Volumenstrom Fehler / Luft im System?

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 29.428 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von macmaris.

  • im Prinzip ja, egal wo das sitzt
    mein Freund (Heizi) nennt das so... Entlüftungstopf meist Topf


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!


  • Hallo,
    du müstest an deiner Solaranlage zwei "KFE Hähne" relativ nahe zusammen haben, wo dazwischen nochmals ein Ventil sitzt. Meistens im VL. Den Hahn dazwischen zu machen, Rückschlagventil an der Pumpe auf Durchgang stellen, an beide KFE Hähne Schläuche, die Schläuche in den Solarkanister (bzw, in das fertige Gemisch). Zwischen einem Schlauch hängt die Gartenpumpe. Und dann eben vollgas geben, bis es keine Luft mehr herauspült. Dann kannst du mithilfe der Gartenpumpe noch den richtigen Druck aufbauen und fertig.
    mfg
    Helmut

  • Hallo.
    Rein für mich zum Verständnis. Die Pumpe pumpt aus dem Behälter das Gemisch ins System. Über den anderen Schlauch fliest es wieder in den Behälter zurück. Wenn da dann noch viel Luft ankommt, pump ich die dann nicht wieder zurück ins System? Und, wenn ich es so mache muß ich dann nicht mehr an den Kollektoren entlüften?


    Gruß
    Markus

  • nee, dein abpumpender Schlauch sollte ja in der Flüssigkeit stecken! Mußte gucken daß der Füllstand im Behälter reicht, damit der Schlauch keine Luft zieht. Ganz einfacher Kreislauf, mit Luft oben im Behälter raus.
    VG Karotte

  • Das ist mir schon klar. Ich meinte die Luftbläschen die mit der Flüssigkeit zurück in den Behälter kommen.
    Und wie ist das dann mit dem entlüften an den Kollektoren? Ja oder nein?


    Kann ich die Schläuche über ein "normales" Gardenasystem anschliessen? Ist das Drucktechnisch OK?


    Gruß
    Markus

  • Das ist mir schon klar. Ich meinte die Luftbläschen die mit der Flüssigkeit zurück in den Behälter kommen.
    Und wie ist das dann mit dem entlüften an den Kollektoren? Ja oder nein?


    Kann ich die Schläuche über ein "normales" Gardenasystem anschliessen? Ist das Drucktechnisch OK?


    Gruß
    Markus


    Das funktioniert schon so. Heutzutage macht man oft an die Kollektoren oben gar keine entlüfter mehr rein, sondern spült es nur durch. Aber du kannst ja nach einiger Zeit (zwei drei Tage) oben mal entlüften. Da wird sicherlich noch etwas Luft rauskommen.
    Ich habe oben am Kolli keinen entlüfter. Nur unten im Keller einen Luftabscheider.


    Was die andere Frage angeht: Ja, ein ganz normalen Gartenschlauch mit Anschlüssen. Klar darfst du natürlich nicht die sache entlüften wenn oben im Kolli 120° herschen. Das Packt der Gartenschlacuh nicht.

  • Danke. Dann werd ich das mal so probieren. Und da geht auch eine einfache Pumpe aus dem Baumarkt? Keine Bedenken wegen Dichtungen etc Solarflüssigkeit und Pumpe?


    Gruß
    Markus

  • Zitat

    Und da geht auch eine einfache Pumpe aus dem Baumarkt? Keine Bedenken wegen Dichtungen etc Solarflüssigkeit und Pumpe?


    ich habe gerade so ein Ding im Bau ....
    Weinfaß mit großer Öffnung oben und Gartenpumpe mit Druckschalter unten...


    so sah die auch aus, die der Servicetechniker damals hatte


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hier meine Solarprofientlüftungspumpe mit Behälter. Der Hahn ist nur dran weil ich keine anderen Adapter gefunden habe.





    Die Solarflüssigkeit macht den Dichtungen gar nichts aus. Ist eher noch ein Schutz da es schmiert. Kannste nehmen um deinen Türdichtungen am Auto im Winter etwas gutes zu tun. Die Hitze ist bei Solar das ausschlaggebende. Aber bei heißem Kolli soll man auch nicht Spülen!


    mfg
    Helmut

  • Das ist mir schon klar. Ich meinte die Luftbläschen die mit der Flüssigkeit zurück in den Behälter kommen.
    Und wie ist das dann mit dem entlüften an den Kollektoren? Ja oder nein?


    Bau Dir einen guten Solar-Mikroblasenabscheider ein - dann bist Du die Luftprobleme los


    Da gibts etliche verschiedene Typen am MArkt
    ich persönlich bevorzuge FlamcoVent aufgrund der PALL-Ringe die die im Abscheider verwenden...
    Beispiel ...KLICK...


    Mit einem Mikroblasenabscheider im System brauchst Du nie wieder irgendwo im System entlüften
    Bau ihn ein und nach ein paar Tagen Betrieb ist die Luft aus Deinem System draussen


    Kann ich die Schläuche über ein "normales" Gardenasystem anschliessen? Ist das Drucktechnisch OK?


    Das hab ich beim ersten Einfüllen meiner 50m² Anlage auch gemacht
    und dann kam die Sonne raus
    und nach ein paar Minuten wurden die Gardena-Kupplungen undicht
    hab mich erst gewundert was da los ist
    doch dann musste ich feststellen dass das alles siedend heiss ist und die Kupplungen sich verzogen haben...
    Meine Füll-Pumpe brachte einfach nicht genügend Durchsatz um die 50m² Solarfläche ausreichend zu kühlen...


    Pump die Anlage voll mit Solarwasser
    Schau ob die Solarpumpe das System umwälzen kann
    Wenn ja - dann lass sie laufen und der Mikroblasenabscheider erledigt den Rest


    Bernhard

  • So, jetzt mal ein update.


    Als die die Anlage spülen wollte, hat die Neugekaufte Pumpe sofort den Geist aufgegeben. Hab dann aufgegeben und eine Firma das ganze machen lassen. Die Anlage läuft bis jetzt Störungsfrei auch bei voller Sonneneinstrahlung :) Sie wurde nicht wärmer als 9o°C an den Kollektoren.


    Als die Anlage stand, hab ich den HV angeworfen und meine zwei 1000 Liter Pufferspeicher und den WW Speicher auf max temp. geheizt. Am Tag 4 hatte ich immer noch 40°C in den Speichern. Die Solaranlage hat es dann geschafft, alle Speicher wieder auf über 60°C zu füllen an einem Tag.



    Jetzt muß ich mal schauen, wie der optimale Durchfluss ist. Jetzt hab ich ja den Durchfluss auf max stehen. D.H. Pumpe steht auf höchster Stufe, Madenschraube am Durchflussbegrenzer ganz offen und Drehzahregulierung an der Steuerung auf aus.



    Wie macht ihr das?


    Gruß
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!