AGWT ganz einfach...?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 23.530 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kunifer.

  • Hallo Holzheizer


    Mit meinem FT Umbau bin ich sehr zufrieden, auch der Kessel läuft tadellos und der Kaminkehrer meinte ich könnte die AGT auf 200°C senken.


    Leider liefert mein Kessel keine brauchbare Wärme wenn ich die AGT zu weit senke.


    Derzeit habe ich 218°C eingestellt, der Kessel erreicht durchschnittlich eine Temperatur von 72°C.
    Bei 200°C werden die Puffer kaum anständig geladen weil der Kessel jedesmal wenn der Laddomat aufmacht mit der Temperatur runter geht.


    Jetzt hab ich überlegt ob ich nicht einen einfachen AGWT bauen könnte.


    Kupferrohr um das 200er Ofenrohr (ca. 40cm Strecke) Ganz eng umwickeln und einen Teil des RL mit einer Pumpe zirkulieren lassen.


    Das sollte die AGT bevors in den Schornstein geht aufs Minimalmaß senken und auch dem RL zu Gute kommen. Solange bis der Laddomat aufmacht bildet sich ein kleiner Kreislauf und das Wasser wird schon vorgewärmt. Den ganzen RL will ich deshalb nicht durchlassen da ich kein 28er Kupferrohr ums Abgasrohr wickeln will sondern nur 15er.


    Material hätte ich übrig. Kosten wären also null.


    Gruß Simon


    WT.jpg

    Altbau (Bj 1928) 150m² Wohnfl. nicht gedämmt
    ----
    Proburner 40kW, 4000l Puffer, WW (FriWa) + 2 Heizkreise (2x HZR65).
    FT + CanBus Drehzahlregelung.
    ----
    Backup: Buderus Logana Unit GK 105_U 17kW

  • So in die Richtung habe ich mir das auch schon überlegt.
    Ich hätte jedoch nur die RL anhebung um das AG Rohr herum gelassen. Ist nur die Frage ob dann noch alles so funktioniert wie es soll.
    mfg
    Helmut

  • Ich denke da ist nicht viel zu holen, außer daß das Rohr kalt wird


    beim Flachkollektor sind 6er? Rohre mit 10cm Abstand auf dem Blech verschweißt ! und die meiste und heißeste Luft im Rohr ist im Kern
    also laß dir was anderes einfallen, spioniere bei den Kommerziellen, sowas gibts zu kaufen
    ich hoffe die Tauscher im Kessel säuberst du wöchentlich ... da sind 20-30° drin


    übrigens läuft meiner mit 140° sauber, mit 160° nach einer Woche , da kannste die erste halbe Stunde das Rohr fast anfassen


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Danke für die Antworten.


    Helmi


    In die Rücklaufanhebung wär zuviel Aufwand. Weil ich ja wegen der Puffererweiterung ein 2tes ADG montiere gings im RL gleich in einem.


    gutber


    Zum heißen Kern vorzudringen wär kein Problem. Könnte die Rohre auch Quer zum Rauchrohr Gitter oder Wellenförmig innen anordnen. oder Kombinieren


    Bsp So:


    [Blockierte Grafik: http://www.aa-kaminwelt.com/images/Turborauch1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.123-energiesparen.de/Bilder/AWTkamin2.jpg]


    Was du mit dem Flachkollektor meinst hab ich leider nicht verstanden.


    Das die Wärmetauscher gereinigt werden müssen is mir klar. Leider funzt die Automatische Reingungsanlage mit den viel zu kleinen Turbos gar nicht, und somit ist jede Woche mal gschwind rausbürsten nicht so einfach erledigt... der Ausbau der Turbos dauert Stunden!!!... Und allein wieder einbauen geht auch nicht.


    Tja. Aber über dieses Problem hab ich schon in einem anderen Thread diskutiert, warte jetzt mal auf die Ergebnisse des Users der die Variante mit den Förderschnecken probiert...


    Gerede genug. Das Gerrütle hilft nix, und der Ein-/Ausbau dauert zu lange.
    Abgesehen davon erreich ich keine Steigerung um 20-30°C wenn die WT wieder sauber sind.
    Und selbst bei Naturzug (ohne Gebläse) kommt mein Kessel nicht unter 170°C AGT. Er zieht einfach zu gut. Auch die Zugluftklappe brachte nicht viel Besserung.


    Mein Kessel läuft im Heizbetrieb (218°C AGT mit 5-10% Primär und 1-3% Sekundärgebläseleistung)


    Will ich auch nicht, da wird mein Kamin versotten.


    Schön das AGWT zu kaufen gibt ;)
    Aber dafür brauch ich kein Forum :P


    Grüße
    Simon


    Das System klingt interessant: http://www.bab-gallon.de/produkte.php

    Altbau (Bj 1928) 150m² Wohnfl. nicht gedämmt
    ----
    Proburner 40kW, 4000l Puffer, WW (FriWa) + 2 Heizkreise (2x HZR65).
    FT + CanBus Drehzahlregelung.
    ----
    Backup: Buderus Logana Unit GK 105_U 17kW

  • Danke für die Antworten.


    Helmi


    In die Rücklaufanhebung wär zuviel Aufwand. Weil ich ja wegen der Puffererweiterung ein 2tes ADG montiere gings im RL gleich in einem.


    Sei mir nicht böse, aber wenn das dein Standpunkt ist, dann lass es lieber wie es ist.


    mfg
    Helmut

  • Zitat

    spioniere bei den Kommerziellen, sowas gibts zu kaufen


    das hast du allerdings missverstanden ,
    Nachbauen... jetzt verstanden?


    im Kollektor sammelt das dünne Rohr die Wärme von ca. 10cm breiten Blechstreifen....


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!


  • Leider liefert mein Kessel keine brauchbare Wärme wenn ich die AGT zu weit senke.


    Derzeit habe ich 218°C eingestellt, der Kessel erreicht durchschnittlich eine Temperatur von 72°C.
    Bei 200°C werden die Puffer kaum anständig geladen weil der Kessel jedesmal wenn der Laddomat aufmacht mit der Temperatur runter geht.


    Was für eine Patrone hast du im Laddomat? Evtl. einfach eine mit höherer Öffnungstemperatur einbauen?

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

  • Wenn man jetzt noch das Rohr dämmt, bringt es noch mehr. Da wäre es sogar noch interesant einen Flachen HK an den Blechkasten (Aschekasten) am ofen hinten anbringen. So würde man nicht zuviel am Ofen oder am eigentlichen System ändern. Denek gerade bei den älteren HV´s könnte das wirklich noch interresant sein, da diese (wie meiner --> 280°C) oft sehr hohe Abgastemp. haben.
    (ich glaub da starte ich mal einen versuch, aber mit der RLA Leitung)
    mfg
    Helmut

  • jop rohr war gedämmt mit 50mm isover klimadämmung bis 1300grad


    die hat aber am anfang zum himmel gestunken.


    der unterschied zw gedämmt und ungedämmt war aber nicht nachvollziehbar zumindest nicht am wmz.


    wenn du eng wickelst strahlt ja nicht mehr das abgasrohr nach außen ab sondern nur noch die wasserführende leitung.


    bin da übrigends mit 35°C RL durch das Wellrohr und damit dann in die RLA. Probleme gabs damals keine.


    grüssle frank

  • Was für Durchmesser hatte den dein Wellrohr? Und dann die alles entscheidende Frage............ Hast du noch zufällig ein paar meter davon wo du los werden willst?


    mfg
    Helmut

  • Hallo Simon,
    schau mal noch da vorbei
    http://www.sonnenheizer.de/ind…=74:komponenten&Itemid=86
    (Muselmausmike, Clevertherm, Arndt Lülwes = Tüftlerurgestein)
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • So ein Plasamschneider fehlt mir auch noch in meiner Sammlung.
    Wenn ich mir die Seite anschaue, hoffe ich dass bald Zeit für meine Metallwerkstatt ist. Die muss jetzt seit dem Hauskauf erstmal als Lager dienen, und alle Geräte und Werkzeuge sind im Eck gestapelt. :S Tija. Prioritäten setzen nennt sich sowas. Platz für Kreissäge Hobelmaschine etc.... ist eben in dem Fall wichtiger.


    mfg
    Helmut

  • Was für Durchmesser hatte den dein Wellrohr? Und dann die alles entscheidende Frage............ Hast du noch zufällig ein paar meter davon wo du los werden willst?


    mfg
    Helmut


    Servus Helmut


    das Wellrohr hat mindestens DN 16 .. eher DN 20 soweit ich das jetzt im Kopf habe.


    leide ist nicht mehr viel davon da nur das bisschen was du da auf dem Rohr siehst. sind ca 10m


    gugg doch ma hier



    http://www.ebay.de/itm/Edelsta…&var=&hash=item6d71da65be



    hab nochmal nachgeschaut in meiner docu


    bei 200°C brachten die 10m 3kw


    bei 260 warens 4,5 und bei 290 warens 5,5 kw


    wohlgemerkt wurden die temperaturen hinter dem "tauscherwellrohr" gemessen




    also da kannste schon och was rausholen ohne ins abgassystem einzugreifen.



    grüssle frank


  • Hallo,
    das man dafür nicht unbedingt einen Plasmaschneider benötigt ist mir schon klar. Bisher gings bei mir auch immer ohne. Wollte trotzdem schon immer einen Plasmaschneider.
    Was den WT angeht, würde mir so ein Teil jetzt auch nicht unbedingt an den HV dranpacken. Aber an einen Normalen Ofen, warum nicht. Hätte ich jetzt keine Probleme damit. Wobei es da eine einfache Wassertasche auch tut. Wäre sozusagen eine Überlegung wenn man einen Kachelofeneinsatz in die Stube packt und schön ummauert, den man nur benutzt wenn mans richtig Warm haben will. Der Nebeneffekt wäre, dass nicht alles zum Kamin hinaus geblasen wird.
    Die Geschichte mit dem Wellrohr, finde ich aber gar nicht so schlecht. Da dürfte die Rauchgasabkühlung im Rahmen bleiben wenn man AGT von 280°C im Schnitt hat.


    Frank
    10m ist nicht gerade berauschend. Hätte ja sein könne du hast mehr davon. Klar, neu kaufen ist immer eine Alternative.
    Wie genau hast du das Wellrohr angeschlossen? Also in die RLA? Oder VL Kessel nach RLA oder..............
    Dachte erst in die RLA wäre nicht schlecht, aber ich könnte mir vorstellen, dass dann die Suppe im Wellrohr zu kochen beginnt, wenn die RLA den großen Kreislauf freigibt. Also vieleicht doch besser nach der RLA vor dem Kessel. Aber dann muss der Durchmesser wieder passen. Da ist dann selbst DN 25 schon mager da es ein Wellrohr ist und DN 32 hat dann wieder nen STolzen Preis wenn man 20m haben will.
    Oder evtl doch die Variante mit extra Pumpe vor die RLA dann könnte man auch ein dünnes Wellrohr verwenden, was unter umständen sogar effektiver wäre. Aber ob das dann so viel Sinn macht dafür eine Pumpe laufen zu lassen?


    mfg
    Helmut


  • Servus Helmut


    ne 10m sind nix.


    Das ganze war ja eine eigenkonstrukton mit nem Dauerbrandkachelofeneinsatz von daher war das Wellrohr am anfang zwischen meine Flachheizkörper geschalten die um den ofen herum als wt angebracht waren


    das ganze hatte ne rla mit mischer


    zum schluß war das wellrohr zw RL und RLA geschalten als vorwärmung für die RLA der Plattenheizköper.



    Ich an deiner Stelle würde ne extra Pumpe zb ne Wilo 25-4 eher noch ne 25-2 oder ähnliche Hersteller nehmen. Bekommste ja in der Bucht für 30-60 Neu nachgeschmissen


    und einen Fixen Thermomischer die kosten auch nur um die 50Euronen und Bau dir nen Seperaten Kreis auf dann haste die wenigsten Probleme.


    Dann kannste zb das ganze zb auch erst wenn die Abgastemp ne bestimmte Schwelle überschritten hat anlaufen lassen oder ähnliches.


    Also lieber seperat und frei als an irgendwas gebunden. Und lieber nur ein DN 16 oder DN20 nehmen das es sich auch aufheizt denn du nutzt ja nur die Abwärme vom Rohr


    und nicht den Abgasstrom selbst.






    Obs Sinn macht ist ne reine Rechenaufgabe. Stromverbrauch vs. zusätzlicher Wärmeausbeute.


    Sieh es halt als Wärmepumpe an 1-4kw wärmeleistung gegen 0.045kw Pumpenleistung das ist mal ein COP :laugh:


    Die Wärme ist ja eh vorhanden sie will nur geerntet werden =) :evil:




    Bei meinem Bastelofen hats gefunzt. Die Plattenheizkörper brachten ca 12kw und das wellrohr nochmal 5kw bei volllast. Hab diesen winter sogut wie kein heizöl benötigt.


    dafür gut holz verheizt.



    Bei meinem neuen HV wollt ich das Anfangs auch so machen. Hab aber jetzt erstmal verworfen und den HV jetzt an einen anderen Platz gestellt das Abgasrohr ist nun


    ca 2,2 m lang und geht durch den Standort meines alten Kachelofeneinsatzes durch. Wird als als Warmluftquelle "benutzt" . Falls das nicht funzen sollte kommt


    wieder ein Wellrohr rum.



    Nächsten Winter lauft der Holzvergaser dann wirds viel weniger Holzverbrauch denk ich mal .


    gruessle Frank

  • Hallo,
    habe da eher an Wellrohr DN12 gedacht, Da kostet der Meter nur 2,90. Und man bekommt mehr Wiklungen eher herum. Wären dann bei einem Rohr Metter ca. 80 Wicklungen, würde mit verschraubungen dann um die 150 Euro kosten bei ca. 50m.
    Heizungspumpen hätte ich noch zu genüge auf Lager. Z.B. ne alte Wilo RS30. Hat zwar große Anschlüsse, aber nur 20W.


    --> Das Problem ist nur, so wie du es eingezeichnet hast, was macht die Wellrohrheizung wenn die RLA vom HV zu ist? Dann kreist die sich nähmlich zu Tode, und bringt unter umständen ziemlich hohe Temparaturen zu stande.


    --> Den Mischer könnte man sich meiner Ansicht nach Sparen. Wenn dann die Pumpe so Steuern:

    Wasser beim AG Rohr Heißer wie der VL HV----> Pumpe an.


    Vieleicht müsste man den VL bzw RL der Wellrohrheizung etwas weiter auseinander machen, damit Das Rohr als "Puffer" dient?
    Wie hoch waren denn die Temparaturen die dabei zustande kamen?


    mfg
    Helmut

  • kam drauf an welche VL Temp ich wollte


    hab den VL über die Pumpendrehzahl geregelt.


    konnte von 2-16 Liter alles fahren. und das waren dann 5-50 °C Temperaturhub




    Du musst nur aufpassen das es nicht zu kochen beginnt mit dem DN12



    meins war DN16 bei zu kleiner Pumpendrehzahl ging da schonmal der punk ab.


    hatte keinen "kesselfühler" also keinen anlegefühler am wellrohr .... ist eher schlecht machbar und deshalb hab ichs lieber ein bisschen im kreis gefahren und den VL geregelt.




    grussle frank

  • Hallo,
    genau das mit dem "Kochen" sind meine bedenken. Wohin mit dem heißen Wasser wenn die RLA des Kessels nur den kleinen Kreis offen hat, und die Suppe im Wellrohr im Kreis springt? Deswegen war der Gedanke Eingang - Ausgang Wellrohrheizung weiter auseinander, dass das Rohr als "Puffer" dient.
    Wenn die RLA Dicht ist im großen Kreis, läuft das Wasser im eigentlichen Heizungrohr in diesem Stück gegen die Zirkulation. Bis eben die RLA wieder auf macht. Aber genau dieser berreich muss so groß sein, dass genügend Wasser aufgenommen werden kann, ohne dass die Suppe zum kochen beginnt. Vor allem in der Einheizphase sehe ich da Probleme.
    Man müßte das Wasser vor der RLA entnehmen, und nach der RLA einspeißen. Wobei das dann auch keinen Sinn macht, da dann das kalte Wasser aus dem Kessel richtung Puffer gedrückt wird.
    Mit einem Mischer am Kessel als RLA könnte man eine Art "Notschaltung" dafür vorsehen.
    Oder eben einen kleinen Speicher vor die RLA, die dann das heiße Wasser so lange aufnehmen kann.


    Was den Fühler angeht an der Wellrohrheizung, da sehe ich jetzt kein Problem. An geeigneter stelle ein T-Stück und einen Tauchfühler verbauen. Evtl. sogar zwei, ziemlich am Anfang wo das Wellrohr am AG Rohr anliegt, und fast am Ende.


    Einfach noch nicht Optimal ausgeklügelt.


    mfg
    Helmut

  • Ich mag das garnicht alles durchlesen.
    Hast du einen Laddomat?
    bei 218 Grad rauchgas nur 72 Grad Vorlauftemperatur?
    Welche Pumpe?
    Welche Pumpenstufe?
    Wärmetauschflächen sauber?
    Turbu´s reinigen schlecht? Klar reinigen die schlecht? Die müssen im Durchmesser kleiner sein wie die Wärmetauscher. Sie werden wärmer und dehnen sich dadurch weiter, also benötigen sie mehr Spiel. Außerdem müssen sie so stark verdreht sein , dass mit einem Hub mindestens eine vollständige Reinigung erfolgt. Also ist das mit dem hebel auf und ab nicht das Wahre. Da sollte man trotzdem regelmäßig die Rohre putzen.


    Meine nichtautomatische Reinigung erfolgt durch drehen der Turbus einzeln. Wöchendlich werden sie gezogen 1 Minute Arbeit und dann die Rohre gebürstet.
    Wenn ich meine Wärmeenergie aus dem Rauchrohr gewinnen muss, mache ich mir Gedanken, was da schief läuft.

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!