Projekt ? Wenn ich nur wüßte was !

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 8.072 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joerg62.

  • Riesenproblem!


    Isch abe gar keine Heizung.


    Momentan heizen wir mit einem Heizeinsatz einer nicht mehr existierenden Firma,der wegen fehlender Unterlagen Ende 2014 raus muß und einem Wamslerdauerbrand die untere Etage,mit einem anderen Dauerbrandofen,der auch unter die neue Regelung fällt die obere Etage.Kleine Nischenräume wo die warme Luft nicht hin kommt mit elektrischen ölbefüllten Radiatoren.Warmes Wasser kommt über einen elektronisch geregelten Durchlauferhitzer.
    Mal ganz abgesehen vom Strom brauchen wir im Schnitt so etwa 15 Raummeter Brennholz obwohl wir wegen der Kosten seit geraumer Zeit immer mehr auf die runden Holzbriketts übergehen.Nehme nur noch 5 Schüttraummeter technisch getrocknete Buche defakto zum anfeuern und 3 Paletten Holzbriketts.
    Ursprünglich war mal eine Nachtspeicherheizung verbaut,die wir Mitte der 90er entsorgt haben.
    An einer modernen Heizung scheiterte es bisher wegen des mangelnden Heizraumes oder den Auflagen dazu-das Haus ist nur teilweise unterkellert und der wegen der Fundamente nur zwischen 170 und 194 cm hoch.


    Von der EnV sind wir ausgenommen weil Statik und örtliche Gesamtansicht nur eine Innendämmung sowie eine Zwischensparrendämmung von 14 zusätzlich 4cm Aufsparrendämmung zulassen.Momentan fliegt die ursprüngliche Innendämmung ( Rigips mit Styro ) raus,es kommt was nach Empfehlung des Landesdenkmalamtes rein aber umlaufend weil mir die Keile zu den Wärmebrücken nicht gefallen ( Luftschicht/Dämmung/Holzbauplatte/Gipsfaserplatte-82mm).
    Dreischeibenisoglas würde mir gefallen,müßten dann aber immer geschlossen bleiben,weil die einzelnen Flügel zu schwer für die Wände sind.
    Im großen und ganzen sprechen wir von einer Fachwerkgrundstruktur mit Bimsausfachung,deren Kernstruktur seit 1922 existiert,dazu einen Anbau von 1941/42 aus einem Abbruch von 1841/42-also etwas komplizierter zu modernisieren.
    Da ich niemanden finde,der die Ruine haben möchte bleibt mir nichts anderes übrig als jetzt auch noch eine modernere Heizung einzubauen-oder überhaupt die erste richtige Heizung.
    In der Vergangenheit vor der Nachtspeicherheizung existierten im Anbau auch mal Warmluftschächte (Omas Haustelefon) die wir teilweise auf einer Seite nutzen.
    Nach 15 Jahren Gängelei durch eine bestimmte Person der Denkmalschutzbehörde habe ich erst mal eingestellt,irgendwann reicht es-inzwischen kommt man mir soweit entgegen das ich Teile abreißen darf und für den Rest "lediglich" örtliche Gesamtansicht gilt.Namen nenne ich keine aber involvierte in der Region Marburg/Schwalmstadt wissen von wem ich rede.


    Habe hier im Forum erst mal die Anleitung für Einsteiger gelesen - demnach müßte ich für die 132 bis 136 qm die wir bewohnen/beheizen möchten einen HVG mit 30kw und 3000 Liter Puffer kalkulieren,wäre aber mit 40kw und 4000 Liter auf der besseren Seite.Den Vorschlag eines Heizungsbauers,der mir lieber eine Gastherme (hier geht nur Flüssiggas) ans Bein binden würde ging in Richtung 25kw und 2000 Liter Puffer.Soviel dazu!


    Einen Energieberater hatten wir auch schon hier,der war scheinbar etwas überfordert.Statistiken und Tabellen kann ich auch lesen aber hierfür gibt es so etwas nicht-ich häng euch mal was dran,was ich a abreißen werde und b weswegen sich solare Unterstützung (Statik und Westausrichtung) erledigt.


    Laßt mich bitte mit Kfw und Förderungen in Ruhe,ich will nur noch BimSchV erfüllen und relativ bequem heizen-von einer 5stelligen Summe die vorne mit 5 anfängt fließt ein großer Teil in Dämmung und neue Fenster,wobei ich aber Dämmung vermeiden möchte,sondern lieber Wärmespeicherung setzen will.Dämmung wäre für das Gebäude tödlich!
    Ich will und kann keine 20k€ in eine HV Anlage investieren,wenn ihr mir sagt HV ist für dich verkehrt,nimm xyz akzeptiere ich das auch,mir wären modernere Einzelöfen lieber aber man wird ja nicht jünger.
    Im Grunde suche ich jemanden der mir klipp und klar sagt wie auch wenn man dazu vielleicht aus der Ferne eine Kristallkugel braucht-selbsternannte Spezialisten,die mich unterm Strich 70k€ gekostet haben,die man aber nirgendwo sieht, lasse ich mal außen vor.


    Aus diesem Grund auch jetzt selber und Forum!


    Jörg

  • Hallo Jörg,
    unser Keller ist auch nur 190cm hoch. Machbar ist alles, habe unsere komplette Heizung mit Samt Solar gebraucht eingebaut und verrohrt. Wir haben Fußbodenheizung in allen Räumen wo naturstein verlegt ist (Fliesen sind langweilig und teurer), an gewissen Wänden Wandheizung und Heizkörper wenn man mal bei Minusgraden die Zimmer schnell "Hochheizen" will. Natürlich kommt im Wohnzimmer noch ein Holzofen rein.
    Auf förderung etc... habe ich mit absicht verzichtet (verar.... kann ich mich selbst). Habe ebenfalls das Haus selbst gedämmt etc.... (bzw. bin noch dabei) aber so dass die Hütte auch noch Atmen kann. Das könnte dir dabei evtl. helfen
    Mache sonst auch alles selbst was gar nicht anderst gehen würde, da wir die Hütte vor drei Jahren gekauft haben, wir uns nicht zu hoch verschulden wollen, und ich (wie du auch) den 40ziger berreits überschritten habe.
    Was die Heizung angeht, wenn du alles selbst machen kannst, sind die 20000 durchaus realitisch, auch mit Neuteilen.
    Bleibt nur die Frage, was wollt ihr für eine Heizung? Fußbodenheizung? Wandheizung? oder nur Heizkörper?
    mfg
    Helmut

  • Vielen Dank schon mal Helmut,ein wahnsinns Tool ! Bin grade angemeldet und spiele damit.Hab was ähnliches zur Statik obwohl ich es an und für sich nicht brauche,ist aber bequemer.


    Die Hütte haben wir schon 20 Jahre,zahlen nächste Jahr die letzte Rate...wir kommen aus dem Betondschungel sprich Großstadt und wollten unbedingt mal ein Fachwerkhaus haben.Böser Fehler-sind schon auf zwei supertolle Handwerker der Region rein gefallen,trotz Meisterzwang in Germoney.
    Deshalb mache ich als angelesener Autodidakt heute alles selber zumal die Zeiten mit 240 und mehr Stunden im Monat inzwischen Geschichte sind,meine Freizeit investiere ich in die Hütte.
    Bisher hat mich das Landesdenkmalamt ausgebremst,jetzt wo keiner mehr investiert werden die Sitten gelockert,es geht was-nur der Heizraum MUSS 210cm hoch sein,wieso auch immer...
    Bin aus dem Sondermaschinenbau,traue mir einiges zu aber Heizung (wassergeführt) nicht!


    Als wir mit der Holzgeschichte angefangen haben lag der Raummeter bei 15 DM,heute bin ich bei 70€...dachte erst an Pellets aber die Anlagen die was taugen-also in keinem Forum auftauchen sind nicht zu bezahlen.Strom,Öl,Gas verbietet sich von selbst,eine Solebohrung scheitert nach 80cm (darum hab ich ja auch nur 40qm Keller).


    Kaminofen?Find ich geil,mußt halt öfters renovieren aber bei 70€ für den Raummeter machts keinen Bock mehr,nix gegen Holz aber dann bequemer.Mir wäre am liebsten auf einer Seite die Warmluftgeschichte mit Erzeuger nach den neuen Bestimmungen auf der anderen Seite ein Erzeuger für das Brauchwasser und die kleinen Räume,die bisher elektrisch beheizt werden.
    Schulden?Nur die Hütte,bin Kopfkissensparer!
    Fußbodenheizung erübrigt sich von selber,wenn man 2m hat,einige tragende Balken bei 1m98 andere bei 2m08 im Weg sind-ganz banale Heizkörper aber nicht unbedingt in weiss reichen und 20k€ sind mir zuviel.
    Einen Heizungsbauer habe ich um die Ecke...Nachbarschaftshilfe hieß das früher,heute springt gleich einer aus dem Busch und schreit was anderes.


    So,ich spiele noch ein bischen mit deinem Link,gebe die Werte dann mal ein ( nach Modernisierung ).



    Jörg

  • Hallo Jörg,


    15 Jahre Gängelei sind schwer zu ertragen, nicht gerade gut für den Blutdruck.
    Ich habe zwei Links für Dich, wobei ich noch gar nicht weiß, wie sie hier einzufügen sind. Versuch ist nicht strafbar. Helmut hat Dir ja schon einen Link genannt, den ich auch schon viel gebraucht habe.


    http://www.energiekonsens.de/c…_Daemmstoffe_Bauwesen.pdf


    http://www.ingenieurbüro-böttcher-asl.de/mediapool/88/885822/data
    /Waermedaemmung.pdf


    Kannst sie Dir in einer ruhigen Stunde (ob es die jetzt nach Kennenlernen dieses Forums noch gibt???) mal durcharbeiten, wenn die Fakten nicht schon bekannt sind.


    Grüße und Viel Glück
    Edmund


    P.S. An die Allgemeinheit: Ich brauche einen Tip, wie ich hier direkt verlinken kann.
    Danke!

  • Warum hat wohl der zweite Link nur zum Teil funktioniert?????


    Danke Helmut, klappt nicht, habe ein " versucht, neu reinkopiert, Zeilenende eingefügt, irgendwas übersehe ich.


    Klärt mich bitte auf!


    Edmund

  • Danke Edmund aber eine gewisse Behörde wie auch immer springt mir in die Kippe seit ich mal mit dem neuen Chefchen persönlich geworden bin und mich über eine gewisse Dame ausgelassen habe,versorgt mit Material und arbeite danach bzw. damit.
    Habe das was ich danach verbaue oder bis 2013 noch verbauen werde mal mit Helmuts Toll durchkalkuliert und komme auf folgende Werte:


    Außenwand 0.47 was sich mit dem Energieberater (0.5) deckt - vorher war der Wert 1 :S
    Boden gegen Erdreich 1.8 - da wird sich auch nichts ändern
    Geschoßdecke 0.74 - da werde ich definitif nix drauf packen
    Dach 0.30 worauf ich schon seit Jahren stolz bin,für mehr müßte ich Begleitsparren einziehen


    Ich bin von Kassel -9.4 Grad/18.2 ausgegangen und 22 Grad Raumtemperatur (Holzheizer mögens warm),beheiztes Volumen 541 cbm,Wärmevelust 39wasauchimmer,Heizleistung 8.44 Kw,Heizwärmebedarf etwas über 18000 kwh/a aber wie gesagt bin ich da noch dran,momentan brauchen wir wohl rechnerisch 31500 plus den Strom...
    Realistisch oder nicht,damit kann man arbeiten,oder?Vom Energieberater habe ich zwar ähnliche Zahlen zu oben aber sonst nur Firmenverweise,man unterstellt mir also das ich nichts selber machen kann oder will.
    Kommen dann noch mal 130 cbm umbauter Raum dazu,meine Garage/Werkstatt für den männlichen Bastelzwang aber Oldie ist aus o.g. Gründen erst mal ausgesetzt,die ich sporadisch mal aufheizen möchte-macht momentan noch ein alter Brehagofen,den mein Schorni auch nicht mehr sehen möchte.


    HJH - Pelltech und alles in einem sieht toll aus aber sowas habe ich schon von Janfire gesehen,die sind etwas länger im Geschäft,beim laden der Daten Unterlagen zu einem Ullmann Kessel bekommen,der zwar Made in Germoney sagt aber auch in Polen schweißen läßt.Die Ösis haben sowas auch im Programm,zum Glück hatten die Stühle im Showroom...bei den Preisen.


    Ich weiß das alle Umlabler ihre Werkbank in den Osten verlängern,wenn der Preis Made in Germoney sagt muß auch wirklich alles von hier kommen (ok,bei Speicherbausteinen und ICs mache ich ne Ausnahme).Bei den Holzvergasern geben sie es wenigstens noch zu.
    Lieber eine Kiste die nur BimSchV erfüllt aber keinen BAFA Zuschlag von Endkunden verlangt.BAFA ist erhöht worden,von heute auf morgen werden die Dinger 300€ teurer,nee danke ohne mich!
    Dann stellst du BAFA,die sind mit den anderen vernetzt,das FA kommt mir mit dem Geldwäschegesetz (wie gesagt Kopfkissensparer)und andere sehen dann eine gewisse Finanzdienstfähigkeit.Dafür stehe ich nicht in der Robinsonliste oder im Telefonbuch.Die wollen alle viel zu viel wissen.Lieber ohne,wobei ich aber glaube das die BAFA für die kleinen Handwerker das Gleiche ist, wie für die Bauern die EU.
    Ich habs verdient und versteuert-teilweise im Spitzensatz,muß damit nicht auch noch Arbeitsplätze finanzieren.Geiz ist nicht geil,ich steck auch schon mal 6 oder 7 in ein altes Auto aber fair muß es sein!


    Jörg


    Tante Edith war da !


    Habe mich noch mal mit dem U Wert Rechner von Helmut beschäftigt,bei der Außenwand geht noch etwas bis die Spielräume an den Laibungen ausgereizt sind.Zwei kleine Änderungen bringen mir eine einfachere Unterkonstruktion und einen U Wert von 0.43 - das wars dann aber.
    Da ich die Fenster eh anfertigen lassen muß macht mir der Fensterfritze für rund 83 Tacken pro Fenster mehr 3 Scheibenglas rein.Rahmen in Kunststoff hatte ich schon das Beste gewählt aber immer noch schlechter als Holz,nur Fenster streichen einsparen ist es mir Wert.Läuft dann zwar auf Klebedübel/Anker raus aber wenn schon denn schon.
    Am Dach geht nichts mehr zu ändern oder es wird sehr teuer.
    Jetzt mal vorausgesetzt das Tool ist halbwegs realistisch zu betrachten,komme ich zu folgenden Werten:


    Wärmeverlust 29
    Heizleistung 7,42
    Heizwärmebedarf 15500
    Hört sich nicht schlecht an für ne Hütte von 1922 oder ?


    Aktuell sinds nach dem Tool 25400 kwh/a - dürfte mit den 5srm Buche, den 3 Tonnen Holzbriketts,dem Strom durchaus im Rahmen sein,wobei aber unser Heizverhalten jenseits alles üblichen ist.Die 31500 hatte ich Winter 2010,da mußte ich nachbestellen.Seit dem bin ich wieder an der Sache dran.März 2013 kommt eine Truppe die mir den Keller tiefer legt und die Fundamente von innen abfängt,zu den Kosten enthalte ich mich.Dazu die 583 cbm umbauter Raum,die abgerissen werden...


    Der geplante Zustand (Mitte2013 fertig) hieße also 1550 Liter Öl alternativ 3 Tonnen Pellets oder etwas über 8 Festmeter/16srm Scheitholz?Was kalkuliert man für warmes Brauchwasser dazu?
    Wie habe ich die Heizleistung zu sehen?Die Kiste muß 7 1/2 kw bringen?


    Kann mir mal jemand den Kopf waschen?Oder wollten die Firmen von denen ich KVs habe wieder mal nur mein Bestes?
    Kann man mit den Zahlen arbeiten,dann steht sowas wie von HJH auf dem Wunschzettel.Die sitzen in Rhede,seh ich mir mal an.Muß mal auf nen Kaffee zu nem Kumpel aus Y Tours Zeiten,der wohnt in Borken...

  • Hallo Jörg,
    die Foto´s sprechen Bände, noch dramatischer wie bei mir.
    Habe über 300m² Pappkarton gehabt, und saniert zum Glück kein Denkmal.


    Habe auch mit dem U-Wert-Rechner gearbeitet und diese Werte mit meinen Brennerlaufzeiten und meinem Ölverbrauch über 10 Jahre verglichen. Der U-Wert_Rechner ist ganz ok. Der U-Wert-Rechner hat mir 14,5 KW Heizlast errechnet tatsächlich 4500 Liter Öl/a. Ich mag´s warm, im ganzen Haus.
    Vor den Dämmmaßnahmen 8000-9000 Liter/a.
    Ich habe meinen 40KW HV und die 3000 Liter Puffer nach draußen verbannt (altes Öllager (alter Schweinestall) und Schuppen)
    Für meine HV-Anlage habe ich etwas über 6000,-€ gezahlt. Die Teile habe ich über EBay bezogen und auf Angebote gewartet. Aufgebaut in Eigenleistung. Auf Bafa habe ich verzichtet, ich pflege mein Hirn zu nutzen.
    Bei der Bausubstanz würde ich es mir sehr gut überlegen , ob ich den Keller tiefer mache und das Risiko eingehe wohnungslos zu werden.
    Du schreibst von Hobbyräumen, bietet sich zum Heizen dort keine Möglichkeit? Garage? Fertiggarage ?


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo Ralf,


    das Bauamt spricht von Gebäudeensable,was auch immer damit gemeint ist-allzuviele Bilder habe ich nicht,vielleicht weils scheixxe aussieht.Das Dorf war im Grunde mal ein ehemaliger Gutshof,am Dorfeingang steht ein fast identisches Gebäude aber mit gespiegelten Achsen.Für mich waren die 175qm bebaute Fläche und die genehmigten 2 1/2 Vollgeschosse mal interessant aber anscheinend hat mein Architekt den Falschen geschmiert...
    Wir haben kurz nach dem Kauf schon 500cbm umbauten Raum über die Säge laufen lassen,Konventionalstrafe war billiger als alles andere-das was auf den Bildern zu sehen ist soll auch noch verschwinden.Läßt sich weder realistisch sanieren,geschweige denn beheizen.Wenn das Kerngebäude mit 541/130 cbm soweit ist,läuft es auch über die Säge-diesmal ohne Konventionalstrafe,bekomme aber auf der Gebäudefreifläche nichts nachgenehmigt.
    Meine Garage/Hobbyraum hat nur 26qm,ist aber 5m08 hoch,wäre optimal für eine Holzheizung,mein Holzfritze bräuchte nur abkippen aber dann muß ich meine Autos wieder im Keller machen. :whistle:
    Die Bausubstanz,die du meinst sind die Anbauten,die wir nicht bewohnen.War mal mein Traum,die knapp 1000cbm umbauten Raum zu sanieren,heute bleiben mir realistisch 1/3 des ursprünglichen Gebäudes oder Mogelpackung an der die Bank nicht schlecht verdient hat und andere auch ganz schön abgegriffen haben.
    Für eine Pappschachtel oder ein Fertighaus fehlte mir immer die Zeit,hab was altes gekauft und die Arschkarte gezogen-fahre seit ein paar Jahren mehrgleisig,biete es auch über einen Immomakler an,der sonst Burgen und Schlösser macht...allem Anschein nach wohne ich in der braunsten Gegend Hessens,einige Nachbarn wollen keine Minderheiten hier haben,vorsichtig ausgedrückt,habe seit heute ein schriftliches Angebot vorliegen.Klar mache ich Minus aber die Schnauze hab ich schon lange voll-nicht Blutdruck wie Edmund sagt,sondern Magengeschwüre.


    Ich mache in diversen Foren rum weil ich nicht mehr beim sogenannten Fachmann auflaufen möchte,angefangen beim tollen Energieberater,einem Architekten der eher klagt als zu garantieren,einem Bautechniker den man inzwischen wegen betrügerischem Konkurs sucht,sage und schreibe fünf Heizungsbauern,die mir alle eine völlig überteuerte viel zu große Heizung mit viel zu kleinen Puffern andrehen wollten-im nächsten Leben bleibe ich Mieter!


    Dann such ich mal ne Heizung,die zu den Werten paßt,rechne mal hoch ob mein Kopfkissen für alles zusammen reicht-auf alle Fälle kriege ich dafür in der Nachbargemeinde was saniertes mit neuen Fenstern und neuer Heizung aber ... Kopfsache.


    Jörg


    Tja,editieren kann ich schon!


    Hab mich böse verrechnet mit dem Gebäudevolumen,Ralf hat mich drauf gebracht,böse Falle tiefes Loch.


    Das Ding ist nach der Sanierung immer noch eine energietechnische Katastrophe,der Rechner aber auch - kommt bei 16er Fachwerk auf bessere Werte als bei 240er Bims plus Dämmung!

  • Hallo Jörg,


    wenn ich dich richtig verstanden habe, tendierst du zu einem Holzvergaserkessel, oder? Allgemein gesagt, hat ein teurer Brennstoff (z.B. Flüssiggas) eine günstige Anlagentechnik (Gastherme) zur Folge. Ein günstiger Brennstoff (Hackschnitzel) verursacht hohe Investitionskosten (Hackschnitzelkessel). Pellets liegt dazwischen. Mit dem Holzvergaserkessel hat man die Kombination aus günstigem Brennstoff und günstiger Anlagentechnik. Dafür ist das Heizen mit Handarbeit verbunden.
    Die notwendige Installation von Heizkörpern ist nicht all zu kompliziert. An den Außenwänden mit Vorlauf / Rücklauf lang und von da die Heizkörper anfahren. Für eine solche Installation gibt es Sockelleisten zur Verkleidung der Rohre.


    Plan B wäre eine Deckenheizung in Verbindung mit einer Luft / Wasser Wärmepumpe. Der Vorteil einer Deckenheizung liegt darin, dass die Raumtemperatur durch den hohen Strahlungsanteil dieser Heizung niedriger sein kann. 18°C Raumtemperatur sind völlig ausreichend (ohne zu frieren). Suche mal nach Klimatop punkt info. Den Entwickler dieses Systems kenne ich persönlich. Dieser Mann hat richtig Ahnung und ist kein Dummschwätzer. Er macht weltweit Heiz- und Kühldecken. Besonders viel Erfahrung hat er in der Altbausanierung. Mit diesem System wäre es unter Umständen auch möglich, auf die Innendämmung zu verzichten (was natürlich wieder Geld und Arbeit einspart). Bedingung ist aber natürlich, dass die Gebäudehülle Winddicht ist. Allerdings ist dieses System natürlich teurer als eine Holzheizung (in der Anschaffung). Selbstmontage ist kein Problem. Das System kann auch in eine Holzbalkendecke integriert werden.


    Das Material für eine Holzvergaserheizung wird wohl bei rund 5000,- liegen. Dazu kommt die Installation der Heizkörper (Rohr, Konvektoren).


    Information zum Thema Holzvergaserkessel findest du auch auf meiner Internetseite unter www.logig-therm.de


    Grüße


    Olaf

  • Hallo Olaf,


    ich kann mich nicht zurückhalten: beim konzentrierten Lesen Deiner Homepage habe ich des öfteren die Stirn gerunzelt, bei einigen Sachen stellten sich meine Nackenhaare senkrecht auf. Lies doch bitte ein bischen hier in diesem Forum, und ich wette, in Kürze wird Dein Text in mehreren Punkten anders aussehen.


    In einem Punkt besonders bitte ich Dich inständig, nämlich unverzüglich die Empfehlung für die Grösse des Membranausdehnungsgefässes zu ändern. 1% des Anlagevolumens ist "etwas" wenig.
    Wenn man ca 1/4 Jahr nach einem Hinweis auf Fehler in der Homepage nichts geändert hat, gibt mir das sehr zu denken.


    Grüsse
    Edmund

  • @Olaf-generell tendiere ich zu Einzelöfen wie früher als ich noch auf dem Pütt war,nur nicht mit Ancit sondern mit Holz aber meine standesamtlich zugeteilte Hälfte möchte was bequemes und nicht mehr so oft renovieren,sprich keine Rauchgase in der Stube!
    Jetzt wo der Schorni meine Schätzchen außer Betrieb nimmt,gedenke ich warmes Wasser durch die Hütte zu pumpen aber da ich zeitgleich noch ein paar Fenster tauschen muß und die Gebäudehülle etwas updaten will,werde ich mich definitif nicht auf Experimente einlassen,wo ich wieder die goldene Arxxxlochkarte habe sondern das nehmen womit der Anwender selber gute Erfahrung gemacht hat,nicht selbsternannte Spezialisten wobei ich explizit einige mir näher bekannte Heizungsbauer meine!


    Ich habe grade eine Pelletkombi gefunden die nicht nur den teuren DIN Mist (Industriepellets,genmanipuliertes Getreide vom Nachbarn :evil: )kann,die BimschV erfüllt aber keine BAFA bekommt,was sich positiv auf den Preis auswirkt.Tschechischer Kessel,dänischer Brenner,schwedische Steuerung und in meinem bevorzugten Urlaubsland nicht ganz unbekannt ist,im pillebrænder Forum auch nichts negatives(die heizen ja schon etwas länger damit),Steuerungssoftware updatefähig.Hab mir mal die Mühe einer netten Mail gemacht aber festgelegt bin ich immer noch nicht.Janfire kommt auch in die engere Auswahl,die sind schließlich schon 25 Jahre im Geschäft...


    Kann mir mal einer was zu Thermoflux HV erzählen?


    Jörg

  • Hallo Kumpel,
    warum nicht?


    http://kotly.com/Kessel_mit_Sc…r_TECH_DUO_26kW,2475.html


    Du bekommst doch Deputat! Preiswerter kannst du doch garnicht heizen ! Brauchst dafür außerdem weniger Platz.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Kumpel ist lange vorbei aber ich erinnere mich noch an Ancit3 in Schütten 3 Stockwerke hoch und an Einzeldauerbrandöfen,Küchenherd dito.
    Deputat?Schön wärs!Ich krieges billiger aber der Geruch aus dem Schornstein bedeutet Krieg mit den Nachbarn...dazu BVTS Ventil,auweia!Aber ich stells meinem Schorni mal vor,der ist momentan eh etwas angenervt weil er bei mir eine Funktionsberechnung Schornstein machen muß,spart mir u.U.die Sanierung.
    In D kostet die Kiste " bloß " 4300irgendwas,beim Polen nichtmal 2000-sieht bei meiner prädistinierten Pelletgeschichte ähnlich aus.In Germoney 4700...meine Quelle knapp 2500!


    DAS HIER http://pelletheizungfuerunter10000euro.blogspot.de/ trifft es wieder mal bezeichnenderweise.Im Ausland kaufen,selber installieren,auf BAFA verzichten und am Ende ist der Kernschrott im Keller immer noch billiger,falls...


    Jörg

  • Ich beantworte mich mal selber statt zu editieren ! Danke für eure Hilfe aber HV wird es definitif nicht , da ich das Holz zu 100% vorgefertigt kaufen muß . Ein Zug bekommt einen Olsberg Tellus Aqua , der die kleinen Räume und das Brauchwasser heizt , der andere Zug im Wohnzimmer einen klassischen Warmluftofen aber auch auf Pelletbasis von Wamsler . Investiere mehr in Fenster , Dämmung und Begleitsparren damit es für eine Anlage im Wohnbereich ausreicht - dafür entfällt der Aufwand mit dem Keller .
    Trotzdem schaue ich schon mal in dieses tolle Forum rein , da hier mehr Tips kommen als woanders selbsternannte Experten rumspringen .


    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!