Verner GN 25D + 3x800 SP + FBH

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 9.713 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TheHeat.

  • Hi...hab mich seit ca 1 Monat informiert bzw gelesen und videos angeschaut wie ich meine Heizung machen will.


    Bis jetzt hab ich mir folgende Teile besorgt:


    Verner HV Bj 07....GN 25 D inkl Selbstmischamatur und Saugzuggebläse VS5 um 1200€
    Windhager Öl-Kessel.....hab derzeit laufen!! Wird dann als Notlösung dinnen.
    SP 800 L .....von Willhaben um 230€ bin auf der suche nach weiteren 2!!! Aber eines mit 2 Register!!


    800 lfm 20x2 FBH-rohre inkl 2x6 Fachverteiler ......alles originalverpackt um 350€ besorgt!!


    Ich werde demnächst ein Plan erstellen und hier Posten....


    Lg Alin


    Ps. Bitte schaut wo was hingehört.... Pumpen, 3Wegmischer, Oventrop oder Laddomat was auch immer...

  • Hallo Alin,
    hier mal eine Antwort
    Wenn du hier auch noch 1 Monat liest wirst du jede Menge Hydraulikpläne finden die deiner Anforderung entsprechen.
    Nur soviel zu deinem Plan: der Rücklauf HV fehlt, da passt auch die Rücklaufanhebung nicht richtig.
    Und der Ölkessel würde die ganzen Puffer aufheizen, unnötig da der ja auf Knopfdruck Wärme lifern kann.
    Bei deiner Dusche besteht kurzzeitig Verbrühungsgefahr, aber nur solange bis der Wärmetauscher verkalt ist. Ist der Wärmetauscher überhaupt für Trinkwasser ausgelegt? Besser eine Friwa.


    mfg


    Klaus

  • Hallo Alin


    Im FBH Kreis fehlt ein ADG.


    Pumpe und Mischer vom Puffer zur Systemtrennung fehlt.


    Beim WW pflichte ich Klaus bei, das ist abenteurlich.


    Lies Dich bitte noch mehr ein, zwischen Tür und Angel geht das schwerlich.


    Gruß


    Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

  • Vielen Dank.....mit dem Hydraulikplan hab ich es nicht so genau genommen!!! Mittlerweile weiß ich bescheid.......dank Forum! :)


    Aber 2 fragen hab ich noch!!!


    1. Ich hab 2 x 6 fach FBH- Verteiler...eines für EG und eines für DG....brauche ich für jedes ein Mischer + Pumpe!? ( ich möchte beide verteiler unten in Keller plaziren.)


    2. Wegen WW.....was ist besser PWT...Friw....oder KombiPufferspeicher.......


    ......will auch für Solar vorbereitet sein.


    Lg Alin

  • Hallo Alin,


    nicht verzweifeln, wie oft schon öfter hier geschrieben wurde: viel und lange lesen.
    Mir persönlich hat folgende Vorgehensweise nach den ersten Lesetagen hier im Forum, als dann Panikattacken aufkamen: das kriegt´s du nie in deine Birne, sch..., usw. geholfen:


    jedes Thema einzeln anpacken, drüber schlafen, das scheinbar verstandene jemand anders erklären, feststellen wo noch Verständnislücken sind, wieder lesen, .........
    nächstes Thema........
    Aber jeder hat sein eigenes Schema.


    Toi, Toi, Toi


    Grüsse
    Edmund

  • Bin dabei......ihr werd euch schon WUNDERN ......hahaha hofentlich Positv! Hab fast alles verstanden....paar kleinigkeiten noch.


    Bin auf der suche nach Pufferspeicher........2x800lit


    Lg Alin


  • Hab den Verteiler leider als Trennung gesehen und nicht als Verteilerbank, streiche das MAG mein Fehler


    Gruß
    Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

  • Was für pumpen (UP) habt Ihr eingebaut?


    Ich möchte fürn HV zum Pufferspeicher eine Grundfos UPS 25 (3stuffen hab ich zuhause) in verbindung mit ESBE VTC (oder änlicher 3wegmischer......) sozusagen eigenbau Rücklaufanhebung!!


    So wie ich es verstanden hab ist es möglich beide 6Fachverteiler ( eine für EG und das andere für DG...aber beide Verteile in keller nebeneinander plaziren) zusammen nur mit eine UP zu betreiben?? Dann nehme ich die Wilo Stratos Pico ( 4 oder 6 mföHö)....


    was sagen die Experten dazu?? ;)


    Grüß


  • Hallo,
    bin zwar kein HB, aber was die Pumpen angeht: 25 bzw 32 steht für den Rohranschluss. 25 = 1", 32 = 1 1/4"
    Die Zahl dahinter steht für die Leistung bzw die Wassersäule. 4 = 4m Förderhöhe, 6 = 6m Förderhöhe
    Wobei die Förderhöhe in dem SInne nichts damit zu tun hat wie hoch das Haus ist. Es sind noch andere Angaben wie Reibungswiederstand der Rohre etc... wichtig um die richtige Pumepnleistung herauszubekommen.
    Aber mal angesehen davon würde ich als Nichtexperte sagen, im "Normalfall" reicht bei einem Einfamilienhaus eine Heizungspumpe mit 4m Förderhöhe. Wenn du am Kessel nur mit 1" Arbeitest, auf jeden Fall eine Pumpe mit 6m Förderhöhe.
    Wenn du neue Pumpe kaufen willst, hier wäre eine Auswahl. Die Preise sind eigentlich ganz ok, hin und wieder bekommt man sie aber in der Bucht günstiger. Noch ein Tipp, Nimm Hocheffiezeinzpumpen wenn es neu werden sollen.
    Bevorzugt im Heizkreis eine Automatische --> z.B. die "Alpha2" von Grundfoss, oder eben eine billige Variante wie "Laing Eco Auto".
    Ansonsten wenn sie nicht Automatisch sein müssen gäbe es noch als billigvariante die "Halm" oder "laing Eco Vario"
    Wie die Hocheffizienzpumepn von Wilo heißen weiß ich jetzt auch nicht auswendig. Aber die sind ebenfalls in der oberen Preiskalsse angesiedelt.
    Ganz wichtig zu wissen: Hocheffizienzpumpen lassen sich nich drehzahlregeln (Bzw. nicht so einfach), wenn das nötig wäre (Für Friwa z.B.).


    Nun zu deinem Vorhaben die Verteiler der Fubo in den Keller zu packen:
    Ein Heizkreis einer Fubo (ab Verteiler) sollte nicht länger als ca. 80m sein. Wenn du mit der Länge bis in den ersten Stock hinkommst, ist es ok. Ich habe den Verteilerbalken der Fubo Erdegschoss auch im Heizungsraum an der Wand ziemlich weit oben. Aber da muss man ja auch nur durch die Decke und fertig.


    Hier ein Tipp --> Tu dir einen gefallen, such dir im Haus eine Art Versorungskanal (alter Kamin?) der bis in den Dachboden geht und genügend Platz für Leitungen wie Heizung, Evtl. auch Wasser, Strom Solar etc... hat. Wenn nicht vorhanden, mach dir einen. So kommst du immer an die Leitungen ran, und musst dir nicht überlegen wie du am besten nach oben kommst.


    Fubo ab Mischer unten im Keller: VL 1" Leitung mit Pumpe, T-Stück, weiter mit 1" bis Verteiler Erdgeschoss. Andere seite T - Stück 1" als Steigleitung bis 1 Stockwerk an Verteiler. RL ebenfalls 1" Leitung.


    Hier eine Bauanleitung von einer Friwa


    In der Bucht gibt es oft gebrauchte Puffer, ich habe unsere Heizung fast ausschlißlich aus gebrauchten Materialien zusammengebaut.
    Wenn möglich, nimm mehr Puffer! 1600L werden dir nicht reichen um etwas Luxus zu haben wenn noch die Friwa mit dran hängt. Und warum sollte man sich sonst eine Zentralheizung einbauen außer aus dem Aspekt Luxus.


    Hoffe geholfen zu haben


    mfg
    Helmut

  • vielen dank.....genau auf`m Punkt gebracht! Alten Kamin hab ich ....es sind 3 zusammen....breite ca 1m...werde mir einen Edelstahl roher einziehen und den rest als schacht bis zur DG.


    zur Puffer...hab derzeit ein 800.....möchte aber noch mind 2 davon......kellerhöhe 195cm ... ;(


    zur Pumpe....hab eine Grundfos (Energieklasse B...3stuffig) und für FBH hab ich die Möglichkeit eine Wilo Stratos Pico 1-6 für 130€ zu bekommen Neu und Original verpakt..... Normal kostet diese ca 180€


    .....Danke...

  • vielen dank.....genau auf`m Punkt gebracht! Alten Kamin hab ich ....es sind 3 zusammen....breite ca 1m...werde mir einen Edelstahl roher einziehen und den rest als schacht bis zur DG.

    Würde das vorher mit dem Schorni abklären, ob das ok ist wenn die drei kamine "zusammenhängen"


    zur Puffer...hab derzeit ein 800.....möchte aber noch mind 2 davon......kellerhöhe 195cm ... ;(

    Unser Keller hat eine Deckenhöhe von 1,8m. Deshalb habe ich vier Puffer verbaut um auf 2400L zu kommen.


    zur Pumpe....hab eine Grundfos (Energieklasse B...3stuffig) und für FBH hab ich die Möglichkeit eine Wilo Stratos Pico 1-6 für 130€ zu bekommen Neu und Original verpakt..... Normal kostet diese ca 180€


    .....Danke...


    Hast du dir die Pumpen und Preise angeschaut? Laing und Halm bekommst du für um die 100Euro Neu. Energieeffizienzklasse A
    Die Grundfoss die du daheim hast, kannst du ja trotzdem verbauen, je nach dem was es für eine ist 4 oder 6, am demensprechenden Platz.


    Helmut

  • hab mir den FriWa hydraulikplan angeschaut.....er hat 2 pumpen ...kann man da nicht nur mit eine.....??

  • Hallo


    Die 2. pumpe bedient die Zirukulationsleitung, wenn bei Dir keine Zirkulation(dient dazu WW sofort an den Zapfstellen verfügbar zu haben) verbaut ist brauchst Du die nicht


    Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

  • ich weiß net....schwanke zwischen PWT und hygienespeicher mit eine edelstahlspirale fürs WW und noch eine fürs Solar später.....


    Was sagt ihr dazu? Vorteil Nachteil....Erfahrungen...Preise????


    Lg Alin

  • Vorteil externer WT bei Solar: bessere Schichtung im Puffer möglich.
    Bei Friwa: Keine Speicherung von WW notwendig heißt keine Verkalkung, keine legionellenbidung.
    NachteiL: extra Pumpe notwendig, aufwendigere Regelung

  • PWT gibts mit 200€ und geht aufe bis ins 1000€....auf was muss man da achten??


    Kalkhaltigeswasser....oder Eisenhaltigeswasser??


    lg Alin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!