Grüße aus der Eifel

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 26.604 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fabian.

  • Noch was,
    das MAG (Ausdehnugsgefäß) setzt du an den VL zum HV. Also in die kälteste stelle!!!
    Weiter glaube ich nicht dass du mit 300l MAG auskommst wenn du schon alleine 3000l Puffer hast. Schau dich auf dauer nach einem größerem MAG um, so ab 500L aufwärts (Ebay machts möglich). Wirst sehen, dass du mit dinem 300er MAG enorme Druckschwankungen haben wirst.
    mfg
    Helmut

  • HAllo, der WW-Speicher bekommt eigenes Ausdehnungsgefäß. Muss ich das Ausdehnungsgefäß vom Puffer umändern oder kann es so angeschlossen bleiben ?


    Fabian

  • Fabian, das MAG sollte so kalt wie möglich bleiben, also auf jeden Fall in den Rücklauf setzen.



    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • OK, dann werde ich dies ändern lassen, der müßte doch sowas wissen, man was hätte ich hier ohne Euch gemacht.



    Was ich noch zu meinem WW-Speicher sagen wollte isst dass ich diesen nur im Winter nutzen werde, im Sommer mache ich den Durchlauferhirtzer an.



    Gruß Fabian

  • OK, dann werde ich dies ändern lassen, der müßte doch sowas wissen


    Woher? Ist er Heizungsbauer? Wenn ich mir die voran geschriebenen texte von dir durchlese, hat er noch nie eine Zentralheizung eingebaut. Vieleicht kann er Löten und schweißen. Das kann ich auch als KFZler. Meine Zentralheizung habe ich allerdings selbst eingebaut. Mit unterstützung per Mail eines HB,s der selbst eine HV Anlage mit Solar hat. Aber einmal gebaut, ist es eigentlich ganz klar und logisch.



    Was ich noch zu meinem WW-Speicher sagen wollte isst dass ich diesen nur im Winter nutzen werde, im Sommer mache ich den Durchlauferhirtzer an.
    Gruß Fabian


    Und in der Übergangszeit? Heizt du dann auch mit dem Durchlauferhitzer? Ich würde die Hydraulik trotzdem so bauen. Entweder richtig, oder gar nicht. Aber das musst du wissen, oder dein "HB".


    mfg
    Helmut

  • HAllo, also mein HB ist ein gelernter HB aber arbeitet nur nebenbei in der Tätigkeit, solche Anlage hat der noch nie gemacht, mit dem Ausdehnungsgefäß müßte er aber wissen.


    Wieso darf der nicht im Vorlauf angeschlossen werden??



    DEn Durchlauferhitzer will ich in der Übergangszeit auch nutzen, das sind nur 2 Hebel zum drehen. Ich halte nichts davon im Sommer oder Übergangszeit extra wegen Warmwasser zu heizen.


    FAbian


  • Wieso darf der nicht im Vorlauf angeschlossen werden??
    FAbian


    Weil im MAG eine Gummimembran drin ist und die im VL unötig den hohen Temparaturen ausgesetz wäre.


    Als gelernter HB sollte so eine Anlage eigentlich ein Klacks sein. Was hat der den sonst gelernt in der Ausbildung? Wie man einen Elektroradiator anschließt??? Das macht eigentlich ein Elektriker.


    Das wäre vergleichbar mit einem KFZ´ler der nicht weiß wie ein Ottomotor funktioniert.


    mfg
    Helmut

  • ICh weiß, das habe ich mir auch schon gedacht aber.... Ich habe leider keine Ahnung von den Sachen, und bin froh dass Ihr mir tipps gegeben habt und geholfen, spätestens im Winter hätte ich geflucht dass das alles scheisse ist.



    Gibt es was besonderes zu beachten bei anschließen des Laddomats?? Frage da ich ungern es zwei mal machen will wie letztens.



    Gruß Fabian

  • Hallo Fabian,
    Beim Ladomat eigentlich nur die Einbaurichtung beachten. Aber das sollte alles dabei stehen, da du ja einen neuen gekauft hast.
    Wünsch dir viel Spaß und frag ruhig, ist schon ok.
    Es gibt keine Blöden Fragen, nur blöde Antworten :silly:
    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    mfg
    Helmut

  • Hallo fabian,
    Anschluss Laddomat:
    Den Laddomat gleich hinter deinem HV vorsehen.
    Auf dem Laddomat ist ein dicker Pfeil, der muss zum HV zeigen, das ist die Flussrichtung des Wassers aus dem Puffer unten zum Hv unten.


    Die Pumpe des Laddomaten zeigt zum HV.


    Eingang in den Laddomat ist die Leitung von unten am 3.Puffer Rücklauf (kalt) zum HV unten.
    Ausgang aus dem Laddomaten ist die Leitung zum HV unten (kalt)
    An den 3. Anschluss, oben am Laddomat verbindest du ihn mit der Vorlaufleitung HV. Das ist die Leitung oben am HV (heiß) noch oben an den 1. Puffer.


    So kann der Laddomat das kalte Wasser aus dem Puffer mit warmem Wasser aus dem HV Vorlauf mischen, so dass der Holzvergaser immer Wasser mit über 60 Grad bekommt. Er heizt dann dieses über 60 Grad warme Wasser auf,je nach verbauter Patrone, ca. 74-76 Grad auf bei 72er Patrone.


    Denke daran ,dass die Pumpe automatisch anlaufen sollte.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo,


    habe nun alles soweit angeschlossen dank eurer Hilfe, für die hilfreichen Tipps möchte ich mich herzlich bedanken.


    Jetzt fange ich mit der Stromversorgung an, und wollte wissen wie ich den Laddomat am besten anschließen kann oder soll.


    Gruß Fabian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!