Hilfe bei Verlegung der Heizung ins Stallgebäude

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.082 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von klschneider.

  • Hallo
    Es ist geplant, einen alten DDR-Holzofen mit Steuerung (HZR65) und 1000l Pufferspeicher durch einen Umbau im benachbarten Stall (ca. 10m entfernt) durch einen neuen Holzvergaser mit zusätzlichem Pufferspeicher (+1500l) zu ersetzen. Im Wohnhaus ist noch eine Gasheizung mit Trinkwasserspeicher vorhanden, welche bisher die Warmwasseraufbereitung übernimmt und bei Abwesenheit das Haus beheizt (ansonsten ist Heizung nur auf Warmwasser gestellt). Der Holzvergaser mit 30KW ist schon vorhanden. Weiterhin ist geplant, im Stall über den Heizraum eine kleine Einliegerwohnung zu errichten. Die Anbindung der Holzheizung an das Wohnhaus soll per Vierfach-Fernwärmeleitung erfolgen. Solar ist derzeit finanziell nicht drin, sollte aber bei der Planung schon mit berücksichtigt werden als Vorbereitung. Holzvergaser und Pufferspeicher stehen in einem bereits fertig gestellten Raum. Der neue Schornstein wird gerade hochgezogen.
    Nun meine Fragen:
    1) Ersatzheizung im Wohnhaus ist durch die Gasheizung gegeben. Wie kann ich die Heizung in der Stallwohnung sicherstellen, falls wir nicht da sind? Anbindung über Fernwärmeversorgung über den Rücklauf?
    2) Warmwasserversorgung in Stallwohnung über Frischwasserstation oder extra Trinkwasserspeicher? Wenn Frischwasserstation, dann auch Anbindung vom Wohnhaus möglich?
    3) Oder sollte man die Gasheizung ebenfalls in den Stall verlegen? Damit wäre die Frage 1 gelöst. Bei Frage 2 ist dann die Frage, wie die Warmwasserversorgung generell gelöst wird (weiterhin nur Gas oder Trinkwasserstation und Gas kombiniert?) und wie das Warmwasser ins Wohnhaus gelangt – dort z.B. den Warmwasserspeicher belassen und zwischen Stall und Wohnhaus eine Zirkulationsleitung einrichten?


    Berücksichtigt werden sollte, das die Gasheizung immer als Ersatzversorgung vorzusehen ist bei unserer Abwesenheit, um Haus und Wohnung zu beheizen und mit Warmwasser zu versorgen.


    Danke schon mal im voraus für Eure Mithilfe.
    Riccardo

  • Hallo RIcardo,


    ich bin nicht gerade der Crack hier, beschäftige mich nur selbst mit dem Thema da ich auch meinen HV gerade plane.


    Schau dir doch mal die Hydraulikschemen von Solarbayer an. Da kann man sich zu mindestens ein bisschen inspirieren lassen und sieht was so machbar ist. Sprich es kommt einem vielleicht die ein oder andere Idee.


    1.) Was meinst du mit vierfach Fernwärmeleitung?
    2.) Wie weit ist der Stall vom Hause weg (Leitungsweg)
    3.) Wo soll das Solar mal hin aufs Haus oder auf den Stall?



    Aufgrund Deiner jetzigen Infos würde ich eventuell die Gasheizung auch mit in den Stall tun (hängt natürlich vom Aufwand ab) und 2 FRIWAS (eine für den Stall und eine in das Wohnhaus einbauen). Damit hast du kurze Wege von den FRIWAS zu den Verbrauchern in beiden Gebäuden. Dazu brauchst du mindestens 2 Heizkreise vom Stall ins Haus. Eine für die FRIWA und eine für die Heizungsradiatoren (oder hast du auch noch FBH)?


    Sind nur so ein paar Gedanken von mir - also nicht zerreissen. :)


    Viele Grüsse Uwe

  • Hallo Uwe,


    1) mit Vierfach-Leitung meine ich ein Kreislauf für Heizung (Vor- und Rücklauf) und ein Kreislauf für Wasser (Kalt-Warm), also vier Leitungen in einem Rohr verpackt; man könnte auch 2 Duorohre nehmen..
    2) Der Leitungsweg sind ca. 10m, mit Anbindung an Heizung ca. 14m
    3) Solar kommt dann auf den Stall


    Reicht nicht eine FRIWAS aus, so muß ich doch nur das temperierte Wasser durchschicken und nicht die Puffertemperatur. Ist sicherlich ein weiter Weg..


    Riccardo

  • Kann man sicherlich auch machen. Ich hatte mal eine HB bei mir und der meinte die FRIWA soweit wie möglich an die Verbraucher setzen. Da musste man ohne Zirkulationspumpe nicht soviel Brauchwasser weglaufen lassen.

  • Hallo Riccardo,


    ich plane sowas ähnliches, nur liegt die Einliegerwohnung al 2. Haus daneben.
    Hier findest du meinen Hydraulikplan dazu : http://www.holzvergaser-forum.…9/&postID=46366#post46366


    Am Puffer Ausgang Vorlauf und an dem Brenner Vorlauf müssen elektrische Ventile wechselseitig öffnen/schliessen damit kein hydraulischer Kurzschluss entsteht.
    Die Ventile werden abhängig von der Puffertemperatur geschaltet, der Brenner zusätzlich geblockt.


    Warmwasser geht leider nur über Boiler da die Entfernungen zu gross sind. Bei einer Friwa im Haus braucht das Heizungswasser zu lange oder bei Zirkulation entstehen Verluste und Puffer-durchmischung. Bei Friwa am Puffer entstehen Verluste durch Warmwasserzirkulation.
    Daher habe ich in jedem Haus einen normalen Boiler vorgesehen.


    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!