Ein neuer mit nem Fröling SP Dual Kessel

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 29.769 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Panzerknacker.

  • Guten Tag ich bin der Neue und komme jetzt öfters:)


    Mein Name ist Marco, bin 35 Jahre alt und seit dieser Woche stolzer Besitzer eines neuen Fröling SP Dual Kessels.
    Der Kessel hat 15kw Leistung und die Pelettbestückung funktioniert automatisch.
    Hauptbrennstoff ist Holz und der Pelettbrenner soll nur um "Notfall" einspringen.
    Als Pelettlager habe ich mich für einen einfachen IBC Contianer mit 600 Liter entschieden.
    Das Puffervolumen beträgt bei uns 2000 Liter. Besser wären natürlich 3000 Liter gewesen aber dafür ist mir der Platz im Keller zu schade. Wir werden sehen...
    Im Anhang noch ein paar Bilder unserer Anlage.

  • Hallo,


    Das geht eigentlich gut.
    Datei nicht zu groß machen.
    Es sind nur bestimmte Datei-Endungen zugelassen.


    mfg
    HJH

  • Hej


    SAUBER !!


    da wirst du mit Sicherheit eine Freude haben. Ich hab vor einem Jahr den normalen S4 gekauft.


    Sehe ich das Richtig, dass Fröling den Pelletsflansch gerade dazuschenkt, wenn man ein S4 kauft ?


    Hmmm... gut - ich hätte dazu nichtmal den Raum gehabt, und es fehlt mir auch nicht wirklich - 2000l
    sind sicher ok - 3000l klingen zwar besser - bekommt man aer meiner Ansicht nach im Winter nicht warm.


    Der S4 ist ja dynamisch geregelt - läd also den Puffer recht langsam - na, das passt schon soweit.


    Im Endeffekt gehst du jeden Tag einheizen, es geht - in meinem Fall - nur darum, dass das dann halt z.B. in der Früh -
    oder am Abend ist - also zu geregelten Zeiten. Nicht das mittag dann das Warmwasser ausgeht,
    und ich nicht da bin um zu heizen.


    Ja berichte dann mal - ich hab mich voriges Jahr sehr eingehend damit beschäftigt, ich war immer der
    Meinung, dass mein Kessel viel zu verrußt ist - es ist leider immer noch sehr viel Ruß vorhanden,
    ich reinige sehr oft - es dürfte aber relativ "normal" sein - nachdem ich einige andere S4 gesehen hab,
    die ähnlich aussahen.


    Evtl. hast du später auch mal ein Foto von deinem Füllraum - wäre cool.


    Gruß


    PS: sauber instaliert - hab gerade deine Fotos angesehen !
    Hast du am Rauchrohr einen Zugbegrenzer ? Ich hab den im Kamin - und der macht mir so einen extremen dreck, da rußt es raus, dann scheppert er... da möchte ich noch was tun

  • Hallo roorback


    Ich hab gerade Deinen Thread zum Thema Zugbegrenzer durchgelesen...
    Nachdem ich jetzt vielleicht viermal Feuer gemacht habe nervt mich der Zugbegrenzer schon. Meiner hängt im Rauchrohr, eigentlich genau schräg über dem S4.
    Es qualmt und staubt beim anheizen! Nachdem er auf Temperatur ist, ist auch der Qualm weg. Ich bin am überlegen ob ich mir nicht das Edel Teil von K u W zulegen soll, der soll ja extra ne Dichtung aufgespritzt haben um dem ganzen beim anheizen entgegen zu wirken.
    Bei der Inbetriebnahme durch Fa. Fröling wurde zuerst der Pelettbomber angeheizt und eingestellt. Durch das war ja der Kamin schon auf Temperatur und machte beim Anheizen des S4 keine Probleme mit Qualm.
    Vielleicht sollte evtl. der Saugzug beim Anheizen ein wenig hoch gesetzt werden.


    Bis jetzt hab ich ihn schon zweimal in die Feuererhaltung geschickt, da muss ich mich erst noch rantasten...


    Zum Thema Ruß kann ich bis jetzt noch nicht viel sagen, außer der Ruß der aus dem Zugbegrenzer staubt.


    Gruß
    sallo76


  • Hallo


    Ja - ich hab die Fotos gesehen. Mein Zugbegrenzer ist ja zw. Eingang Rauchrohr und Reinigungsöffnung - in der Mauer. Ca. auf gleicher Höhe wie der Motor des S4. Das soll - angeblich - die "bessere" Variante sein - ich erkenne aber keinen Vorteil. Das mit Ruß ist nicht lustig - vor allem, selbst wenn man das Ding absperrt - beim Kaminkehren schaut es dann extrem aus - anfangs hatte ich es überhaupt nicht zugemacht (bzw. war nicht daheim).


    Wie auch immer - die Frage ist ja, ob DU es überhaupt brauchst ? Ich startete ja ohne und hab dann bei der Inbetriebnahme und der Messung gesehen, dass die Werte für den Zug nicht ganz optimal sind - und hab erst paar Wochen danach reagiert. Ging aber ohne im Nachhinein gesehen nicht schlechter.


    Was das Anheizen angeht - das mit dem Qualm wird im Winter bei täglicher Befeuerung aufhören, das kann ich dir sagen. Aktuell heize ich 1-2mal die Woche - im Prinzip nur als Unterstürzung für Brauchwasser (Solar ist nicht mehr so optimal). und dann raucht es, aber nur, solange die Anheiztüre offen ist. Die kann man ja beim S4 theoretisch gleich zu machen - das klappt aber nur, wenn man gut einheizt. Ich mach das in der Praxis ohne großartig zu überlegen - Holz rein, dann etwas Karton und ein Papier - der brennt ja extrem schnell an - ohne irgendwelche kleinen Holzspäne oder so. Die Türe lass ich dann auch etwas offen, dann geht das schneller. So ab 120/140° Abgas mach ich zu - fertig.


    Das mit Feuerhaltung wirst du recht schnell raushaben - vor allem musst du dann mal einen Zyklus finden. Momentan sind die Puffer ja kalt - d.H. vor allem am Anfang bekommst du ja vom Kessel kaum Energie weg, da die Anhebung das kalte Rücklaufwasser sehr stark mit Warmwasser mischen muss, um die 60/70° zu erreichen. Kälter darf ja der Rücklauf nicht sein - denke aber das Konzept kennst du eh.


    Abgesehen davon NIMMST du ja im Moment recht wenig für die Radiatoren - bei minus 10° heizt du dann ca. 1x am TAG voll ein - das Ding brennt dann 5-8 Stunden (je nach Einstellung) - der S4 kann (wenn man ihn lässt bzw. lassen kann(verteerung)) sehr dynamsich nach unten regeln, d.h. die Ladepumpe (Frage der Einstellung ??) kann z.b. nur 50% laufen - der Kessel regelt zurück (KST - Kesselstellgröße in % (ist wie die Gaspedalstellung am Auto)) brennt dementsprechend langsamer und definitiv effizienter.
    DA hatte ich mich voriges Jahr lange gespielt - Original ist das Minimum der Pufferpumpe bei glaube ich 35% - wenn der sich dann runterregelt und wirklich minimal fährt (weniger Luft, brennt länger, weniger Abgastemperatur...) brennt er extrem lange, die Puffer werden besser geladen und man hat von einer ladung Holz einfach mehr - das sagt die Theorie und ist auch meine Praxiserfahrung. Du merkst das dann später auch bei dir, wenn der Kessel extrem leise wird, der Lüfter fast nicht mehr zu hören ist... also ganz knapp vor der Feuerhaltung läuft.


    Was aber passiert - der Brennraum "versottet" und wird Teerig. Und genau deshalb hab ich mich voriges Jahr wirklich lange damit gespielt; Hintergrund der Forschung war, ein Bekannter hat einen älteren Fröling, brennt das gleiche Holz - und er hat seinen Kessel in 6 Jahren noch NIE gereinigt (eigenes Thema) - sieht aber besser aus, als meiner nach 1 Woche.
    Sein alter Fröling ist aber nicht so dynamisch - da läuft z.B. die Pufferladung IMMER auf 100% - der Kessel wird dementsprechend gefordert, das Holz brennt ~3Stunden.


    Ganz im klaren bin ich mir ja immer noch nicht, deshalb auch meine Bitte, dass evtl. später mal Fotos machst - damit wir vergleichen können. Auch bei diversen Fragen kannst mich gerne kontaktieren - möchte garnicht erzählen, wieviele Stunden 2011 in das Thema geflossen sind - zumal ich die Anlage zu 95% selber installiert hab (außer das Kupfer löten hab ich machen lassen).
    Abgesehen davon hatte ich auch so meine diversen Erfahrungen mit der Feuerhaltung; hier sei erwähnt, ich hab paar Optionen auf meinem Kessel - z.B. die automatische Zündung. Mein "wenn ich mal nicht daheim bin" Komfort.
    Na - so brauchbar wie ich mir das vorgestellt hab ist es nicht - der Ofen ist aus, dann lege ich halt mal nach - Option auf automatische Zündung wenn der Puffer eine gewisse Temperatur unterschreitet. Na und dann hast noch minimale Glut im Kessel - die durch die Zugluft das Nachgelegte entzündet. Dann hast Puffer 80° Oben und Mitte - und eine volle Ladung Holz, die gerade angefeuert wurde... Gratulation... Radiatoren alle auf, Heizkreispumpen voll auf - Warmwasser... naja - die Sicherheitsoptionen klappen aber - und die Kaltwasserspülung drückt den Kessel sehr gut runter.
    Erfahrung, die man halt mal macht


    Gruß

  • Vielen Dank für Deine ausführliches Statement:)
    Ich denke mal morgen oder spätestens übermorgen muss ich einheizen und dann knipps ich mal ein paar Bilder vom Brennraum.
    Ich könnte ja eignentlich auch auf die "faule" Art mit dem Pelettbomber anheizen, doch solange ich den S4 noch nicht richtig kennengelernt, bzw. die richtige Menge an Holz eingelegt habe mach ich das schön mit dem Feuerzeug!
    Gruß

  • Hej


    warum hast du den Pellets dazugenommen ? Ist das korrekt, das der aktuell dazugeschenkt wird ?
    Würde mich interessieren, wie das in der Praxis klappt - ohne Hintergrund den je nachzurüsten, hätte ja
    auch den Platz nicht.
    Dein Brennraum wird momentan sehr schön sein, das dauert etwas bis man da dann ablagerungen/teer etc. erkennt.


    Anbei der Link zu meinen Fotos von 2012:


    https://picasaweb.google.com/1…Pvy5T4pgE&feat=directlink


    Na dann hören wir uns sicher später mal wieder, denke du wirst auch die eine oder andere Frage noch haben..


    Viel spaß !


    Gruß


    PS: Die Fotos hab ich auch FRÖLING geschickt, wegen des TEERs war am nächsten Tag der Techniker da (also anscheinend nicht normal) und hat versucht was einzustellen - unmittelbar hat DAS aber nicht viel gebracht. Das letzte Foto beunruhigte mich auch, da ist vom Brennraum oder die Düse (sagt man glaube) was abgebrochen - der Techniker meinte das ist normal, kommt vom Giesen (wird wie Beton in einer Verschallung gegossen). Der Fröling der auf der Mess ausgestellt war hatte das auch - beunruhigt mich also nicht wirklich. Schlimmer darf es nicht werden...

  • Servus
    Der Pelett soll ja nur als Not., bzw. wenn wir mal keinen Bock auf Feuermachen haben Lösung dienen.
    Ich weis, als Notnagel ne recht teuere Geschichte. Mir gefällt das Kombipaket, deshalb wurde es so gekauft.
    Dazu geschenkt? Seit wann schenkt einem Fa. Fröling etwas?


    Morgen knipps ich mal meine Brennkammer.


    Gruß
    sallo76

  • Hej


    DANKE für die Pics. Nja, der Füllram sieht wie zu erwarten aus wie neu. Ist ja neu...


    Der Brennraum hingegen sieht schlimmer aus wie meiner, ich hab damals folgendes Foto zur Begutachtung an Fröling gschickt:


    http://goo.gl/lwdlr


    wusste ja nicht, dass diese Absplitterungen normal sind... na, ich bin da evtl. zu genau ;)
    Aber alles was nicht 100% passt sollte schon in der Gewährleistung gecheckt und ggfls. getauscht werden, die Erstzteile sind nicht gerade billig.
    Wobei ehrlich gesagt kaum was gelesen von defekten gelesen hab - so nach 4-5 Jahren öfter mal Anlaufkondi oder der Motor selbst - den kann man
    mit ziemlicher Sicherheit viel günstiger beim Zubehör bekommen. Naja - zu späterer Zeit wären dann Fotos echt super - wenn mal paar Wochen geheizt hast.


    Danke
    gruß

  • Ok, wusste ich nicht.
    Aber mein Dual wurde schon lange vor dem 01.08 bestellt. Aber echt gut für einen der sich erstmal nur den S4 anschaffen will und später oder auch garnicht den Pelett.


    Jetzt heizen wir mal einen Winter durch und danach schauen wir uns die Brennkammer nochmals an.


    Gruß

  • Der Flansch(geringe Kosten) und nicht die Pelleteinheit wird dazugeschenkt


    LG Franz

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Hallo ich habe geplant mir noch im April einen Fröling S4 SB Dual 28 kw 2400liter Puffer und Frischwasserstadion anzuschaffen.
    Zweifamilienhaus mit 240 m2 Wohnfläche Altbau.


    Frage an Sallo76 wie bist du bis jetzt mit deiner Anlage zufrieden und hast du sie selbst eingebaut ich will alles selber einbauen wegen den Kosten.


    Gruß stefan

    Fröling S4 28Kw SB Dual
    2600 l Puffer
    Frischwasserstadion

  • Hallo ich habe geplant mir noch im April einen Fröling S4 SB Dual 28 kw 2400liter Puffer und Frischwasserstadion anzuschaffen.
    Zweifamilienhaus mit 240 m2 Wohnfläche Altbau.


    Frage an Sallo76 wie bist du bis jetzt mit deiner Anlage zufrieden und hast du sie selbst eingebaut ich will alles selber einbauen wegen den Kosten.


    Gruß stefan


    Hallo Stefan,


    na hallelulja... 2400 L Pufferspeicher für 240m² Altbau ist mutig.
    Steht dein Haus in wärmeren Gefilden?


    Wenn nicht, machst du bei richtiger Kälte nichts anderes als den Holzvergaser zu füttern.
    Hast du eine Heizlastberechnung oder einen Energiepaß zum Haus? Evtl. auch Verbrauchsdaten der Vorjahre.
    Damit könntest du die Dimensionierung mal überprüfen.


    Gruß Yves

  • Müsste man mehr daten haben der S4 28 Kw könnte auch zu klein sein würde den mit 190 Liter Füllraum(ab 34Kw)und Puffer am besten 4000 Liter.Oder möchtest du hauptsächlich mit Pellets heizen ?

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!