Heizungssanierung mit Proburner 25kW

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 9.505 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HJH.

  • Hallo Leute,


    Ich habe vor (in nicht allzuferner Zukunft) meinenm Heizraum einer Frischzellenkur zu unterziehen.
    Zur Zeit hab ich eine Zentralheizung mit Stückgutkessel aus Guss (36kW, unverwüstlich das Teil) und einen 150L Boiler der mittels Schwerkraft geladen wird...
    Ist eben so der Stand der Technik vor gut 30 Jahren gewesen, aber die Entscheidung ist gefallen:


    Ich baue eine neue Heizung!! :P


    Nach sehr langen Diskussionen und Kalkulationen wurde beschlossen einen HV einzusetzen.
    Es wird wohl der Proburner von Santer werden, da ich über den Kessel an sich noch nicht soo viel schlechtes gehört habe (also Preis Leistungs bezogen).


    Aber schon beim ersten betrachten ist mir die Steuerung dazu ein Dorn im Auge gewesen und ich dachte mir:
    "Das kann es nicht sein!"


    Naja, was soll ich sagen, ich bin nun auf der Suche.
    Ich werd mir wohl meine Steuerung selber basteln, da ich auch berufstechnisch aus der Ecke komme.


    Was soll verbaut werden:
    Kessel: Proburner 25kW
    Puffer: 2x 1000L SSP mit Isolierung
    Boiler: 500L SSP2 mit Isolierung (für eventuellen Solarnachbau)
    Ausdehnung: 200L
    Rücklaufanhebung: Oventrop mit Wilo
    Pumpengruppe Heizung: Oventrop mit Wilo
    Pumpengruppe Boiler: Oventrop mit Laing
    Verteiler: Oventrop
    Lüfter: 2x WPA 06 (für Primär und Sekundärluft)


    Ich werde das ganze auch dokumentieren und ein paar Fotos machen um meine Heizung für die Nachwelt zu erhalten... :P


    Achja, bitte geizt nicht mit Meinungen und Anregungen, vielleicht auch ein paar Tipps von den erfahrenen Hasen... :)


    Soweit,


    LG


    Sepp

  • Hallo,
    und willkommen. Ich würde auf einen Boiler verzichten und eine Friwa für WW nehmen. Späterer Solaraufbau, kann über einen PWT integriert werden. So hat man alle möglichkeiten offen, mehr Platz für Pufferspeicher, Puffer ohne WT ist billiger. Am besten ist es einen großen Puffer am Strück zu nehmen, wenn der Platz vorhanden ist, oder auch evtl einen Puffer im Keller Schweißen lassen. Gibts auch in Eckig, somit hat man eine große Platzersparniss.
    mfg
    Helmut

  • Hallo Helmut,


    Ich glaub ich muss was erklären:
    Leider ist mein Platz sehr begrenzt was Puffer angeht, hab mit den beiden 1000 ern schon meine Platzprobleme...
    Die Puffer die ich einbauen will wären schon ohne WT, somit wäre die Einsparung eher gering...
    Zudem benötige ich das WW so schnell wie möglich (1 Tag maximum), denn mein Vater ist ein Pflegefall und benötigt immer Warmes Wasser für die Pflege...
    Daher war mein Plan das ich den Boiler nach dem umschliessen mit einer E-Patrone versorge bis der Rest soweit ist.
    Die geplante Solar sollte dann nur WW aufbereiten, ca. 6-7m2, kein heizen geplant...


    Ist das ne blöde Idee?


    Achja, Kaminsanierung steht auch noch an...


    Edelstahl oder Keramik, das ist hier die Frage...

  • Hallo Helmut,


    Ich glaub ich muss was erklären:
    Leider ist mein Platz sehr begrenzt was Puffer angeht, hab mit den beiden 1000 ern schon meine Platzprobleme...
    Die Puffer die ich einbauen will wären schon ohne WT, somit wäre die Einsparung eher gering...


    Deshalb, die evtl Variante einen Puffer Schweißen zu lassen. Verbraucht weniger Platz mit mehr Inhalt. Ist natürlich eine Preisfrage, musst dich eben mal informieren. Ich glaube Erwin ("gutber") hat auch einen nach Maß geschweißten Puffer.


    Zudem benötige ich das WW so schnell wie möglich (1 Tag maximum), denn mein Vater ist ein Pflegefall und benötigt immer Warmes Wasser für die Pflege...
    Daher war mein Plan das ich den Boiler nach dem umschliessen mit einer E-Patrone versorge bis der Rest soweit ist.


    Ok, da ich selbst in einem Pflegeberuf Arbeite, weiß ich was das heißt wenn die Heizung ausfällt und es kein WW gibt.
    Ist ja auch kein Problem wenn du den Boiler behalten willst. Wenn er schon da ist und angeschlossen....warum nicht


    Die geplante Solar sollte dann nur WW aufbereiten, ca. 6-7m2, kein heizen geplant...


    Ist das ne blöde Idee?


    Wenn du schon 6-7m² nehmen willst, dann nimm lieber gleich mehr. Du benötigst ja keine komplette Anlage, sondern nur die Kollektoren. Steuern tut man die ganze Geschichte z.B. mit der UVR1611. Die Steuert unter anderem die komplette Heizung. Inkl Friwa, wenn man sich eine selbst bauen will.
    Die Einspeisung würde ich dann trotzdem über einen PWT machen der dir dein Pufferwasser aufheizt. Über die Pumpengruppe Boiler holt sich der Boiler was er benötigt. Alles was überschuss ist geht in die Heizung. Im Notfall hast du eine Heizpatrone im Boiler.



    Achja, Kaminsanierung steht auch noch an...


    Edelstahl oder Keramik, das ist hier die Frage...


    Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Unser Kamin war ok.


    Bleiben noch die Frage offen:
    Wie Fit bist du was die Handwerklichen Geschichten angeht. Baust du die Heizung alleine ein? Geht alles, habe ich auch gemacht. Sogar aus gebrauchten Teilen.
    Wie wird die Verohrung? Löten, Pressen, Schrauben?
    Reicht dir dein 25kw HV und 2000L aus um minimum einen Tag bei -20° zu überbrücken?..................


    mfg
    Helmut

  • Hallo,


    Wenn der Boiler wegfällt hast du doch Platz.
    Nimm so viele Speicher wie du Platz hast, bei der Leistung von 25kW mehr als 2000 Ltr.


    Immer wenn dein Speicher warm ist hast du auch Warmwasser bei einer FRIWA.
    Es ist doch egal ob das Warmwasser in einem Boiler warm gehalten wird oder im Speicher.


    Ich lade den Speicher bei mir voll und hole FRIWA oder Heizung von oben wieder aus dem Speicher raus.
    Keine gestufte Abnahme.
    Speicher ohne irgend welche Innereien, das einfachste was es auf dem Markt gibt.


    Mit einer Solaranlage kann man Öl/Gas sparen aber nicht kurzfristig Geld.
    Wenn schon eine Solaranlage dann aber immer mit Heizungsunterstützung.


    Hier mal ein paar Anmerkungen wie ich das bei mir gemacht habe:
    http://www.holzvergaser-forum.…9/&postID=46761#post46761


    Die Steuerung für den Holzvergaser habe ich auch selbst gemacht.
    Wenn man das noch nicht gemacht hat treten dann schon Probleme auf.
    Dann bist du mit einer fertigen Steuerung (hier gibt es ja 2 Anbieter), auch vom Preis her, besser bedient.


    Ich habe mir die Lambdasonde von Harald gekauft, die gibt es auch mit einer kompletten Regelung.
    Unter meinem Profil sind auch Bilder von meinem Umbau abgelegt.



    mfg
    HJH


    Noch etwas:
    Speicher+Leitungen, egal von wem, immer gut isolieren (>= 300mm)
    Mikrozirkulation vermeiden.
    Wenn du Fragen zu der obigen Datei hast, einfach fragen.

  • Hallo,


    Helmi
    Danke für die Tipps, ich sehe das der Boiler als solches eher ein ungesehener Gast ist...
    Ich hab mir auch einige FRIWAs angesehen, die einzige die mir "gefällt" ist die XZ-30 mit Zirkulation, aber die kostet halt ein wenig.
    Handwerklich sollte es zu schaffen sein, ich werd Mapress einsetzen, da ich günstig an die Teile komme und mir das Werkzeug leihen kann.
    Geplant ist 28er mit 30er Isolierung.
    Ob meine Hardware reicht um durchgängig zu heizen kann ich nicht genau sagen, aber in jedem fall ist es besser als jetzt... :)
    Zur Zeit heiz ich am Abend nochmal nach und in der früh ist es trotzdem saukalt... :S


    HJH
    Auch dir danke für die Tipps.
    Ich werd auf jeden fall nochmal über die FRIWA nachdenken (kalkulieren).
    Anbei Hab ich mal meine Iststand und meine Sollstand angefügt.




    Also die Steuerung will ich definitiv selber machen, preislich komme ich aufs gleiche hin, hab aber den Vorteil das ich vom System her offen bin und diverse Anbindungen selber nachziehen kann.
    Ich hab mir deine Bilder mal angesehen, steuerst du nur die Primär- Sekundärluftklappen?
    Keine Drehzahl der Lüfter? Hat das eine bestimmten Grund?
    Der Türkontaktschalter aktiviert dein Saugzug, ist das so richtig?
    Und wie hast du die einzelnen Steuerungen miteinander gekoppelt?


    Ich werd mir eine VIPA einbauen, baugleich S7-300 aber um nur ein drittel zu haben.
    Statt Lambda werd ich wohl ein Sauerstoffmessgerät verbauen, die Auswetung ist einfacher (0..10V oder 4..20mA).


    Deine PDFs haben mir schon mal eine Einblick auf das vor mir liegende gewährt, aber mit der Excel kann ich nicht so viel anfangen...

  • Hallo,



    Ob meine Hardware reicht um durchgängig zu heizen kann ich nicht genau sagen, aber in jedem fall ist es besser als jetzt... :)
    Zur Zeit heiz ich am Abend nochmal nach und in der früh ist es trotzdem saukalt... :S


    Dann würde ich mal drauf tippen dass deine Hütte schlecht bis gar nicht gedämmt ist.
    Was die Hardware angeht, mit "in jedem Fall besser wie jetzt" darfst du nicht rechenen. Du baust die Heizung nur einmal. Alles was du jetzt nicht berücksichtigst, nervt dich früher oder später.
    Das Boiler nicht gerne gesehen kann man so nicht sagen. Als ich meine Heizung vor 2 Jahren selbst baute, wollte ich auch erst einen Boiler verwenden, da ich einen 300L Boiler mit zwei WT geschenkt bekommen hätte. Nur war die Frage ebenfalls aufgrund Platzmangel.... wohin mit dem Blöden Ding? Also entschloss ich mich eine Friwa selbst zu bauen (was auch nicht schwer ist). Dann wollte ich den Boiler als WT für Solar verwenden. Die idee verwarf ich auch schnell und nahm stattdesen einen PWT.


    Jetzt habe ich 2400L Puffer mit 32KW HV und 6m² Solar. 150m² Haus schlecht gedämmt (noch, bin gerade dabei), aber soweit zufrieden. Nur ein bischen mehr Puffer könnte es sein. Wenn ich nochmals eine Anlage neu kaufen und einbauen würde (meine jetzige Anlage ist zum großen Teil aus gebrauchten Materialien), wäre für mich eine geschweißter Pufferspeicher im Heizkeller keine Frage.
    Im Moment stehen 4 Puffer, ein HV, Die Friwa, zwei Pumpengruppen (Fubo/Wahei u. HK´s) und der PWT für Solar inkl. 100l Ausdehnungsgefäß im 12m² Heizraum. Und jede menge verschenkten Platz in den Ecken, so dass das 600L Ausdehnugsgefäß für die Heizungsanlage im Nebenraum steht, da es keinen Platz mehr hatte.


    mfg
    Helmut

  • Dann würde ich mal drauf tippen dass deine Hütte schlecht bis gar nicht gedämmt ist.


    Richtig geraten, Dämmung gleich null...
    Wird vorraussichtlich mit den Fenstern nächstes Jahr umgesetzt.


    Wie auf den Bildern zu sehen sit mein Platz auch begrenzt, 14m² sind eben nicht der Hammer, zudem wird auch noch das Holz drinnen gelagert...
    Aber ich verstehe nun die Message: "Pufferspeicher ist durch nichts zu ersetzten, ausser durch noch mehr Pufferspeicher..." :P


    600L Ausdehnung für 2400L Puffer? Ich dachte eher an 100-150L pro 1000L Puffer...

  • Hallo,


    1) Luftverstellung erfolgt getrennt mit Primär.- und Sekundärluft.


    2) Ich habe keine Drehzahlregelung für die Lüfter.
    Bei nur Drehzahlregelung kann die Luft nicht auf 0 gedrosselt werden!
    (geht aber letztendlich dann doch da du ja auch Rückschlagklappen einbauen musst.)
    Vorteil bei Gebläseregelung ist das der Luftdurchsatz linear der Gebläsedrehzahl ist.
    Damit lässt es sich besser regeln.
    Ich habe es halt über Klappen gemacht, geht auch. Klappen kann man ganz schließen.


    3) Der Türkontakt schaltet beim Öffnen der Fülltüre die Primär.-und Sekundärluft aus und den Saugzug ein.


    4) Die komplette Regelung des Holzvergasers erfolgt über einen 4-kanaligen programmierbaren Regler der Fa. ABB/H&B
    Type Protronic 500 und wurde von mir selbst programmiert.


    5) Die restliche Steuerung der Speicher und die Verriegelungen zur Heizungsanlage erfolgt über eine Siemens LOGO und
    2 Stck. einfache Jumo Regler.


    6) Mit Lambda ist eine Sauerstoffmessung im Rauchgas gemeint.


    7) Mit einer VIPA kann man das natürlich auch alles machen, wird aber, auch wenn du den halben Preis bezahlst, auch nicht
    wirklich billiger.


    8) Ausdehnungsgefäß mindestens 150Ltr./1000Ltr. Speicher. Siehe dazu auch Auslegungsblatt in der Excel Datei.


    (80)


    mfg
    HJH

  • Hallo MoJoe


    Wie kommst Du auf die VIPA-Steuerung?
    Wohnst Du in der Nähe von Herzogenaurach?


    Bin auch am verhandeln mit VIPA wegen einer Komplettlösung einschließlich Visualisierung;


    mfg friedrich


  • 600L Ausdehnung für 2400L Puffer? Ich dachte eher an 100-150L pro 1000L Puffer...


    2400L Puffer + 140l HV + die ganze Brühe im Fubo/Wahei (Wobei Fubo/Wahei wieder mit Systemtrennung wegfällt) und HK Kreis ergibt sicherlich schon ca. 2800L an Wasser das sich ausdehnt.
    + das was im laufe des Baus eben noch so dazu kommt......Irgendwann kommt noch etwas Puffer dazu unterm Wintergarten oder so.
    Das 600L MAG habe ich auf Ebay geschossen. Waren ursprünglich 2 Stück, fast neu, für 100Euro. Dafür habe ich auch eine weite Fahrt gehabt die Dinger zu holen. Das andere habe ich wieder bei Ebay eingestellt und somit eigentlich nichts für das jetzige bezahlt außer eben etwas Arbeit.


    mfg
    Helmut

  • Hallo zusammen,


    HJH


    1) Luftverstellung erfolgt getrennt mit Primär.- und Sekundärluft.
    Ist mir klar, werd ich auch so umsetzen


    2) Ich habe keine Drehzahlregelung für die Lüfter.
    Ich werd die drehzahl regeln und die Lüfter mittels Relais komplett wegschalten.
    Rügschlagklappe kommt vor die Gebläse.


    3) Der Türkontakt schaltet beim Öffnen der Fülltüre die Primär.-und Sekundärluft aus und den Saugzug ein.
    Das werd ich mir abschauen... :)


    4) Die komplette Regelung des Holzvergasers erfolgt über einen 4-kanaligen programmierbaren Regler der Fa. ABB/H&B
    Type Protronic 500 und wurde von mir selbst programmiert.



    5) Die restliche Steuerung der Speicher und die Verriegelungen zur Heizungsanlage erfolgt über eine Siemens LOGO und
    2 Stck. einfache Jumo Regler.



    6) Mit Lambda ist eine Sauerstoffmessung im Rauchgas gemeint.
    Ist schon klar, aber es muss doch nicht zwingend eine Lambda Sonde sein.
    Gute Alternative zur Lambda



    7) Mit einer VIPA kann man das natürlich auch alles machen, wird aber, auch wenn du den halben Preis bezahlst, auch nicht
    wirklich billiger.
    Billiger nicht, aber offen für mich und vor allem vom aussehen kein vergleich.


    8) Ausdehnungsgefäß mindestens 150Ltr./1000Ltr. Speicher. Siehe dazu auch Auslegungsblatt in der Excel Datei.
    OK, werd ich berücksichtigen.


    @Friedrich


    VIPA wird z.Z. bei mir in der Firma eingesetzt (für die Kunden die nicht Siemens in ihrer Liferantenfreigabeliste haben... :) ).
    [url=http://maps.google.at/maps?hl=de&cp=14&gs_id=6&xhr=t&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&biw=1920&bih=1115&q=herzogenaurach&um=1&ie=UTF-8&hq=&hnear=0x47a2016ea9f04ae1:0x41eda32beb5f7b0,Herzogenaurach,+Deutschland&gl=at&ei=Mxe_T_2cNur_4QSzpdj4CQ&sa=X&oi=geocode_result&ct=title&resnum=2&sqi=2&ved=0CBcQ8gEwAQ]Herzogenrauch ist nicht gerade ums Eck...[/url]


    Ich werd mir die Regelung und Visu selbst basteln, da liegt dann auch der Preisvorteil für mich.



    Helmi
    Achso, ist natürlich was anderes. Bei dem Preis muss man zuschlagen!
    Und etwas mehr MAG kann ja nicht schaden...


    MfG


    Sepp

  • Hallo,


    6) Mit Lambda ist eine Sauerstoffmessung im Rauchgas gemeint.
    Ist schon klar, aber es muss doch nicht zwingend eine Lambda Sonde sein.
    Gute Alternative zur Lambda


    Mit Lambda meinte ich eine Luftüberschussregelung mit Restsauerstoffmessung im Rauchgas über eine Bosch Zirkonium Sonde.
    Die hält auch die Temperatur aus.
    Bei einem Holzvergaser muss es keine fehlersichere Ausführung sein.


    Die von Dir genannte Sonde geht aber nur bis 250°C, das ist zu wenig in einer Holzfeuerung.


    (153)


    mfg
    HJH

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