Probuner 40 kw Große Brennkammer im Querformat

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 18.584 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin2.

  • Hallo


    Nur so als Gedankengang / Anregung:


    Das Hauptproblem bei der Verwirbelung / Ablenkung der Flamme ist der Werkstoff.
    Die bisherigen Lösungsansätze gingen in die Richtung den Abgsstrahl / die Flamme beim Aufprall abzulenken / zu verwirbeln.
    Also wurde der Werkstoff mit nahezu der vollen Flammtemperatur belastet.
    Was wenn man nun statt der direkten eine indirekte Ablenkung verwendet ?
    z.B.: Neben der Flamme waagrechte Zylinder li. + re. anbringt ?
    Ich glaube mich erinnern zu können über die dadurch entstehenden Stömungsveränderungen diesbezüglich einmal etwas gelesen zu haben.


    Ist nur mal so angedacht ;)
    Habe leider nicht die Zeit und die Möglichkeiten in der Richtung selbst zu experimentieren.


    LG Mike

  • Hallo Holzheizerkameraden


    Hatte die letzten Tage kein Internet, deshalb hab i erst jetzt reingeschaut. Hoi, da sind einiges an Antworten zusammengekommen.


    igen: Danke für die Fotos, jetzt ist mir alles klar!


    Mir gefällt deine Idee, ich habe schon überlegt diese in mein Brennkammerprojekt einfließen zu lassen. Statt die zylindrischen Brennkammern rein aus Feuerbeton in einen Block zu gießen, könnte ich 2 Glührohre quasi als Formrohre eingießen. Wenn man das Foto der KWB Brennkammer genau ansieht, sieht man auch das der zylindrische Teil vom Rest getrennt ist. Spannungsmäßig könnte dies ein Problem werden, aber ein Testversuch wärs wert.


    Wenn ich beide zylinder etwas größer fertige das die Rohre quasi eingeschoben werden könnte, könnte ich bei Bedarf tauschen.
    Ein wenig spannend wird die Gestaltung der Stoßstelle, an der beide Rohre zusammen kommen. Den genau hier wird die thermisch höchste Beanspruchung stattfinden, aufgrund der Trennung der Flamme.


    @Selfman


    Eine interessante Möglichkeit. Ich denke aber das die Ablenkung rein durch die Strömungsveränderung zu wenig Ablenkung bewirkt. Eine Kombination aus Aufprallablenkung und Ablenkung durch Formgestaltung des "Einlass" in die Brennkammer wäre möglich. Bis Dezember habe ich ja noch etwas Zeit mein "Design" zu überdenken.
    Ihr helft jedenfalls schon alle kräftig mit.


    [attach]varia4.JPG[/attach]


    Die allerbeste und Materialschonenste Lösung ist und bleibt eine Düse mit schrägem Auslass. Damit würde sich die Flamme tangential in eine Wirbelbrennkammer einblasen lassen.


    Inzwischen freue ich mich schon sehr auf das Brennkammerexperiment.


    hammax
    Wow ging das schnell! Bitte sende mir wie vereinbart eine email. Danke nochmals! Super!

    Bilder

    Altbau (Bj 1928) 150m² Wohnfl. nicht gedämmt
    ----
    Proburner 40kW, 4000l Puffer, WW (FriWa) + 2 Heizkreise (2x HZR65).
    FT + CanBus Drehzahlregelung.
    ----
    Backup: Buderus Logana Unit GK 105_U 17kW

  • Wenn ich das richtig verstanden habe will du die Rohre dann in Beton eingissen. Da sehe ich Probleme. Der Beton entzieht dann immer noch zuviel Waerme. Da müsste sicherlich noch eine dicke Lage Steinwolle oder sowas dazwischen. 2. Was machst du, wenn das Rohrverschlissen ist? Entfernen und erneuern geht dann wohl nicht.


    Mein tipp bezgl deiner Geometrie: nimm ein besonders grosses gluehrohr und stelle in der mitte einen spitzen Keil aus fermucelite rein denn dass kann man schon bearbeiten. Dann wird es funktionieren und ist reversibel.


    Gruss igen

    Vigas 15S (seit 2008)
    Ak 2005
    Flammtronik mit Lufttrennung (nur o2)
    Gluehrohr
    Turbos

  • Hallo Simon,
    ich hol mal den alten Beitrag aus dem Keller, da ich grad selber am Bau einer Doppelrohrbrennkammer aus Feuerbeton bin.


    Leider hat mich grade der Lieferant veräppelt und nur Carath 1200 D anstatt dem bestellten Carath 1400 D geliefert.


    Wie ist denn dein Versuch ausgegangen?


  • Hallo Simon
    wie soll der austrit der Düse sein?
    Übrigens git es in Östereich schon einen Proburner 40 KW mit
    einer Brennkammer von Sven und einer Düse von mir.
    Bei deiner Abgastemperatur geht die Wärme zu schnell
    aus dem Ofen.
    Es gibt für Orlan und Proburner zwei Düsengrößen.
    Eine 280 mm lang, die andere 420 mm lang.
    Ich hab beide Formen. Den Kern mache ich jedes mal neu.
    Es ist also kein Problem den Kern schräg zu machen, aber die
    Düseneintritte müßten geändert oder erst ab Sek. Eintr.
    die Richtung ändern was keinen Umbau braucht.
    Für den 40 KW gibt es 14 Düsenlöcher, bessere Verbrennung.
    Die Flamme, Verbrennung muß in der Brennkammer erfolgen
    erst dann an die kalten Wände. Auch bei den zwei Rohren
    nur nach vorne den Austritt und die Untere hälfte kann mann
    auch zustellen. Bei noch z viel Zug hilft auch eine Klappe
    über den Querschnitt im Abgasrohr zum verstellen.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!