AGWT ganz einfach...?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 23.526 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kunifer.



  • Eine fehlende Zugregelung könnte auch noch das Problem sein. Zumindest habe ich bei meinem Unical durch eine Zugregelung die AGA Temp ca. auf die vorgeschriebenen 220°C gebracht.


    mfg
    Helmut

  • helmut damit hast du natürlich recht.
    Simon schreibt ja auch nur von seiner Abgastemperatur und Wasservorlauftemperatur.
    Bei welchem Volumenstrom er diese Wassertemperatur erreicht lässt er aus. Ebenso das delta t.


    Hat er einen Laddomat verbaut, eine starke Pumpe, so kann die Patrone zwar nur einen Spalt geöffnet sein doch der Volumenstrom erheblich sein.
    Sicher geht die Ladung der Puffer mit geringer Abgastemperatur im selben HV langsamer vonstatten, wie mit hoher Abgastemperatur.
    Doch durch die hohe Abgastemperatur erhöhen sich die Verluste.


    Da hilft nur ein Wärmemengenzähler, oder wiegen, messen und rechnen.


    Die Problematik mit der halbautomatischen Reinigung habe ich schon bei meiner Kesselsuche gesehen. Es ist nicht wahrscheinlich , dass diese Reinigung eine besonders Gründliche ist. Eine Reinigung muss kraftschlüssig erfolgen, kratzen. Ruß und Staub isolieren bekanntlich erheblich.
    Ich würde Simon ja empfehlen die Pumpe eine Stufe runter zu setzen. Die Abgastemperatur zu drosseln. Vor allem eine Nebenzugklappe einzubauen (wenn nicht vorhanden). Natürlich ist die Sauberkeit der gesamten Wärmetauschfläche wichtig.
    Dabei ist auch die Tauscherfläche der oberen Kammer zu sehen. Denn bedenkt mal ein normaler Heizkessel hat nur diese Wärmetauschfläche und bringt seine leistung nur darüber.


    ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!