Neubau EFH mit HV als alleinige Heizung - Hydraulikplan

Es gibt 118 Antworten in diesem Thema, welches 80.394 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vesab.

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe seit einiger Zeit hier im Forum gelesen und möchte mich erst einmal für die vielen Tipps bedanken.
    Die Zusammenfassung (Anleitung für Einsteiger) war für mich auch sehr hilfreich.
    Gut, dass ich dieses Forum überhaupt gefunden habe, denn die HB's in meiner Umgebung scheinen nicht viel von HV's zu verstehen.
    Das ist traurig und die es werden nicht einmal Angebote abgegeben, obwohl ich einige HB's angeschrieben habe (und telefoniert).


    Ich werde nun selbst planen und möglichst auch viel selbst bauen. Dabei will ich vor allem einfache und nichtkomplexe Technik einsetzen.
    Handwerklich geht schon Einiges, bei Heizungen hörte es bei mir aber bisher auf.


    Ich baue gerade ein EFH im Bungalowstil auf dem platten Land und habe mein Haus auch selbst geplant und vor allem praktisch eingerichtet. Es hat nur eine Etage, der Heizungsraum ist von außen zugänglich und es schließt sich gleich ein Holzlager an. Das Holz mache ich selbst.
    Der Rohbau hat nun begonnen und ich muss dem Rohbauer einige Angaben liefern, z.B. die Deckendurchbrüche für den Schornstein.
    Wie ich bisher hier gelesen habe, ist das alles nicht ganz trivial und der Schorni sollte auch eingebunden werden.


    Daher möchte ich Euch mal meine Vorstellungen zur Heizungsanlage machen. Ich habe auch schon einen laienhaften Hydraulikplan errabeitet. Vorab hatte ich übrigens eine Fachberatung (bezahlt), um nicht ganz dumm in das Geschehen reinzupurzeln.
    Vielleicht könnt Ihr mir ja weiter helfen. Die Anlage werde ich auch hier gern weiter veröfentlichen, so dass spätere Leser auch etwas davon haben.


    Beheizte Fläche 140 m2, Haus ist ein KfW70-Haus mit ca. 8-10 KW Heizbedarf (36er Porenbetonwand)
    Heizung: Holzvergaser mit Pufferspeicher, 2 Ausbaustufen erst 1000L dann 2000L mit Solarunterstützung
    Brauchwasser über Frischwasserstation
    Als Notvariante soll im Pufferspeicher eine E-Patrone werkeln
    außerdem soll hinter der Friwa für faule Tage ein Durchlauferhitzer eingebaut werden, der noch nicht im Hydraulikplan enthalten ist


    Bevor ich anfange irgendwelche speziellen Fragen zu stellen, wäre es schön, wenn jemand mal auf meinen Hydraulikplan sieht.
    Ich möchte die Heizung in 2 Stufen ausbauen (wegen Geldmangel) und muss auch mit sehr preiswerten Anlagenteilen kalkulieren.
    Später kann die Anlage komfortabel optimiert werden aber erst einmal möchte ich nicht die Bank reich machen.
    In meinem Alter ist die Kreditwürdigkeit eh schon miserabel (fast 50).


    Ich hoffe auf Eure Antworten.
    Thomas (an der Ostsee)



    [Blockierte Grafik: http://www.vesab.de/haus/heizung/image/HV_1_Stufe_V01.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.vesab.de/haus/heizung/image/HV_2_Stufe_V01.jpg]

  • Hallo,
    finde ich gut wie du das machst. Ein Tipp wenn du sparen willst, nimm gleich einen 2000 Puffer ohne WT, aber mit vielen anschlüssen. Deine Solaranlage speißt du später mit einem PWT ein. So hast du alle Möglichkeiten offen.
    Als Steuerung kann ich dir die UVR 1611 empfehlen. Die kann sozusagen alles (Bis auf Lambda regelung am HV wenn das nötig wäre) und wäre in deinem Fall, da du nach und nach aufbaust, genau richtig. Was die Hydraulik ansich angeht, gibts da sicherlich noch verbesserungen was die schichtung angeht. Gerade wenn du dich evtl. doch für einen 2000l Speicher entscheidest.
    Ob die 16-18kw ausreichend sind für 2000l, wage ich ersteinmal zu bezweifeln. Würde da ne Nummer größer nehmen. Aber dsbzgl. werden sich sicherlich noch andere melden.
    Baust du deine Friwa selbst?
    Machst du nur Fubo? oder auch Wandheizung. Wandheizung kann ich dir wärmstens empfehlen. Ist ne feine Sache, gerade an Sitzecken etc...


    mfg
    Helmut

  • Hallo Thomas,


    du machst das genau richtig, wenn du dich vorher informierst (und auch mal einem Fachmann Geld für eine Planung zahlst).


    Grundsätzlich schauen deine Pläne schon ganz vernünftig aus.
    Was in beiden Plänen noch fehlt, ist die Pumpengruppe mit Mischer für den Heizkreis.
    im zweiten Plan fehlt die Ladepumpe im Solarkreis.


    Bei 28°C Heizkreis-Rücklauftemperatur kannst du den HK-Rücklauf auch ganz unten am Puffer einspeisen.
    Ansonsten sind die Anschlüsse stimmig. Den Heizkreis-Vorlauf hast du schon etwas nach unten versetzt, um Reserve für die FriWa vorzuhalten.


    Bei ~10kW Heizlast (~240kWh pro Tag) musst du einen 18kW Holzvergaser im schlimmsten Fall 3x an einem Tag füllen und abbrennen (240kWh : 18kW = 13,3h Brenndauer), was nicht wirklich komfortabel ist.
    Bei einem 25kW würden 2 Abbrände pro Tag bei 10kW Heizlast reichen (noch abhängig vom Füllraumvolumen).


    Gruß Yves

  • Danke für die schnellen Antworten!


    Wie wird ein PWT ins System integriert?
    Wenn man genau rechnet, sollten es 8KW Bedarf sein.
    Ein 25er Kessel könnte dann wohl erst einmal reichen?


    Kann ich als Laie eine UVR 1611 in den Griff kriegen?


    Fragen über Fragen :)


    cu Thomas

  • Danke für die schnellen Antworten!


    Wie wird ein PWT ins System integriert?


    Ein "PWT" bedeutet eine komplette Systemtrennung. Eben wie bei einer Friwa. So hast du dann eben auch alle Möglichkeiten offen


    Wenn man genau rechnet, sollten es 8KW Bedarf sein.
    Ein 25er Kessel könnte dann wohl erst einmal reichen?


    Hört sich für mich schlüssiger an.


    Kann ich als Laie eine UVR 1611 in den Griff kriegen?


    Fragen über Fragen :)


    cu Thomas


    Kannst du, musst du aber nicht. Im schlimmsten fall, suchst du dir jemanden der dir ein auf deine Anlage geschnittenes Programm schreibt. Hat mich ca. 100Euro gekostet. Leute die dir die Programierung schreiben stehen auf TA.


    mfg
    Helmut

  • Wow, danke für die tollen Infos.
    Das hört sich ja alles sehr gut an.


    Yves, das was Du da aufgebaut hast, passt eigentlich genau für mich.
    Würde das auch mit Fubo genauso funktionieren?
    Die Systemtrennung gefällt mir auch - ist wirklich sehr flexibel dann und ich kann nach und nach Verbesserungen und Erweiterungen vornehmen.


    Werde mich mal morgen mehr damit beschäftigen.
    Gibt es für die schönen Hydraulikzeichnungen ein Programm?


    cu Thomas


    PS: Ja, ich mache nur Fubo, im Bad einen Handtuchtrockner.
    Im Wohnzimmer steht noch ein Kamin oder Kachelofen (ohne Integration in das System).

  • Damit werde ich mich dann wohl mal beschäftigen.


    Mal eine Frage.
    Mein Deckenbauer verlangt nach einer Größe für den Deckendurchbruch für den Schornstein.
    Leider habe ich von Schornsteinen gar keine Ahnung.


    Ich habe ja nur eine 3m hohe Etagae, danach kommt schon das Dach.
    Der effektive Zug wären dann innerhalb des Hauses nur 2m.
    Nun habe ich gelesen, dass der Zug mindestens 5-6m hoch sein muss.
    Das würde ja heißen, dass ich auf mein Flachdach noch einen Turm von mind. 3m stellen muss?


    Gibt es einen Standarddurchmesser für den Zug für HV?
    Edelstahl oder besser was anderes?


    Ich frage schon wieder so viel. :unsure:
    Danke für Eure Hilfe!


    cu Thomas

  • Hallo Thomas,
    leider kann ich dir beim benötigten Durchmesser auch nicht helfen. Was die Frage Edelstahl oder nicht angeht, wenn möglich würde ich mich immer für einen Gemauerten Kamin entscheiden. Der gibt zusätzlich noch Wärme ab, speichert diese und ist billiger wie ein Edelstahlschornstein. Evtl. könntest du ja im Haus den Kamin Mauern, und oben auf dem Dach mit Edelstahl verlängern auf die nötige Länge. Frag doch einfach mal deinen Schorni was der dazu meint.
    mfg
    Helmut

  • Ja im Haus ist der Schornstein auf jeden Fall gemauert. Er wird dann auch noch weiter hochgezogen. Nur weiß ich noch nicht, wie hoch und in welcher Art...


    Ich werd mal den Schorni ermitteln.


    cu Thomas

  • So, der Schorni ist dabei und morgen wird der Zug besprochen.


    Ich werde die Anlage von Yves nachbauen - wenn er erlaubt ;)


    Dazu habe ich mir schon einmal Gedanken über die notwendigen Anlagenteile gemacht.
    Anbei die Aufstellung. Zu einigen Teilen habe ich noch gar keine Vorstellung.
    Z.B. weiß ich nicht, was an Rohrmaterial sinnvoll ist und wie viel es kostet.
    Den Rest habe ich übers Netz schon eruiert. Die Sensoren der UVR 1611 habe ich nur über den Daumen gepeilt.
    Ob die Ausgänge Hardware benötigen, weiß ich auch noch nicht.


    Ich wollte ich Euch noch einmal fragen, was sinnvoller ist:


    a) Tür mittig oder
    b) Tür am Rand


    Noch habe ich eine Chance, es schnell zu ändern.
    Zur Zeit ist die Tür in der Mitte.


    cu Thomas


    [Blockierte Grafik: http://www.vesab.de/haus/heizung/image/HV_1_Stufe_V02_Lage.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.vesab.de/haus/heizung/image/HV_1_Stufe_V02_LV_Preise.jpg]

  • Hallo Thomas


    Die Tür in der mitte und beide Speicher links hinter die Tür
    Müsste man den Kessel eventuell noch ein bischen rücken
    Bringt rechts neben der Tür mehr Platz für was auch immer


    Grüsse Jürgen

  • Hallo,
    wenn du zwei Puffer reinbauen willst, dann kuck dass sie so na wie möglich zusammenstehen. Brauchen eh schon genug Platz.
    Aber wie ich schonmal erwähnte, ein Puffer ist immer sinvoller wie zwei. Man spart sich Material, ein Puffer ist billiger wie zwei, die Schichtung ist besser und man benötigt weniger Platz.


    Zur UVR gleich noch einen Bootloader dazu, damit du alles mit dem PC ansteuern usw... kannst. Geht zwar auch ohne, aber ist mit PC einfacher.
    mfg
    Helmut


  • ...
    Ich werde die Anlage von Yves nachbauen - wenn er erlaubt ;)
    ...


    Natürlich erlaube ich das... Ist ja toll, dass es bei dir genauso passt :)
    Hehe.. sogar die Hardware 1:1.
    Aber so funktioniert deine Anlage dann genau so gut wie meine (und mit meiner bin ich echt sehr zufrieden) B)
    Die Tapp-Files von der Hydraulik kann ich dir auch noch anhängen (später, da ich jetzt am falschen Rechner bin)



    [quote='vesab','http://www.holzvergaser-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=56497#post56497']


    [b]Ich wollte ich Euch noch einmal fragen, was sinnvoller ist:


    a) Tür mittig oder
    b) Tür am Rand


    [Blockierte Grafik: http://www.vesab.de/haus/heizu…e/HV_1_Stufe_V02_Lage.jpg]


    Wegen einfacherer Verrohrung wäre die Tür am Rand mein Favorit.
    Puffer stehen zusammen und sind direkt neben dem HV... Warum willst du da mit aller Gewalt eine Tür dazwischen?


    Wenn ich meine Komponenten heute nochmal aufstellen würde, würde alles viel kompakter zusammen stehen (wir hatten zu viel Platz und haben ihn auch ausgenutzt) :whistle:


    Gruß Yves


    PS: hier kannst du die Entstehung meiner Anlage noch nachlesen...
    --> klick mich hart

  • Hallo Thomas,


    auch mit mittiger Tür wäre die letzte Variante zu bevorzugen.
    Beide Puffer und HV zusammenstellen macht Sinn.


    Hier noch meine Hydraulik als TAPPS-Files:
    Schema_12.zip


    Und hier noch meine damalige Stückliste mit Preisen und Alternativen:
    Die jeweiligen Lieferanten stehen dabei.
    (ich hatte auch die Paketpreise von Solarbayer mit im Vergleich)
    StcklisteHeizanlage_v12.zip
    Das MT52 von Taconova (vor der FriWa) fehlt in der Stückliste (denn dies kam erst später hinzu), ebenso wie die zwei Spirovents (das große im Kesselvorlauf und das "autoclose" im Solarvorlauf).


    Bei Fragen einfach melden...


    Gruß Yves

  • Danke für die ganzen Infos!


    Kriege die Stückliste nicht auf. Ist ne .ods ?
    Muss die im Programm eingelesen werden?
    Hab das noch nicht installiert.


    cu Thomas


  • HAbs dir aber mal als Excel-File exportiert :)


    Super, jetzt ist sie lesbar. Erspart mir einige Arbeit. Danke!


    Schorni war heute auch da. Hab mit dem alles durchgekaut.
    Der Zug kommt jetzt in die Ecke, dann bin ich flexibel in der Aufstellung.
    Leider muss das Teil noch 4 Meter über das Dach verlängert werden, da ich ja nur eine Etage habe.
    Einmal aus Gründen der Nachbarschaft und dann für den HV, das der ordentlich zieht.


    Yves, sag mal, was hast du als Rohrmaterial verwendet? Das glänzt ja so auf den Bildern.


    cu Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!