mal nen paar kurz zusammengefasste fragen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.440 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kunifer.

  • 1. habe mir ja grad nen künzel hv 35 bj 2000 gekauft...nun heisst es auf einmal das es sein kann das ich ihn garnicht benutzen darf wegen der abgaswerte??????? sagt dann der feger nöööö????


    2. was für nen puffer? 1x 2000l? 2x 1500l? oder nur 2x 1000l? ofen hat 35 kw meine bude hat ca 140qm aber schlecht isoliert...


    3. welchen ausgleichsbehälter bei welchem pufferspeicher?


    vielen dank für eure tipps-- mfg daniel

  • 1. habe mir ja grad nen künzel hv 35 bj 2000 gekauft...nun heisst es auf einmal das es sein kann das ich ihn garnicht benutzen darf wegen der abgaswerte??????? sagt dann der feger nöööö????


    Rede am besten mal mit deinem Schorni bevor du etwas verbaust. Evtl. ist er dir gut gesonnen, und weiß einen weg.



    2. was für nen puffer? 1x 2000l? 2x 1500l? oder nur 2x 1000l? ofen hat 35 kw meine bude hat ca 140qm aber schlecht isoliert...


    Puffer ist natürlich immer am besten wenn an einem Stück. Wobei 2x 1500l auch nicht schlecht sind. Wenn du es dir aussuchen kannst, (schlecht gedämmt.....) nimm die 2x1500l. Dann hast du genug reserve etc...



    3. welchen ausgleichsbehälter bei welchem pufferspeicher?


    vielen dank für eure tipps-- mfg daniel


    ~10% vom Gesamtvolumen. Also Puffer + HV + Heizkreis + ........ was eben noch so dran hängt



    mfg
    Helmut

  • Hallo


    Wegen der Zulassung vom Kessel musst du mit dem Schorni reden
    Puffer mindestens 2000l (Gesetzlich)
    Besser für Komfort und Kessel wären 4000l
    Ausgleichsbehälter pro 1000l Puffervolumen 100l


    Grüsse jürgen

  • Hallo Daniel,
    dein HV muss einige Auflagen erfüllen. Es handelt sich um eine Neuerstellung einer Heizungsanlage, spielt keine Rolle ob er gebraucht oder neu ist er muss die Auflagen erfüllen.
    Naturbelassenes stückiges Holz:
    Anlagen, die nach dem 22.3.2010 erstellt werden.
    0,1 Gramm Staub pro m³
    1 Gramm Kohlenmonoxyd pro m³


    Die Werte des Kessels könnten vieleicht auf dem Typenschild stehen.
    Wenn nicht sind diese Angaben wohl über das Werk zu erfahren.(schriftlich geben lassen)
    Hält der HV diese schon auf dem Papier nicht, dann spare dir die Mühe des Einbaus.


    Der HV muss diese Werte aber auch bei der Messung einhalten.


    Ansonsten schüttelt der Schorni den Kopf und da du alles montiert hast und nun auch Holz heizen möchtest musst du schließlich tief in die Tasche greifen und einen "Neuen" HV kaufen. Bitte alles vorab mit Rücksprache mit dem Schorni, auch für den gebrauchten HV.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!