Berechnung Wirkungsgrad Formel

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 5.780 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von joh371.

  • Hallo Jörg,


    welche formel steckt dahinter bzw wie sieht die Berechnung aus wenn die Daten Abgastemperatur, Rest O2, Restfeuchte holz, zuluft temperatur gegeben sind.

    auf der von dir verlinkten Seite steht: "Die Berechnungen beruhen auf den Angaben des Landesgesetzblattes für Wien (Stand Juni 2004), Österreich, sind jedoch keine amtlichen Berechnungen."


    Es gibt unterschiedliche Berechnungsverfahren, Grundlagen siehe hier.

  • Hallo Jörg,


    Falls Du einen Wärmemengezähler eingebaut hast, dann ist es doch einfach:


    1. Mit Wärmemengenzähler:


    Wirkungsgrad = Nutzenergie/zugeführte Energiemenge;


    - Nutzenergie in KWh (vom Zähler)


    - zugeführte Energiemenge über das Holz - mußt Du wiegen und dann z.B. 3,5 KWh/kg Holz festlegen...



    2. Ohne Wärmemengenzähler:


    Falls kein Wärmemengezähler vohanden (so wie bei mir);


    Dann über die Temperatursteigung des Pufferwassers und die dafür benötigte Holzmenge;


    Die Nutzenergie wie folgt berechnen:


    (ltr.* 4187 (WS/kg/K) * Temperatursteigerung im Puffer (K))/(3600/1000)


    Beispiel:


    2000 lt Puffervolumen;
    40 K Temperaturerhöhung - (z.B. mit 30 Kg Holz bei dem Du 3,5 KWh/kg ansetzt);


    Nutzenergie: 2000*4187*40/(3600*1000) = 93 KWh


    Zugeführte Energie: 30 (kg) * 3,5 (KWh/kg) = 105 KWh;


    Wirkungsgrad: 93/105 = 0,88 entspr. 88 %; (nur ein Beispiel)


    Hinweis:
    Das stimmt natürlich nur, wenn (während der Messung) keine Energie aus dem Puffer entnommen wird.
    Außerdem:
    Man benötigt die Temperaturerhöhung des Puffers.
    Wie bestimmt man die, bei unterschiedlichen Temperaturen (oben, mitte und unten....)


    Ich werde hier an jedem Puffer 4 Fühler platzieren und darüber eine Mittlere Temperatur errechnen.


    Wie genau das ist ?? Vermutlich ebenso genau, wie der geschätzte Heizwert beim Holz...den man auch nicht sicher kennt;


    So ähnlich werde ich das machen.
    Ich würde somit das Ganze eher als Wirkungsgradschätzen oder Wirkungsgradvergleichen bezeichnen. (besser geht es eben ohne Normholz nicht..)


    mfg friedrich

  • Hallo und Dank für eure Antworten


    genau ich will den Wirkungsgrad ja nur so ungefähr abschätzen, deshalb fand ich die verlinkte Berechnung recht gut


    ich könnte mir diese dann auf dem Diplay anzeigen lassen und müsste nur noch Händisch die Feuchte des Holzes eingeben.


    Ja das ist nur eine Schätzung für eine schicke Anzeige.


    Danke HB53 ich versuch mal zu begreifen was Du mir geschickt hast um dann die Anzeigeberechnung zu machen konnte bis jetzt noch nicht so voll draus schlau werden....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!