Saugzuggebläse schaltet überhaupt nicht mehr ab

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 63.466 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Johnny.

  • Hallo,


    leider habe ich ein Problem mit dem Saugzuggebläse.
    Ich habe einen erst 2 Jahre alten Bösch Legno-ONE LEO (ist baugleich mit dem FRÖLING SCHEITHOLZKESSEL S4 TURBO)
    Das Saugzuggebläse schaltet nicht mehr ab. Egal ob das Feuer bereits abgebrannt ist,
    noch wenn ich die Tür offen habe und auf dem Panel auf Gebläse "AUS" schalte.
    Es läuft permanent.


    Ich hoffe, es hat jemand einen Tipp für mich.
    Wenn die Firma vorbeikommen muß, verlangen die wieder so einiges an Anfahrtpauschale - vielleicht gibt es noch eine andere Möglichkeit.


    Herzliche Grüße,
    Michl

  • Hallo
    wenn es schnell gehen sol, in die Stromführende Leitung zum Gebläse einen
    Kabelschalter rein und von hand schalten bis der Fehler gefunden ist.
    Schalter für Nachttischlampe im Kabel, schnelllösung.
    Ist was verstellt an der Regelung, was er übel nimmt,ei und Ausschalttemperatur ?
    Regelt er das Gebläse noch?
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Ich kenne Deine Steuerung leider nicht. Klingt aber als ob ein Relais hängt/klebt.
    Vielleicht kannst Du anhand von Deinen Unterlagen herausbekommen, welches Relais
    für den Lüfter ist. Dann mal mit der Rückseite eines Schraubenziehers etwas drauf klopfen.
    Ansonsten mal an allen Relais klopfen. Sollte dann aber getauscht werden.
    Relais kosten so 5-15Eur.


    Sollte die Ansteuerung aus der Elektronik kommen (ist das Drehzahlgeregelt?), dann ist was hinüber.
    Eventuell ein Triac (schwarzes Bauteil mit 3Füssen). Aber dann wirds schwierig, bzw. aus der Ferne so nicht möglich.


    Oder in der Regelung was verstellt.


    Grüße

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Servus,


    Ich Danke euch für die Info


    @Martin - ich ziehe derzeit den Stromstecker vom Gebläse - sonst würde das ding 24/7 durchlaufen


    CBurnK - werde mich heute abends mal auf die Suche machen wo denn die Relais überhaupt umgehen
    Eventuell werd ich auch Fotos uploaden/posten falls ich mir nicht sicher bin...


    Rein akustisch läuft das Gebläse immer gleich schnell, außer die Tür ist geöffnet.
    Aber derzeit läuft es immer schnell - egal ob tür offen oder zu bzw. feuer an ist oder aus
    P.S. Cooler Avatar/Portrait ;)


    Viele Grüße,
    Michl

  • Hallo Helmi,


    Am ersten und am dritten Bild ist es das Kabel/Stecker ganz links unten (mit den 6 kl. Schrauben)
    und dem Kabel soll ich folgen -> wohin - ist da mal ein Relais oder irgendwas dazwischen?


    Grüße,
    Michl

  • Die weissen und orangnen Kästchen sind die Relais.


    Aber dein Gebläse wird wohl über einen Triac angesteuert. Sitzt über dem
    Gebläse Anschluss, neben der Sicherung, mit dem gebogenen Blech dran (Kühlkörper).


    Da wirds dann schwierig.


    Häufige Fehler sind, schau mal Alle Kondensatoren nach. Die hohen runden schwarzen und grüne Dinger. Wenn
    davon einer auf der silbernen Oberseite, nach Außen gewölbt ist, ist er defekt.


    Der Triac "könnte" durchlegiert sein. Ist normal ein Pfennigsartikel. Typ aufschreiben (steht drauf) besorgen und austauschen (löten).
    Aber das wird jetzt schon Alles sehr wage, etwas wie fischen im Trüben, von hier aus.


    Flachkabel Steckverbindungen überprüfen.


    Schauen ob irgendwelche Bauteile sich verfärbt haben. Übertemperatur und dadurch defekt.
    Die Platine färbt sich dann oft ums Bauteil mit.



    Grüße Christian

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Guten Morgen,


    auf der Platine rumlöten werde ich lieber bleiben lassen :unsure:
    Ich hatte gehofft es wäre irgendwo ein Wackler oder ähnliches.


    Wird nix nutzen, werde wohl oder übel in den sauren Apfel beißen müssen und den Kundendienst anrufen.


    Melde mich wieder mit dem was kaputt war nachdem einer da war und das behoben hat!


    Viele Grüße,
    Michl

  • Die werden aufjedenfall nur die Platine 1 zu 1 tauschen.

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Hallo,
    geht das ganze auf Garantie? Wenn nicht, würde es sich sicher mal lohnen jemanden über die Platine schauen zu lassen der Ahnung von Elektronik hat.
    Ich habe zwar keine Ahnung von Elektronik, würde aber wenn es meine Steuerung wäre, die Platine ausbauen und etwas näher anschauen. Oft sieht man schon mit dem bloßen Auge defekte Lötstellen etc...
    mfg
    Helmut

  • Wie ist die genaue Bezeichnung der Steuerung? bzw. Schaltplan vorhanden? Dann her damit.


    Edit: Hab mich grad mal über Deinen Kessel schlau gemacht.
    Die Regelung sitzt "im" Kessel , sehe ich das richtig. Und Dein Gebläse ist aufjedenfall Drehzahlgeregelt.

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu


  • Edit: Hab mich grad mal über Deinen Kessel schlau gemacht.
    Die Regelung sitzt "im" Kessel , sehe ich das richtig. Und Dein Gebläse ist auf jedenfall Drehzahlgeregelt.


    Merci CBurnK
    Ich weiß es leider noch nicht wo die Regelung sitzt, will den Kessel auch nicht zerlegen - werd aber heute abend wieder nachschauen
    Wäre es möglich, daß die Regelung auf dem Motor des Gebläses sitzt?


    Bezeichnung Steuerung bzw. Foto Schaltplan reiche ich ggf. heute abend nach
    Werde aber gleich überprüfen ob das nicht noch unter Garantie fällt


    Beste Grüße,
    Michl

  • Mit im Kessel meinte ich,
    dass die fotografierten Platinen oben im Kessel unter der Kesselabdeckung sitzen.

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • aehm... die fotos oben in diesem thread sind ja von meinem kessel bzw. platinen


    Viele Grüße,
    Michl

  • @Holzmichl1


    Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
    Natürlich rede ich von DEINEN Platinen, und von DEINEN Bildern.


    Und DEINE Platinen, sitzen oben auf dem Kessel unter einem Blech? Richtig?


    An den von DIR beschriebenen Stecker (6Schrauben) sind 2Kabel, wieviele Kabel gehen den in Dein Gebläse?


    Also ein Schaltplan wäre sehr sehr hilfreich.


    MfG Christian

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Zitat

    aehm... die fotos oben in diesem thread sind ja von meinem kessel bzw. platinen


    genau das ist die Regelung
    alle Stecker mal lösen und neu aufstecken, dabei die Metallkonakte begutachten...
    sind die alle sauber? Stecker und Buchse


    mehr kannst du nicht machen


    hast du (bevor das aufgetreten ist) irgend eine Einstellung verändert? dann setz das mal auf den alten Wert zurück


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Moin!
    Ich will ja niemandem die Lust am basteln versauen aber bei Fröling ist die Erste Wahl Dein Kundendienst!
    Bei unserem eigenen Kessel FHG Turbo hatte ich die Herren zwar nur zur Wartung da, aber in meinem näheren Umfeld laufen noch andere Anlagen und hier war der Kundendienst schnell (trotz Heizperiode), kompetend und für alle Eventualitäten ausgestattet.


    Als unsere Sprungsonde bei einer Wartung Auffälligkeiten zeigte (nach 6 Jahren) wurde der Kessel "mal schnell" auf Breitbandsonde umgerüstet und auf den Umrüstsatz kulanz gewährt.
    Diesen Service bezahlt man mit dem Kaufpreis halt auch mit...


    Gruß
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!