Zugbegrenzer - wieder mal

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 10.559 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von roorback.

  • Hallo


    ich hatte ja voriges Jahr schon das Problem mit meinem Zugbegrenzer --> http://zugbegrenzer.org/upmann_zugregler.html


    * er scheppert und man hört es im ganzen Haus.
    * es raucht beim einheizen raus, der Keller ist dann z.T. vernebelt (solange ich die Einheiztüre offen halte)
    * es rußt aus dem Ding, die Mauer um den Kamin ist schon schwarz, der Boden auch - das muss nicht sein.


    Dementsprechend würde ich das Ding am liebsten wieder entfernen und das Loch zumauern.


    Gibt es jemanden, der Praxiserfahrung mit anderen Zugbegrenzern hat ? Evtl. ist es ja "besser", wenn ich einen in das Rauchrohr integriere ? Wobei mir damals gesagt wurde, dass die Integration in den Kamin direkt am besten sein soll...


    Im Endeffekt aber hat der Zugbegrenzer - den ich mitten in der Heizperiode letztes Jahr installiert hab - keinen Einfluss auf die Verbrennung; DAS war der Grund, warum ich das gemacht hab (Ruß im Kessel) - von daher, könnte ich den auch wieder verschließen.


    Evtll. hat jemand Erfahrunge,
    Danke
    gruß uwe

  • hallo


    habe mein Abgasrohr jetzt umgerüstet.


    Anordnung : Holzvergaser mit Saugzuggebläse > Rohr mit Zugbegrenzer > zusätzliches Saugzuggebläse (direkt am Kamin) > Kamin



    Seitdem keine Probleme mehr beim Anheizen, kein Rauch aus dem Zugbegrenzer, gleichmäßige Verbrennung. Bin sehr zufrieden damit.



    gruessle frank

  • Hallo Uwe


    Mein HV Attack DPX 25 Lambda hat einen Zugbedarf von 23Pa.
    Bei meinem Zugbegrenzer (Kutzner+Weber ZUK180) scheppert, raucht und rußt nichts. Hab ihn auf 30Pa eingestellt.
    Welchen Kaminzug braucht dein Kessel? Stimmt die Einstellung?
    Zur grossen Not kannst den Zugregler ja auch blockieren.
    Muss ich machen beim Kaminkehren, sonst hab ich auch den Staub/Ruß im Keller.



    mfG Luis

  • hallo!
    Ich will nicht einen neuen Fred aufmachen, deshalb hier eine Bitte um Hilfe.


    Mein Heizungsraum sieht aus wie eine Schwein, alles voll mit Staub, der Dreck geht nun auch auf die Garage über.
    Der Staub kann eigentlich nur vom Zugbegrenzer kommen, der im Ofenrohr eingebaut ist und von der Fa. kwb ist.


    Ich habe mir schon überlegt eine Filter über den Begrenzer zu stülpen, oder ganz zu verschließen, davon hat man mir aber abgeraten.


    hat wer einen Vorschlag oder Tip ?

  • Hallo


    Zitat

    ich hatte ja voriges Jahr schon das Problem mit meinem Zugbegrenzer --> zugbegrenzer.org/upmann_zugregler.html


    * er scheppert und man hört es im ganzen Haus. .... ja gelegentlich wenn der HV verückt spielt aber nicht so laut wie der, der am Rohr sitzt beim Öler
    * es raucht beim einheizen raus, der Keller ist dann z.T. vernebelt (solange ich die Einheiztüre offen halte)....nein
    * es rußt aus dem Ding, die Mauer um den Kamin ist schon schwarz, der Boden auch - das muss nicht sein....nein


    ich geh mal davon aus das du noch nicht gelernt hast wie man anheizt
    da gibt es keinen Rauch,
    auch keine offene Tür
    beim einschalten ist sofort eine rauchfreie Flamme da
    les mal das hier
    http://www.holzvergaser-forum.…eizen-der-bessere-vorgang


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hej


    also bei mir hat es sich dahingehend verändert, das scheppern ist zu 99% weg - das war voriges Jahr viel schlimmer - wie gutber schreibt, wenn der HV verrückt spielt (z.B. Nachlegen oder so, was man aber nie macht).


    Das rauchen beim Einheizen ist im Winter weg - das ist in der Übergangszeit gewesen, wenn ich nur alle 3 Tage heize - oder die zweimal, die ich im sommer heizte (wenn Solar das Warmwasser nicht versorgen konnte).


    Leider ist das mit der Verunreinigung nach wie vor ein Problem - es "staubt" da halt raus, das sieht man am Boden um den Kamin. Auch die Rohre in der Nähe sind alle leicht angerußt - das IST so. Hilft nichts.


    WEHE man versperrt das DING nicht, wenn der Rauchfangkehrer kommt - DANN hast eine schöne Baustelle.


    Was mir in der Zwischenzeit aufgefallen ist, ich hatte ja eine Isolierung um das Rauchrohr - die war schon schwarz. Die hab ich erstmal entfernt und musste feststellen, dass das Rauchrohr leider überhaupt nicht dicht war. DAS war bei mir eine sehr große Verunreinigungsquelle - hab mir nun passendes Dichtmittel geholt, alle Stellen schön eingeschmiert - und konnte so das Rauchrohr recht dicht bekommen - 100% ist es aber leider immer noch nicht - hat auch mein Heizungsbauer gemeint, das System ist nicht mehr das allerbeste. Werde das evtl. mal tauschen - bei mir ist es aber nicht mehr sooo schlimm, es handelt sich um einen Heizraum - ein wenig Staub/Ruß ist da schon ok...


    gutber: Ich hab schon gelernt einzuheizen - theoretisch mach ich den Ofen voll, Türe zu und drücke auf das Heizgebläse, welches zündet ;)
    Aber - in der Praxis heize ich manuell ein, und - lasse auch die Türe noch etwas offen - auch wenn das beim S4 nicht mehr nötig ist-


    gruß

  • Zitat

    Das rauchen beim Einheizen ist im Winter weg - das ist in der Übergangszeit gewesen, wenn ich nur alle 3 Tage heize - oder die zweimal, die ich im sommer heizte (wenn Solar das Warmwasser nicht versorgen konnte).


    Das ist doch logisch,
    da wird der Schornstein kalt oder es bildet sich oben ein Warmluftpfropfen...
    dadurch ist 0 Zug der muß raus... durchgeblasen werden
    kannst du den HV ohne Brennstoff aktivieren und einige Min. das Gebläse laufen lassen?
    oder wies die alten gemacht haben,
    eine Zeitung in den Ofen oder Schornstein- Klappe anzünden und zu - durchbrennen lassen,
    das hilft, aber vollkommen Rauchfrei ist das auch nicht immer


    ist halt Physik ,
    da kann kein Ofen oder Rohr oder ... was dran ändern


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Ja, das ist mir soweit auch klar, das kenne ich ja von den anderen Ofen - eq. ist es an unserem Ofen im Wohnzimmer, der nur ganz selten befeuert wird.


    Interessant war es am HV aber nur, dass es eben durch die Zugbegrenzung raus kommt - davor hatte ich ja einige Zeit keinen Zugbegrenzer und da war natürlich dann auch Ruhe..


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!