Grüße aus der Eifel

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 26.710 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fabian.

  • Hallo,
    ist "eigentlich" fast ok, bis auf:


    --> Puffer 1 nennt man den der als erstes vom HV geladen wird. Also genau anderstherum Nummerieren.


    --> VL HK am 1 Puffer oben


    --> RL HK am 3 Puffer unten


    --> RLA muss auch noch rein.


    Wenn man davon ausgeht, dass ansonten nichts an den Puffern hängt. Wenn eine Friwa dranhängt, muß die an den 1 Puffer oben, und VL HK mittig 1 Puffer.


    mfg
    Helmut

  • Hallo Fabian,


    ja... so wie deine letzte Skizze würde es passen.


    Hast du noch weitere Verbraucher ausser den Heizkreis, die angebunden werden müssen?


    Gruß Yves

  • Hallo, also diese Zeichnung ist nach Ralfs Beschreibung erstellt worden und sollte auch richtig sein.



    Ich wollte wahrscheinlich noch 200l Warmwasser anschließen.


    Gruß Fabian

  • Hallo Fabian,
    schließe bitte den Heizkreis Vorlauf oben an den selben Puffer in den der HV Vorlauf geht und nicht mitte Puffer.
    Den Rücklauf Heizkreis bitte an den selben Puffer unten, an den auch dein HV Rücklauf angeschlossen ist und bitte nicht mittig an den Puffer.


    Das Heizwasser für den WW-Boiler über eine Ladeleitung nimmst du an dem Puffer ab an dem der HV Vorlauf und der Heizkreisvorlauf oben angeschlossen sind, Dazu nehme die Muffe (etwas kleiner als die anderen) ganz oben mittig auf dem Pufferklöppelboden.
    Du hast ja noch Pumpen übrig. Baue eine dieser Pumpen in die Ladeleitung zwischen Puffer und Boiler mit Pumpe und vor und hinter diese Pumpe Absperrschieber berücksichtigen.


    Ich nehme an deine Zeichnung ist lediglich undeutlich aber ansonsten nicht fehlerhaft.


    Wenn du weitere Fragen hast, stelle sie einfach.


    Nur Mut, es wird schon werden.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo Fabian,


    wenn du oben noch WW abnehmen willst, ist der Heizkreis Vorlauf richtig vorgesehen


    ich Persönlich bin für eine Friwa aber auch den Puffer kannst du oben abnehmen


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Fabian,
    schließe bitte den Heizkreis Vorlauf oben an den selben Puffer in den der HV Vorlauf geht und nicht mitte Puffer.
    Den Rücklauf Heizkreis bitte an den selben Puffer unten, an den auch dein HV Rücklauf angeschlossen ist und bitte nicht mittig an den Puffer.
    ...


    Hallo Ralf,


    muss dich leider korrigieren.


    Da er aus dem Puffer noch WW bereiten will (egal ob FriWa oder Boiler mit Ladepumpe), macht die Position des Heizkreis-Vorlauf etwas nach unten versetzt Sinn.
    So 200L-300L Volumen sollten oberhalb des HK-Vorlaufes als Reserve zur WW-Bereitung vorgehalten werden.


    Genauso wie der Rücklauf am letzten Puffer etwas nach oben versetzt Sinn macht, da der HK-Rücklauf in der Regel wärmer als das abgekühlte Wasser im unteren Teil des Puffers ist.


    Also... Skizze passt!


    Gruß Yves

  • Hallo Yves,
    so habe ich meine Puffer auch angeschlossen, für WW gehe ich oben ab, für die Heizung vom mittleren Anschluss. Das wird aber geändert, ich stelle bei dieser Anschlussweise fest, dass man lediglich Pufferspeicher verschenkt.


    Wer mehr als diese 3 möglichen Anschlussmöglichkeiten hat, die bei mir vorhanden sind kann darüber nachdenken. 500 Liter sind definitiv zuviel für WW reserve.


    Auch würde ich mit dem Rücklauf auf jeden Fasll ganz unten an den Puffer gehen. Ich sehe keine Vorteile für einen mittigen Heizungswasser Rücklauf.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo Fabian,
    natürlich kannst du deinen Boiler weiterhin betreiben, nur würde ich eine Pumpe zum Laden des Boilers nehmen.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo Yves,
    so habe ich meine Puffer auch angeschlossen, für WW gehe ich oben ab, für die Heizung vom mittleren Anschluss. Das wird aber geändert, ich stelle bei dieser Anschlussweise fest, dass man lediglich Pufferspeicher verschenkt.


    Wer mehr als diese 3 möglichen Anschlussmöglichkeiten hat, die bei mir vorhanden sind kann darüber nachdenken. 500 Liter sind definitiv zuviel für WW reserve.


    Hallo Ralf,


    klaro... 500L sind definitiv zu viel. Dieses verschenkte Puffervolumen macht sich sicher auch bemerkbar.
    Deswegen schrieb ich auch max 200-300L. Das dürfte nicht so sehr ins Gewicht fallen.


    Allerdings ist bei einem Boiler das Risiko, kein Warmwasser zu haben, deutlich geringer (als bei einer FriWa, die selbst keinen Puffer hat). Da müssten dann schon WW-Boiler und Puffer leer sein.
    Deshalb muss bei einem Boiler der Vorlauf nicht zwingend nach unten versetzt werden.




    Auch würde ich mit dem Rücklauf auf jeden Fall ganz unten an den Puffer gehen. Ich sehe keine Vorteile für einen mittigen Heizungswasser Rücklauf.


    Ralf


    Die Vorteile sind die bessere thermische Schichtung und das du beim versetzten Rücklauf kein Puffervolumen verschenkst (selbst wenn du den in die Mitte machst).
    Und da keine Nachteile zu befürchten sind, ist es zu empfehlen.


    Gruß Yves

  • Zitat

    Die Vorteile sind die bessere thermische Schichtung und das du beim versetzten Rücklauf kein Puffervolumen verschenkst (selbst wenn du den in die Mitte machst).
    Und da keine Nachteile zu befürchten sind, ist es zu empfehlen.


    bei 50-60° Rücklauf ok...
    aber was ist, wenn du 30-40° Vorlauf hast ? was gibt das für einen Rücklauf und was soll der in der Mitte?
    das Mühsam erwärmte Wasser abkühlen? bevor es Zweckmäßig verwendet wurde


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin,


    Nein... er soll natürlich nicht in die Mitte (das wollte ich damit nicht sagen)!
    Ich wollte damit nur sagen, dass man selbst dann kein Puffervolumen verlieren würde (beim Heizkreis-Rücklauf).


    Aber nicht ganz nach unten ist nach wie vor mein Favorit ;)


    Gruß Yves

  • ich habs im Moment höher....
    ich werde es mal mit ganz unten testen ,
    nachdem ich jetzt der Meinung bin, das die meiste Zeit der Rücklauf kühl genug für unten ist


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • ich habs im Moment höher....
    ich werde es mal mit ganz unten testen ,
    nachdem ich jetzt der Meinung bin, das die meiste Zeit der Rücklauf kühl genug für unten ist


    Gruß Erwin


    Hallo Erwin,


    macht aber wirklich nur Sinn, wenn du extrem niedrige Rücklauftemperaturen vom Heizkreis hast.
    In meinem letzten Puffer sind ganz unten in der Regel ~20-25°C.
    Da macht die FriWa mit ihrem kalten Pufferrücklauf sicher viel aus, aber eine FriWa hast du ja auch...


    Gruß Yves

  • Hallo, leider habe ich am Puffer oben kein Anschluss mehr, kann abzweig machen vom Vorlauf der Heizkörper? Oder am Puffer ganz oben wo ich die Entlüftung gemacht habe, an der spitze. Gruß Fabian

  • Hallo, leider habe ich am Puffer oben kein Anschluss mehr, kann abzweig machen vom Vorlauf der Heizkörper? Oder am Puffer ganz oben wo ich die Entlüftung gemacht habe, an der spitze. Gruß Fabian


    Setzt ein T Stück in deinen VL HK. Das ist auch ok. Reserve hast du ja eigentlich schon (200L). Bitte nicht an die Entlüftung. Die ist zum entlüften da!!!


    Den RL würde ich aber so machen. Dann kannst du im Sommer wenn die Heizung aus ist einfach nur den oberen Teil des Puffers nutzen. Ansonsten hast du viel zu viel Verluste, weil ja die 3000l durchgepumpt werden müssen. Wäre Blödsinnig.
    Anderstherum, wenn du den RL vom Boiler nur in den ersten Puffer mittig lässt, versaut es dir im Winter die komplette Schichtung und du hast kein Heizwasser mehr. Gerade wenn Heizkörper im Einsatz sind.
    mfg
    Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!