Servus aus Mittelfranken

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.320 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rendelheizer95.

  • Servus zusammen,


    ich bin René(S) ein Exil-Austrianer in Mittelfranken.
    Vor ein paar Tagen habe ich dieses geniale Forum entdeckt, wo das meiste für mich als Physiotherapeuten und mässig Techniker gut erklärt ist.
    Als vor 2 Wochen mein Öltank leer war und ich beim hiesigen Öltankbefüller freundlich nach den Preisen für 7000L des begehrten Gutes gefragt habe, steuerte ich bei dem Preis von 6300 Euronen einem massiven Herzinfarkt entgegen, was bei meinen 46 Lenzen durchaus im Bereich des Möglichen liegt.


    Ich werde meine jetztige Ölheitzung für ~ 220 qm beheizten Raum (2 Wohnungen) gegen einen Holzvergaser tauschen. Vorhanden sind 6 m² Solar für Warmwasser und eine Wassertasche im Kachelofen die wahlweise für einen Puffer (heizungsunterstützend) oder Warmwasser genutzt wird.
    Am Samstag den 6.10 geht es los mit der Tank und Ölkessel Entfernung.
    Geplant sind mit der Einbeziehung des jetztigen Systems ein Proburner 40KW mit insgesamt 3800L Puffer.


    Das Projekt werde ich bei den Heizungsprojekten vorstellen.


    Grüßlis René

    Proburner 40Kw 3800l Pufferspeicher
    6 qm Solar für Brauchwasser, Steuerung UVR 63




    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Churchill)


    LG, René

  • Hallo ReneS


    Grüße an den Ex ;)
    40er mit 3800l ist eine gute Wahl. Steht bei mir auch im Keller.


    @stefan


    Hat sich nix geändert. Nächster Jahr baut der Santer in Ötztal-Bahnhof ein neues Vertriebsgebäude/Werk, vielleicht kommt dann ein "geändertes" Modell des Proburners.
    Bis auf dieses Manko ist der Kessel nur zu empfehlen.


    Gruß Simon

    Altbau (Bj 1928) 150m² Wohnfl. nicht gedämmt
    ----
    Proburner 40kW, 4000l Puffer, WW (FriWa) + 2 Heizkreise (2x HZR65).
    FT + CanBus Drehzahlregelung.
    ----
    Backup: Buderus Logana Unit GK 105_U 17kW

  • @HPG
    a Postleitzol hob i schoo :) I wohn am Aldmühlsee wenschd den kenschd.


    @ Stefan
    Mein HB hat von Holzvergasern nicht sonderlich viel Ahnung er war gestern hier um mir zu einem ETA Kessel mit 30KW und 2000L Puffer zu raten, er hat den selben zu Hause meint er und er braucht "nur" 25-30 Ster für 180 qm meinte er...


    Nun ich lese seid ungefähr 10 Tagen hier und im Atmos Forum und halte seine Wahl für falsch, für den Einbau brauche ich ihn nicht, nur um die Puffer und den Proburner in den Keller zu bringen. Er macht das mit einem hydraulischen Treppenlift.


    Den Einbau mache ich mit meinem Nachbarn alleine, er ist 80 Lenze jung und war früher Kesselbauer bei der Firma LOOS. Meinen Hydraulikplan habe ich nach dem venösen und arteriellen System des Körpers gemacht und von ihm noch etwas korrigieren lassen ;)


    Doch ich denke es passt, wenn ich es schaffe Tapps in einer virtuellen Maschine auf meinem Win 7 64er Rechner zum laufen zu bringen stelle ich ihn hier mit den ersten Fotos von der Einbau-Aktion hier ein.


    Danke für den Tipp mit den Rohren ich schaue gleich rein wenn er Ende nächster Woche kommt. Der Preis lag bei 2790,- incl. Versand, billiger konnte ich ihn nicht finden.


    Grüßlis René

    Proburner 40Kw 3800l Pufferspeicher
    6 qm Solar für Brauchwasser, Steuerung UVR 63




    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Churchill)


    LG, René

  • Hallo Simon,


    ich konnte dein Prachtstück schon bewundern in deiner Galerie, in diese Richtung möchte ich auch gehen. Erst einmal muss er stehen und laufen, dann denke ich über die Flammtronik nach wenn ich verstanden habe wie man die einbaut :)

    Das Exil bezieht sich für mich als Salzburger nur auf den Wohnsitz ;)


    Grüßlis René

    Proburner 40Kw 3800l Pufferspeicher
    6 qm Solar für Brauchwasser, Steuerung UVR 63




    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Churchill)


    LG, René

  • Hallo Simon,


    ich konnte dein Prachtstück schon bewundern in deiner Galerie, .... Erst einmal muss er stehen und....


    Grüßlis René


    Also... das musste ich gerade zweimal lesen, um es nicht "mißzuverstehen" :woohoo:


    *grins*


    Yves

  • Hallo Stefan,
    vorbeugend habe ich bei Kotly.com nach Spiralen geschaut aber keine entdeckt. Doch der Shop ist ganz nett ich habe dort vor 2 Tagen das Saugzuggebläse bestellt.


    Grüßlis René

    Proburner 40Kw 3800l Pufferspeicher
    6 qm Solar für Brauchwasser, Steuerung UVR 63




    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Churchill)


    LG, René

  • Hallo HPK,


    Sachsen (b.A) ist gleich um die Ecke, ich wohne in Muhr am See. Hobby ist gut ;)
    Wir sind gerade dabei dem Öltank (7000L) mit dem Blechnibbler zu Leibe zu rücken, wider erwarten geht es schneller als ich dachte, ein Lichtblick nach dem ich gestern den Keller mit Heizungswasser geflutet habe.
    Was mir die Erkenntnis eingebracht hat, dass man einen Pool anders anlegt :)


    Grüßlis René

    Proburner 40Kw 3800l Pufferspeicher
    6 qm Solar für Brauchwasser, Steuerung UVR 63




    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Churchill)


    LG, René

  • Hallo ReneS,


    durch Muhr fuhr ich erst heute, früher, als der Grieche noch das Lokal an der B 13 hatte, machten am Heimweg dort immer Station - jetzt nicht mehr.


    Das mit dem Hobby ist halt so`ne Sache, einen neuen Fröling reinstellen ? weißt ja selbst was das kostet, für das Geld kann ich viel mit FT u. a. spielen, seit ich mit der FT heize spare ich ca. 20 - 25% Holz! Das sollte aber bei einem 95er (Baujahr!) Rendl Kessel mit 35 kw Heizleistung nicht überbewertet werden. Z.Z. kann ich mit der AGT noch nicht weiter runter da ich erst den Kamin ausfräsen laßen und VA einbauen muß. Was die für die 12 Meter fräsen verlangen ist happig. Danach könnte die Ersparnis noch höher ausfallen.


    Öltank schnibbeln - toll. In meiner Jugend war ich auch mal beim Heizugsbau, was glaubst Du was das für eine Schinderei war die Platten für den Kellergschweißten ins Gebäude zu schaffen. Du hast das Glück die Platten in handliche Stücke schneiden zu können.


    Pool im Keller versuchte ich in meinem Haus in Ansbach auch schon mal, leider hatte ich das Pech, dass ich eine Garage angebaut hatte die tiefer lag als die Fundamente des Hauses (Hanggrundstück). So lief mein Poolinhalt den Kallergang entlang und rauschte die 4 Treppen zur Garage runter - aus der Traum!


    Gruß


    HPK

  • Hallo Rene,


    mit dem Proburner kenn ich nicht aus (was der schon Regelung mitbringt). Diesbezüglich gibt es im Forum jede Menge Beiträge die Du dir zunächst reinziehen solltest - oder diese Frage direkt im Forum stellen.


    Gruß


    HPK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!