Ölkessel mit Naturzug Feststoffkessel erweitern

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 17.866 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geloescht002.

  • habe mir die Eder mal angeschaut un finde den Nz 28 sehr interessant, hat da jemand Einwände?


    Eder beut sehr zuverlässige und ausgereifte Holzvergaser
    Dass die auch einen Naturzug-Holzvergaser im Angebot haben war mir neu
    Ist nicht billig aber sicher sein Geld wert


    Viel Freude mit dem Ofen


    Bernhard

  • Hat jemand schon so einen Kessel im Betrieb gesehen?


    Was ich mich noch frage, kann man so einen Vergaser auch mit briketts feuern?


    Gruß Chris

  • habe mit firma eder auch wegen den briketts telefoniert man kan sollte aber nie den ganzen ofen damit füllen nur mischen .inihren beschreibung des ofen schließen die das feuern von briketts aus.
    du ruf einfach bei der firma an die sind sehr nett und hilfsbereit .
    liebe grüße xaver

  • Hallo zusammen,
    Gibt es zufällig jemanden, der so einen Kessel mit oberen abbrand betreibt und zufrieden damit ist?
    Ich habe eben die Befürchtung, dass mich der Vergaser zu sehr einschränkt bei der Brennstoff Auswahl...


    Gruß


  • Ich habe eben die Befürchtung, dass mich der Vergaser zu sehr einschränkt bei der Brennstoff Auswahl...


    Ein HV frisst jede Art von "Holz". Egal ob gepresst (Briketts und Ko), Späne reingeschüttet, Hackschnitzel......................... Kannst auch Papier oder Kartonegen, Gras, Weizen, Mais, Laub ........................ verbrennen, wenn du gerne den Ofen etwas Öfters Sauber machst, willst und nichts anderes zu tun hast. Lebensmittel zu verbrennen finde ich jedoch :huh: :unsure: . Wobei die "Genkacke" besser verbrannt ist wie gegessen.
    Dass man natürlich keine Lackierten oder mit Kleb verpressten Hölzer verbrennen sollte "versteht sich von selbst"! Nicht dass es dem HV unbedingt schadet, eher deinem Nachbar.


    Was willst du den noch Verbrennen? Klar, Steinkohle, Erdöl, Pflanzenöl geht natürlich nicht. Aber davon sollte man sich eigentlich auch entfernen.


    mfg
    Helmut

  • Hallo zusammen, ich hatte mir in den Kopf gesetzt, dass ich viel mit kohle also Braunkohle geboten könnte da es die ja relativ günstig gibt ...

  • Hallo Helmut, das dacht ich eben auch. Für mich als nicht Waldbesitzer ist es nicht unbedingt einfacher an günstiges gutes Brennholz zu kommen als an Briketts... Preislich bin ich dann immer noch bei der Hälfte vom Öl....


    Meint ihr ich kann trotzdem mit eurer Unterstützung für die Anlagenauslegung rechnen?


    Mit was für einem Raummeter Preis rechnet ihr beim Holz selber machen? (zeit,Sprit,Aufwand,Technik)


    Gruß Chris

  • Hallo Chris


    Den Raummeterpreis kann man pauschal nicht von anderen überehmen.


    Ich rechne das mich der Raummeter ca. alles in allem 40€ kostet.
    Es hängt stark von der Menge die Du machst und deinem Mechanisierungsgrad ab.


    Mal anbei eine nicht vollständige Liste über Gerätschaften bei stehendem Holz


    -Ahnung
    -einen zweiten Mann
    -Verbandkasten
    -Mobiltelefon
    -Traktor
    -Karre
    -Seil/Kette
    -Kettensäge zum Fällen
    - " " zum ausasten/ aufarbeiten
    -Kanister -Fällkeile -Feile(rund und flach)
    -Fällheber
    -Sapie
    -Spaltaxt/-Hammer(nehme ne Fiskars, aber nicht zum Keilen)
    -Helm Hose Stiefel


    das ist das mindeste


    nach oben gibt es keinerlei Grenzen.
    Wenn Du unbeleckt bist in der Sache, keine dieser Sachen eh in deinem Haushalt vorhanden sind mußt Du zunächst viel Geld in die Hand nehmen.
    Wie man wirtschaftlich mit Holz heizt hängt sehr von den Gegebenheiten vor Ort ab.


    Gruß


    Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

  • Hallo,
    Wenn ich das Holz am Wegrand kaufe, zahle ich zwar mehr, aber PKW und 2T Anhänger reicht dann auch statt Tarktor.
    Oder ich lass mir Stämme liefern. Wobei die Zeit bei uns gerade sagt, minimum Meterstücke kaufen, da die Baustelle auch weiter gehen sollte.
    Aber rechnen tu ich da eigentlich nicht. Wir wollen´s Warm und Holz ist einfach ein angenehmer Brennstoff. Auch wenns evtl. mehr Arbeit ist.
    mfg
    Helmut

  • Hallo,


    also bei mir hat der Schorni einen 25kW-HV am bestehenden Zug an dem auch ein Kamin betrieben wird genehmigt.
    Dies ist nicht das Optimum aber einen neuen Schornstein wollte ich nicht bauen.
    -Nachteil: -Die Geräusche des HV sind im Wohnzimmer schon zu hören aber auch der Öler am anderen Zug war hörbar.
    -Wenn Frau in der Küche die Abzugshaube anhat und die Türen waren nicht zu bzw. das Fenster nicht auf konnte schon mal eine Diskoatmosphäre entstehen- seit dem liegt ein Rauchmelder unter dem Kamin.


    Fazit : Für mich ist die Situation akzeptabel- lieber hätte ich jedoch den HV separat.
    Warum der eine Schorni dies so und der andere so sieht weiss ich auch nicht.


    Gruß Andree

    Ein Spezialist ist einer, der von immer weniger immer mehr versteht bis er von nichts alles weiß!


    -Attack DPX25 getunt mit Lambda und Klappenregelung
    -2x 1000l Puffer
    -Regelung: SAIA SPS mit indiv. Steuerprogramm

  • Hallo zusammen, @ hobele wo bist du denn aktiv?


    Ich bin bei meinen Vergleich von 18 cent fürs Kilo buche ausgegangen, zuviel?


    Also geblasener Holzvergaser mit anderer Feuerstatte sind eigentlich nie erlaubt...

  • Brennholz ist eigentlich verdammt billig, nur wenn du es "bearbeitet" kaufst, egal ob gepoldert am Waldweg, Meterstücke oder gar ofenfertig zahlst du halt die Arbeit die drin steckt.


    Gruß
    Stefan


    Und Arbeit steckt jede menge drin

  • Ich sag mal so, die nächsten 5 Jahre werde ich keine Freizeit haben um die 10tonnen
    Buche so nebenbei zu erzeugen, was ist denn ein realistischer einkaufspreis in Rollen 50cm....

  • Kann man so nicht sagen. Kommt ganz auf Feuchtegahalt, gegend, Verkäufer..................... an.
    Von 50 - 120Euro habe ich die letzten paar Jahre schon alles gesehen
    mfg
    Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!