Besonderes Heizprojekt

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.416 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • Hallo,


    ich möchte ein besonderes Heizprojekt in Angriff nehmen - eine Trocknungskammer für Brennholz.
    Vielleicht könnt ihr mir etwas weiterhelfen?
    Ich finde keine genaue Daten, auch nicht über den Neueinsteigerfred wie ich die benötigte Leistung und den ca. Verbrauch berechnen kann, da die Kammer eine Innentemperatur von 50° - 60° haben soll.
    Der Aufbau ist nach Niedrigenergiehaus Standard.
    Das Raumvolumen wäre 37m³.



    Über eure Hilfe wäre ich dankbar.


    Gruß


    Borki

  • Ach so, der Holzvergaser ist nur rein für die Kammer. Er würde direkt im Nebenraum stehen.

  • Hallo,


    Rechne mal damit:
    Verdampfungsenergie für Wasser : 0,626944 kWh/kg Wasser.


    Damit ist eigentlich Deine Frage beantwortet, jetzt meine Frage : Was willst Du damit?


    Holz auf die benötigte Länge schneiden, dann spalten und im Idealfall in einem Schuppen lagern.
    Das wird dann schon trocken.


    mfg
    HJH

  • Hallo


    bei mir verwende ich die überschüssige Sommer-Hitze von meiner 50m² Solaranlage um im Holzraum das Holz für den Winter so richtig trocken zu machen
    Sprich ich hab aus der Not eine Tugend gemacht und einen Weg gefunden den Stillstand der Solaranlage im Sommer bei Übertemperatur zu vermeiden da immer eine ausreichende Wärmeabnahme vorhanden ist
    Es handelt sich konkret um ein Heizgebläse (gebrauchte Industriehallenheizung) und eine Fussbodenheizung. Das Gebläse saugt vom Freien Luft an und wärmt sie vor.
    Die Fussbodenheizung fahre ich auf relativ hoher Temperatur (50°) um den Estrich so richtig heiss zu bekommen


    Ich sehe jedoch keinen Sinn darin Brennholz mittels des Holzvergasers zu trocknen
    Da würd mir jedes Holzscheit leid tun das ich dafür opfern muss
    Was soll der Sinn der Anlage sein????


    Bernhard

  • Zitat

    Ich sehe jedoch keinen Sinn darin Brennholz mittels des Holzvergasers zu trocknen
    Da würd mir jedes Holzscheit leid tun das ich dafür opfern muss


    das sehe ich genau so

    Zitat

    Was soll der Sinn der Anlage sein????


    es gibt keinen,
    nur eine sonnige, windige Stelle im Freien macht Sinn


    Bernhard ich beneide dich...
    sowas wollte ich auch schon bauen, aber zum Holzlager sind es 50m ...
    das bremst den Willen ganz schön



    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!