Volumenstrom Fehler / Luft im System?

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 29.427 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von macmaris.

  • Hallo zusammen. Ich bin am verzweifeln. Hab eine thermische Solaranlage (21 qm Flachkollektoren von Solar Bayer) Die Anlage läuft nicht so wie sie soll. Schon mehrfach hab ich die Fehlermeldung Volumenstrom Fehler / Luft im System. Anlage mehrfach entlüftet und sie läuft 1-2 Wochen. Dann kommt die Fehlermeldung wieder. Temperaturen laut Sensor in den Kollektoren 160°C :ohmy: unten kommen dann 100°C an. Aber, ich haben den Eindruck, die wärme schafft es nur bis zur Verschraubung an den Speichern. Es findet keine Erwärmung des Wassers statt. Normalerweise - also wenn es funktioniert - füllt mir die Anlage innerhalb von 2-3 Stunden den 300 Liter Warmwasserspeicher auf max Temp.


    Hat jemand eine Idee wo die Luft herkommt?


    Kann es vielleicht sein, daß die Flüssigkeit im System "verdampft" und dadurch keine vernünftige Umwälzung zustande kommt?


    Bin für jeden Tip dankbar.


    Gruß
    Markus

  • Hallo,
    160°C ist zu viel. Denke daher kommt die Luft. Meine Anlage schaltte bei 130°C ab. Wenn das bei dir auch so ist was ich schwer annehme, ist der rest eigentlich klar.
    Dass wenn Luft im System ist, keine Umwälzug stattfindet ist auch klar. Seit wann ist den dieser Fehler? Grundsätzlich nachdem lange Zeit die Sonne gescheint hat? Kann es sein dass die Anlage von vorn herein nicht richtig entlüftet wurde? Was sagt der Systemdruck?
    Auf jeden Fall sollte die Temparatur im Kollektor viel niedriger sein. Und wie du auch schreibst, dass du 60°C verlust hast, findet eindeutig zuwenig bzw. gar keine Umwälzung statt.
    --> Die Pumpe bekommt die Hitze von den Kollektoren nicht weg. --> Wie ist den die Solarpumpe eingestellt. Evtl. läuft diese auf zu kleiner Stufe.


    mfg
    Helmut

  • Gestern trat der Fehler auf, nachdem die Sonne den ganzen Tag geschienen hat. Die Tage vorher war immer ein Wolken- Sonnenmix. Die Max Temperatur war werkseitig auf 130°C gestellt. Die Anlage schaltet dann auch die Pumpe ab. Da die Temperatur in den Kollektoren dann aber auf über 150 °C gestiegen ist, hab ich die max Temperatur auf 160°C gestellt und die Pumpe manuell eingeschaltet um kaltes Wasser hochzuschicken. Aber hat nix genützt. Die Anlage steht jetzt wieder auf Automatik. Himmel ist komplett bewölkt aber dennoch sind 47°C oben und die Anlage läuft ohne Fehlermeldung... (hab nix gemacht, wollte an dem Luftabscheider entlüften - war aber keine Luft drin)


    Wie die Solarpumpe eingestellt ist? Keine Ahnung ob ich da irgendwas verstellen kann. Ich schau gleich mal nach.

  • Also ich kann an der Pumpe selbst nix einstellen. Über die Steuerung kann ich nur auswählen "Drezahlregelung ja oder nein" wobei bei ja (mind. 50%) steht. Ja ist standardmäßig ausgewählt.


    Der Druck im System war gestern als es die 157 °C hatte knapp über 4. Jetzt wieder bei 2,2

  • Hallo,
    könnte mir vorstellen, dass dein Problem an der falsch eingestellten Drehzahlregelung liegt. Schalte doch einfach mal die Drehzahlregelung ab, und schau ob es dann funktioniert. Oder, ließ mal deine Unterlagen durch was "ja mindestens 50%" bedeutet? Evtl. ist der Drehzahlregelungsbereich einfach zu groß.
    An der Pumpe selbst ist im Normalfall ein Schalter mit drei Stufen. Einfach mal auf die höchste stellen. Oder ein Stufenloser regler wenn es eine Hocheffiezienzpumpe ist (was ich nicht glaube), den dann einfach ganz hoch drehen.
    mfg
    Helmut

  • Also in der Beschreibung steht nur wie man das einstellen kann aber nicht wieso weshalb warum. Den "Schalter" hab ich gefunden :whistle: Den kann man Stufenlos von einer Markierung mit zwei Strichen zu einer Markierung mit 3 Strichen verschieben. Er stand auf den 3 Strichen. Die Drezahlregulierung hab ich jetzt auf "nein" gestellt. Mal schauen obs was bringt.

  • Gibt ja verschiedene hersteller. Denke aber die müssen sich trotzdem an Normen halten. Bei Flachkollektoren reicht ja auch im Normallfall eine Flüssigkeit aus die ihren Siedepunkt bei ca. 170°C hat. Aber eigentlich sollte es ja nicht ständig zu solch hohen Temparaturen kommen. Und wenn doch, ist es ja auch klar dass evtl. etwas "verdampft". Ist ja auch noch Wasser mit drin.
    Denke ich mal.


    Glaube aber das Problem liegt wirklich an der Pumpe bzw. die Pumpe bekommt die Suppe nicht weg. Ist da nicht noch hin und wieder auch ein "Flowmeter" verbaut, oder wie sich das Dingens auch immer nennt (Das Teil habe ich bei mir gleich weggelassen)?


    Weiteres Problem könnte auch an der Hydraulik liegen. Wie ist die Solaranlage den eingebunden?
    Marcus schreibt ja: "mit 21m² Solar 300L in zwei drei Stunden voll" und dann was passiert mit der Überschüssigen Wärem?


    Wäre interessant zu wissen, ob das schon immer so war, bzw wie lange den die Anlage schon läuft.


    mfg
    Helmut

  • Was zeigen den die Flow-Meter an, sofern vorhanden ?
    Wieviele Liter pro Minute ?
    Über 100° Kollektortemperatur um diese Jahreszeit ist m.E. zu heftig. Das habe ich allenfalls im Hochsommer mal.
    (12 qm FK bei 28° exakt Süd mit 1.000 bzw. 2.000 l Puffer)
    LG Winfried

  • Hi alle,


    die Anlage wurde ende des vergangenen Jahres installiert. Also hab ich noch keine Langezeit Erfahrung mit ihr.


    Im System eingebunden sind noch 2 x 1000 Liter Speicher die auch gefüllt werden sollen/können. WW geht vor. Ist der voll, schaltet die Steuerung auf den ersten 1000 Puffer um und dann auf den zweiten. Soweit kam es aber noch nie. Also schon soweit, daß WW max hatte und dann umgeschaltet hat auf den ersten Puffer.


    Die Flüssigkeit die drin ist, ist die Original von Solar Bayer. Auf dem Kanister steht nix von Siedepunkt. Nur bei welchem Mischungsverhältnis welcher Frostschutz erreicht wird. Meines Wissens nach wurde die Flüssigkeit 45-50 % verdünnt.


    Was mich aber jetzt wundert ist, daß als die Anlage oben an den Kollektoren 157°C angezeigt hat und unten am Vorlauf das Thermometer 100°C angezeigt hat, wollte ich entlüften direkt an diesem Luftabscheider unter dem Thermometer und es kam keine Luft sondern Dampf. Könnte dies bedeuten, daß die Flüssigkeit zu früh den Siedepunkt erreicht?


    Den Flow kann ich nicht messen. Das Glasding ist waagerecht eingebaut und zeigt somit nix an.


    Grüße
    Markus

  • Hallo Markus,


    wie lang ist denn die Rohrleitung (Puffer / Kollektor) und welcher Querschnitt ist da verbaut worden?


    Was hast du denn für eine Pumpe drin?


    Gruß
    Holly

    Orlan Super D 25kw
    3x800L Puffer
    WW über FRIWA (selbstbau)
    Solar 14m² VRK (Glykolfrei)
    Steuerung alles über UVR1611

  • Hi alle,


    die Anlage wurde ende des vergangenen Jahres installiert. Also hab ich noch keine Langezeit Erfahrung mit ihr.


    Im System eingebunden sind noch 2 x 1000 Liter Speicher die auch gefüllt werden sollen/können. WW geht vor. Ist der voll, schaltet die Steuerung auf den ersten 1000 Puffer um und dann auf den zweiten. Soweit kam es aber noch nie. Also schon soweit, daß WW max hatte und dann umgeschaltet hat auf den ersten Puffer.


    Na von dem her, kanns ja nur heißer werden.


    Die Flüssigkeit die drin ist, ist die Original von Solar Bayer. Auf dem Kanister steht nix von Siedepunkt. Nur bei welchem Mischungsverhältnis welcher Frostschutz erreicht wird. Meines Wissens nach wurde die Flüssigkeit 45-50 % verdünnt.


    Was mich aber jetzt wundert ist, daß als die Anlage oben an den Kollektoren 157°C angezeigt hat und unten am Vorlauf das Thermometer 100°C angezeigt hat, wollte ich entlüften direkt an diesem Luftabscheider unter dem Thermometer und es kam keine Luft sondern Dampf. Könnte dies bedeuten, daß die Flüssigkeit zu früh den Siedepunkt erreicht?


    Hast du während der 157° Oben am Kollektor entlüftet? Dann wunderts mich nicht dass dort Dampf raus kommt. Was soll sonst rauskommen außer heiße Luft.


    Den Flow kann ich nicht messen. Das Glasding ist waagerecht eingebaut und zeigt somit nix an.


    Grüße
    Markus


    Sehr intelegent gemacht :pinch: . Dann gib den Durchfluss doch einfach ganz frei und fertig.


    mfg
    Helmut

  • Helmut


    Ne, ich hab nicht am Kollektor entlüftet. Sondern an dem Luftabscheider unter dem Thermometer (das zeigte 100°C) unten wo die Pumpe sitzt am Vorlauf (die Pumpe sitzt natürlich im Rücklauf). Das hat mich ja irritiert, das keine heiße Luft kam sondern Dampf.


    Die Madenschraube die den Flow reguliert an dem Glaskolben hab ich fast ganz offen... Ich hab mich auch nicht gefreut als ich sah, daß das Ding waagerecht eingebaut ist.


    Holly
    Meinst Du die Länge vom Dach bis runter? Insgesamt wurden glaub ich 25 m verbaut (Vor-und Rücklauf)
    Querschnitt? Das ist ein Flexibles Rohr mit so einer art Spiralmantel plus Dämmung. Keine Ahnung.


    Die Pumpe ist eine
    Grundfos
    Type SOLAR 16-65 130
    80 Watt
    Low Energy


    Gruß
    Markus

  • Ich glaube dass deine Drehzahlsteuerung falsch eingestellt ist. Eben so, dass sie bei starker Sonneneinstrahlung zu langsam reagiert. Dadurch überhitzt dir der Kollektor, und die Solaranlage schaltet ab. Deshalb hast du dann oben 160° und unten 100°. Sehe ich das richtig, dass die Pumpe dann nicht mehr gelaufen ist?
    Jetzt hast du ja mal die Drehzahlsteuerung ausgeschalten. Wenns beim nächsten richtigen Sonnenschein funktioniert, musst du dich einfach mal mit der Einstellung der Drehzahlsteuerung befassen.
    Noch eine Frage, war das von Anfang an so? Oder erst seit dem die Sonne stärker scheint bzw höher steht.
    mfg
    Helmut

  • Von Anfang an kann man nicht sagen. Es schien ja kaum Sonne, als im Januar Februar die Sonne mal rauskam lief die Anlage ohne Störung. Aber das war ja nur immer kurzzeitig am Tag. Ab Ende Februar Anfang März gingen die Probs los.


    Die Pumpe hat abgeschaltet als die max Temperatur erreicht war. Ich hab die max Temp dann auf 160 grad angehoben, so daß die Pumpe wieder angeht und kaltes Wasser nach oben geschickt wird. Das hat aber nicht funktioniert... Jedenfalls sank die Temp nicht.


    Mal schauen wie es sich jetzt verhält mit der Drehzahlsteuerung auf aus.


    Ich werde berichten-


    Danke und Gruß
    Markus

  • Von Anfang an kann man nicht sagen. Es schien ja kaum Sonne, als im Januar Februar die Sonne mal rauskam lief die Anlage ohne Störung. Aber das war ja nur immer kurzzeitig am Tag. Ab Ende Februar Anfang März gingen die Probs los.


    Genau das dachte ich mir



    Die Pumpe hat abgeschaltet als die max Temperatur erreicht war. Ich hab die max Temp dann auf 160 grad angehoben, so daß die Pumpe wieder angeht und kaltes Wasser nach oben geschickt wird. Das hat aber nicht funktioniert... Jedenfalls sank die Temp nicht.


    Die Pumpe sollte auch abschalten wenn die max temp errreicht wird, zum schtuze der Solaranlage. Klar dass die Brühe dann kocht und verdampft.



    Mal schauen wie es sich jetzt verhält mit der Drehzahlsteuerung auf aus.


    Ich werde berichten-


    Danke und Gruß
    Markus


    Könnte mir vorstellen dass jetzt gut ist. Aber mal eine nadere Frage, wer hat dann die Anlage eingebaut? Frag doch einfach den mal, was der dazu sagt. Evtl. kann der dir am Tel kurz sagen wie du die Regelung einstellen musst.



    mfg
    Helmut

  • Ich glaube, Du hast mächtig Luft oben bei den Kollies.
    Mit der normalen Umwälzspumpe kannst Du m.E. das Entlüften vergessen.
    Um die Luft aus den Kollies rauszubekommen mußt Du ein kräftigeres Pümpchen haben. Die Profis fahren da nämlich (so war es jedenfalls bei mir) mit ganz anderen Geräten auf. Der Volumenstrom muss die ganze Luft von oben nach unten mitreißen - da ist Durchflussmenge gefragt.
    Nicht umsonst gibt es zum Entlüften spezielle Maschinen.
    Gruss Winfried

  • Ich glaube, Du hast mächtig Luft oben bei den Kollies.
    Mit der normalen Umwälzspumpe kannst Du m.E. das Entlüften vergessen.
    Um die Luft aus den Kollies rauszubekommen mußt Du ein kräftigeres Pümpchen haben. Die Profis fahren da nämlich (so war es jedenfalls bei mir) mit ganz anderen Geräten auf. Der Volumenstrom muss die ganze Luft von oben nach unten mitreißen - da ist Durchflussmenge gefragt.
    Nicht umsonst gibt es zum Entlüften spezielle Maschinen.
    Gruss Winfried


    Ähm,
    ich hab da so ne Profimaschine :) .


    Das funktioniert mit einer ganz normalen Gartenpumpe. Mit der bekommt man 2,5-3bar Druck hin.


    Bekommt man in der Bucht für 50Euro neu, wenn man keine hat (z.B. von Güde). Anschlüsse mit Schläuche dran, Schläuche in die Behälter, und Spülen.


    Damit bekommt man 100% die ganze Luft heraus, und man benötigt keine Profigeräte. Im übrigen sind die Profigeräte auch nichts anderes wenn man sie mal genau anschaut.


    mfg
    Helmut

  • Hallo Markus,
    ja ich meinte die gesamte Rohrlänge vom Puffer bis oben an dem Kollektor.


    Mit Querschnitt meinte ich den Rohrdurchmesser das kann DN16, DN20, DN25 sein.


    Gruß
    Holly

    Orlan Super D 25kw
    3x800L Puffer
    WW über FRIWA (selbstbau)
    Solar 14m² VRK (Glykolfrei)
    Steuerung alles über UVR1611



  • Ja Helmut,
    genau so eine Pumpe habe ich mir gekauft, damit ich die Profis nicht rufen muss. :)
    Gruss Winfried

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!