Ja, die Materie muss sich erst einmal setzen.
Einige Fragen tauchen bei mir auf, z.B.:
Kann der RL von Friwa und Solar zusammen in den unteren Abgang eingeleitet werden? Der Rücklauf der Friwa kann doch relativ warm sein oder irre ich mich da? Und wenn dann der PWT des Solar damit beaufschlagt wird, kann er nicht die komplette Wärme umsetzen...?
grr....
(ja, du irrst dich da)
Siehe meinen Post weiter oben...
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Auf jeden Fall den Rücklauf von der FriWa an einen eigenen Anschluss in den Puffer.
Nicht wegen hydraulischer Entkoppelung, sondern wegen thermischer "Unverträglichkeit"
Bei mir sind auch ausgerechnet FriWa und Solar zusammengefasst.
Der FriWa Rücklauf ist so kalt, das meine Solaranlage immer etwas aus dem Tritt kommt, sobald jemand WW zapft.
Das gilt es zu vermeiden (ich werde das bei mir auch noch ändern).
Empfehlung: Rücklauf Heizkreis auf Höhe S4 setzen, FriWa Rücklauf ganz unten einzeln anschliessen.
Rücklauf Solar und HV können zusammen bleiben (auch ganz unten).
Glaub mir.... Der Rücklauf von deiner FriWa ist KAAAALT :whistle: (und das ist auch gut so, denn dann arbeitet sie effizient)
Wenn dein Kaltwassser-Zulauf im Haus so ~12°C hat, kommt dein Pufferwasser abgekühlt auf ~14-16°C aus der FriWa zurück (zumindest bei der Oventrop).
Wenn das dann von der Solarpumpe gezogen wird, kommt die PID-Regelung (der Solareinspeisung) voll aus dem Tritt, da dein Kollektor schlagartig abkühlt. Konstante Parameter sind hier deutlich besser als dieses "Abschrecken".
Wie oben schon geschrieben...
Empfehlung: ... FriWa Rücklauf ganz unten einzeln anschliessen.
Rücklauf Solar und HV können zusammen bleiben (auch ganz unten).
Gruß Yves
Edit: Funktionsbeschreibung passt soweit, bis auf einen Satz im Punkt 1
Zitat- Puffer erwärmt sich schichtweise (wenn Schichtrohr vorhanden)
Die Puffer sind leere Blechbüchsen (kein Schichtrohr oder Schichtleitsystem) und die schichten die Temperatur wie aus dem Lehrbuch.
Will sagen... Schichtrohr/Schichtleitsysteme oder sonstwas braucht kein Mensch, wenn die Hydraulik passt!
Einzig Prallplatten an den Pufferanschlüssen (was an fast allen Puffern Standard ist) machen noch Sinn.