Ein neuer mit nem Fröling SP Dual Kessel

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 29.767 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Panzerknacker.

  • Hallo Stefan..
    Wir sind bis jetzt sehr zufrieden mit der Anlage. Alle drei Tage anfeuern und gut ist:)
    Falls ich mal keine Lust oder Zeit habe anzufeuern springt der Pelettbomber an.
    Ich habe die Anlage einbauen lassen da ich kurz vorher ein Stück Metall in meinen Ringfinger hab implantieren lassen.
    Die Elektrik hab ich allerdings trotz der Gipsschiene geschafft. (Bin ja schließlich Elektriker und das hab ich mir nicht nehmen lassen)
    Gruß
    sallo76

  • Hallo sallo 76,
    Ich finde deine Anlage auch echt Klasse ! Wir wollten damals in 2004 das auch so ähnlich machen aber uns wurde davon abgeraten :angry: , so dass wir uns leider dummerweise für einen Ölbrenner als Reserve entschieden hatten :sick: . (Würde dies heute garantiert nicht mehr so machen)
    Aber was mich im Moment eigentlich brennend interessiert ist deine Aussage mit den drei Tagen !
    Hast du nach dem anfeuern erst einmal Ruhe, oder springt danach nach ein paar Stunden der Pelettbomber an? Ich frage nur deshalb, weil ich im Moment meinen FHG3000 schon zwei mal am Tag befeuern muss um den Öler nicht aus der Reserve zu locken und halt auch nicht frieren möchte :lol:


    Grüße
    Richard

  • Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Unser Haus ist 1980 gebaut und noch nicht Thermisch saniert und auch noch die alten Fenster und es steht in Mittelfranken in der Nähe von Ansbach , laut verschiedener Heizungsbauer und dem Fröling Heizlastrechner reichen 22,5 kw aus, der Puffer naja wollte mehr einbauen , ich habe 3 mal 800 l geplant würde noch einen 4ten mit 800 l unterbringen doch der Heizungsfachmann (wenn er denn einer ist) meinte es würden 65 l pro kw ausreichen sonst bringt der Ofen die nicht voll. Momentan habe ich einen alten Vissmann mono brauche ca. 30 Ster (rm) Holz pro Jahr und im Sommer für Warmwasser ca 800 l ÖL. Ich möchte normal mit Holz heizen, wenn ich keines mehr habe ( bevor ich mir Scheitholz dazukaufe) dann Pellets und im Sommer sowieso mit Pellets. Das Haus steht falsch für Solar am Dach.
    Habe bereits einen alten Puffer den ich als Schichtspeicher umbauen werde und wieder einbauen. Werde noch einen anderen Heizungbauer zur Rate ziehen, wegen der Puffer habe ich aber ein Platzproblem.
    Ich will natürlich nicht meine Abende im Heizraum verbringen.
    Danke für weitere Tipps
    Noch eine Frage an 309CI bringst du deine Puffer mit einer Ladung Holz voll?
    Grüße aus Mittelfranken
    Stefan


    http://www.froeling.com/at/heizlastrechner.html

    Fröling S4 28Kw SB Dual
    2600 l Puffer
    Frischwasserstadion

  • HEJ


    mein Haus ist BJ 1964, auch nicht thermisch Saniert (und das wird es auch ewig bleiben) - Fenster snd ca. 15 Jahre (diese sollen 4-5 Jahren mal neu kommen).


    Mein 15er S4 mit 2x850 ist ausreichend für 140qm Wohnfläche (Mansarden, Dach ist auch nicht optimal gedämmt). Einen Vismann MONO hatte ich auch - als Zusatz zum ÖL. Schade um das Holz, was ich da verfeuerte - echt.. zusätzlich zu ~2000l ÖL heizte ich 5-10M Holz (wann immer es ging) - aktuell komme ich mit 10-15M (15 diesen Winter, 10m ca. 2012) aus.
    Ersetzt im Prinzip 3000l ÖL - und, es ist um EINIGES wärmer.


    Im Sommer hab ich Solar, den Fröling heizte ich im 2012er Sommer einmal an - hab hier ja die Kriese, dass ich erst die Puffer warmbekommen muss - wenn da OBEN mal 80° vorhanden sind dann ist der Boiler (leider nur 300l für 5 Leute, genügt aber im Prinzip) echt schnell auf.


    Der Heizlastrechner kann ich nicht ganz verstehen. Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wohin mit der Mehrlast. eine Ladung macht die Puffer voll. Das Einheizen ist so einfach - selbst wenn du ab ca. -5° und darunter zweimal heizen gehst, in der Früh mal schnell auffüllen anzünden - fertig - und am Abend das selbe...


    Gruß



    Gruß

  • Mit einer Ladung ohne Heizungsabnahme(Sommer,Übergangszeit,Nacht) werden die 3000 Liter Puffer ganz voll bei Buchen Holz.
    Die Puffer haben eine Resttemperatur von ca, 30°-35°wird bei anderen auch so sein wenn sie voll sind ca,85°.Brauche ca, 22 Rm mit WW auch im Sommer allerdings sind auch ca,1/3 Astholz mit dabei da gibt der Rm weniger Heizleistung.Bringst von der Raumhöhe keine 1000 Puffer rein ?.


    LG Franz

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Mit einer Ladung ohne Heizungsabnahme(Sommer,Übergangszeit,Nacht) werden die 3000 Liter Puffer ganz voll bei Buchen Holz.
    Die Puffer haben eine Resttemperatur von ca, 30°-35°wird bei anderen auch so sein wenn sie voll sind ca,85°.Brauche ca, 22 Rm mit WW auch im Sommer allerdings sind auch ca,1/3 Astholz mit dabei da gibt der Rm weniger Heizleistung.Bringst von der Raumhöhe keine 1000 Puffer rein ?.


    LG Franz


    Dann haste mehr wie 15kw - oder ?


    Ich heize ehrlich gesagt auch keine Buche - damit muss das Ding ja echt sau gut abgehen. Ich heize sehr minderwertiges Holz bis Mischholz - auch viele Äste... DAS ist für mich kostenlos.. Buche hat mein Fröling noch nie gesehen ;)

  • Dann haste mehr wie 15kw - oder ?


    Ich heize ehrlich gesagt auch keine Buche - damit muss das Ding ja echt sau gut abgehen. Ich heize sehr minderwertiges Holz bis Mischholz - auch viele Äste... DAS ist für mich kostenlos.. Buche hat mein Fröling noch nie gesehen ;)


    Habe wie du 145 Liter Füllraum die KW Angabe finde ich nicht wichtig die Holzart und Menge,Feuchte entscheidet wieviel wärme es gibt ,ist dann aber auch gutes Buchenholz mit wenig Astholz wenn die puffer ganz voll werden.

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Hallo sallo 76,
    Ich finde deine Anlage auch echt Klasse ! Wir wollten damals in 2004 das auch so ähnlich machen aber uns wurde davon abgeraten :angry: , so dass wir uns leider dummerweise für einen Ölbrenner als Reserve entschieden hatten :sick: . (Würde dies heute garantiert nicht mehr so machen)
    Aber was mich im Moment eigentlich brennend interessiert ist deine Aussage mit den drei Tagen !
    Hast du nach dem anfeuern erst einmal Ruhe, oder springt danach nach ein paar Stunden der Pelettbomber an? Ich frage nur deshalb, weil ich im Moment meinen FHG3000 schon zwei mal am Tag befeuern muss um den Öler nicht aus der Reserve zu locken und halt auch nicht frieren möchte :lol:


    Grüße
    Richard


    Momentan beheize ich nur den unteren Stock (ca. 95m²) und zusätzlich läuft noch ein Schwedenofen (natürlich nur bei Bedarf). Den Pelettbrenner hab ich eigentlich fast nie am laufen, der soll nur einspringen wenn wirklich garnichts mehr geht:).

  • Danke für Deine ehrliche Antwort!


    Ich dachte schon, dass es bei uns nicht mit rechten Dingen zugeht, da ich so ungefähr 200 Raummeter
    beheize.Dabei gilt auch bei uns = wenn irgendwie möglich, nur mit Holz !!! (hauptsächlich Fichte, da die bei uns im Wald am meisten so rumsteht).


    Grüße
    Richard

  • Halloleider bring ich von der raumhöhe keine 1000er Puffer rein werde aber warscheinlich dann einen 4ten dazustellen habe heute nochmal gemessen müsste reingehen dan wären es ca.3200lietr das müsste dann reichen.


    Gruß Stefan

    Fröling S4 28Kw SB Dual
    2600 l Puffer
    Frischwasserstadion

  • Hallo ich werde meine Puffer selber bauen, habe ausgerechnet das ich in jeden Puffer ca 900 liter bringen werde mehr geht von der Höhe nicht. Ich wrde Hauptsächlich mit Kiefer und Fichte heizen und die Pellets nur im Sommer und wenn keiner zuhause ist.
    Habe vom Heizraum mit meiner alten heizung mal ein paar Bilder gemacht und mit link versehen. Das Bilder einfügen hier hab ich noch nicht raus.
    Habe jetzt meine Anlage bestellt.
    https://plus.google.com/photos…13?authkey=CPGcyoar0di8Dw
    Grüße aus Franken von


    Stefan



    [Blockierte Grafik: https://plus.google.com/photos/111272787082697245191/albums/5862714470219575313?authkey=CPGcyoar0di8Dw]

    Fröling S4 28Kw SB Dual
    2600 l Puffer
    Frischwasserstadion

  • Hallo Ich mal wieder
    Heute ist ein nicht ganz so guter Tag um nicht zu sagen ein richtiger Sch... Tag....
    Grad komm ich von der Arbeit heim und bin gleich in meinen Heizraum runter gegangen. Ich wusste dass ich heute Feuern machen muss und hab zuerst mal den Fröling gereinigt. Dabei ist mir aufgefallen daß mein Systemdruck "nur" noch bei ca. 1.3Bar lag obwohl ich vorgestern auf 1.5Bar aufgefüllt hatte. Die Puffer hatten Oben noch 56 Grad. Bei dieser Puffertemperatur ist mein Systemdruck ca. bei 1.6Bar.
    Beim Saubermachen ist mir aufgefallen daß hinter der Brennkammer im unteren Bereich (schwer zu beschreiben, da wo die Asche von der Wirbulatoren rausgekratzt wird) eine schöne Pfütze steht...
    Kacke
    Hab gleich meinen Heizi angerufen da ja auf dem Hobel noch Garantie ist. Der hat dann umgehend ne Meldung an Fröling gemacht. Bin ja mal gespannt wann die sich melden.
    Heute ist Freitag Nachmittag, passt ja wunderbar.
    Zum Glück haben wir noch einen Schwedenofen im Wohnzimmer stehen.


    sallo76

  • Die werden bei Fröling doch auch einen Wochenend Notdienst haben oder nicht ?

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Notdienst vom Heizungsbauer war da.
    Fröling hat am WE wohl nur Telefonselsorge, d.h. wir haben jetzt den Systemdruck auf ca. 1 Bar abgelassen und ich werde jetzt morgen nur den Pelett anschmeisen bis mein Brauchwasser voll ist. So werd ich mich jetzt durchs Wochenende mogeln. Bilder hab ich auch gemacht, werde die Morgen mal hochladen.
    Bis dann

  • @ sallo76 gibt's was neues ?

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Jou, Fröling war gleich Montags in der Früh da und hat die Kiste geschweist...
    Dazu musste der Techniker die ganze Brennkammer ausbauen.
    Wenn man die hinteren Bleche im Füllraum aushängt, sieht man so runde "Knuppel". (Laut Fröling auch Zuganker genannt). Der unten rechts (hinter der Brennkammer) war undicht. Laut Techniker war das wie ein sechser im Lotto... Schuld waren Schmutzeinlagerungen beim Schweißen ab Werk.
    Ich muss dazu sagen ein Bekannter von mir hat nen FHG 3000, also den "Vorgänger", bei Ihm war genau das selbe nach nur sechs Monaten Betrieb.
    Schon Ärgerlich.
    Naja jetzt ist er wieder dicht (Mal sehn wie lange...)
    Lg
    sallo76

  • Wusste gar nicht das Fröling schon 14 Mio Kessel verkauft hat , so gross ist die Gewinnwahrscheinlichkeit auf einen sechser im Lotto. :lol:

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!