Beiträge von No Frost

    Würde mich auch interessieren denn es soll bei uns genauso ablaufen. Unser Kessel steht seit 2004 im Keller und soll nun alle zwei Jahre gemessen werden !!!


    Grüße

    Hallo,
    bei uns war bei der Planung halt auch das Denken, dass wenn der Holzvergaser mal ausfällt, kann man immer noch auf den Öler ausweichen (würde ich heute auch anders machen, aber nun ist es halt so und ab und zu berechtigt dies sich ja auch).
    Früher bei mehreren Öfen im Haus war halt die Sorge nicht so groß, dass man erfrieren muss (ACHTUNG- IRONIE)
    Grüße
    Richard

    Guten Abend Daniel,


    ich bin ja auch nicht gerade der Fachmann in Sachen Holzvergaser, aber ich würde mal nachhacken, ob die Hütte einigermaßen isoliert ist ! Wir haben den gleichen Ofen und ich befeuere ihn selbst im tiefsten Winter nur 2. mal am Tag (morgens vor der Arbeit so um 5.00-5.45 und später zwischen 16.00-1800h, je nach Bedarf und dann kann es noch passieren, dass es mir persönlich später in der Stube zu warm wird, aber meine Damen mögen es halt etwas kuscheliger :laugh: ) Ich wage zu behaupten, dass an der misslichen Situation bei Dir nicht der Fröling Schuld ist, sondern die Ursachen irgendwo anders zu Suchen sind !!!


    Grüße aus dem im Moment nassen Schwarzwald


    Richard

    Hallo miteinander,
    ich möchte bei uns demnächst die Brennkammer etwas überarbeiten, da sie die ersten Alterserscheinungen aufweist und ich mich einfach noch nicht so schnell von ihr trennen möchte :whistle:
    Und nun kommt Ihr ins Spiel, da ich ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung habe, womit ich sie behandeln soll ? (Bin zwar nur Koch, aber mit Spachtel und so kann ich einigermaßen umgehen B) )


    Grüße


    Richard

    Hallo D-Max,


    wir haben unseren FHG 3000 turbo seit 2005 und sind im großen und ganzen sehr zufrieden damit.
    Anfangs hatten wir mal Probleme mit Überspannung ( durch Gewitter?), die aber auf Garantie, Kulanz, etc. behoben wurden(Steuerplatine+Gebläse=über 1000 Euronen :ohmy: ).Seither läuft die Kiste aber einwandfrei und hat sich alleine durch den wesentlich geringeren Holzverbrauch gegenüber dem alten Kessel bezahlt gemacht! Daher würden wir mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder einen Fröling kaufen.


    Grüße aus dem Schwarzwald


    Richard

    Ob du es glaubst oder nicht, aber ich habe bei uns vor 3 Jahren einen noch lebenden Waldkauz aus dem Ofenrohr vom Öler befreit. Ist mit dem Kopf nach unten im Bogen beim Kessel festgehängt und hat sich durch kratzen bemerkbar gemacht ! Hatte halt Glück,dass
    wir das Ding so selten anhaben. Ist draußen ein paar Minuten auf dem Boden gesessen und danach wieder in den Wald abgedampft!
    So ist das mit dem da rauskommen nicht mal so abwegig !
    Gruß
    Richard

    Danke für Deine ehrliche Antwort!


    Ich dachte schon, dass es bei uns nicht mit rechten Dingen zugeht, da ich so ungefähr 200 Raummeter
    beheize.Dabei gilt auch bei uns = wenn irgendwie möglich, nur mit Holz !!! (hauptsächlich Fichte, da die bei uns im Wald am meisten so rumsteht).


    Grüße
    Richard

    Mal ne ganz blöde Frage !


    Wir haben bei uns im Altbau noch einen brach liegenden Kamien stehen, an dem ich evtl. irgendwann mal einen alten Küchenofen dranhängen möchte (just for fun). Das Ding ist seit 8 Jahren unbenutzt.
    Hing früher der alte Kessel dran. Die alten Anschlüsse im Keller sind im Moment verschlossen. Oben drauf befindet sich so eine Regenschutzabdeckung von früher, die ich bis jetzt immer als ausreichend ansah. Bin mir jedoch nicht mehr so ganz sicher ! Was meint Ihr?


    Grüße


    Richard

    Das ohne schnick schnack und so wäre mir bei uns auch sehr entgegengekommen, jedoch hat es halt geheißen, dass es nicht mehr anders geht - wegen Abgase und was weiß was ich alles!!! So muss man halt darauf hoffen,daß die Kiste weiterhin noch ein paar Jahre problemlos läuft und nicht anfängt rumzuzicken. Aber 25 Jahre, glaube ich kaum dass das so lange gut geht ! (Respekt)
    Grüße

    Einen wunderschönen Abend,


    da wird an den für mich unmöglichsten Stellen Temperatur, Abgas und was weiß ich was gemessen !
    Das war mir bis jetzt immer scheißegal und unsere Kiste läuft noch immer wie am ersten Tag mit der selben Düse und Brennkammer,etc. (ohne Wartungsvertrag :woohoo: ). Seit 2004.
    Und so schlecht sieht nach dieser Zeit die Hardware noch gar nicht aus, so dass ich mir auch weiterhin keine Gedanken über Hohlbrand oder sonstiges mehr machen werde B)
    Grüße aus dem Schwarzwald
    Richard