Kesselreinigung bei DC25SP

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 5.274 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DC25SP.

  • Hallo,


    habe heute Morgen mal meinen Kombi generalgereinigt weil mir die Abgastemperatur auf 210°C gestiegen war nach 25 min alles wieder angeschaltet und siehe da Abgastemperatur war nach einer halben Stunde Betrieb wieder unten bei 130°C. Also werde ich mir doch mal wieder vornehmen die Abgastemperatur desöfteren zu kontrollieren. Aber wie das ebend so ist Anlage läuft eigendlich gut warum soll man sich kümmern. Geht ebend nichts über Kontrolle. Würde mir ja eine Art elektronisches Thermometer ins Abgasrohr bauen welches bei zu hoher AGT ein Signal abgibt nur der Fühler setzt irgendwann auch nur Asche an und mist nicht mehr richtig dann kann ich auch gleich selber das alte Zeigerthermometer ins Rauchrohr stecken und messen.




    Mfg. G.B. :)

  • N´abend DC,
    bei 130°C ist der Kamin immer noch trocken ?
    Hast Du so einen Edelstahlkamin oder ist es gemauert, das gute Teil ?


    Was für nachteile hat es, wenn die Abgastemp. höher liegt ?


    Grüße
    Wolfgang


    PS. Da ich mit einem Kokskessel mich angefreundet habe, und seine Abgase leicht mal die 350°C überschreiten,
    verstehst Du meine Neugierde.

  • Nehme doch einfach ein normales Abgasthermometer im Schronstein mit Schleppzeiger. Dann siehst Du es auch auf einen Blick.


    Gruß


    Edit meint natürlich "Abgasrohr"

    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

    2 Mal editiert, zuletzt von 420 ()

  • Hallo,



    also die Gradzahl von 130 °C hält der Kessel ja nicht ewig bei, durch Anhaftungen an den Wänden usw. geht die Temperatur sowieso wieder hoch. Was den Schornstein angeht er ist nicht aus Edelstahl ab höhe Eingang Rauchrohr in den Schornstein sind oberhalb 6 m gemauert und dann kommen noch mal 5 m Fertigelemente mit Pleverrohr D= 20x20 cm, aber trotzdem alles trocken bis oben hin.


    Mfg. G.B.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!