Muffensausen vor der Kesselbestellung - Erfahrungen mit dem Orlan 60?

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 17.274 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von holzwolle.

  • Laut technischen Daten der Bertiebsanleitung ist der 40er mit 1570 mm um 40 mm höher als der 60er (1530)???


    Kann man für den Kessel evtl. eine Vertiefung in Estrich + Dämmung machen, ohne das man Probleme mit dem Türöffnen bekommt. Ansonsten bekomme ich bei 10 cm Sohldämmung nur 2.15 m Deckenhöhe.


    Jürgen welche Vorlauftemperatur kannst Du mit Deinem Orlan erreichen? Selfman schreibt, dass er, so ich nehme an, bei einer vertretbaren Abgastemp nur 74 Grad erreicht. Damit ist in Kälteperioden doch gar nicht das Potential des Puffer zu nutzen??


    Sind die Wärmetauscher des Kessels zu klein oder ist das mit FT und LT in den Grif zu bekommen?


    Gruß Michael

  • Hallo Michael


    Habe was gefunden
    Der 60er ist niedriger, Breiter und länger :blink:
    Die Füsse vom Kessel kann man tiefer stellen oder her mit dem Flex
    Nur kann man dann keine Wanne für die Asche mehr drunter stellen
    Die Tür geht dann immer noch auf
    Vorlauftemperatur ist bei mir nach dem anfeuern ruck zuck auf 70C°+
    Während des Betriebs auf 80-84C°
    wenn Puffer auf ca. 80C° sindund genug Brennmaterial da ist auf MAX.90C°
    Die Wärmetauscher sind mit den Orginalturbos
    Habe eine eigenbaubrennkammer mit Abgasbremsen. die AGT ist bei mir auf158C° eingestellt
    Die Düsen sind Orginal



    Grüsse jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ich habe nochmals eine Frage zu den Mindestabständen seitlich. Laut Bedienungsanleitung benötige ich auf beiden Seiten des Kessels 80 cm. Mit der Breite des Kessels von 87 cm ist also ein Platzbedarf von 2,47 m erforderlich. Leider stehen mir nur 2,30 m zur Verfügung, oder ich muss auf einen dahinterliegenden Raum ausweichen (ohne direkten Zugang von Außen).
    Kann man den Kessel trotzdem so aufstellen. Ich dachte daran auf der Seite des Reinigungshebels 80 cm zu realisieren, auf der Anderen nur 60 cm. Oder muss mann auf beide Seiten gleich oft arbeiten, sodass beidseitig 70 cm besser wären??


    Kann man die Seite mit dem Hebel frei wählen?


    Woher kommst Du und kann man sich Deine Anlage einmal ansehen?


    Gruß Michael

  • Hallo ich bin aufgrund der technischen Zeichnung in der Bedienungsanleitung immer davon ausgegangen, dass der Hebel auf der rechten Seite ist????


    Nach eurer Aussage ist er aber links und auch auf allen Fotos im internet ist er links.


    Ich habe aber links eigentlich eher keinen Platz!??


    Kann man den Hebel auch umbauen?


    Gruß Michael

  • Hallo danke für die schnelle Reaktion.


    Was muss denn von links regelmäßig gemacht werden? Nur am Hebel gezogen oder regelmäßig Verkleidung ab und Welle des Reinigungsmechanismus raus usw.?
    Wie lang ist die Welle und wieviel Platz brauch ich mindestens?


    Gruß Michael

  • Hallo Stefan,


    könnte ein Loch in der linksseitigen Wand die Situation etwas entschärfen?


    Ich muss also links nur die Welle rausbekommen danach kann ich von rechts weiterreinigen?


    Kann mann die Welle evtl. teilbar machen?


    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!