Fröling S4 28KW oder 34KW???

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 42.777 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von roorback.

  • Hallo Liebe Gemeinde,


    erst möchte ich ein Kompliment an das Holzvergaserforum aussprechen. Ich habe hier schon einges gelesen und dadurch gute Tipps bekommen.


    Ich werde mir dieses Jahr eine neue HV Heizung gönnen. Wir heizen zur Zeit mit einem Windhager FKU Naturzugkessel mit 16KW (Holzvernichter :lol: ) ohne Puffer kombiniert mit einer Ölheizung für die Überganzszeit und im Sommer für das WW. Da der Windhager im Winter eig. immer unter Vollast läuft muss man hier alle dreiviertel Stunde nachlegen und das geht einen mit der Zeit auf dem Wecker.
    Unser Haus hat ca. 250m² Wohnfläche aufgeteilt auf 2 Familien wobei hier nicht alles immer beheizt ist. Das Haus ist Bj. 1962 Dach nicht isoliert, Fenster 1998 neu. Wir haben wenn wir das ganze Jahr Öl heizen ca 3.500-4.500l Öl verbraucht.


    So mein Plan sieht jetzt so aus: Ich will einen Fröling HV einbauen (mit Pelletsflansch)und zu 90% damit unser Haus heizen. Die Anlage soll so ausgelegt sein das ich bei ca. 0° bis -5°Aussentemperatur nur einmal am Tagen heizen muss. Jetzt habe ich mir folgende Varianten ausgeacht.


    1. Fröling S4 Turbo 28KW mit 2x1.000l Puffer 150 Liter WW von der Ölheizung
    2. Fröling S4 Turbo 34KW mit 3x1.000l Puffer 150 Liter WW von der Ölheizung


    Wir Haben jetzt noch ca. 5.000 Liter Öl und ich will wenn dieses verbraucht ist (wobei mir das noch einige Zeit reicht) den Ölbrenner abbauen und an den HV die Pelettseinheit erweitern.


    So jetzt meine Frage was würdet Ihr machen und welche Vor- und Nachteile gibt es?


    Ich werde auf alle Fälle einen ausführlichen Beitrag schreiben wenn ich meine Anlage gebaut habe. Die Anlage soll im Juni diesem Jahr installiert werden.


    Danke für Eure Antworten im voraus!!!


    MfG
    Tobi

  • Hallo Tobi


    wenn ich Du wäre würd ich den S4 34kW nehmen da dieser bereits 190Liter Füllrauminhalt hat (statt 145Liter)
    Der Füllrauminhalt entscheidet wie viel Energie pro Abbrand freigesetzt wird - sprich wie oft Du nachlegen musst...
    Ferner würde ich an Deiner Stelle einen großen Puffer mehreren kleinen vorziehen. Das ist eine Platzfrage...
    Zudem - je mehr Puffervolumen desto komfortabler wird die Holz-heizerei. 3000Liter Puffer ist für ein Haus das 4000Liter Öl im Jahr braucht schon das Minimum - wenns geht würd ich da auf 5000Liter Puffer gehen


    HAb ich das richtig verstanden Holzvergaser und Pelletsbrenner?? - Das wird gaaanz schön teuer...
    ISt es nicht weiser das Geld in Isolierung zu stecken
    bei 4000Liter Öl sollte es nicht all zu schwer sein Optimierungsmöglichkeiten zu finden
    ich denke da ist das Geld besser aufgehoben als im noch so teuren und guten Ofen
    Denn der Ofen kann nur eines - Holz und damit Geld verheizen


    Hab eben Deinen Beitrag noch mal gelesen...
    Wie Dein Dach/Dachboden ist NICHT gedämmt???
    Mach das UNBEDINGT zuerst!!!!!

    damit kommst Du sicher runter von 4000Liter auf unter 2500Liter Öl
    Es ist nicht lustig jedes Jahr immer und immer wieder 20Ster Holz fällen schneiden spalten einlagern trocknen.... zu müssen
    BITTE BITTE verbessere Deine Isolierung bevor Du über das Thema Heizungswechsel nachdenkst
    das spart Dir VIEL Geld
    und ist im Eigenbau relativ einfach zu machen - frisst nur viel Zeit...


    Nimm lieber 20000Euro und die Nötige Zeit für eine gute Isolierung in die Hand wie 10000 für einen neuen Ofen



    Bernhard

  • Hallo,
    was heißt Dach nicht gedämmt? Ist der Dachboden ausgebaut? Wenn Nein, als aller erstes die oberste Geschossdecke Dämmen wenn dies noch nicht geschehen ist. Das bekommt man realtiv einfach alleine hin. Erst dann kannst du dir Gedanken über eine sinvolle Heizung machen.
    Was deine Vorstellung angeht bei 250m² Wohnfläche einmal zu Heizen, da würde ich eher in die Richtung gehen wie Bernhard geschrieben hat.


    mfg
    Helmut

  • Welches Holz vergast du ?
    Bei Buche würde ich beim 28 KW 3000 Liter Puffer nehmen und beim 34 KW min, 4000 Liter und das WW würde ich auch über den HV machen der Öler springt nur automatisch ein wenn die Puffer leer sind.Ich würde bei deiner Wohnungsgröße den 34 KW vorziehen,hast du schon ein Angebot was kostet der Fröling mit und ohne Flansch(Preisunterschied)?


    LG Franz

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Wie alt ist der Öler bei dir ?

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Hallo zusammen,
    Bernhard: Bezüglich der Dachisolierung ist die Situation im moment so der Dachboden ist mit Schlafzimmern ausgebaut und wenig beheizt. Mir schwebt vor in den nächsten zwei Jahren eine Aussendach Isolierung anzubringen. Anders gehts es bei mir nur mit grossem Aufwand. Ich werde auf jedenfall deine Rat ernst nehmen und mich schnellstens um eine Dachisolierung bemühen. Meine Favorit ist auch die 34KW Anlage wegen den grossem Füllraum. Meinst du nichtdas 5.000l Puffer zuviel sind?


    Franz: Ich komme aus Oberfranken da haben wir in ersterlinie Fichte ein bißchen Buche, Birke und Kiefern. Ich heize zu 90% mit Fichte das kann man bei uns aus relativ günstig kaufen (aktueller Preis 25.-€ pro RM ab Wald). Buche wird eher selten angeboten.
    Mit dem WW habe ich mich vielleicht etwas besser ausdrücken können. Ich meinte schon das die 150 Liter mit dem HV geladen werden.
    Der Flansch kostet ca. 300.-€ Aufpreis den werde ich auf alle Fälle mit nehmen da wie ich ja schon erwähnt hatte, ich Später mal den Pelletsbrenner nachrüsten will.
    Als Angebot habe ich im moment den 34KW Kessel mit 3x1.000 Liter Puffer, kompletten Pumpenaufbau, und Anschluss an die bestehende Ölheizung liege ich bei 14.500.-€ Festpreis. Im Grunde brauche ich eine Komplette Anlage, da der HB wo unsere ursprüngliche Anlage gebaut hat nicht gerade der beste war. Wir haben z.b. bei unserem Windhager keine Nachtabsenkung das heißt wenn ich abendens um 10 Uhr noch 80 Grad auf den Kessel habe gehen diese voll in den Heizkreis. Des weiteren haben wir auch keine richtige Steuerung um die Heizung verünftig zu betreiben.
    Unsere Ölofen ist Bj. 98 aber aufgrund das wir mit holz da zu heizen, hat dieser noch nicht all so viel Stunden.


    Tobi


    MfG
    Tobi

  • Hallo Tobi,


    5000 Liter sind NICHT zuviel Puffer.
    Mein HV hat 210 Liter Füllraum und ich muss bei meinen 3500 Liter Puffervolumen schon acht geben dass ich die Wärme weg bekomme.


    Übrigens, ich bin auch Oberfranke (Raum Hof-Mak) wo bist du denn zu Hause?


    Gruß
    Udo

  • Hallo Udo,
    ich komme aus dem nördlichen Landkreis Kronach.
    Zum Thema Puffer ich bekomme 3 Tank bei mir rein.Ich habe ein Platz cvon ca. 4x1,5m und eine Deckenhöhe von 2,10 da muss ich erstmal sehen ob ich da grössere Tank rein bekomme. Evtl. bekomme ich 3x1.200 Liter rein da muss ich aber erstmal meinen HB fragen wie es da mit er Höhe aussieht.


    Wieviel KW hat denn dein HV?


    MfG
    Tobi

  • Zum Thema Puffer ich bekomme 3 Tank bei mir rein.Ich habe ein Platz cvon ca. 4x1,5m und eine Deckenhöhe von 2,10 da muss ich erstmal sehen ob ich da grössere Tank rein bekomme. Evtl. bekomme ich 3x1.200 Liter rein da muss ich aber erstmal meinen HB fragen wie es da mit er Höhe aussieht.


    Schau mal hier ...KLICK...
    Rein vom Stellplatz her sollten die passen (Kippmaß = 2070mm) 3x1500Liter = 4500Liter
    Bau eine Holzkiste aus OSB-Platten drum rum und stopf die mit Mineralwolle aus - isoliert weit besser als jede fertige Isolierung und kostet weniger
    ISt nur die Frage ob Du sie in den Raum rein bringst (Türen???) oder ob ene Aussenwand da ist wo man für die Puffer ein Loch reinmacht und dann wieder zumauert...



    Wieviel KW hat denn dein HV?


    Wie viel kW ein Holzvergaser hat ist völlig belanglos - das sagt nur aus wie schnell das Holz abbrennt - und damit wie schnell Du die Pufferspeicher aufheizen kannst


    Viel interessanter ist das Füllraumvolumen
    denn das sagt aus wie viel Kilo Holz Du hinein bekommst und damit wie viel Energie frei wird beim Abbrand
    Diese Energie geht dann als heisses Wasser in den Pufferspeicher
    und der Heizkreis holt sich dort die Wärme die er braucht so lange bis der Puffer kalt ist


    Bernhard

  • Hallo Bernhard,
    stimmt da hast du ja recht die KW haben nix mit der Wärmeausbring des Holzes zu tun. Da war ich falsch dran.


    Als Tür habe ich eine T-30 Tür mit ca.1m breite drin.

  • Wenn der Flansch nur 300 € kostet würde ich ihn nartürlich auch nehmen obwohl dein Öler noch sehr lange laufen wird.Bei Fichte könnte beim 34 KW die 3000 liter Puffer ohne Heizungsabnahme im Sommer zu gering sein bei Buche sowieso.Ich habe den 22 KW mit 3000 Liter Puffer bei Buche muss ich aufpassen das die Puffer leergenug sind damit der HV nicht auf Feuererhaltung geht.Mein S4 hat jetzt 2500 h und 33 FHStunden läuft seit 24.01.2011 ohne Probleme und das anfeuern ist ein Kinderspiel ich lege immernoch ca, 2 Kehrschaufeln Späne von der MSsäge auf die erste Lage Holz.

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Kleine Anmerkung am Rande, die Füllmenge ist die maximale Füllmenge. Mit der Zeit bekommt man raus wieviel Holz den Puffer wie weit aufheizen. Dann legt man im Bedarfsfall einfach weniger in den Kessel und lässt ihn schnurren. Nirgends steht, dass man den Kessel immer Randvoll legen muss zum anfeuern. ;)


  • Das ist Klar,aber wir Deutschen wollen doch immer das maximale rausholen :)

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Das ist Klar,aber wir Deutschen wollen doch immer das maximale rausholen :)


    Jup, und weniger ist oft mehr. Das habe "wir Deutschen" aber noch nicht kapiert :silly:


    mfg
    Helmut

  • Hallo,

    ja, mehr Holzverbrauch = mehr Kosten = mehr Arbeit :)


    Mein Wärmemengenzähler sagt mir immer, dass ich den besten Wirkungsgrad habe, wenn ich den Kessel voll mache.


    Jep, merk ich auch stark, wenn möglich mach ich immer richtig voll...


    Gruß

  • Mein Wärmemengenzähler sagt mir immer, dass ich den besten Wirkungsgrad habe, wenn ich den Kessel voll mache.


    Wiege auch das Holz ab das ich in den Holzvergaser einschlichte und schau protokolliere die Holzmenge zur Wärmemenge am Wärmemengenzähler
    Um so länger ein Abbrand läuft und je heisser die Flammtemperatur um so besser ist der Wirkungsgrad
    Wenn der Puffer noch nicht voll ist dann leg ich einfach noch die entsprechende Menge Holz auf die Glut nach...
    Das ergibt zumindest bei mir am meisten kWh auf dem Wärmemengenzähler je Kilo Holz
    Je mehr Puffer deso besser läuft der Holzvergaser
    Drum würd ich am Puffervolumen niemals sparen


    Bernhard

  • Ok,
    ich habe 2300l Puffer. 2 drittel vom ersten Puffer sind für die Friwa. Das macht bei einem 500L Boiler ca. 330L. Wenn ich meinen HV im Sommer komplett voll mache, sind fast alle Puffer voll. Wenn jetzt am nächsten Tag die Sonne scheint, hat die nichts mehr zu tun, da ja so ziemlich alle Puffer voll sind :blush:
    So nun kommt euer Wärmemengen Zähler ins Spiel. Wann habe ich wohl mehr verluste.


    1: Wenn ich den Puffer rand voll mache, und die Sonne die nächsten drei Tage nichts mehr zu tun hat, ich verluste im Puffer habe da die Puffer auch so abkühlen (Egal wie gut sie gedämmt sind)


    2: Wenn ich den HV nur 1/2 voll mache, ich zwar nicht den Wirkungsgrad habe, aber dafür die Hälfte an Holz gespart habe, und es reicht auch aus da die Sonne ja auch wieder scheint.


    :whistle:


    Rechnen geht auch ohne Wärmemengenzähler. Der sagt nähmlich nur was im Moment geschieht.


    Deshalb ist weniger oft mehr :side:


    Ihr habt natürlich recht, der Wirkungsgrad ist am höchsten wenn der HV komplett gefüllt ist. Nur was bringt mir das wenn ich gerade im Sommer keine komplette Füllung benötige. Kommt eben immer darauf an wie die komplette Anlage aufgebaut ist und was für Komponenten man hat.


    mfg
    Helmut

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