Rücklaufanhebung mittels Pumpe

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 8.459 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerrit.

  • Nabend!
    Durch die Erweiterung der Hackschnitzelheizung mit einem Puffer (vorher keiner) habe ich ein Problem mit der Rücklauftemperatur.
    Vorgeschichte Hier zu finden.


    Da bei unserem Kessel die drei Heizkreispumpen aus dem Kessel saugen habe ich nicht die Möglichkeit ein Mischventil zu verwenden.
    Die Rücklaufanhebung besteht aus einer Pumpe die aus dem Vorlauf vor dem Heizkreisverteiler saugt und in den Rücklauf fördert.
    Geschaltet wird diese Pumpe durch ein Termostat im Rücklauf, RL unter 60° Pumpe an, RL über 60° Pumpe aus.
    Mit der alten Hydraulik kam das Wasser aus dem Heizkreis der jetzt den Puffer im Nebengebäude bekommen hat mit minimum 50° zurück, jetzt sind es beim Start maximal 40°.
    Dadurch taktet die Rücklaufanhebungspumpe und die Rücklauftemperatur schwingt zwischen 55 und 75°C.


    Meine Idee wäre die Pumpe mit einer Steuerung drehzahlgeregelt zu betreiben.
    Also ein Fühler an der Rücklaufleitung vor der Pumpe und ein Fühler kurz vor dem Kessel.
    Wenn der erste Fühler unter 60° hat startet die Pumpe mit XX% Leistung und wird so geregelt , daß am Kessel 60°ankommen.
    Hat jemand einen Tip mit welchem Regler ich das realisieren könnte?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Chris

  • Hallo Chris,


    die von mir entwickelte Regelung / Regler für Holzvergaserkessel Logic-Therm hat die Möglichkeit, eine Hocheffizienzpumpe mittels PWM-Signal in der Drehzahl zu regeln. Normalerweise wird über die Pumpendrehzahl die Kesselvorlauftemperatur geregelt. Aber man die Regelung auch zweckentfremden und damit mittels Pumpendrehzahl die Rücklauftemperatur regeln. Die übrigen Funktionen zur Steuerung des Abbrands sind dann aber funktionslos.


    Es wird das Modul HVG, sinnvollerweise auch das Display D216 benötigt. Infos unter http://www.logic-therm.de (allerdings noch nicht mit PWM-Pumpe)


    Grüße


    Olaf

  • Hallo,


    Stelle doch einmal Deine aktuelle Hydraulik hier rein.
    Dann sagst Du was Dir nicht passt.


    mfg
    HJH

  • So - hier mal die beiden Details.
    Das Zeichnen dauert bei mir immer etwas länger weil ich alles mit CAD zeichne.


    HydraulikSensorenAusfhrung.pdf


    Rcklaufanhebung.pdf


    @Hobbele:
    Die Pumpe zu meinem Puffer sitzt im Vorlauf weil im aller ersten Bauabschitt die Heizkörper im Nebengebäude direkt angeschlossen waren und kein Verteiler existierte.
    Die Situation im Heizraum ist im zweiten PDF dargestellt, die erste ist auf der Heizkesselseite vereinfacht weil es um die Hydraulik im Nebengebäude ging.
    Wenn ich einen Mischer einbauen wöllte müsste ich vor den Heizkreisverteiler eine Weiche oder noch einen zusätzlichen Puffer einbauen.
    Weiche und Mischer müssten dann für die Gesamtleistung des Kessels (120 kw) ausgelegt werden - wird sicher nicht viel günstiger als der Strom für die Pumpe!?
    Einen Puffer brauche ich am Kessel aber nicht weil der Kessel ein Dauerbrandkessel ist und 600l Wasserinhalt hat.


    HJH
    Mich stört, daß die Pumpe bei 58° einschaltet und wenige Minuten später wenn die Rücklauftemperatur annähernd die Vorlauftemperatur erreicht hat wieder ausschaltet.
    Ein paar Minuten später wiederholt sich das Spiel...
    Deshalb dachte ich mit gereglter Drehzahl wäre die Temperatur konstanter.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung!


    Gruß
    Chris

  • Hallo,


    Hier in diesem Beitrag ist ein Schaltungsbeispiel eines HV,eines Brennwertkessels und einer Solaranlage:
    http://www.holzvergaser-forum.…6/&postID=60591#post60591


    Du solltest nicht alles in Teilen Zeichnen sondern so wie der Zustand ist.


    Wenn Du 120 kW hast dann sollte Deine Verrohrung inkl. Pumpen auch entsprechend ausgelegt sein!


    Ich sehe die Hydraulik eigentlich unabhängig von der Leistung, sie muss passen.


    mfg
    HJH

  • HJH hast recht, deshalb mal auf einer Zeichnung!


    Gesamt.pdf


    Ich vermute mal Du hattest es wegen der letzten Zeichnung falsch verstanden!?
    Direkt am Kessel befindet sich keine Pumpe, die saugen alle aus dem Heizkessel.
    Deshalb müsste ich wenn ich die Rücklauftemperatur nicht über die Drehzahl der Rücklaufpumpe regeln kann:
    - eine Zusätzliche Pumpe an den Kessel bauen
    - einen Rücklaufmischer einbauen
    - vor den Heizkreisverteiler eine Hydraulische Weiche montieren


    Deshalb erschien mir der Aufwand zusätzliche Regelung und 2 Fühler geringer!


    Wenn ich zwischen Wohnhaus und Heizkessel ein vernünftiges Kabel liegen hätte, über den ich den VBUS der Deltasol MX an den Heizkessel bekomme, hätte ich das ganze Problem nicht!
    Dann würde ich am Kessel ein EM-Modul setzen und über den VBUS mit der MX verbinden - die könnte das...


    Gruß
    Chris

  • Hallo Chris,


    die von Stefan alias Hobbele vorgeschlagene Methode mit der Solarsteuerung ist die Deiner Fragestellung entsprechend beste Lösung.
    Genau auf diese Art habe ich mit einer Sollwert- PID über die UVR 1611 meine Rücklaufanhebung realisiert. (Allerdings auch die Speicher-Ladepumpe, damit der Kessel (bei mir) optimal mit 65° / 85° arbeitet)
    Musst halt nur darauf Achten, dass die Steuerung die Pumpe auch "Drehzahl-regelt", denn selbst da gibt es noch einige, die nur "an" oder "aus" können.( Das hast Du aber schon ;) )


    Gruß Jens

  • Nabend!
    HJH
    Ich muss etwas weiter ausholen:
    Im Ursprungszustand war mein Heizkreisverteiler direkt an den Hackschnitzelkessel, der sich in etwa 50m Entfernung vom Wohnhaus befindet angeschlossen.
    Vor meinem Heizkreisverteiler befand sich eine Hydraulische Weiche und die Pumpe lief 24/7.
    Da die Heizung im Sommer komplet aus ist erzeuge ich mein Warmwasser über die Solaranlage.
    Da der Heizungsbauer damals gesagt bekam, daß die Solaranlage für die Brauchwassererwärmung reichen MUSS hat er bei der Kollektorfläche "etwas hoch gegriffen" und ich hatte regelmäßig 95° warmes Brauchwasser.


    Der Puffer dient nur dazu:
    - im Sommer ein paar Regentage zu überbrücken
    - den solaren Überschuss für die Brauchwassererwärmung zu speichern
    - den 24/7 Pumpenlauf durch die Versorgungsleitung zu beenden


    Die Heizung selbst braucht keinen Puffer - bei Temperaturen unter 0° ist sie im Dauerlauf.


    Der Puffer ist inzwischen installiert und erfüllt in Verbindung mit der neuen Steuerung vorzüglich seinen Dienst.


    Das einzige Problem ist halt noch die Rücklaufanhebung die jetzt etwas zickt.
    Die letzten 25 Jahre hat es einwandfrei funktioniert weil der Rücklauf vom Wohnhaus so warm beim Kessel ankam.
    Wenn der Puffer beginnt zu laden kommen jetzt halt keine 60° wie früher zurück sondern 30°.
    Wenn ich den Fühler am Rücklauf nicht montiert hätte wüsste ich das nicht - verdammte Neugier... :evil:


    Gesucht wird momentan nur eine taugliche Regelung um die Pumpe auf 60° Rücklauftemperatur zu regeln.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Chris
    Der sich jetzt auf die Suche nach einer günstigen Solarsteuerung macht...

  • Hallo,


    Von TA gibt es evtl. ein Gerät : ESR21-D


    Prüfe doch mal nach ob das in deine Anlage passt.


    mfg
    HJH

  • Gesucht wird momentan nur eine taugliche Regelung um die Pumpe auf 60° Rücklauftemperatur zu regeln.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Chris
    Der sich jetzt auf die Suche nach einer günstigen Solarsteuerung macht...



    Nimm doch einen universellen PID-Regler (guckst du in der Bucht) und bau dir einen Motormischer an den Abzweig Vorlauf / RLA. Gibt es z. B. von ESBE oder auch anderen Herstellern. Dann nimmst du als Führungsgröße die Rücklauftemperatur und lässt es den Mischer / Regler machen. Die Pumpe sollte schon ordentlich Volumen bewegen, damit die Wärme auch aus dem Kessel kommt, zu dem Thema findest du im Forum einiges.


    Viel Erfolg,
    Gerrit

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!