Ölkessel mit Naturzug Feststoffkessel erweitern

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 17.809 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geloescht002.

  • Hallo zusammen , ich bin der Chris habe ein altes Haus gekauft und bin dabei gerade die Heizung durchzugehen


    Der Bestand sind 210m² Massivbau Dach gedämmt mit einem 35kw Wolf Ölkessel der Kessel ist für das Haus derzeit zu groß da er vorher noch einen 160m² Laden mit beheizt hat.


    Der Plan ist nun, noch einen Festsoffkessel einzubauen dabei viel die Wahl auf einen NMT 49 SPK weil Naturzug da der Schornstein Doppeltbelegt ist mit einem 4000 Liter Puffer


    Den Kessel und den Ölbrenner wollte ich dabei parallel an den Puffer anschließen, damit will ich vermeiden ,dass der Ölkessel der ,für die derzeitige Nutzungssituation zu groß ist ständig taktet
    und ich den Ölverbrauch mit dem Kessel etwas senken kann.


    Es wäre schön wenn Ihr mir sagen könntet ob meine Überlegungen vollkommen falsch sind und was Ihr von NMT haltet wenn Ihr denn schon mal was von denen gehört habt.




    Danke Christoph

  • Für mich ist völlig unverständlich warum Du keinen Holzvergaser einbauen willst
    Dein NMT wird um 30...50% mehr Holz fressen als ein schlechter...optimierter Holzvergaser
    Und den Ölkessel zu verriegeln wenn der Holzvergaser aktuell den Kamin benutzt sollte doch nicht das Problem sein - oder???


    Vergiss den NMT - bitte -


    schau Dir z.B. den ATMOS GSX50 an
    kostet in der Anschaffung in etwa das selbe wie der NMT
    brennt im Orignalzustand schon deutlich effektiver wie der NMT
    wenn Du Dir die Zeit nimmst und den KEssel richtig optimierst kannst Du mit dem Kessel in der Holzvergaser-Oberliga mitspielen



    Denk noch mal drüber nach


    Bernhard

  • Hallo Christoph,


    Ein Kessel mit oberem Abbrand auf Naturzugbasis hinkt dem aktuellen Stand der Technik um etwa 30 Jahre hinterher.
    Frage mich auch, wie so ein veralteter Kessel die gültigen Abgasgrenzwerte besteht bzw. eine Zulassung bekommt????


    So einen Kessel hat man vor 32 Jahren bei mir im Haus eingebaut.
    Zu Glück ist er vor 3 Jahren durchgerostet und seitdem heize ich mit einem Holzvergaserkessel.
    Benötige etwa 30 % weniger Holz als vorher.
    Das freut nicht nur den Kaminkehrer und den Geldbeutel, sondern auch die Nachbarn....


    Außerdem hatte ich bei dem Naturzugkessel alle 5 Jahre einen Kaminbrand, bei dem einmal sogar die Feuerwehr aktiv war....


    mfg friedrich

  • Hallo die Herren,


    danke für die Antworten!


    die Sache ist die, dass ich zwei Schornsteine habe in einem Steckt der Öler wurde vor ca 8 Jahren eingebaut mit Schornsteinsanierung etc


    an den anderen Schlot soll jetzt im Wohnzimmer ein Kamineinsatz und an den gleichen Schlot da ich ja keinen anderen habe soll der Kessel. Wegen der Doppelbelegung geht ja nur ein Naturzug, soweit ich dass Verstanden habe... oder habt ihr eine andere Idee?

  • Aussage vom schwarzen Mann in NRW:


    Schornsteine als Abgasführung der Zentralheizung, was bei Dir sowohl der Öler, wie auch der Holzofen sein wird, dürfen nicht mit weiteren Komponenten, hier Kaminofen, belegt werden.


    Du hast nur die Möglichkeit, den Öler und den HV/Naturzugkessel, gegenseitig verriegelt, an den einen Zug zu setzen, dann ist der andere für den Kaminofen frei. Oder Du baust für den Kaminofen einen extra Edelstahlzug zB.


    Thilo

  • Hallo zusammen, also der schwarze Mann erlaubt mir den Naturzugkessel und den Kamin an einem Schlot nur eben darf keinen Lüfter haben....

  • Hallo nochmal,


    habt ihr noch eine gute idee für einen 30-40kw naturzugkessel den ihr empfehlen könntet?


    Gruß Chris

  • habt ihr noch eine gute idee für einen 30-40kw naturzugkessel den ihr empfehlen könntet?


    Es gibt nur einen einzigen Hersteller für richtig gute Hochzvergaser im Naturzug
    und das ist der Wallterm aus Südtirol ...KLICK...
    Der ist aber kein Kessel sondern ein wasserführender Kaminofen


    Größere Holzvergaser sind immer mit Lüfter


    Warum keinen handelsüblichen Holzvergaser an den KAmin des Ölers mit anschließen und die beiden gegeneinander verriegeln????

  • Hallo Bernhard,
    Das Problem dabei ist, das die Sanierung nur mit 120mm erfolgte...
    Hat schon mal jemand so einen nmt gesehen?


    Mfg

  • Hallo EIchy,


    was hat DIch dazu bewogen keinen Vergaser zu nehmen?


    gruß


    sagen die anderen den alle das diese naturzügler Schrott sind?


    Gruß

  • sagen die anderen den alle das diese naturzügler Schrott sind?


    Keiner hat hier von Schrott gesprochen
    wenn Du gerne 30% Holz zum Schornstein raus jagst ohne dafür Wärme zu erhalten - dann nur zu -


    Bernhard

  • eco nz von eder www.eder-heizung .at der hät mir gefallen scheiterte nur drann keller zu niedrieg wird von oben gereinigt . nimm den 28 kw .
    liebe grüße xaver

  • Hallo gibt mehrere Vorteile für mich



    - keine Elektronik keine Lüfter
    - keine Düsensteine die gewechselt werden müssen
    - leichte Bedienung


    Nachteil ist natürlich der höhere Holzverbrauch

    Proburner Lambda 45
    (Attack DPX Lambda 45)

  • Hallo gibt mehrere Vorteile für mich



    - keine Elektronik keine Lüfter

    Also eine Schwerkraftheizung? Das muss man aber Bauen können und ist unter umständen teurer wie eine normale Zentralheizung mit HV.

    - keine Düsensteine die gewechselt werden müssen

    Also ein kompletter Stahlofen ohne Schamott

    - leichte Bedienung

    Ein HV ist wahrscheinlich einfacher Hand zu haben.


    Nachteil ist natürlich der höhere Holzverbrauch

    Das kommt dann noch dazu


    Wenn schon ein Naturzügler in der Zentralheizung, dann will man auch was davon haben. Z.B. ein Wassergeführter Grundofen im Wohnzimmer wo man dem Feuer zu sehen kann oder wenigstens eine Wassergeführten Kamineinsatz. Da hat man dann wenigstens noch die Strahlungswärme vom Ofen.


    Ansonsten macht es keinen Sinn einen Naturzügler einzubauen. Strom wird für die Heizungssteuerung eh benötigt, und für deinen Öler ja auch.


    mfg
    Helmut

  • Also Christoph,
    ich würde eher auf die Drecksschleuder im Wohnzimmer verzichten und einen HV einbauen. Energetisch vernünftiger, sauberer und insgesamt kostengünstiger.
    Man kann natürlich kein Feuer gucken :whistle:


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Also Christoph,
    ich würde eher auf die Drecksschleuder im Wohnzimmer verzichten und einen HV einbauen. Energetisch vernünftiger, sauberer und insgesamt kostengünstiger.
    Man kann natürlich kein Feuer gucken :whistle:


    Ralf


    Klar kann man "Feuer Kucken" im HV. Mal zumindest bei meinem habe ich ein Schauglas mit ca 4cm Durchmesser.


    Ein richtiger Grundofen ist Energetisch (denke ich zumindest mal) nicht unbedingt viel schlechter. Man benötigt aber auch viel Platz dafür und es ist schon auch eine Kunst so ein Dingens zu bauen.


    mfg
    Helmut

  • Hallo Zusammen, und dacke für die Tips!


    habe mir die Eder mal angeschaut un finde den Nz 28 sehr interessant, hat da jemand Einwände?


    Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!