Volumenstrom Fehler / Luft im System?

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 29.666 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von macmaris.

  • Hab gerade mit meiner Frau telefoniert. Sonne Wolkenmix. WWS gefüllt auf max Temp. Kollektortemp. 80°C. Pufferspeicher 1 ist jetzt an der Reihe... Sieht ja schon mal ganz gut aus...

  • Wenn wir gerade bei Werkzeug bzw. Maschinen und Wärme sind. Morgen wird bei uns auf dem Dachstuhl eingeheizt.
    Mit 2x400kw wird dem Hausbock der gar ausgemacht.



    Man kann nicht alles haben :sick:


    mfg
    Helmut

  • Hallo


    ist doch logisch, bei 2,5 bar kocht das Ding bei 130° und geht in Dampfbildung
    deshalb schaltet da die Pumpe aus, die verträgt nur 110° und was sollte sie pumpen bei Dampf ?


    hat sich das Abends wieder abgekühlt läuft alles normal und die Restluftblasen werden mit mehr als 500L/Std Durchfluß mitgerissen und im Entlüfter gesammelt


    von "300L WWasser hat Vorrang" halt ich nichts ,
    alle Erzeuger liefern die Wärme in den Puffer und der Puffer spielt den Energielieferanten für alle Verbraucher
    d.h. Puffer laden und daraus wird der WW-Boiler geladen


    das funktioniert der Erfahrung nach am besten und ist einfacher zu steuern, auch Hydraulisch ist es einfacher
    dein prob kann hydraulisch sein wie auch in der Steuerung liegen, wer soll das vor dem PC sagen?


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • @Erwin


    Wenn ich dem 1sten Pufferspeicher (1000L - einer von zweien) Vorrang geb vor dem WW dauert es ja eine halbe Ewigkeit bis ich WW hab. Ob die Sonne es schafft den überhaupt auf über 60 °C komplett zu füllen? Habe noch keine Erfahrung. Wenn ich es so mache wie jetzt, ist der WW Speicher relativ schnell voll und die wärme die dann in den Pufferspeicher gelangt reicht aus um das Haus zu heizen. Hmm, wenn die Sonne intensiver scheint und die Anlage ohne Störung läuft, probier ich es mal aus dem Pufferspeicher den Vorrang zu geben.


    Gruß
    Markus

  • Hallo,
    du hast da etwas falsch verstanden. Es geht nicht darum dass der Puffer vorrang hat, sondern dass der Boiler durch den Puffer gespeist wird. Das kommt aber immer darauf an wie die Hydraulik aussieht ob das überhaupt machbar ist.
    Nehme mal an, dass es in deinem Fall sicherlich Sinn erst den Boiler zu Heizen und dann die Puffer. Oder Läuft deine Solaranlage über einen PWT?
    mfg
    Helmut

  • Machbar ist das ohne Probleme. Die Solar Anlage arbeitet zusammen mit meinem Holzvergaser. Der heizt ja auch zuerst die Puffer und dann wird der WW Speicher durch den Puffer gespeist. Der Solaranlage bzw der Hydraulik der Anlage kann ich ja vorgeben was ich möchte. Der Unterschied bei der Einspeisung der Wärme ist nur, daß der Holzvergaser den Pufferspeicher "oben" belädt und die Solaranlage den Pufferspeicher von "unten".


    Was ist ein PWT?


    Gruß
    Markus

  • Na Prima. Gerade anruf bekommen. Temp. an den Kollektoren 157°C (Wolkenloser Himmel). Anlage hat abgeschaltet. Während des 5 min. Gespräches ist die Temp. auf bereits 162°C gestiegen. Das ist doch sch... Ich kann die Anlage doch nicht alle 2 Wochen entlüften lassen!

  • Hab gerade mit Solar Bayer telefoniert. Die vermuten auch Luft im System. So wie die mir das erklärt haben mit dem Spülen und entlüften hat das mein Installateur nicht gemacht. Die sagen da was von 4 Stunden kann das dauern und eben mit der Solarbefüllstation die die haben, die hat ja 1250 Watt / max 4350 l/h / max 5 Bar.


    Gefüllt wurde meine Anlage mit einer "Handpumpe" und entlüftet dann nur über Zirkulationspumpe!?


    Wie mach ich das denn jetzt richtig? Oder was muß ich dem Installateur sagen, daß der das richtig macht?


    Helmi
    Wie machst Du das genau mit der Pumpe? Saugseite - Druckseite - Dauer. Wie und wo am besten entlüften?


    Gruß
    Markus

  • Zitat

    Der Unterschied bei der Einspeisung der Wärme ist nur, daß der Holzvergaser den Pufferspeicher "oben" belädt und die Solaranlage den Pufferspeicher von "unten".
    Was ist ein PWT?


    ein PWT ist ein Plattenwärmetauscher


    wenn die Solaranlage den Pufferspeicher von unten belädt ist die Hydraulik falsch , unten wird das kalte entnommen und weiter oben das heiße Wasser eingefüllt mit PWT
    es sei denn sie haben dir so einen Puffer mit untenliegendem RohrsolarWT angedreht,
    dann dauert das ewig und mischt den Puffer durch bis eine vernünftige Temperatur von oben bis zu dem WT erreicht wird, dann ist es wieder Normal aber trotzdem steigt die Temperatur sehr Langsam....
    meiner Ansicht nach, hat der PWT für Solar große Vorteile,
    man kann dadurch arbeiten wie mit einem HV.... beladen von oben und/oder temperaturgerecht Einspeisen


    das kann man aber nur erkennen wenn du den Hydraulikplan einstellst


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Ja, es sind Schichtleit Pufferspeicher mit unten liegendem Solar WT. Ich bin gespannt wie lange es tatsächlich dauert einen 1000 L Speicher auf max zu bringen wenn die Sonne mal richtig scheint und die Anlage richtig funktioniert. Wenn sie den irgendwann mal richtig funktioniert. Wenn das jetzt schon solche Probs macht, was passiert dann erst im Hochsommer?


    Wie spüle/entlüfte ich den am besten? Kann ich es irgendwie umgehen an den Kollektoren zu entlüften? Hatte vor einem 3/4 Jahr einen Herzinfarkt und bin noch etwas schwach auf den Beinen. Bei meinem letzten "besuch" aufm Dach konnte ich nicht lange stehen bleiben da mich die Kräfte verliesen...


    Gruß
    Markus

  • wenn in der Pumpe Luft ist, die da aus irgendeinem Grund nicht raus will, kannst die Anlage entlüften wie du willst, aber die Pumpe kann nicht fördern.Ist so ne dumme Angewohnheit von Kreiselpumpen. Hatte ich mal an der Friwa nachdem mein HB rumgewerkelt hatte (das ist ein absoluter "Held"). Die ganze Durchpumperei zum Entlüften sollte man natürlich nicht grad mit Hitze drauf machen, sondern nur wenn die Anlage kalt ist.


    VG Karotte

  • Wenn sich die Temp am Kollektor runtergekühlt hat, läuft die Anlage wieder automatisch an speist auch wieder Wärme in den Speicher. Also dürfte ja keine Luftblase dauerhaft an einer Stelle sein. Oder?

  • dann ist deine Regelung für die Tonne. Weil die Anlage ja gar nicht erst heiß werden soll. Sondern im Gegenteil soviel fördern, daß die Kollektoren immer nur auf die Temperaturdifferenz von sagen wir mal 10 Grad zwischen Puffer und Kollektortemperatur geregelt werden sollen.
    Die Regelung hätte natürlich keine Chance, wenn die Fördermenge nicht reicht.
    Und vermutlich (so wie SB sagt) hast du noch überall tierisch Luft drin, das senkt die mögliche Förderleistung ganz dramatisch. Gluckerts irgendwo? Scheuch deinen Installateur!
    VG Karotte

  • Markus,


    meine Solarpumpe ist eine Wilo 25/6 mit 110Watt und 22er Cu
    auf Stufe 3 schafft die 600L/h Umlauf, das reicht zum entlüften für einen Betriebsfähigen Zustand
    ob es einer Topentlüftung gleichkommt glaub ich nicht, aber 2 mal hats funktioniert, es dauert aber länger
    das Problem ist das sie im Sommer immer wieder mal Dampf bildet, theoretisch sollte das beim Abkühlen wieder weg sein, meine Erfahrung zeigt aber das im Entlüftertopf (mal täglich, mal dauerts eine Woche) etwas Luft ist


    an der Pumpe ist vorne eine Große Schraube, die ist dafür gedacht eine fest-hängende Pumpe zu lockern, wenn du das aufschraubst (Vorsicht dünne Dichtung) siehst du die Welle vom Motor, da müßte etwas Wasser kommen, dann sollte keine Luft in der Pumpe sein, sonst dürfte es zischen bis Wasser kommt, dann zuschrauben
    ich glaub aber nicht das bei normaler Montage Luft in der Pumpe ist, gibts Rückschlagklappen /Ventile die Zu sein oder hängen könnten?


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Ganz rausgeschraubt hab ich die Schraube an der Pumpe bisher noch nicht. Aber schon entlüftet. Im Moment kommt da keine Luft raus. Kommt sofort Flüssigkeit. Wenn ich die Schraube ganz raus drehe läuft dann nicht die ganze Flüssigkeit raus? Oder hab ich da was falsch verstanden?


    Rückschlagklappen / Ventile. Keine Ahnung ob die hängen. Glaube aber nicht, da die Anlage z.B. bei Sonne Wolkenmix nicht überhitzt und auch funkioniert.

  • Zitat

    läuft dann nicht die ganze Flüssigkeit raus? Oder hab ich da was falsch verstanden?


    dann ist das ok .... das ist nicht viel, Schnapsglas, dann tropft es ...
    wenn die mal hängt mußt du ja irgendwie die Welle anschubsen können


    Die Pumpe zum Kollektor läuft aber schon immer "Volle Pulle"


    jetzt gehn mir die Ratschläge aus


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Zitat

    Gefüllt wurde meine Anlage mit einer "Handpumpe" und entlüftet dann nur über Zirkulationspumpe!?


    dann drück ich die Daumen das es sich entlüftet, du mußt aber auch den Topf fortlaufend entlüften
    das dauert mehrere Tage
    ich hab das auch mit einem Freund mit Handpumpe gemacht...
    haben das Gemischt und reingedrückt und zum Schluß noch was Pur von dem Zeug wegen der Angst das Restwasser im Kolli war
    der Umlauf war dann max 100L/h
    hat bestimmt eine Woche gedauert bis sich das vermischt hatte und wieder über 500l/h lag...


    der wird doch nicht gedacht haben er hat einen Kanister gebrauchsfertiges und einen Kanister dabei gehabt der verdünnt werden muß ??? dann fließt das zu langsam und nimmt auch nicht genug Wärme auf


    Wäre mein letzter Gedanke


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Das waren 4 oder 5 Kanister die alle verdünnt wurden. Welchen Topf meinst Du eigentlich?
    Das etwas dickere Rohr mit Entlüftungschraube unter dem Vorlauf Thermometer neben der Pumpe?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!