Glanzrußbildung

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 10.982 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AudiS2limo.

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.


    Mein neu installierter Kaminofen hat leichte Glanzruß Spuren.


    Zur Anlage:
    Wassergeführter Kaminofen Justus Aqua Island. Pufferspeicher 300L mit Rücklaufanhebung Oventrop RTA130(auf Stellung4)
    Steuerung über das wodtke ET2.


    Kann es sein, dass das Volumen zwischen RTA und Kamin zu groß ist? Die stehen ca. 10Meter auseinander, das RTA ist beim Pufferspeicher im Heizraum. 22er Kupferrohre sind verlegt.

  • Als Hinweis:
    Wasserinhalt Wärmetauscher 8,6 Liter
    Wasserinhalt Rohrleitung einfach bis zur Rücklaufanhebung max. 3,5Liter

  • Hallo (hier könnte Dein Name...)



    6Kw Wasserleistung Glanzruß im Kessel?
    nach xy Abbrandzeit?sofort?
    RTA nicht korrekt? Pumpe zu hoch gestellt?
    und was ist leichter Glanzruß? Bild! ( Ich weiß ist nicht ganz einfach hier)
    aber ohne Info kann Dir niemand helfen.


    Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

  • Hallo Mike,


    ich habe die RTA hochgestellt und die Pumpe auf Stufe 2.
    Jetzt scheint es besser.


    Problem ist aber immernoch die Anheizphase, die Pumpe schält bei 50 Grad ein, dann läuft sie kurz, und bleibt dann wieder aus. Das Ganze dann 2-3 mal.


    In dieser Zeit habe ich nie die 55 Grad!


    Gruß
    Sascha


    Ps: den Glanzruß sieht man am Wärmetauscher...

  • Hallo Sascha,


    die RTA würde ich auf min. 60°C :) stellen und RTA gehört an den Ofen und nicht 10m weit entfernt.
    Wie wird den die Ladepumpe angesteuert.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner,


    das ist die Frage mit der RTA. Ich habe sie jetzt verstellt, und hab jetzt auch die 60 Grad.


    Das mit der RTA sehen alle anders. Ganz oft gibt es die Info, dass die RTA an den Puffer gehört wegen der Wärmeverluste.


    Glaub aber trotzdem nicht dass das der Grund ist.


    Es sieht ja jetzt schon gut aus, aber ich muss den Glanzruß jetzt mal wegbekommen.


    Oder was wird sich ändern wenn die RTA am Ofen ist? Ist bauartbedingt aber nur schwer möglich.


    Die Ladepumpe wird über das Elektronikthermostat von wodtke (ET2) gesteuert.

  • Hallo Sascha,


    Hallo Reiner,
    das ist die Frage mit der RTA. Ich habe sie jetzt verstellt, und hab jetzt auch die 60 Grad.
    Das mit der RTA sehen alle anders. Ganz oft gibt es die Info, dass die RTA an den Puffer gehört wegen der Wärmeverluste.
    Glaub aber trotzdem nicht dass das der Grund ist.
    Es sieht ja jetzt schon gut aus, aber ich muss den Glanzruß jetzt mal wegbekommen.
    Oder was wird sich ändern wenn die RTA am Ofen ist? Ist bauartbedingt aber nur schwer möglich.


    Du hast damit eine lange Regelstrecke und die RLT ist am Ofen auch wieder niedriger als nach dem Regler und weis auch nicht was der Hersteller als min. RLT vorgibt.
    Wenn es die Möglichkeit gibt dann stell das Thermostat auch höher damit die Förderung erst später beginnt.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Rainer,


    genau das ist der Trick. Hab jetzt auf Rücklauf 58 Grad gestellt. Hab jetzt seit 3 Stunden Feuer und der Puffer lädt sich schön.


    Jetzt muss ich es nur noch schaffen, das die Punpe später anläuft. Leider ist die Einstellung 55Grad bei dem wodtke Gerät. Das kann ich aber nicht einstellen.


    Aber die glänzenden Flächen scheinen langsam zu verschwinden.


    Somit hab ich nur noch das Problem beim Anheizen. Wenn die Pumpe erst bei 65 Grad einschalten würde, wär auch das gelöst.


    Was gibt es noch für Steuerungen die geeignet sind.


    Sascha

  • Hallo Sascha


    ist das diese Steuerung?
    Nicht nur das die bei fixen 50° die Pumpe anmacht, die macht die auch aus wenn der Speicher xy° hat, nicht so toll wenns Feuer brennt.


    Wenns kein Aufstand ist die Oventrop näher an den Ofen, in Summe maximale Menge an kühlem Wasser in der Leitung, verbesserte Regelung des thermischen Ventils.
    Versuch mal den Fühler, ein wenig aus der Hülse zu ziehen( nicht den aus der RTA 130,den in der RL Leitung, für die Pumpe), mit anderem Thermometer gegen checken,
    so müsste die Pumpe später angehen.
    Mit hoher Temperatur verschwindet der Glanzruß, aber Vorsicht wenn Du überheizt schaltet die Pumpe aus (laut Beschreibung ET2)
    Viel Glück
    Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

  • Hallo Mike,


    ja das ist die Steuerung.


    Ich hab jetzt seit 13.00 Uhr Feuer und die RTA auf 58 Grad...Puffer hat jetzt jnappn70 Grad...
    Der Glanzruß am Wärmetauscher ist verschwunden.


    Das Ausschalten der Pumpe ist klar, passiert aber nur wenn der Speicher Temperatur x hat. Diese ist einstellbar.


    Ich glaube aber nicht, das die RTA näher am Ofen das ganze groß verändert. Der Einschaltzeitpunkt der Pumpe beim Anheizen muss größer werden.
    Ist auch unlogisch, denn es soll nur mit Wasser mit min. 55 Grad in den Ofen rein, aber warum schaltet die Pumpe dann bei 50 Grad + wenn Temperaturdifferenz zwischen den beiden Fühlern ( Ofen und Soeicher unten) 3 Kelvin beträgt ein???
    Die Differenz in Kelvin ist auch einstellbar....
    Ich hab jetzt mal bei wodtke angefragt.


    Sascha

  • Hi

    schalt mal die Pumpenleistung auf 1 (heute nicht meh Du heitzt schon lange) und das Thermoventil auf 60- 70°, sprich "6-7" (Vorlauf messen)dann bekommt die Pumpe sofort Temp, dann sind die 50° egal, wenn der Ofen dann keine Kondensatbildung mehr hat beim nächsten mal etwas niedriger bis Du Deinen Wert gefunden hast.
    Pass auf das Du nicht überheizt, Pumpe aus, dann kommt nur noch die TAS und Überdruckventil.


    Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

  • Ich glaube aber nicht, das die RTA näher am Ofen das ganze groß verändert.


    Das stimmt nicht ganz. So verschwendest du Energie, da der kleine Kreislauf zu groß ist und es länger dauert bis er auf Temparatur ist. Also ist die wahrscheinlichkeit für Kondensbildung höher, da ja auch auch Wasser in den Leitungen ist.............................
    mfg
    Helmut

  • Hallo Helmut,


    das stimmt in der Theorie schon, nur rechnerisch würde ich nur ca. 2 Liter sparen.


    Laut wodtke spielt das keine Rolle. Es gibt Anlagen die bis 20 m auseinander sind. Aber der Durchsatz soll bei mindestens 600 l/ h liegen. Daher Stufe 2 an der Pumpe...



    Ich werde jetzt morgen früh beim Anheizen das Ganze mal beobachten.
    Melde dann zurück wie es verlaufen ist....


    Gruß
    Sascha

  • Hallo Mike,


    das ET 2 schält etwas änderst. Ist blöd beschrieben.


    Also, Pumpe aus erfolgt erst bei der eingestellten Speicher max Temperatur. Die rote LED leuchtet aber bei wenn die Speichertemperatur F2 ( unten) folgenden Wert hat: Speichermax -22K -Delta T.


    In meinem Beispiel also:


    Pumpe aus, wenn 90Grad im Speicher, Warnlampe ( nicht mehr heizen ) bei 90Grad-22K -3K


    Also geht die Warnlampe bei 65 Grad ( Speichertemperatur unten ) an, dann habe ich aber immer noch 25 Grad Reserve bis die Pumpe abschält.


    Die Werte kann ich auch verändern. Also vollkommen unkritisch.


    Gruß
    Sascha


  • Hallo,
    es geht nicht um die Anlage (also Wärmeerzeuger, Puffer), es geht darum dass die RTA so nah wie möglich am Wärmeerzeuger ist.
    Die Temparatur über die Drehzahl der Pumpe steuern zu wollen ist nicht sinvoll. Eigentlich kannst du die Pumpe auf Vollgas laufen lassen. Die Temparatur soll die RTA steuern (kleiner Kreislauf). Dafür ist sie da. Die Pumpe kann auch schon bei 40° einschalten, das ist völlig egal solange die RTA ihre Aufgabe richtig tut. Der Speicher wird trotzdem nicht geladen.
    Es kann kein kaltes Wasser in den Kessel kommen, da sich nur der kleine Kreislauf bewegt. In deinem Fall die ~ "2 Liter" ,die du reinrechnersich festgelegt hast, die sich evtl. auf der 10m wegstrecke abkühlen können.
    Wenn die Kesseltemparatur zu niedrig ist und deshalb Glanzruss entsteht, muss eben eine andere Patrone in der RTA verbaut werden. Würde es aber erst die RTA näher an den ofen packen.
    mfg
    Helmut

  • Hallo Helmut,


    also hab die RTA eingestellt und seither kein Glanzruß mehr...


    Speicher lädt, also scheint alles zu gehen.....


    Offensichtlich lag das Problem nur an der falsch eingestellten RTA..


    Grüße
    Sascha

  • Hallo,


    bei mir schaltet die Pumpe erstmalig an, wenn die Wassertasche eine Temperatur von 75° hat. Rücklaufanhebung ist auf 60° eingestellt. Ist aber eine Komplettstation von Leda (LC3) incl modulierender Steuerung.


    Wichtig ist, dass man den Ofen nicht zu stark drosseln darf, da die Wassertasche doch sehr viel Hitze aus dem Rauchgas nimmt. Ich habe mit daher noch die elektronische Regelung gegönnt. das macht es einfacher. Trotzdem hatte ich einmal schon den Ofen nur auf Teillast laufen und gleichzeitig den langen Heizgasweg eingeschaltet, Da ist dann recht schnell Kondensat aus dem Schornstein gelaufen. Da muss man halt aufpassen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!