UVR1611 - Diverse Fragen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 6.962 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ESBG.

  • Moin Leute,


    Ich bin gerade dabei mich in die UVR1611 steuerung einzuarbeiten. Habe irgendwo gelesen dass ich damit auch die Restkohleeraltung steuern kann. Wie mach ich dass denn?


    Und dann ist noch die Frage, was denn die UVR alles steuert? Die Pumpe für den Kesselkreis steuert doch der Orlan, und das Mischerventil der RLA steuert mechanisch über nen fühler. Also steuert die UVR anscheinend nur die Pumpe für den Heizkreis, und nimmt ein paar daten aus puffer und aussenfühler auf oder wie seh ich dass?


    Dann noch die Frage ob Wandmontage oder Schaltschrank?

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Was die 1611 machen soll bestimmst Du allein als Programmersteller!


    Wenn die 1611 schon was machen soll, dann schmeiß die EKOSTER Steuerung raus und investiere einen Abgastemperaturfühler sowie eine Rücklaufregelgruppe mit einem motorisch betätigten Mischer welcher über die 1661 geregelt wird.


    Anstelle der Ecoster Steuerung nimmst Du einen mechanischen STB (Sicherheitstemperaturbegrenzer) welcher bei 95°C den Ventilator killt und alles andere machst Du mit der 1611.


    z.B. Wenn eingeheizt wird Taster bringt über Zeitglied Ventilator für ca 20 min, sobald Abgastemp über 120°C erkennt 1611 dass Kessel angebrannt, danach Ventilator mit voller Drehzahl bis AGT >170°C oder Kesseltemperatur>als eingestellter Wert, dann Ventilator runterregeln.
    Wenn AGT < 95°C dann ist Feuer AUS Erkennung und Ventilator AUS sowie RL-Mischer voll AUF und Restwärme in Heizkreis oder Puffer oder Boiler, wer halt gerade passend im Temperaturniveau, dann RL-Pumpe AUS, somit bleibt Restglut erhalten (muß man sich über die Einstellungen herantasten!

  • Ich glaub das mach ich aber erst wenn der Schorni das ding abgenommen hat... :)


    Ansonsten kommt an die UVR nur die fühler für aussen und puffer und die pumpe für heizkreis, richtig?

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • bei mir steuert die 1611
    die Solaranlage
    die Friwa
    Witterrungsgeführte Heizungssteuerung macht sie auch
    Anforderung vom Ölkessel für WW oder Heizungswassernachwärmung bei Temperaturunterschreitung
    wenn ich noch Fühler frei hätte.... ging noch was


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Zitat

    Dann spendierst der 1611 halt noch ein (oder mehrere) IO44 dazu und Dein Problem ist gelöst!


    da hatte ich mal ein Gespräch mit TA ....
    da sagte man das die Programmierung dann zu kompliziert ist und eine 2. UVR1611 der bessere Weg ist


    hab dann für 20€ eine Steuerung auf ähbäy geschossen und meinen RLA damit gemacht


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Gutber!


    Da musst Du aber an den Kaffesieder gelangt sein, denn mit einem Busmodul ist die Geschichte sehr einfach, man schaut unter Netzwerk-aktive Knoten nach welches Modul da draufhängt (Auslieferungszustand ist Adresse 32) und definiert unter "Netzwerkeingangsvariablen - analoge Eingänge z.B. den NW Eingang Nr.1 als analoger Ausgang von Adresse 32 und hat ihn schon im Regler dort ist er genauso zu behandeln wie ein normaler Fühlereingang und an jedem Modul verarbeitbar.
    Mit dem Modulausgang ist es ähnlich, NW Ausgang digital, dann im Modul über das Untermenü Netzwerk, dig. Eingang usw den jeweiligen Ausgang zuweisen, fertig.


    Es ist allerdings von Vorteil wenn man derartige parametrierungen nicht von Hand von der 1611 aus erledigt (was grundsätzlich möglich ist) sondern über TAPPS und den F-Editor, sowie an der Anlage ein Logbuch (Heft) hat in dem alle Änderungen samt Grund dafür penibel aufgezeichnet werden. Denn nach zwei jahren kann sich keiner mehr erinnern dass aus diesem oder jenem Grund noch eine Funktion samt diversen Verknüpfungen eingefügt wurde!


    Grüße, Hannes / ESBG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!