Beiträge von joh371

    Hallo und Dank für eure Antworten


    genau ich will den Wirkungsgrad ja nur so ungefähr abschätzen, deshalb fand ich die verlinkte Berechnung recht gut


    ich könnte mir diese dann auf dem Diplay anzeigen lassen und müsste nur noch Händisch die Feuchte des Holzes eingeben.


    Ja das ist nur eine Schätzung für eine schicke Anzeige.


    Danke HB53 ich versuch mal zu begreifen was Du mir geschickt hast um dann die Anzeigeberechnung zu machen konnte bis jetzt noch nicht so voll draus schlau werden....

    Hallo hw55


    ja warum eigentlich...


    meine Frau fragt das auch immer...das Ding heizt doch...warum kaufst Du nicht gleich die Steuerung von Buderus ...die macht doch das gleiche


    also
    1. ich hab Spaß am ganzen
    2. liege ich momentan bei einem Materialpreis von nicht mal 100,-
    3. ich hab immer noch Spaß dran


    Helmut bitte versteh mich nicht falsch, klar hätte ich auch ne Steuerung von Flamtronic und so weiter kaufen können und ich habe fast alle Deine Eintragungen hier gelesen und größten Respekt und wollte nix fertiges, da kann ich auch zu Conrad fahren und ne fertigen Elektrinikbausatz kaufen und sagen boa schau mal das hab ich selbst gebaut....


    nee mein Kessel läuft und ich kann wirklich sagen boa schau mal
    und der Witz ist das Ding läuft echt effizienter auch Dank Dir und ich hoffe auch weiterhin auf Deine Wertvolle hilfe auch wenn die Steuerung nicht von Dir ist. Komerz will ich eh nicht damit betreiben aber eben zeigen das man nicht mit den Dingen der Hersteller leben muß egal welche Marke man sich (ver)kauft hat.


    Am Ende bekommt der nächst nen koller und kauft den Bausatz


    Liebe Grüße
    Jörg

    Hallo an Alle


    damit ich nicht so viel schreiben muß das wichtigste hier:


    http://die-muellers-aus-thimme…6rg/projekt-holzvergaser/


    ich freue mich das es hier noch weitere Arduino und Holzvergaser Fans gibt


    mir eurer Hilfe werde ich die Steuerung letztendlich optimieren


    Momentan Läuft der Kessel bei ca 150° mit 13% Restsauerstoff


    Es wird noch ein Mantelthermometer im Brennraum installiert um diese Temperatur ebenfalls zu erfassen


    Dann habe ich heute am Buderus die beiden Öfnnenungen Vor verschlossen


    Die Verbrennung ging danach gleich auf ca. 180° hoch und der Sauerstoff lag dann bei 10%, die hintere Klappe wurde so weit geschlossen das die 10% als bester Wert stehen blieben.


    Das heißt für mich aber auch das ich die Sekundärklappe regeln muß...


    Die software zur Steuerung findet Ihr hier:
    http://die-muellers-aus-thimme…ekt-holzvergaser/sketche/

    hallo Friedrich


    schau mal hier


    http://die-muellers-aus-thimme…6rg/projekt-holzvergaser/


    da brauch ich nicht so viel tippen, auch kann ich hier keine Bilder hochladen


    klar kann das Elektor-Teil nur messen, steuern tut bei mir ein Arduino Mega


    die Files bei Sebastian mußt du mit rechte Maustaste und "Ziel speichern unter" runterladen dann funktioniert es


    Sebastian hat mit für die Messung von 0-12% noch eine Firmware gesendet das geht hervorragend


    klar sind 13% schlecht deswegen wird der Kessel ja auch Grundhaft umgebaut....


    bei der Sammelbestellung von Sebastin gab es auch die Möglichkeit die Sonde und den Stecker gleich mitzubestellen

    Hallo Friedrich,


    ich hatte das Glück mit in der Sammelbestellung von Sebastian Knödlich, er hat auch die Sonden und die dazugehörigen Stecker besorgt,
    es gibt auch eine "Firmware" für Holzvergaser


    er hat mir auch die LSU4.9 vorgeschlagen die misst für Holzvergaser wohl besser


    momentan messe ich mit der Sonde nur wenn der Ofen steht misst die Sonde 20,9% im laufenden Betrieb bin ich derzeit bei 13%

    ich hab auf Arduino komplett umgestellt, momentan laufen die Standart Funktionen...


    ein Lambdasensor (Elektor) ist heute in Betrieb gegangen


    Momentan werden 8 Temperatursensoren DS18B20 verwendet:


    Kesselrücklauf
    Kessel
    Heizkreis Vorlauf
    Heizkreis Rücklauf
    Speicher oben
    Speicher unten
    Außentemperatur
    Reserve/ Raumtemperatur


    1 PT1000 mit Hygrosens Wandler fürs Abgas via I2C


    Lambdasonde LSU 4.9 von Elektor


    ein Arduino Mega, LCD 4x20 Zeichen I2C


    Anheizklappe wird über Spindelantrieb geöffnet und geschlossen


    Ansteuerung über Relais:
    Ladepumpe
    Heizkreispumpe
    Heizkreismischer


    Ansteuerung über SST-Relais (vorbereitei für PWM)
    Lüfter


    8 Tasten am analog Eingang zur manuellen Steuerung


    in Planung:


    Brennraumtemperatur erfassung
    Trennung von Primär und Sekundärluft
    Drehzahlregelung des Lüfters

    Hallo Mattes,


    nur Mut mit dem Arduino.....


    ich hab schon auf Arduino komplett umgestellt, momentan laufen die Standart Funktionen...


    ein Lambdasensor ist heute in Betrieb gegangen, ich freuh mich endlich jemand zu finden der auch mit dem Arduino arbeitet


    Momentan werden 8 Temperatursensoren DS18B20 verwendet, ein Arduino Mega, LCD 4x20 Zeichen I2C und Abgassensor Hygrosens via I2C, die Anheizklappe via Spindelantrieb,


    die Pumpen, Mischer habe ich via 4fach Relais- Modul angesteuert und den Lüfter via SST-Relais (vorbereitet zur PWM Ansteuerung)


    Lambdasensor ist von Sebastian Knödlich Elektor


    Grüße Jörg

    Sebastian hat eine Software bereit gestellt die den Restsauerstoff von 0-21% ausgibt


    der Controler läuft bei mir an einer Arduino Steuerung die den Holzvergaser regelt


    Der Contorler funktioniert einwandfrei mein Kessel läuft bei 13-14% und Abgastemperatur ca 130-150°C bisher noch ungeregelt

    Hi an alle,


    ich habe eine "Elektor Lambda Steuerung" mit einer Lambdasonde LSU4.9.


    Ja das Netzteil ist jetzt 60W (12V/5A) und nach einer optimierten Software von Sebastian Knödler wird der Sauerstoffgehalt im Abgas von 0-21% gemessen und Funtioniert hervorragend.


    Momentaner Rest O2 ungeregelt bei 13-14% Abgastemperatur bei 130-150°C (Lüfter immer 100%)


    laufen tut das Ganze an einem Buderus S151-15 gesteuert über Arduino

    Hi Leute,


    will mich mal hier mit einklinken. Auch ich habe eine Lambdaregelung vom Elekor, und auch ich mußte mein Netzteil der Steuerung vergrößern :(


    Die Sonde ist nun eingebaut und es folgt die Anschaltung an den Mikrocontroler (Arduino Mega). Da ich noch keine richtige Vorstellung der genauen Lambdaregelung habe bin ich hier gelandet....


    Ich werde mir im 1 Step erst mal die Werte anzeigen lassen....


    In welchem Lambda- bereich sollte der Holzvergaser (Buderus Logano S151-25) arbeiten?


    Und wenn Lambda steigt Lüftung runter?

    Hi Rolf_Panzlaff


    ich begrenze die Temperatur zur Zeit auf 300°C max, was ich meinte ist das ich an der Anzeitklappe einen Motor gebaut habe der diese dann selbstätig schließt


    ich hab das öfter vergessen und dann ist das ganze schöne holz geregelt um die 300° abgebrannt.


    Jetzt eben anheizen und gehen.....

    Hi Rolf_Panzlaff


    ich begrenze die Temperatur zur Zeit auf 300°C max, was ich meinte ist das ich an der Anzeitklappe einen Motor gebaut habe der diese dann selbstätig schließt


    ich hab das öfter vergessen und dann ist das ganze schöne holz geregelt um die 300° abgebrannt.


    Jetzt eben anheizen und gehen.....

    Hi Rolf_Panzlaff


    ich begrenze die Temperatur zur Zeit auf 300°C max, was ich meinte ist das ich an der Anzeitklappe einen Motor gebaut habe der diese dann selbstätig schließt


    ich hab das öfter vergessen und dann ist das ganze schöne holz geregelt um die 300° abgebrannt.


    Jetzt eben anheizen und gehen.....
    [attach:1]DSCI0029.JPG[/attach]


    [attach:2]DSCI0030.AVI[/attach]

    Hi


    ich betreibe ebenfalls einen HV Buderus S151-15 mit 1000L Pufferspeicher ca. 200m² Haus Fachwerk ohne nennenswert Dämmung und bin soweit zu frieden, an der Regelung kannst so gut wie nix verändern deshalb bau ich eine neue.... werde diese hier im Forum mal vorstellen.


    Anheizen mach ich wie folgt: 1. eine Lage Holzscheite dann Anzünder 2 Stück drauf (die Wachsdinger aus Holzwolle) die Restlichen Scheite drauf und zwar so das die Anzünder nicht zerdrückt werden (gehen sonst aus) dann Tür zu Lüfter läuft, nach ca 5-10 min ist der Kessel auf Temperatur, Anheizklappe zu, fertig


    Seid diesem Jahr schiebt ein Motor bei 190° die Klappe von alleine zu. Also wie oben Anheizen und nach ca 4h Holz nachlegen wenn der Puffer noch nicht voll sein sollte.......