Mal eine rechtliche Frage ...

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.093 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geloescht002.

  • ... bitte verständlich erklären,mit Beamtendeutsch habe ich Probleme.


    Lese hier öfters was von kotly.com - ganz klar die meisten Kisten kommen aus dem Osten,werden hier nur umgelabelt,ein bischen Farbe und mit dem Währungsumrechner stimmt irgend etwas nicht.Dazu gibt es sogenannte D Versionen,sind für mich die,die zusätzlich noch ein paar Aufkleberchen mehr haben oder eine deutsche Bedienungsanleitung.


    Sagen wir mal so-da ist eine Anlage die in einem näheren Ostblockland Summe xyz kostet und funktioniert,hier bietet man mir die gleiche Anlage(wirklich identisch),nicht mal die Farbe geändert,hat aber CE und Gutachten auf Teufel komm raus für lediglich 96% mehr an,halte das aber für nicht realistisch,fühle mich verarscht.


    Geht das was?
    Kommt mir bitte nicht mit Service in D,der ist schon lange den Bach runter.


    Jörg

  • Hallo,


    Wo lebst Du???


    Wir sind hier in Deutschland!!!!


    Eigentlich ist alles was in der EU zugelassen ist (CE Kennzeichen) auch in Deutschland zugelassen.
    Dazu benötigst Du eine Konformitätserklärung.


    Trotzdem würde ich vor dem Kauf eines HV den zuständigen Schornsteinfeger fragen!! (sehr WICHTIGER Mann)


    Deine Frage:
    Hast du Connections zu Pelltech oder selber sowas in Betrieb ?Oder bist du vom Fach?


    a) Ich habe keine Kontakte zu Pelltech.
    b) Ich bin Rentner, Grundausbildung als Elektriker, ich hatte eine Zeit lang mit Holzfeuerungen in der Industrie zu tun.


    Ich stand einfach, wie viele hier, vor der Frage wie kann ich meinen Lebensunterhalt günstiger gestalten da als Rentner das Nettoeinkommen auf einmal auf 50% sinkt (nach mehr als 50 Jahren Arbeitsleben).
    Deshalb habe ich mich im schönen Internet umgeschaut. Dabei fiel mir auf (vor ca. 5-6 Jahren) das die HV alle gleich oder ähnlich waren.
    Ich wollte aber keine 5-10T€ ausgeben, zudem war zu diesem Zeitpunkt bei vielen Anlagen die elektrische Steuerung schlicht und einfach beschissen.
    Dann habe ich mir den "umbaufähigsten" HV, für günstiges Geld, ausgesucht. Das war damals von Solarbayer ein 14,9kW (nur eine 1-malige Messung durch den Schornsteinfeger) für ca. 1600 € inkl. ein paar Ersatzteile.
    Den Rest kannst Du im Anhang weiter lesen.



    Wenn Du hier im Forum die Suche benutzt kannst Du unter HJH meine Beiträge finden.


    mfg
    HJH

  • Ich habe auch vorher mit meinem Schronsteinfeger gesprochen, weil ich mir einen Vigas, der auch an gleicher Stelle produziert wird, aus Polen kaufen wollte. Der Vigas hat auch die AK3000 drauf gehabt und hat hinten drauf einen Aufkleber mit der EN. Weiterhin habe ich auch eine Konformitätserklärung von denen bekommen. Der Schornsteinfeger will/wird den hier abnehmen, wenn der fertig ist. Ich bin derzeit noch am Bauen, aber ich hatte den vor einer Weile schonmal da, damit er sich das Ding, damals noch auf Rollen, anschauen kann. Der Kessel hat dann vorne die ganze Verkleidung in Grau, aber dahinter das Blech, woran das Gebläse hängt, ist schon im Orange von Solarbayer:-). Ich habe damals die Firma über´s Internet gefunden und dort hatte ich einen sehr bemühten, deutsch sprechenden, Herren, mit dem ich das alles abgewickelt habe. Dazu habe ich noch ein 160er Abgasgebläse und ein Asudehungsgefäß 300 Liter bestellt und für alles inkl. MwSt und Fracht 2.150 ,-€ bezahlt. Das ADG ist übrigens Made in Germany:-) Das ganze hat einige Wochen gedauert, aber ich hatte damals die Eile nicht.


    Da sind also aus meiner Sicht durchaus Spielräume...


    Aber den Schornsteinfeger von vornherein mit einzuweihen, ist auch aus meiner Sicht sehr wichtig. Ich habe ihm auch gleich gesagt, dass ich das Teil noch modifizieren will, aber auch das ist für ihn ok, solange die Sicherheitseinrichtungen da und funktionstüchtig sind...


    Gruß, Jan

  • Tja Jörg,
    so funktioniert unsere Welt! :whistle:


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • ... Eigentlich ist alles was in der EU zugelassen ist (CE Kennzeichen) auch in Deutschland zugelassen.
    Dazu benötigst Du eine Konformitätserklärung ...


    DANN macht es sich mein Schorni VERDAMMT einfach aber ich bin nicht einfach (undiplomatisch,böse,fies und gemein).
    Prima HJH,willkommen im Club-mich hat man mit 45 schon als Invalide entsorgt aber darf 1850br dazu verdienen...mache heute 28h Woche.Das sind dann auch etwa 50% meines ursprünglichen Netto!
    Dein pdf habe ich gespeichert,bin aber nur spezialisierter Fachidiot CNC,habe nicht ansatzweise soviel Ahnung wie du von der Geschichte.


    JETZT werde ich mal meinen Schorni mit CE und Konformität konfrontieren,aus Deutschland habe ich schon lange GERMONEY gemacht.Der kleine Mann bleibt immer irgendwie auf der Strecke.
    Es muß also nicht explizit BlmschV1 drauf stehen,die Anlage muß nur diese Werte erfüllen und unter obige Parameter fallen?
    Werde die Geschichte dann doch wie geplant wohl in CZ kaufen.


    @Jan-Spielräume?Bei mir heißt das anders!


    Jörg

  • Hallo


    Soviel mir bekannt ist kann jede Firma sich selbst das CE Zeichen verleihen. Ich glaube das heißt das das Produkt in der Eu oder nach EU standards gebaut wurde.


    @ Rose Wenn du 2150 Euro bezahlt war das wirklich ein guter Preis. Ende 2009 haben wir für unseren Vigas 2300 Euro bezahlt, es wollten an den Vergaser 3 Händler verdienen. :unsure: :unsure: :unsure:
    Es mußte aber sehr schnell gehen damals weil die neue Bmsch Gesetzgebung kurz vor dem Inkrafttreten war.


    Gruß Jens

  • Das ist wie überall in germany - man kauft günstig im ausland oder produziert selber dort und macht hier kleine änderungen oder baut den mist zusammen.


    somit isses made in germany und allein deshalb doppelt so teuer.


    buderus kessel kommen teilweise auch aus cz.

  • Nur meine Meinung:


    Ich glaube nicht das die Mitarbeiter im Osten Europas schlechter sind als bei uns. Wenn hier bei "Billigkesseln" schlechte Verarbeitung bemängelt wird liegt das wohl eher am Zeitdruck unter dem diese handwerker arbeiten müssen um einen tiefen Preis halten zu können.
    Dann kommt der Kessel nach uns und wird aufgewertet durch Handel.
    Auch die Premiumkessel werden wohl fast alle im Osten geschweißt, der Unterschied ist die Endkontrolle, die vorhanden ist. Mir soll ein Premiumhersteller beweisen das seine Kessel komplett hier gefertigt werden, vorher glaube ich ihnen nicht. Ausnahme sind Gusskessel die werden hier gefertigt. CE-Kennzeichnungen werden für ganz Europa gültig vergeben. Sie werden nicht vom Hersteller vergeben. Es gibt freie Institute die diese vergeben und nach Normen prüfen. Eine CE herstellerseitig zu vergeben ist unzulässig . Die hohen Gewinnmargen liegen nicht beim Hersteller sondern offensichtlich im Handel.
    So ein Firmenlogo anzubringen muss sehr teuer sein.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo,

    CE-Kennzeichnungen werden für ganz Europa gültig vergeben. Sie werden nicht vom Hersteller vergeben. Es gibt freie Institute die diese vergeben und nach Normen prüfen. Eine CE herstellerseitig zu vergeben ist unzulässig.

    das ist nicht richtig. Das CE-Zeichen vergibt in jedem Fall der Hersteller. Es hängt von der anzuwendenden Richtlinie ab, ob eine benannte Stelle für die Konformitätsbewertung eingeschaltet werden muss oder nicht.


    Holzvergaser mit Gebläse unterliegen der Maschinenrichtlinie, da kann der Hersteller die Konformitätsbewertung ohne Einschaltung einer benannten Stelle selbst durchführen.

  • zum thema:
    wiki sagt dazu


    Zitat

    Die CE-Kennzeichnung ist kein (Prüf-) „Siegel“, sondern ein Verwaltungszeichen


    und ja es ist richtig, auch im ausland wird gut gearbeitet und dort wie hier bekommen die arbeiter selten das was sie verdienen.


    hier wird viel mit qualität usw. geprotzt, dabei ist das schon lange nicht mehr der fall - es geht in 80% aller geschäftsfälle um den preis.


    gute qualität hat ihren preis war gestern, heute ist geiz geil und kauft man doch das qualitätsprodukt wird man nicht selten verarscht.


    in dem zusammenhang ist auch das thema leiharbeit interessant.
    ich kenne perönlich arbeiter, die seit 5, 10 oder sogar 15 jahren ohne unterbrechnung in der selben firma arbeiten.
    immer wenn ich das erklärt haben möchte heißt es 'die sind viel billiger' - aber konkret das mit zahlen belegen kann niemand.


    ich kenne den stundenlohn, welcher der leihfirma bezahlt wird und ich kenne meinen stundenlohn (inklusive arbeitgeberanteil zur soz. versicherung).


    der leiharbeiter kostet 100%(stundenlohn) mehr,
    er bekommt bei gleicher arbeit 2/3 weniger gezahlt,
    ist bei ausfalll(krankheit etc) auch nicht ohne weiteres ersetzbar (maschinenbediener),
    seine urlaubsregelung - urlaub wird gespart, mehr als 14 tage pro jahr braucht der nicht, rest kann er sammeln und später nehmen.
    seine arbeitszeit - 8 std. manchmal auch 16 je nach notwendigkeit
    bei einer 5 tagewoche wird erwartet das er 2 samstage im monat mehrarbeitet


    vor ein paar jahren hatten wir mal ein paar leiharbeiter, die waren zuvor bei einem autohersteller beschäftigt.
    dort waren sie für die endabnahme zuständig - wer zuviele fehler findet wird da nicht gebraucht.


    anderes beispiel - ich kenne einen edelstahl hersteller aus der schweiz, der kauft indischen stahl und baut daraus winkel oder andere profile.
    die sind dann auch made in switzerland - beste qualität usw. - werden auch gebeizt und sehen optisch entsprechend aus.
    nur die original stempel bekommen sie so nicht weg
    und wie das material ungebeizt ausschaut ... oder was es im einkauf kostet ... oder hier in deutschland im verkauf ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!