Schalter an Anheizklappengestänge basteln

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.673 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin2.

  • Moin Leute,


    die Installation des Kessels rückt näher. Ich möchte einen Schalter an das Anheizklappengestänge basteln dass dann ein gelbes Rundumlicht einschaltet.


    Das Licht will 12V sehen. Kann ich dass irgendwie über die UVR1611 realisieren?

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Moin Leute,


    die Installation des Kessels rückt näher. Ich möchte einen Schalter an das Anheizklappengestänge basteln dass dann ein gelbes Rundumlicht einschaltet.


    Das Licht will 12V sehen. Kann ich dass irgendwie über die UVR1611 realisieren?


    Kleines Blech an das Gestänge Schweißen oder Schrauben, einen Endschalter an die Verkleidung
    vom Ofen und gleich 12 V drauf oder über Relais. 12V gibs auch von einer Autobattarie,
    Schrottplatz, nur ab und an mal nachladen. Sonst muß soviel Srtom her wie das Rundumlicht braucht,
    Kann man auch über LED wechsellicht machen, gleich vor der Nase beim Nachlegen,da langt dann
    2xAA Batterien. Endschalter Pollin 2,95 Euro
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Da kannst du auch gleich dein Prim. Gebläse mit aus und einschalten, geht die Abgastemp. nicht gleich so hoch, mehr Zeit zum Nachlegen. Der Schornstein saugt
    alles weg, kein Rauch aus der Tür beim Nachlegen. Es fängt zwar das Brennen an
    aber das Nachlegen schafft man locker.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo,


    Gehe mal in mein Profil unter Galerie. (links 1x auf HJH klicken)


    Das ist ein Initiator welcher als Eingang in eine Mini-SPS (Siemens-Logo) geht.
    Als Betätiger dient ein kleines Röhrchen welches ich auf die Schubstange geschweißt habe.


    Der Initiator ist für 24VDC und schaltet ca. 200mA, also ein kleines Relais ist möglich.


    Will ich die Türe öffnen und neu auflegen wird der Saugzug gestartet und das Gebläse abgeschaltet.


    mfg
    HJH

  • Da geht auch ein Redkontakt und ain Marnet, den Redkontakt kann man sogar mit Isolierband an der Schubstange befestigen.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!