eine schöne große Brennkammer

Es gibt 996 Antworten in diesem Thema, welches 361.207 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von iriswolfgang.

  • Na ja, der "Druck" wird doch nach wie vor vom Gebläse geliefert, nur nehmen sich die strömenden Gase dann gezielt mal mehr mal weniger und auch nur da wo es gerade durch den Schlitz rauscht. Bin so neugierig, das ich geschwind mal einen Prototyp aus dünnerem Blech mache und einen Versuch mit kleiner Holzmenge noch heute starte.
    Werde dann berichten.
    Gruß
    Hartmut

  • hammuts schrieb:

    Zitat

    Na ja, der "Druck" wird doch nach wie vor vom Gebläse geliefert, nur nehmen sich die strömenden Gase dann gezielt mal mehr mal weniger und auch nur da wo es gerade durch den Schlitz rauscht. Bin so neugierig, das ich geschwind mal einen Prototyp aus dünnerem Blech mache und einen Versuch mit kleiner Holzmenge noch heute starte.
    Werde dann berichten.
    Gruß
    Hartmut


    Hartmut,
    wir reden von << 80-120pa - hab das gemessen (Lüfter gegen Wand).
    An der Primärluft-Düse hat's wohl nochmals weniger, sonst würde keine Sekundärluft eingeblasen werden können, die ja auch keinen höheren "Druck" hat (Ausnahme: eigenes Gebläse mit deutlich mehr Leistung).


    Wo sich die Düse erweitert und die Sekundärluft dazukommt, geht das weiter runter - das willst Du ja.
    Allerdings erhöht dann die Expansion der heißen Verbrennungsgase den Druck wieder (diesmal gegen die Abgasbremsen/WT).


    Wenn ich die Sekundärluftdrosseln zu weit zuschraube (=Sekundär-Druck senke), brennt es in den Sekundärluftröhren, weil's die Primärgase reindrückt. Hört man ganz deutlich :)


    Bin trotzdem neugierig auf Dein Ergebnis.


    PS: Druck ist bei mir ab 1 bar. 100pa sind eigentlich ein Haucherl.


    lG,
    Albrecht

  • hallo hartmut
    in gewissen bereichen des abbrandes wird es unter umständen gehen.bei voller leistung eher nicht.wenn ich mir die sek.lüfter drehzahl beim abbrand ansehe,die fährt beim abbrand bis auf 100% hoch,wenn dann der prim.lüfter herunterregelt und der o2 wert auf ca.6% einpendelt, geht auch die sek.lüfterdrehtahl auf ca.60% zurück.ab 8-9% o2 stellt dann der lüfter ab,da ist dann der ausbrand da,wo keine sek.luft mehr gebraucht wird.
    gruß horst!

  • Also Leute erst nur kurz, es ist der Hammer. Nach nichtmal 2 Min nur noch blaue Flamme. Später mehr.Bilder geht nicht weil ich Bedenken wegen der Kammera habe.
    Gruß
    Hartmut


    Ja, das mußte ich schnell mal loswerden.
    Hab ja zum probieren dünneres Edelstahlblech genommen. Fatal, hat sich schon beim anheizen mit dem Gasbrenner von dessen Flamme verbogen. Ausmachen ging nicht mehr und so habe ich noch geschwind einen Blechstreifen so eingebracht das sich die Bleche nicht weiter nach innen verbiegen konnten.
    Ergebnis bis jetzt nach kaum einer Stunde: Abgastemperatur (180º sind eingestellt) wird nicht erreicht, sie liegt bei knapp 150º mit 100% Lüfterleistung. Der will ja 180º erzeugen. Kesseltemperatur 79 - 80º. bin mal gespannt wie sich die Bleche insgesamt verbogen haben.


    Gruß
    Hartmut

  • hallo
    das ist dann der letzte akt der umwandlung eines normal-vigas in einen brauchbaren HV.
    da helmut mein vorbild war und ist,HW 55 gibt euch sicher dazu auskunft.weitere informationen von mir gibt es nach dem einbau. alle veränderungen und umbauten sind in meiner galerie zu sehen.[Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/PICT1532.JPG] [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/PICT1534.JPG]
    schöne grüße von horst! :):):):)

  • hallo,wie verteilt sich die luft(im untern teil sind ja nur 3-luftkanäle) auf die 5-löcher im düsenstein,oder verteilt sich das durch die aussparung an der seitenwand des düsenstein und welches material hast du dazu verwendet ? mfg.hartut

  • hallo holzmann
    da ich den stein nicht selbst gemacht habe,kann ich dazu leider nichts sagen.wenn du informationen brauchst wende dich an HW 55,der kann dir auskunft geben.
    er hat mit diesen material meines wissens eine düse im kessel.
    gruß horst!

  • Zitat

    oder verteilt sich das durch die aussparung an der seitenwand des düsenstein


    Genau so ist es!


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • hallo @
    nach 2 monaten in betrieb kann ich heute sagen, diese brennkammer mit vermiculite zu bauen hat sich bezahlt gemacht.überhaupt keine zerfallserscheinung des materials.ist noch so wie sie eingebaut wurde.das material ist zwar etwas dunkler geworden,die oberfläche härter,aber sonst alles in ordnung.nur beim reinigen ist mit etwas vorsicht ranzugehen,so hart wie schamotte ist das nicht.kann es mit guten gewissen weiterempfehlen.wenn einmal in 1-2 jahren diese brennkammer kaputt geht,kostet mich das keine 20,00eur.noch zu sagen währe:die größere brennkammer war bis jetzt die beste umbaumaßnahme die ich mit holzverbrauch messen kann.dabei spielt eins ins andere,denn ohne lambda und vollmar währe der holzverbrauch sicher höher.
    gruß horst! ;);)

  • hallo
    nach doch einiger zeit in betrieb sieht die ganze umbausache folgendermaßen aus.wirkungsgrad gesteigert,bessere verbrennung,weniger holverbrauch.
    alles zusammen gerechnet durchaus zu empfehlen,wenn jemand sich die arbeit antuen will.
    nach einer woche sind dann diese bilder gemacht worden ohne reinigung.außer der brennkammer wo die nägel und schrauben vom dachstuhlholz entfernt wurden. [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/PICT1535.JPG] [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/PICT1537.JPG] [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/PICT1536.JPG]
    der großteil dieser doch guten verbrennung ist auf die lambda und die vollmar zurückzuführen.
    gruß horst!

  • Meinen Glückwunsch!


    Schöner "Selbstreinigungseffekt"! Dann hat sich die ganze Mühe doch gelohnt, wie man schon sehen kann.



    Gruß Frank

  • Hallo,


    zum Vergleich und als "ANSPORN" für alle die, die ihren Vigas auch noch ohne Lufttrennung und mit AK betreiben


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/DSCF3062.JPG]
     [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/DSCF3064.JPG]
     [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/DSCF3060.JPG]
     [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/DSCF3068.JPG]


    3Min. nach einschalten, die Flamme wird schon bläulich, etwas später dann Lila bis Stahlblau...


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/DSCF3054.JPG]


    Selbst das Abgasrohr brennt blank. Denke so klappt´s auch mit dem Schinken, gell Helmut :) :lol:



    Gruß Frank

  • Hallo Frank
    Wie schön zu erkennen ist hast du eine sehr saubere Verbrennung.Da kann man jeder Messung gelassen entgegenblicken.Mit welcher Abgasth,fährst du den Kessel?
    Gruß Horst! :)

  • Hallo Frank,
    es geht also auch einfacher - Respekt.
    Wie hast Du die Sek-Luft eingestellt ? Was verheizt Du ?
    M.E. ist der LC für eine optimale Verbrennung notwendig. Habe einen in Betrieb, aber derzeit noch ohne Lufttrennung - nur zum O2-Test.
    Hast Du in deiner "Brennkammer" die Schamotte entfernt ?
    Aus was für einem Material sind denn die Abgasbremsen bzw. Umlenk-"Bleche" ?
    Gruss Winfried

  • Hallo


    Spacy
    Wenn sie beim schließen nicht mehr "blechern klingelt", wird sie beim reinigen des Wärmetauschers auch mal mitgereinigt. Das A und O eines Druckkessels: Dichte Türen, dichte Düse und dichte AHK! Dann klappt´s auch ;) ...
    Deine Problematik kenne ich auch...allerdings nur bei zu feuchtem Brennstoff...


    @horst
    155°C Abgastemp. und 8PA Kaminzug.
    Regelt meist +- 2°C (bestätigt durch weiteres AGthermometer) und 40-50% Lüfterdrz. Drückt dann so zwischen 25 und 28Kwh, je nach Verschmutzungsgrad. Weiß auch nicht warum es bei mir so "brauchbar" aussieht, vielleicht sitzt der Abgasfühler am richtigen Fleck. Aber ich denke damit kann ich ganz zufrieden sein und will mich für einen "Standard-Vigas" nicht beschweren :P ...


    Winfried
    3-4 Umdrehungen und Buche. Habe mal die "kleine Brenkammervergrößerung" vorgenommen :lol: . Dünnere Schamotte unten und hinten (wo die Wärme nicht hin soll), der Rest ist blank.
    Alles weitere aus greifbaren "Abfallresten". Ganz hinten Alu-Riffel, seitlich VA-Winkel, unten Zinkblech. War alles mal vor über einem Jahr zum ausprobieren verbaut worden, aber es hält und deshalb bleibt´s auch so erst mal drin. Bis.......


    ....bis die Lufttrennung kommt. Auch ich werde wahrscheinlich noch umbauen. Es bringt auf ale Fälle noch einiges an Komfort und Sicherheit bei wechselndem Brennstoff. Und den letzten "Kick", wie ich mich gestern bei Erwin/gutber (danke nochmal!) überzeugen durfte.


    Gruß Frank

  • Hallo,
    heute war die von mir ersehnte Abgasmessung.


    Abgastemperatur 146°
    Co 285 ppm = 0,36 Gramm (als Momentmessung, es gab Momente mit 38 ppm. Für eine längere Messung fehlte die Zeit)
    Sauerstoff 6,3 %


    Schornsteinzug 12 pa


    Gruß Helmut


    Jetzt mal die Werte auf den O2 Wert der neuen BImSchV von 13 % O2 umgerechnet:


    157 ppm bei 13% Sauerstoff = 0,2 Gramm bei 13% Sauerstoff gerundet.
    Gefordert wird von der BImSchV Stufe 1 1000 mg und ab 2014 dann 400 mg
    Also mit den gemessenen 200 mg würde ich das ganz locker schaffen.


    Gruß Helmut


    PS: Die Messung wurde nicht unter Laborbedingungen durchgeführt. Die Abweichungen zu Harald seinen Lambdacheck betrugen gerade 2/10, das kann schon passieren wenn die Augen von der einen zu der anderen Anzeige wechseln. Das Gerät vom Schorni war nagelneu.

  • Hallo
    Diese Messung steht bei mir diese Woche ins Haus.Da aber der ganze Umbau abgeschlossen ist und auch die Steuerung schon fast auf die Feinheiten eingestellt ist,sehe ich eigentlich beruhigt der Messung entgegen.Da ja auch der Düsenstein mit zur Brennkammer gehört,habe ich versucht ein paar Bilder zu machen.Es war leider nur möglich nach dem Abregeln des Prim.lüfters.Diese Aufnahme ist bei einer Lüfterdrehzahl von 53%
    gemacht worden.Abgasth.ist bei 155°.Den Unterschied sieht man doch einigermaßen.Oben ist die alte 6-Lochdüse unten die neue 10-lochdüse von Helmut. [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/PICT1518.JPG] [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/PICT1542.JPG]
    Gruß Horst!
    PS:Vollmar geregelt+Lambda-check.Mit Lufttrennung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!