Atmos 22 GSE+ 800l FSK1+800Puffer+10qm Solaranlage+Buderus Ölbrennwert

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.076 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kunifer.

  • Möchte bei meinem Vater die alte Heizungasanlge gegen eine neue tauschen.
    Verbaut werden sollen:
    HV Atmos 22GSE
    800l Fischwasser-Kombispeicher
    800l Pufferspeicher
    Buderus Ölbrennwertkessel GB125 22Be
    Geheitzt soll ein Einfamilienhaus mit 120qm Wohnfläche Baujahr 1977 ohne Außenisolierung. Als Anhang habe ich meine ertsellten Hydraulikplan angehängt.
    Es ist ein von mir um einen Pufferspeicher erweiterten Hydraulikpklan von Solarbayer.
    Frage an die Experten hier im Forum, kann ich die Anlage so aufbauen?
    vielen Dank im Vorraus
    Markus
    http://www.holzvergaser-forum.…es...olar_Hydraulikpl.jpg

  • Buderus Ölbrennwertkessel GB125 22Be


    Ich frage mich wie Du auf die Dimensionierung der Öfen kamst
    zu dem GB125 22Be passt sicher kein GSE22 der ist in der Relation viel zu klein
    zum 22kW Ölofen passt ein 50kW Holzvergaser z.B. GSX50


    Wie viel Heizlast zieht das Haus im kalten Winter
    oder anders rum gefragt - wie viel Öl braucht Ihr im Jahr???
    Bei einem 22kW Ölofen schätze ich einfach mal 3000Liter pro Jahr
    Wenn diese Annahme stimmt dann würd ich den GSX50 nehmen und 3000Liter Pufferspeicher dazu
    alles andere läuft nur auf eine Teildeckung durch Holz hinaus
    Woher bekommt Ihr das Holz, wo wird es getrocknet, wo geschnitten gespalten und gelagert, wer tut die anfallende Arbeit...


    Möglichkeit Nr 2
    Bau einen 20kW Pellets Ofen ein, die Öltanks raus und an deren Stelle einen Pellets-Raum einrichten
    In dem Fall kann das Puffer Volumen kleiner bleiben oder ganz entfallen wenn der Ofen auch runter modulieren kann bis auf 4kW...


    Bernhard

  • Wollte es auch nur 1x Posten, hat mir beim absenden fatal Error 500 angezeigt, hab dann mehrmals auf absenden gedrückt, ohne zu wissen das es jedesmal ein Post gibt! :angry:

  • Hallo Markus,
    wie schon geschrieben passen die Relationen Öl-HV absolut nicht. Ein HV sollte wesendlich größer ausgelegt werden als ein Öler.


    Warum ein neuer Ölkessel? Steht dort noch ein Alter,betriebsbereiter, dann lass den stehen und spare das Geld für mehr Puffer, die sind bei dir viel zu eng ausgelegt.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!