Holzvergaser PROBURNER 25 kW

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 22.553 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rainerabx.

  • Hallo liebe Forengemeinde,
    habe mich nach längerem Recherchieren für einen Holzvergaser PROBURNER 25 kW entschieden.
    Das nicht Förderfähige Set mit
    TERMOVAR Ladeventileinheit inkl. Thermo-Isolierung,
    Thermische Ablaufsicherung STS 20,
    Kesselsicherheitsgruppe 1" IG mit Isolierbox,
    Speicher- Pufferladeset – Laderegelung,
    2 x Schichten - Pufferspeicher 800 Liter / 1 Wärmetauscher
    inkl. Iso.,
    Ausdehnungsgefäß für Heizungswasser, 150 Liter.


    gibt’s für 4100€ :)
    Das Förderfähige HV Set kostet 4950€ :sick:
    zusätzlich braucht man noch den Hydraulischen Abgleich!


    Kennt jemand den genauen unterschied zwischen den beiden HVKs???
    Ist es überhaupt sinnvoll was ohne Lamda-Sonde zu kaufen??
    Vielen Dank!

  • Hallo HJH.
    Erstmal Danke für die schnelle Antwort!
    Bis jetzt wird mein Haus mit einem Fischer Öl Kessel(ca.1500l im Jahr) ,einem Schwedenofen (8 Meter Buche im Jahr) und einer Brauchwasser Solar Anlage mit 300l Speicher (7,5 m2 auf dem Dach) beheizt!!Jetzt kommen neue Fenster rein und die Wetterseite bekommt einem Vollwärmeschutz)
    Suche jetzt nach einer bezahlbaren Lösung um mein Holz im Keller zu Verfeuern!!!
    Wegen Speicher muss ich mit meinem Heizungsbauer reden!! (100Liter pro KW??!!)


    Kann man die Steuerung des PROBURNER mit ein wenig Handwerklichem Geschick auf Lambda umbauen???


    mfg
    Holger

  • Hallo,


    Zuerst einmal : Ich kenne die Steuerung vom PROBURNER nicht.


    Ich von mir aus würde das umbauen können, da ich die letzten 50Jahre mir mein Geld mit so etwas verdient habe.
    Du brauchst halt jemanden der sich damit auskennt.
    Du musst schon ein paar Vorschriften beachten, vor allen Dingen musst Du den Umbau mit dem Schornsteinfeger absprechen.


    Vorab würde ich aber sagen das Dein Holzverbrauch mit einem Holzvergaser gegenüber einem Schwedenofen sinkt.
    Auch solltest Du die hydraulische Anbindung Solar-Öl-Holzvergaser gut überlegen.


    In dem Excel Arbeitsblatt sind ein paar Vorschläge enthalten.


    (39)


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    Direkt im 2. Beitrag habe ich einen Link angegeben wo Du eine Datei runter laden kannst.
    Diese Datei entzippen.
    Dann hast Du eine Excel Datei mit mehreren Arbeitsblätter.
    Unter Solar....Hydr. hast Du Beispiele hydr. Verschaltung.


    Wenn Du den Link nicht sehen kannst, kann es evtl. daran liegen das Du Dich nicht angemeldet hast.


    mfg
    HJH

  • Hallo Holger,


    Kennt jemand den genauen unterschied zwischen den beiden HVKs???
    Ist es überhaupt sinnvoll was ohne Lamda-Sonde zu kaufen??
    Vielen Dank![/quote]


    Proburner sind Orlankessel und sind auch im gleichen Werk hergestellt.
    Der nicht förderfähige ist Orlan Super und der förderfähige ist Orlan Super D nur halt unter dem Namen Proburner.


    Gruss PEF

  • Die im Proburner verbaute Regelung / Steuerung ist eine einfache Sache welche über 1 Wasserfühler den Kesselventilator und die Kesselkreispumpe schaltet (reine ON-OFF Schaltung) !


    Funktioniert halt so recht und schlecht, das Hauptproblem ist dass die Ausbranderkennung nur über das absinken der Wassertemperatur erfolgt, also Restgluterhaltung ist damit Fehlanzeige.


    Die Kesselkreispumpe läuft dann ebenfalls bis der Kessel etwas abgekühlt ist, was nicht besonders Energieeffizient ist.


    Den Proburner umzurüsten auf Lambdaregelung in Eigenregie halte ich für nicht sehr zielführend dagegen sprechen meiner Einschätzung nach die Kostern und der Arbeitsaufwand sowie ein Kaminkehrer welcher dann eventuell sagt so nicht!


    Man sollte den Proburner einfach so nehmen wie er ist und eventuell die Rahmenbedingungen mit einer UVR 1611 so verbessern ( elektronische Rücklaufanhebungsgruppe, Abgasfühler und Kesseltemperatur auf die 1611 und damit den Ventilator drehzahlregeln sowie damit eine bessere Ausbranderkennung) dass der Kessel einfach, überschau und Bedienbar bleibt!


    Grüße, Hannes / ESBG

  • Was ist den mit der PROBURNER DELUXE Steuerung?!


    Andere Version der Kesselsteuerung


    Modulierendes Gebläse


    Inegrierter Abgastemperaturfühler


    Andere Konstruktion des Aschenkasten


    schreibt der santer-solarprofi.


    B)

  • Sollte angeblich besser funktionieren, nichts genaues weiß man nicht!


    Komischerweise ist der Proburner De Luxe fast exakt um den Betrag teurer was die Förderhöhe ist (wegen 1 Abgasfühler um 15,-€ und sagen wir mal 150 Bits in der Steuerung!).


    Fällt für mich unter den Begriff "Beutelschneiderei"!



    Santer rückt auch für Wiederverkäufer auf Anfrage nicht mit einer genaueren Funktionsbeschreibung raus, was das Ding wie macht und kann.
    In der standard ECOSTER Steuerung ist für den Ventilator schon eine Triac Schaltstufe eingebaut welche mit geringem Mehraufwand vom eingesetzten µP diesen drehzahlregeln könnte, wie gesagt 150 Bits!


    Grüße Hannes / ESBG

  • Hmmm,
    Ist den der Abgasfühler eine oder wie eine Lambda-Sonde??
    Mein Schornsteinfeger will mir unbedingt von einem Billig-Kessel abraten!!
    Der redet immer nur von Messwerten! B)


    Stimmt der De Luxe Kessel ist fast um genau die Förderung teurer als der Normale.
    Aber für die Förderung brauche ich den Hydraulischen Abgleich, der auch nicht gerade billig ist!


    Wünsche noch schönen Sonntag,
    Grüße Holger

  • Hallo Holger


    Der Proburner de luxe hat nur einen Abgastemperaturfühler , keine Lambdasonde geschweige eine Lambdaregelung
    Ich kann dir empfehlen entweder einen Kessel mit Lambdaregelung zu kaufen oder eine Lambdageregelte Steuerung in einen billigkessel einzubauen
    Beispiele kannst du hier im Forum nachlesen



    Grüsse Jürgen

  • Ist definitiv KEINE Lambdasonde, sondern nur ein Temperaturfühler und ich denke dass damit die Ausbranderkennung und die Ventilatordrehzahlregelung (über die Abgastemperatur) damit besser als mit der ECOSTER welche als Standard verbaut ist funktionieren könnte.

  • Hallo,
    hab mal bei Santer nachgefragt "welche Kesselsteuerung und welche Softwareversionen im Proburner Deluxe
    verbaut werden???"


    """Guten Tag,


    es kommt die Version 6.4 zur Anwendung.


    Mit den besten Grüßen"""



    Hmmmmm,???


    Kann ich denn den 1000€ billigeren normalen Proburner auf eine Lampda Steuerung umbauen ???
    Habe versucht mich in dem Forum schlau zu lesen! Finde aber nix brauchbares!!Ist viel zu umfangreich!


    Kann dass Ding meinen HV Steuern?? " FlammTronik Komplettsystem"


    Danke für eure Hilfe!!


    Holger

  • Hallo Holger


    Der Proburner ist ja ein Orlan in neuen Kleidern


    Müsste ohne grosse probleme nach den selben Strickmuster umzubauen sein, wie die verschiedenen Orlan die hier im Forum beschrieben sind :)



    Grüsse Jürgen

  • Hallo Holger,


    die Antwort die Du erhalten hast von Santer ist amüsant und hat Dir bestimmt weiter geholfen :)
    Jürgen hat Recht, es sind Orlankessel.


    Gruss PEF

  • Hallo,
    Gut gefällt mir an dem Proburner der Reinigungshebel!
    Dann streiche ich am besten die Förderung und kaufe einen Normalen Proburner .
    Spare mir den Hydraulischen Abgleich und schaue nach einer vernünftigen Lampda-Steuerung!
    Kann leider kein passendes Strickmuster hier im Forum finden!


    Viele Grüße
    Holger

  • Hallo pooo28,


    Ich soll mir die hydraulische Anbindung Solar-Öl-Holzvergaser gut überlegen??


    Ich habe das eigentlich alles in dem Excel Blatt beschrieben.
    Du musst das GANZE Heizungskonzept danach neu überlegen! (oder überlegen lassen)


    Größe des Kessels/der Heizung wird bestimmt durch:
    a) Wärmeleistung Haus,
    b) Speichergröße,
    c) Rohrquerschnitte zum Speicher, vom Kessel,
    d) Pumpengröße,
    e) gesamte hydraulische Verschaltung


    Bei Solar sollte einem klar sein das es nicht DIE riesige Menge an Wärme ist welche vom Dach runter kommt.
    Aber es geht schon!
    Das geflügelte Wort dazu : Ja, man spart ÖL, aber nicht unbedingt Geld.


    Beim Einsatz von Solar sollte auch die gesamte Heizung auf Niedertemperatur eingestellt sein.
    Eine Solaranlage wird nicht nach hohen Temperaturen bewertet sondern nach geernteter Wärmeleistung.


    Ich selbst würde es nur mit Speichern OHNE Innereine machen, keine superteuren Spezial-Schichtspeicher.


    Entsprechende Konzepte sind auch im Excel Blatt aufgezeichnet.


    mfg
    HJH

  • "Kann man die Steuerung des PROBURNER mit ein wenig Handwerklichem Geschick auf Lambda umbauen???"


    Die Steuerung allein wird schwierig... aber den ganzen Kessel. Such nach meinen Beiträgen im Forum. PS: Auf Youtube findest du ein Video meines umgebauten Proburners.


    Kann ich nur empfehlen!
    Top Basis-Kessel für einen Umbau.


    Aja...
    die Reinigungshebeldingsbumswirbulatoren sind zwar ganz nett... aber das wars auch schon. Bin mit der Wirkung der originalen nicht zufrieden und werde mir selbst noch eigene machen. Nach Helmuth`s Tipps.


    Gruß aus Tirol
    Simon

    Altbau (Bj 1928) 150m² Wohnfl. nicht gedämmt
    ----
    Proburner 40kW, 4000l Puffer, WW (FriWa) + 2 Heizkreise (2x HZR65).
    FT + CanBus Drehzahlregelung.
    ----
    Backup: Buderus Logana Unit GK 105_U 17kW

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!