Fröling S4 28KW oder 34KW???

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 42.939 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von roorback.

  • Hallo,


    So nun kommt euer Wärmemengen Zähler ins Spiel. Wann habe ich wohl mehr verluste.


    1: Wenn ich den Puffer rand voll mache, und die Sonne die nächsten drei Tage nichts mehr zu tun hat, ich verluste im Puffer habe da die Puffer auch so abkühlen (Egal wie gut sie gedämmt sind)


    2: Wenn ich den HV nur 1/2 voll mache, ich zwar nicht den Wirkungsgrad habe, aber dafür die Hälfte an Holz gespart habe, und es reicht auch aus da die Sonne ja auch wieder scheint.


    was hat das mit dem Thema zu tun? Hier geht es um die Auslegung des Pufferspeichers passend zum Holzvergaser, von Solar war nicht die Rede.


    Zitat

    Rechnen geht auch ohne Wärmemengenzähler. Der sagt nähmlich nur was im Moment geschieht.

    Der Wärmemengenzähler sagt mir, dass bei maximal gefülltem Kessel = langer Abbranddauer, die Ausbeute besser ist.


    Zitat

    Deshalb ist weniger oft mehr

    Nein, bei reinem Holzvergaserbetrieb nicht.


    Zitat

    Ihr habt natürlich recht, der Wirkungsgrad ist am höchsten wenn der HV komplett gefüllt ist.

    Eben :)

    Zitat

    Nur was bringt mir das wenn ich gerade im Sommer keine komplette Füllung benötige.

    Dann ist die Anlage falsch ausgelegt. :)


  • Warum sollte dann die Anlage falsch ausgelegt sein????? Verbrauchst du im Sommer 70°C 5000l Heizwasser? Macht ja wohl keinen Sinn für evtl. mal Heizen im Sommer alle Puffer voll zu machen. Egal wie hoch der Wirkungsgrad sein mag bei einer HV füllung.


    mfg
    Helmut

  • Ich denk mal die Sommerzeit ist eh ne Ausnahmezeit...ich hab dieses Jahrauch schon ab und an nur halb voll gemacht.
    Ich denk hier gehts aber um grundlegendes oder?
    Ab und an mal im Sommer ist bestimmt kein Thema, nur im Winter sollte es schon so sein das man immer richtig voll macht...man verbraucht ja schon einiges an Holz nur um mal alles auf die richtige Temp. zu bringen.
    Wenn der HV mal heiß ist ,dann geht auch jedes Scheit in die Puffer.


    Wenn ich in ein paar Jahren neu Baue, dann wird wohl nicht an Puffer gespart ;)
    Das merkt man jetzt erst richtig mit meinen 2000l das es gerne etwas mehr hätte sein dürfen.
    Was echt nicht schlecht wär, wenn man nach dem abbrannt,direkt noch ein 2. mal voll machen könnte.



    Gruß alex

  • Wenn du neu baust, wirst wohl nicht mehr soviel Puffer und dazu noch nen kleineren Kessel brauchen, da dein neues Haus wesentlich weniger Wärme benötigen sollte als dein altes. Zumindest wenn es nach Stand der Technik gebaut wird. ;)


  • Klar,
    im Winter sollte die Heizung natürlich Sinn machen.
    wenn wir mehr Geld für Renovierung etc... gehabt hätten, hätte ich sicher auch nicht 4 gebrauchte Puffer, einen 20 Jahre alten HV und einen gebrauchten 6m² Großflächenkollektor zusammengewürfelt. Irgendwo muss man eben abstriche machen wenn man ein Haus kauft. Und mehr wie alles selbermachen und noch Arbeiten gehen um Geld zu verdienen, geht nicht.


    mfg
    Helmut

  • Wenn du neu baust, wirst wohl nicht mehr soviel Puffer und dazu noch nen kleineren Kessel brauchen, da dein neues Haus wesentlich weniger Wärme benötigen sollte als dein altes. Zumindest wenn es nach Stand der Technik gebaut wird. ;)



    Warum ?
    Grad dann muß genug Puffer her;) , dann brauchst wenigst auch nix mehr jeden Tag an machen,
    wenn dann noch genug Fubo. heizung da ist ,noch besser...


    Gruß

  • Wie hoch sind eure Verluste im Sommer durch die Puffer ? 10 % oder mehr einer Füllung vom HV ?
    Im Winter kann man sich noch rausreden indem man sagt so wird z.b. der Keller,Wäschetrocknung usw mit geheizt im Sommer bringt man den Verlust nirgends unter.


    LG Franz

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Wie hoch sind eure Verluste im Sommer durch die Puffer ? 10 % oder mehr einer Füllung vom HV ?
    Im Winter kann man sich noch rausreden indem man sagt so wird z.b. der Keller,Wäschetrocknung usw mit geheizt im Sommer bringt man den Verlust nirgends unter.


    LG Franz


    Im Sommer ist der HV aus ;) ( meist halt )

  • Warum ?
    Grad dann muß genug Puffer her;) , dann brauchst wenigst auch nix mehr jeden Tag an machen,
    wenn dann noch genug Fubo. heizung da ist ,noch besser...


    Gruß


    Was intersant wär nicht wie hoch der Verlust ist sondern wie habe ich am wenigsten. Wenn der Puffer halb oder ganz geladen ist?


    MfG Tobi

  • Hallo Tobi,
    das kommt auf das nutzbare Temperaturniveau an. Wenn das Haus neu gebaut wir, brauchst du wesentlich weniger Vorlauftemperatur um das Gebäude warm zu bekommen. Damit musst du die Puffer auch nicht so hoch heizen und hast somit auch weniger Verluste.


    Das Puffervolumen sollte so groß sein, dass eine Kesselfüllung Holz komplett aufgenommen werden kann. Bei dem gewünschten Temperaturniveau natürlich.


  • Zitat

    Wenn der Puffer noch nicht voll ist dann leg ich einfach noch die entsprechende Menge Holz auf die Glut nach...
    Das ergibt zumindest bei mir am meisten kWh auf dem Wärmemengenzähler je Kilo Holz
    Je mehr Puffer deso besser läuft der Holzvergaser
    Drum würd ich am Puffervolumen niemals sparen


    das sehe ich auch so,
    ich kann bei meinen 2200l Puffer den HV nur unter -10° annähernd Voll machen
    und Restwärmenutzung gibts dann auch nicht mehr, voll ist voll


    wenn ich neu bauen würde, dann das Haus um den Puffer, mindestens 20000L und Richtung Passivhaus,
    in Gegenüberstellungen ist das 10-15% teurer dürfte aber schnell und dauerhaft Rückgespart sein


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • 20000 L ist aber schon ne Nummer ;)


    Das ist schon ein ziemlicher Brummer gemessen an den üblichen 1000Liter Puffern
    für eine 100% Solar Heizung sind 20.000 in der Regel zu klein - da sind für Einfamilienhäuser meist 30..40.000 Liter angesagt
    Im Neubau ist das aber kein Problem - muss man nur das Haus um den Puffer rum planen und bauen...
    Kostentechnisch ist das auch nicht soo schlimm - bei meiner 20.000 waren die Kosten für Fittinge und Kupfer höher als die für den gesamten Puffer...
    Ferner kann man sich bei 100%-Solar-Häusern den Kessel sparen und den Heizraum noch obendrein - das ist kostentechnisch sehr attraktiv -
    20km von hier - in Laufen (Oberbayern) wurden letztes Jahr zwei 100% Solar-Mietshäuser eingeweit - jedes hat 77.000Liter Puffer
    ...KLICK...


    Bernhard

  • Hallo


    Das ist doch die Zukunft
    Müsste man sich mal überlegen wie man auf diese Weise Altbauten Sanieren kann
    Wie müsste man einen Puffer isolieren das rechnerisch kein Verlust mehr da ist?



    Grüsse Jürgen

  • Hallo,


    vielleicht hat sich ja in 10 -20 Jahren das Thema Heizen für unsere Breitengrade auf Grund der (sogenannten) Erderwärmung erledigt :-))

    vigas 25 lc
    eigenbau turbos
    Martins 12loch Düse(läuft super)
    3x800L Puffer


    Liebe Grüße
    Klemens

  • Zitat

    für eine 100% Solar Heizung sind 20.000 in der Regel zu klein


    ist bekannt, 90- 95% und ein Vigas mit 25kw wäre mein Gedanke dazu
    Puffer ins Wohnzimmer und eine Bank drumrum wie bei nem Kachelofen, das wäre doch was


    der Gedanke ist alt, aber die Dimensionen hab ich erstmals bei Jenny gesehen und gleich erkannt, das bleibt ein Traum


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • So Leute,
    jetzt nochmal aufs Thema zurück zu kommen. Ich habe mich jetzt für den 34KW Kessel mit 3x1.000 Liter Puffer entschieden.
    Selbstverständlich werde ich euch Bilder und einen Bricht ins Forum Stellen. Die Montage soll jetzt in Juni sein.


    MfG
    Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!