Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.625 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HSHVS.

  • Hallo HV Gemeinde,



    ich hab jetzt ein bischen die Suchfunktion ausgenützt konnte aber nicht Antworten auf meine Fragen finden.
    So dachte ich mir ich mach mal einen Post auf. :evil:


    Ich heize jetzt eigentlich nur Buche 50cm Scheite, ich kaufe die Stämme (also in Festmeter) schneide diese dann und spalte sie.


    Jetzt dacht ich mir vielleicht bin ich da mit Briketts günstiger.


    Mich kostet ein Festmeter Buche 73€



    Ich wollte jetzt eigentlich wissen wie kann ich die Preise und den Verbrauch umlegen auf Briketts.


    Nehmen wir einmal an 10 Festmeter werden verbraucht, wieviel kg Briketts brauch ich da.


    Und welche Hartholz oder Weichholz?


    Gibt es etwas beonderes zu Beachten beim heizen mit Briketts oder ist dies gar nicht zu empfehlen.



    Das wärs fürs erste einmal.

  • Hallo Snoopy


    Ich habe mir jetzt Brikett's geholt...bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen (100 ,- für nicht ganz ne Tonne Nadel Buche Esche-Mischbrikett)generell kann man sagen,daß ca 1 Tonne ca 2,5-3 Rm Holz ersetzen kann---Heizen ist schon so ne Sache mit den Brikett's..ich lege immer noch
    ein paar Scheite Holz dazwischen und mache ihn nicht ganz voll,weil er mir sonst zu unruhig wird kann aber auch noch an meinem Kessel liegen ;)
    Brikett's haben n meist nur 6 % Restfeuchte und bilden wahrscheinlich relativ schnell viel Rauchgas
    (meine Vermutung) aber mit Holz dazwischen mit ca 20 % Restfeuchte schnurrt er wieder
    Nachteil..keine Holzkohle für's nächste Anzünden... ;)
    Gruß Holger

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • 150 euro die tonne lose im bigpack sägewrk weihele görisried auf pallte abgepackt in 10 kilosäcken die tonne 190 euronnen .
    görisried liegt im allgäu nähe kempten . bitte bei heizen darandenken den füllraum des ofens nie vollmachen den die quellen gewaltig auf nicht das türe undicht wird .
    ich meine mit fichten brikett hat man mehr energie pro tonne werden ja nach gewicht verkauft und fichte hat höhren heizwert


    liebe grüße xaver

  • Ok
    da ihr ja nicht in meiner Gegend wohnt... :laugh: ..sage ich mal wie ich es gemacht habe


    Ihr fahrt mal zu bekannten Baumärkten(ketten)...dort gibt es ja die Dinger (buntes Sortiment meist eines Lieferanten) ihr glaubt garnicht wieviele Leute dort pakete aufreißen,evt auch einzelne einstecken,generell
    beim Ver oder Abladen beschädigt sind..die werden gesammelt und wieder zurückgeschickt...
    normalerweise ;) ...wenn man sich mal traut und mit dem Marktleiter spricht,kann man evt.zu seinem Ziel kommen,denn wenn dieser Rücksprache mit dem Großhdl.hält kann man dann so einen Preis bekommen..und der Großhändler ist foh,die Dinger los zu sein...denn zurück mit Sped.kostet ja auch richtig,, so wenn ihr Gück habt,daß a )der ML ein netter ist und b)keiner vor euch schon auf die Idee gekommen ist..dann wird's vllt.was hat aber alles seine Richtigkeit. mit RG als Mangelware
    Gruß Holger

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!