Schadstoffmessung bei 14,9 KM ?

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 27.936 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fred1234.

  • eine Feuerstättenschau ist soweit ich weiß alle 3 Jahre vorgesehen


    wenn du einen anderen Feger nimmst, mußt du die Meldung an den Bezirksschonsteinfeger machen,
    der muß das Kehrbuch führen und du die Durchführung der Kehrung nachweisen


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • der Abnahmebescheid enthält aber nur die formalen Sachen zu Brandsicherheit und so weiter, also z.B. genug Abstand vom Abgasrohr zu brennbarem Material, Luftzufuhr im HV-Raum. Hat mein Schorni schon gemacht (auch wenn die Abgasmessung noch aussteht, die lasse ich ihn erst im November machen, doch nicht jetzt bei der Sonne).
    Und wenn du dir ab 2013 einen anderen Schorni suchst, dann übernimmt der auch die Prüfung daß weiterhin alles ok ist.


    Der Schorni, der hier bei mir (beim Vorbesitzer) zuständig war, hat offensichtlich gar nix gemacht. Vom Vorbesitzer war mal eine Kaminverkleidung aus Holzlatten gebaut worden, mit Rigipsplatten davor. Die Holzlatten direkt am Gußstahleinsatz vom Kamin dran. Und entsprechend verkohlt. Hatte den alten Schorni aber nie gestört... da hätte locker die Bude abfackeln können, zumal der Kamin (wg. dem teuren Öl) im Winter praktisch durchgehend an war, "toll". Soviel zu Schornis.


    VG Karotte

  • Ja Karoote und ich habe einen am Hals, der hat richtig Schiss, da ich wohl sein erster und einziger HV bin.


    Gruß Rolf


    PS
    Ich melde mich dann mal.

  • Hallo zusammen,
    ich persönlich halte die Messerei ingesamt für Kack, da spielen zuviele Faktoren rein, z. B. wurde der Kessel insgesamt und das Abgasrohr vor der Messung penibel gereinigt? Hast du fürs Heizen während der Messung hochqualitatives Brennmaterial zur Verfügung? Hat dein Kessel zum Messen Betriebstemperatur (Kondenswasser) und mehr. Aber im Grunde genommen müßen wir uns der Gewalt beugen, da sollte man für seinen Schlot schon mal ein paar nette Worte haben denn er sitzt am längeren Ende des Hebels. Bei uns geht das so. Hatte allerdings vor etwa 30 Jahren einen echten Stinkstiefel von Schlot, dem drohte ich damals sogar Haue an (keiner wirds glauben: ich war auch mal jung) weil er meinen modifizierten Ahlmann Gußkessel mit Weishaupt Öler, das ganze lief mit 91% feuerungstechnischem Wirkungsgrad, nicht abnehmen wollten, außerdem fuhr er ein Auto aus Untertürkheim (das mit der eingebauten Vorfahrt), also mit dem war auf keinen grünen Zweig zu kommen. Wahrscheinlich Haß auf den ersten Blick (von beiden Seiten). Aber mit allen seinen Nachfolgern kam und komme ich bestens aus.
    Gruß
    Peter

  • Hallo Rolf,


    die Erstmessung ist auch bei Dir durchzuführen nach 1.BimschV §14 Abs.2 Diese wird ab 4 Kw durchgeführt. Diese Messung wird ganz normal mit der herkömlichen Meßmethode durchgeführt, dies hat nichts mit der zukünftigen Meßmethode zu tun. Die Wiederkehrende Messung wird dann durchgeführt(alle 2 Jahre) sofern es das neue Meßverfahren geben wird. Dieses Meßverfahren wird wohl noch in diesem Jahr vorgestellt und im nächsten Jahr eingeführt z.Zt. gibt es wohl 3 Hersteller deren Meßverfahren eine Zulassung bekommt.


    Was die Kehrung angeht handelt es sich bei Dir ja um eine Anlage die in der üblichen Heizperiode (http://www.holzvergaser-forum.…ts/2210/koziv20110614.pdf ) Seite 5 / 1.2 genutzte wird also ist sie drei mal pro Jahr zu kehren, man kann davon abweichen sofern eine rußfreie/arme Verbrennung erkennbar ist. Aber dazu muss man die Anlage ja erstmal ein wenig in Betrieb haben um dies zu beurteilen.


    Was die Kehrhäufigkeit angeht ist es eigentlich kein türkischer Basar sondern sind die Abweichungen von dieser Verordnung auch in der Bundesküo im §1 Abs. 5 & 6 geregelt. (http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/k_o/gesamt.pdf)


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo,


    die Erstmessung ist auch bei Dir durchzuführen nach 1.BimschV §14 Abs.2 Diese wird ab 4 Kw durchgeführt. Diese Messung wird ganz normal mit der herkömlichen Meßmethode durchgeführt, dies hat nichts mit der zukünftigen Meßmethode zu tun.

    und was ist mit §25 Abs. 6?


    Zitat

    Was die Kehrung angeht handelt es sich bei Dir ja um eine Anlage die in der üblichen Heizperiode (http://www.holzvergaser-forum.…ts/2210/koziv20110614.pdf ) Seite 5 / 1.2 genutzte wird also ist sie drei mal pro Jahr zu kehren

    Nein, da es sich um eine nach § 15 1. BImSchV regelmäßig zu überwachende Feuerstätte handelt ist zweimal zu kehren.

  • Hallo Hartmut,


    was denn nun, mal sagst Du sie ist nicht Meßplichtig und dann bei der Kehrung doch? ;)


    Edit: Hast Recht die ist nicht Erstmesspflichtig :blush:

    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Hartmut,


    weiter oben ist doch der Komentar zur KÜO, darin steht doch auch das die Kehrhäufigkeit der Küo in Bezug auf die Wiederkehrende Überprüfung vor Änderung der BimschV festgelegt wurde und es sich nicht auf den zweijährigen Zyklus bezieht. Als die BundesKüo in Kraft trat waren diese Anlagen ja nicht Meßpflichtig da es die neuen BimschV ja noch gar nicht gab. Ich könnte mir vorstellen das es hier noch eine Änderung geben könnte sofern das Meßverfahren zugelassen und eingeführt wird.


    Gruß Jörn


    P.S bei mir wird 4 mal gekehrt, weil kein Solar und nur Holz.

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Jörn,


    weiter oben ist doch der Komentar zur KÜO, darin steht doch auch das die Kehrhäufigkeit der Küo in Bezug auf die Wiederkehrende Überprüfung vor Änderung der BimschV festgelegt wurde und es sich nicht auf den zweijährigen Zyklus bezieht. Als die BundesKüo in Kraft trat waren diese Anlagen ja nicht Meßpflichtig da es die neuen BimschV ja noch gar nicht gab. Ich könnte mir vorstellen das es hier noch eine Änderung geben könnte sofern das Meßverfahren zugelassen und eingeführt wird.

    der Kommentar zur KÜO ist das Wunschdenken der Schornsteinfegerbranche. Es mag sein, dass es Änderungen gibt, aber bis dahin entbehrt diese Auslegung jeder rechtlichen Grundlage.


    Zitat

    P.S bei mir wird 4 mal gekehrt, weil kein Solar und nur Holz.

    Dazu spar ich mir jetzt den Kommentar ;)

  • Kann mir schon vorstellen, daß es da wieder eine Änderung geben wird, sind ja wohl genug Innungsmitglieder im Bundestag. Aber nicht zu unserem Vorteil, ist doch klar.
    Aber ich erspare mir weitere Kommentare, sonst nimmt es ein boses Ende. Ich habe die Schnauze einfach voll, nur voll, bis oberhin. Unser Haus steht seit 1918, da wurde schon sonstdannwas durch die Esse gejagt. Noch nie gab es einen Schornsteinbrand oder der gleichen. Kommt mir nicht mit Eurer Sicherheit. Es geht nur um Kohle machen.
    Da denkt man wunder was man macht, wenn man erneuerbare Energieträger (Holz) benutzt, aber man kriegt nur in die Fresse.


    Gruß Rolf


    Ich bin sauer.


    Ich möchte betonen, daß ich nicht gegen Sicherheit bin. Ich möchte aber auch nicht die Luxuskarosse des .......
    mitfinanzieren basta.

  • Zitat

    der Kommentar zur KÜO ist das Wunschdenken der Schornsteinfegerbranche. Es mag sein, dass es Änderungen gibt, aber bis dahin entbehrt diese Auslegung jeder rechtlichen Grundlage.


    Ob es jetzt wunschdenken oder Erfahrung ist die zu dieser Aussage führt lass ich jetzt mal so da stehen. Aus meiner Erfahrung weiß ich das selbst Ölheizungen in dem Jahr in dem sie nicht nach 1.BimschV, also auf Verluste und Ruß, gemessen werden auch keine Wartung mehr bekommen. Es wird halt gespart...das an der falschen Stelle gespart wird ist schon klar.


    Ich kann Dich schon verstehen, aber es gibt doch noch gar keine wiederkehrende Überprüfung der Anlagen. Wie soll dies dann zu Grunde gelegt werden???


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Zitat

    Aus meiner Erfahrung weiß ich das selbst Ölheizungen in dem Jahr in dem sie nicht nach 1.BimschV, also auf Verluste und Ruß, gemessen werden auch keine Wartung mehr bekommen.


    bei mir stand er trotzdem vor der Tür und hat gemessen,
    Funktionsprüfung,
    etwas billiger, aber von wegen nichts machen und so weiter
    bei mir ist nach wie vor Öl die Hauptheizung (auf dem Papier), der HV ist nur zur Unterstützung


    warum baust du eine Holzheizung ein, wenn dir das Kehren stinkt?
    ich kann nicht gerade behaupten das es mir gefällt, aber es gehört nun mal dazu


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,


    da gebe ich dir Recht, gerade Blaubrenner laufen sehr schnell aus dem Ruder, wenn der Arbeitspunkt nicht richtig eingestellt ist. Die erzeugen zwar keinen Ruß, aber die CO Werte sind sofort extrem schlecht wenn etwas nicht stimmt (Pumpendruck, Düse, Rezirkulation...)


    [quote]Ich kann Dich schon verstehen, aber es gibt doch noch gar keine wiederkehrende Überprüfung der Anlagen. Wie soll dies dann zu Grunde gelegt werden???

    Es geht darum, dass eine Anlage nach §15 BImSchV eingestuft ist. Das steht in der KÜO, und nicht, dass eine Anlage tatsächlich gemessen wird.


    Mir geht es nicht darum das Kehren abzuschaffen, sondern um sinnvolles Kehren und richtige Anwendung der Verordnungen.
    Ohne Überwachung und Kehrzwang geht es nicht, da sonst viele nichts mehr an ihren Feuerstätten oder Abgasanlagen machen lassen würden (Geiz ist geil). Nur wenn gekehrt wird wo nichts zu kehren ist oder z.B. die Reinigung des Abgasrohres berechnet wird, obwohl nicht vorhanden (Holzvergaser - Absauggebläse - Schornstein, kein Zentimeter Rohr), dann stört mich das.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!