Wieder einer...vom Ammersee

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.461 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Eisensepp.

  • Servus,


    seit einiger Zeit bin ich stiller Mitleser in diesem super Forum, jetzt wirds bei uns langsam konkret;-)
    Die bestehende Ölheizung ist gut 20 Jahre alt, ich will kein Öl mehr kaufen und gleichzeitig drauf warten, dass sie irgendwann das Zeitliche segnet. Wir heizen schon immer mit Holz zu (Einzelöfen).
    Die Entscheidung zum 100% holzheizen ist schon lange gefallen, jetzt passt`s halt und es sollte in diesem Jahr realisiert werden. Wald ist vorhanden und die notwendige Ausrüstung und Technik ebenfalls.
    Mich würde interessieren, ob`s in meiner Gegend ( Landkkreise Landsberg, Weilheim/Schongau, Starnberg, FFB) Anlagen gibt, die ich mir mal ansehen könnte. Ich bin (noch) nicht festgelegt, welcher Hersteller es werden soll :laugh:
    Gruß
    Klaus

    Imker, Hobbyholzer, Streuobstwiese, Hargassner HV 30, Paradigma Röhrenkollektor ( 8qm, Aqua System)

  • Hallo Klaus,
    hier ist einer aus deiner Nähe mit HVS25LC usw.
    westlich Ammersee. Schreib eine PN
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Ja bin ich :laugh:
    Das ist ein ED2 von 1955 mit dem 10PS Sachs Diesel.
    Ich nutze ihn hauptsächlich für den Wald und die Imkerei...hast aber ein gutes Auge, selber Berührungspunkte mit Holder?


    Gruß
    Klaus

    Imker, Hobbyholzer, Streuobstwiese, Hargassner HV 30, Paradigma Röhrenkollektor ( 8qm, Aqua System)

  • Hallo


    Habe 2 Deutz und einen Fendt. Traktoren und die Technik drumherum fasziniert mich schon lang
    Schade das die Firma Holder in den alten Strukturen nicht mehr Existiert
    Aber es ist nun mal so "Nichts hält ewig" ;)


    Grüsse Jürgen

  • An der Stelle nochmal ein dickes "Danke" an Max, der so freundlich war, uns seine Anlage zu zeigen und zu erklären!!!
    Gruß
    Klaus

    Imker, Hobbyholzer, Streuobstwiese, Hargassner HV 30, Paradigma Röhrenkollektor ( 8qm, Aqua System)

  • Ich wollte Euch natürlich über den weiteren Verlauf informieren...auch wenn`s jetzt kein Vigas geworden ist;-)
    Aus verschiedenen Gründen haben wir uns für einen Hargassner mit 30KW entschieden, der hängt jetzt an ca. 2500l Puffer und wird von 8 Quadratmetern Paradigma Röhren unterstützt.
    Alles ein großer Kreislauf, Brauchwasser mit Frischwasserstaion.
    Ich freu mich schon, den Ofen mal "richtig" abzubrennen, bis jetzt scheint ( noch ) zuviel Sonne :laugh:
    Gruß
    Klaus

    Imker, Hobbyholzer, Streuobstwiese, Hargassner HV 30, Paradigma Röhrenkollektor ( 8qm, Aqua System)

  • Hallo Klaus,
    gratuliere zur neuen Heizung.
    Kannst du den Kesseltyp mal spezifizieren.
    Ist es ein HV mit Lambdasonde geworden?
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Servus Max,


    wir haben uns für diesen Ofen mit 30 KW entschieden:
    Irgendwie geht der Link nicht dirket zum HV, wie gesagt es ist der 30er mit den 1/2 Meter Scheiten...


    http://www.hargassner.at/heiztechnik.htm


    Die Gründe für diese Wahl waren vielschichtig. Ein wichter Aspekt war, dass meine Frau den Ofen gerne anzündet...durch meinen Schichtdienst kann ich das nicht immer selber machen und für Tuning und Bastelarbeit haben wir mit den 2 kleinen Kindern, Bienen, Wald und Garten einfach keine Zeit.
    Die Erwartungen haben sich bestätigt, er läßt sich kinderleicht anzünden, das kann meine Tochter in wenigen Jahren ohne Probleme ;)
    Wenn Dich die Anlage interessiert bist Du selbstverständlich jederzeit zur Besichtigung eingeladen!
    Gruß
    Klaus

    Imker, Hobbyholzer, Streuobstwiese, Hargassner HV 30, Paradigma Röhrenkollektor ( 8qm, Aqua System)

  • Hallo Klaus,
    schickes Ding dieser Kessel, eben ein richtiger "Österreicher".
    Nach dem Preis frage ich, wenn ich dich mal besuchen komme.
    Die Steuerung interessiert mich besonders.
    Allerdings meine ich auf den Bildern eine LSM11-Lambdasonde zu erkennen.
    Ist das in der unteren Türe ein Flammspion/Brennkammerschauglas?
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo Max,


    Wegen dem Preis, bring Taschentücher mit, ich werde weinen müssen :laugh:
    Ansonsten richtig beobachtet, den Spiegel zum Flamme anschauen hat der Kessel serienmäßig. Praktisch gemacht, kann mit dem Fuss runtergeklappt werden.
    Ich erinnere mich, dass ganz ähnlich bei Deinem modifiziertem Vigas gesehen zu haben.
    Die Steuerung ist von oben einsehbar, den Deckel kann man aufklappen...Touchscreen mag ich normal nicht, ist aber praktisch.




    FTLOG2012-02-29.TXT







    Gruß
    Klaus

    Imker, Hobbyholzer, Streuobstwiese, Hargassner HV 30, Paradigma Röhrenkollektor ( 8qm, Aqua System)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!