Grüße aus der Eifel

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 26.598 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fabian.

  • Hallo, bin Neu hier und wollte mich vorstellen. Ich heiße Fabian und komme aus der Eifel bei Bitburg. Habe jetzt vor meine Heizung von Öl auf Holzvergaser umzustellen, habe mir ein Holzvergaserkessel von Agromechanika mit 29KW gekauft sowie 3000l Pufferspeicher a1000l.
    Bis jetzt hatte ich den Ölkessel sowie einen Festbrennstoffkessel den ich vor 6 Jahren selbst einbaute.


    Jetzt muss ich mich schlau machen wie ich es anschließen kann.


    Gruß Fabian

  • Hallo Fabian,
    kurze Erklärung:
    Heizungswasser wird im HV erwärmt und über den Vorlauf (oben am HV) in den ersten Puffer oben gedrückt.
    Vom ersten Puffer unten wird das erwärmte Wasser in den 2. Puffer oben gedrückt.
    Vom 2. Puffer unten wird das erwärmte Wasser in den 3. Puffer oben gedrückt.


    Vom 3. Puffer unten wird das kühle Wasser zum HV Rücklauf (unten am HV) gedrückt.


    Damit ist der Kreislauf zwischen HV und Puffer geschlossen. Das Wasser,dass aus dem letzten Puffer in den Rücklauf des HV kommt ist leider zu kalt, es entsteht Kondensation das Kesselmaterial wird angegriffen.
    Aus diesem Grunde muss dieses Wasser mit Wasser aus dem Vorlauf gemischt werden. Zu diesem Zweck nutzt man häufig den Laddomat. (Rücklaufanhebung) Dieser wird nahe des HV zwischen Vorlauf und Rücklauf des HV eingebaut. Der Laddomat besitzt eine Ladepumpe, die den Kreislauf zwischen HV und Puffer dynamisch macht.


    Dazu benötigst du noch ein Ausgleichsgefäß von min. 300 Litern, welches am Rücklauf angeschlossen wird. Es empfielt sich meist den Rücklauf des Heizkreises zu nehmen, da dort die Temperaturen durchweg die Niedrigsten sein sollten.


    Heizkreis:
    Der Heizkreisvorlauf wird am 1. Puffer oben (da wo auch der Vorlauf des HV angeschlossen ist) möglichst an einem eigenen Anschluss angeschlossen.
    Der Heizkreisrücklauf wird am letzten Puffer unten (da wo auch der Rücklauf zum HV angeschlossen ist) möglichst an einem eigenen Anschluss angeschlossen.


    Es empfielt sich, ist sogar vorgeschrieben einen witterungsgeführten Mischer zwischen Vor und Rücklauf des Heizkreises einzubauen.


    Wenn du WW mit dem HV machen möchtest nimmst du oben am 1. Puffer ganz obendrauf in der Puffermitte dieses Wasser ab.
    Zurück gehst du am besten in den Rücklauf des Heizkreises kurz vor den Mischer. Damit erreichst du, dass das noch relativ warme Wasser aus der WW-Bereitung ,bei laufender Heizung, nicht sofort in die Puffer gedrückt wird sondern ein Großteil über den Mischer in den Heizkreisvorlauf geht.


    Ich habe den Anschluss an den bestehenden Heizkreis der Ölheizung folgendermaßen verwirklicht.
    Bei mir blieb der Ölkessel drin und muss von Hand eingeschaltet werden. Die Warmwasserbereitung wird weiterhin über die Regelelung des Ölkessels geregelt. Der Brenner des Ölkessels ist über einen zusätzlichen Schalten abgeschaltet. lediglich die ladepumpe läuft an und speist den Boiler mit Heizwasser.


    Am Vorlauf des Ölkessels habe ich einen Schieber, direkt am Kessel eingesetzt. In die Vorlaufleitung habe ich ein T-Stück gesetzt woran über einen Mischer (ESBE) die Vorlaufleitung von Puffer 1, angeschlossen ist.
    In den Rücklauf habe ich keinen Schieber gesetzt, wegen des Druckes im Öler, der sich temperaturbedingt ändert und somit von den bestehenden Sicherheitseinrichtungen und dem Systemdruck kontrolliert bleibt. In den Rücklauf des Ölers ein T-Stück, daran der Rücklauf zu Puffer 3 unten und gleichzeitig über T-Stück zum Mischer.


    Auch meinen Warmwasserboiler habe ich behalten. Ich habe ein T-Stück unterhalb der Ladepumpe eingesetzt und bin von dort aus auf den ersten Puffer oben auf dem Klöppelboden liegenden Anschluss gegangen. Den Rücklauf aus dem Boiler habe in den Heizkreisrücklauf unmittelbar unter den Mischer gesetzt.


    Du siehst alles kein Hexenwerk, wenn man die Funktionsweise versteht.


    Du kannst deinen bestehenden Heizkreis weiter verwenden, ebenso die Pumpen.


    Die Verrohrung HV würde ich in min. 35mm auslegen. Den Heizkreis würde ich so wie den Bestehenden auslegen.


    Möglichst nicht mit Schiebern oder Kugelhähnen geizen (keine Ventile nehmen wegen hohen Widerstandes). Auch eine Verschraubung hier und da ist hilfreich, wenn etwas geändert werden sollte oder ein Schaden auftritt.


    Ich habe aus Kostengründen C-Stahlrohr genommen und verpresst. In der Montage ist C-Stahlrohr wie Kupferroht, es gibt Pressstücke.


    Ich wünsche dir viel Erfolg.


    Grüße aus dem Hexenland (so wird das hier genannt)


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • HAllo, danke für die antworten und Tipps , ich habe mir das Ausdehnungsgefäß 300l besorgt, und wir haben schon soweit angeschlossen , alles in 28mm , ist dies zu wenig? Wir haben die speicher in Reihe geschaltet , die Heizkörper haben wir vorlauf vom letzten genommen und rücklauf in den ersten , ist dies so richtig? Ich habe es mir so vorgestellt dass sobald der erste seine Temperatur erreicht hat springt die Umwälzpumpe an und wärmt den zweiten, sobald der die Temperatur erreicht hat springt die zweite pumpe und erwärmt den dritten speicher, und erst dann werden die Heizkörper erwärmt, ist dies soweit richtig gedacht??


    Gruß Fabian

  • Hallo Fabian,
    das Heiße Wasser für die Heizung wird aus dem 1. Pufferspeicher oben entnommen, da, wo der Vorlauf des HV reingeht.
    Die Pumpe des Pufferkreislaufes (ev. im Laddomat) lädt alle Puffer der reihe nach auf. Das heiße Wasser aus dem HV geht also vom HV in den 1.Puffer dann in den 2. dann in den 3. und zurück zum HV. Das sollte ein eigenständiger Kreislauf sein.


    Frage: die Heizkörper haben wir vorlauf vom letzten genommen und rücklauf in den ersten , ist dies so richtig? Nein!!!!!!!!!!

    Das Heizungswasser wird aus dem 1. Puffer oben entnommen und geht durch die Heizkörper, kommt zurück in den letzten Puffer unten. Damit ist auch sichergestellt, dass du schnell Heizungswasser bekommst.


    Ich habe es mir so vorgestellt dass sobald der erste seine Temperatur erreicht hat springt die Umwälzpumpe an und wärmt den zweiten, sobald der die Temperatur erreicht hat springt die zweite pumpe und erwärmt den dritten speicher, und erst dann werden die Heizkörper erwärmt, ist dies soweit richtig gedacht??


    Du hast doch nur eine Pumpe im Pufferkreislauf!
    Diese Pumpe sitzt im Laddomat hinter dem Holzvergaser. Oder hinter dem Mischer der Rücklaufanhebung. Diese Pumpe wälzt dein Wasser des Pufferkreislaufes um un erwärmt alle Puffer der Reihe nach.
    Betrachte deine Puffer energetisch als einen einzigen Puffer. Dann siehst du, dass da nur eine Pumpe hingehört.


    setze auf jeden Puffer einen Schnellentlüfter.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo Fabian,
    bei 30 KW sollte die 28er Leitung ausreichen.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • HAllo, OK, also eine Pumpe für 3000L ? ausreichend? Ich habe den Laddomat 21 gekauft, und war der Meinung dass es nicht ausreichend sein wird.


    Ich habe ein jedem Puffer einen Entlüfter ganz oben gemacht.


    Danke für die Tipps, werden es umgehend umändern.


    Gruß Fabian


  • HAllo, ja es handelt sich um diesen mit Holzgriffen.


    Mein Heizungsmonteur meinte 3000l wären zuviel, aber nachdem ich hier durchgelesen habe komme ich zum entschluss dass 3000l sinnvoll sind, werde aber vorbereiten noch mehr anzuschließen.


    Gruß Fabian

  • Fabian,
    es spielt für die Pumpe keine Rolle wieviel Volumen dein Puffer hat. Die im Laddomat befindliche Pumpe reicht für den Pufferkreislauf.



    Mit weiteren Pumpen im Pufferkreis würdest du die gesamte Hydraulik stören.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Ich habe den Laddomat 21 , und wollte wissen ob der für meine 3 Puffer 3000l ausreichen ist? ab wieviel l muss man zusatzpumpen einbauen? Ich frage weil ich Meinungsverschiedenheiten Heute hatte wg dem Laddomat, ich habe dem Monteur gesagt es wäre ausreichend der hingegen meinte es reicht definitiv nicht aus und würde lange dauern bis die Puffer geladen wären.



    Fabian

  • Hallo Fabian,


    Ralf hat schon darauf geantwortet und er hat Recht!!!

    Fabian,
    es spielt für die Pumpe keine Rolle wieviel Volumen dein Puffer hat. Die im Laddomat befindliche Pumpe reicht für den Pufferkreislauf.


    Mit weiteren Pumpen im Pufferkreis würdest du die gesamte Hydraulik stören.


    Ralf


    100% Zustimmung.



    ... ich habe dem Monteur gesagt es wäre ausreichend der hingegen meinte es reicht definitiv nicht aus und würde lange dauern bis die Puffer geladen wären.


    Fabian


    Nach solchen Aussagen deines HB wäre es an der Zeit, die Wahl des HB kritisch zu überdenken :S


    Klar dauern 3000L Puffer zu laden länger als 1000L Puffer zu laden.
    Der Laddomat soll nicht die Puffer möglichst schnell laden, sondern für die Temperaturspreizung zwischen Rücklauf und Vorlauf deines Holzvergaserkessels sorgen.
    Das heisst... Der Laddomat muss nicht zum Puffervolumen passen (hat damit rein gar nichts zu tun), sondern der muss zur Leistung des Holzvergasers passen.


    Gruß Yves

  • Fabian...


    Bitte mache dir vorher einen Hydraulikplan.
    Nach deiner Beschreibung, wie ihr das verrohrt und deinen Fragen stellt sich mir die Frage, ob ihr wisst was ihr da tut...


    Wir helfen gern...
    Das macht aber im Vorferld, bei der Planung mehr Sinn als nach einer "suboptimalen" Installation nachträglich rumzufrickeln.
    Und dazu muss man sich Gedanken über seine Hydraulik machen und das mal zu Papier bringen.


    Nur als Tip...


    Gruß Yves

  • Hallo, morgen um 10Uhr fangen wir wieder an zu arbeiten, ich werde die 2 Pumpen raus schmeißen und es so anschließen wie der Ralf es gesagt hat, schließlich hat der ja auch Ahnung davon, mein Monteur macht es nebenbei und hat max. 1 Pufferspeicher angeschlossen, mit 3 ist er überfprdert, und ich als laie sowieso.


    Werde morgen weiter berichten.


    Und bin sehr froh dass ich dieses Forum hier gefunden habe mit so vielen hilsbereiten. Merci.


    Danke und Gruß Fabian


  • Auch von mir den Tipp! Bring es vorher zu Papier! Wenn dein Monteur und du mit 3 Puffern Überfordert seid, dann kapiert ihr es auch nicht mit einem!!!


    :S ob das gut geht :S


    mfg
    Helmut

  • Wir haben Heute nichts gemacht da ich nicht will das es gemacht wird nach seinem Plan und mein ist nicht fertig da ich noch kein Plan habe, auf jeden Fall muss ich wahrscheinlich alles was angeschlossen ist trennen.

  • Hallo Fabian,


    so etwas habe ich (nach den Infos, die zu deinem Monteur kamen) fast befürchtet.
    Hast du seinen Plan und kannst den evtl. abfotografieren und hier einstellen?


    Gruß Yves

  • Es ist nur eine unübersichtliche Zeichnung die ich leider nicht habe, es hackt aber nur an dem richtigem Anschluß der Pufferspeicher, der rest ist kein Problem.


    Ich kann nur eine Beschreibung geben:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!