Saugzuggebläse schaltet überhaupt nicht mehr ab

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 63.715 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Johnny.

  • @ erwin


    hab gar nichts geändert
    die heizung war ja über dem sommer nicht in betrieb
    letzte woche hat es fast geschneit und wir haben zum 1ten mal heuer wieder eingeheizt


    hab das kabel vom lüfter von der platine gezogen - ausgeblasen (war aber sauber) - hat auch nix gebracht


    noch ein paar fotos


    saugzug
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/k2mu-6-1679.jpg]


    platine - stecker saugzug abgesteckt
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/k2mu-7-8f14.jpg]


    kabelstrang neben platine
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/k2mu-5-e4da.jpg]


    sicherungskasten im heizraum
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/k2mu-8-c9f0.jpg]


    Beste Grüße,
    Michl

  • Leider ist auf dem Schaltplan ausgerechnet die Ansteuerung des Lüfters nicht mit eingezeichnet.


    Auf dem Aufkleber vom "SAUGZUG" was steht da Alles drauf? L N Erde(Zeichen) und was steht da noch. Kann ich leider nicht genau lesen auf dem Bild.


    Hast Du eine Anzeige über die einzelnen Fühlertemperaturen? Nicht das ein Fühlerwert hops ist, und der dann sagt volle Power Gebläse.


    Wo geht das 2te (graue) Kabel vom Saugzug-Stecker hin?

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Es ist echt zum KOTZEN :sick:


    nachdem ich nicht mehr weiter wußte, hab ich den kundendienst angerufen und der techniker war
    Anfahrtszeit ca. 15 min - Kosten € 90.-


    Problem:
    Er sagt das ganze Modul muss getauscht werden
    Kosten 578.-
    Einbau weitere 300.-


    die Anlage läuft erst seit 2 Winter und jetzt das :(


    Das Modul ist ja im Prinzip wie ein motherboard beim pc
    das brauch ich ja nur 1:1 anstecken - oder wie seht ihr das


    bevor ich da 900 Euro vernichte bau ich die platine aus und löte dran rum


    Bekomme ich die Platine im www oder muss ich mich da an den Hersteller wenden?


    @ CBurnK


    Foto bzw. Text vom gesamten Aufkleber kommt noch


    eine Anzeige für (einzelne?) Fühlertemperaturen hab ich schon
    Der misst die Temp. vom Abgas - aber die ist ok


    Das 2te graue Kabel geht ziemlich sicher auch zum Gebläse - dem geh ich aber auch noch genau nach
    Siehe Foto Kessel Rückseite (k2mu-6-1679.jpg)
    Da ist mit Kabelbinder an das schwarze kabel befestigt
    Ich denke das geht direkt vom Stecker auf der Platine zum Gebläsemotor


    F*ck echt verdammt!

  • Also vom Prinzip her ist da ja wirklich Alles nur gesteckt.
    Ich weiss nur nicht, ob bei Deiner Steuerung was programmiert oder adressiert werden muss.
    Sind ja schon Netzwerkkabel und Schnittstellen drauf.
    Dippschalterstellungen (kleine Minischalter) müssen aufjedenfall alle auf dem neuen Board gleich gestellt werden.


    Die Fotos wären erstmal nicht schlecht. Schaltplan vom Gebläse?


    Und ansonsten wie Beitrag



    Wenn es Dir nur um das ein/ausschalten des Gebläse geht, könnte man auch über eine externe , neue Steuerung mit eigenem Abgasfühler machen. Aber das wäre halt auch Aufwand und kosten. Desweiteren ist immer noch
    unklar, warum 2Leitungen zu Deinem Gebläse gehen.(Stellmotor?)


    Grüße

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
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  • Hi,


    danke für deine rasche Antwort! :)


    Ich weiß natürlich auch nicht ob was programmiert oder adressiert werden muss
    Der Kundendienst wird es mir wohl kaum verrraten, weil Ihnen sonst die 300 fürs "umstecken" durch die lappen gehen


    Ok Dippschalter/Jumper gleich setzen - klar


    Ein/ausschalten muß ich dz. händisch via stecker ziehen - da gibt es aber nur 100% oder nix - nichts dazwischen
    verbrennt dann halt auch nicht optimal/lang


    Am Foto unter der Bezeichnung "kabelstrang neben platine" siehst du den herausgezogenen stecker mit dem schwarzem+grauen kabel
    welche auf dem foto "saugzug" ebenfalls ersichtlich sind
    Ich gehe ziemlich sicher davon aus, daß es sich dabei um dieses Kabel handelt - dem gehe ich aber heut abend noch einmal genau auf den grund
    Schaltplan vom gebläse habe ich nicht gesehen - schau aber die mappe noch einmal genau durch


    Un der Triac für die Lüftung ist das dieser Teil
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/triacbjzt9x6vue.jpg]


    Beste Grüße,
    Michl

  • Ja genau. Der ist es. Wenn Du genau hinschaust, sieht man auch schön auf dem Foto, geht der Anschluss L vom Stecker, die Leiterbahn , über das schwarze Rechteck (vermtl. Kondensator) an das Beinchen von diesem Bauteil (Triac).


    Wenn ich es richtig sehe, geht der KF(Kesselfühler) über Leiterbahnen auch auf den Triac. Kann es sein, dass das so ist? Wenn dieser auch auf den Triac oder das Bauteil (weiss) neben den Triac geht, solltest Du überprüfen, was dieser in der Temperatur so sagt.

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  • Hallo Michl,


    Habe hier eine Bedienungsanleitung als PDF gefunden.
    http://www.ebl.ch/fileadmin/be…g%20BA_S3200_B0360709.pdf
    Da sind die Anschlüsse zumindest beschriftet.
    Zur Drehzahlregelung wird da auch ein Rücksignal vom Lüfter verarbeitet. Eventuell kommt da nichts und der Regler gibt volle Spannung drauf.


    Für jemand der weiter basteln möchte auch ein interessanter Link.
    http://www.froeling.kilu.de/index.html
    Dort ist auch eine Bedienungsanleitung mit Anschlußplan zu finden, allerdings ohne Beschriftung.


    mfg


    Klaus

  • Ja genau. Der ist es. Wenn Du genau hinschaust, sieht man auch schön auf dem Foto, geht der Anschluss L vom Stecker, die Leiterbahn , über das schwarze Rechteck (vermtl. Kondensator) an das Beinchen von diesem Bauteil (Triac).


    ja das sehe ich


    Zitat

    Wenn ich es richtig sehe, geht der KF(Kesselfühler) über Leiterbahnen auch auf den Triac. Kann es sein, dass das so ist? Wenn dieser auch auf den Triac oder das Bauteil (weiss) neben den Triac geht, solltest Du überprüfen, was dieser in der Temperatur so sagt.


    siehst so aus, schau ich mir abends ebenfalls an.
    Temperatur des Bauteils auf der Platine .> Triac oder ggf. Bauteil weiss (mit der Aufschrift MOC3052...) im Betrieb überprüfen?
    Wäre kalt schlecht - hab nur Zeigefinger oder Fiebermesser :S


    Dürfte ich dich bitten eventuell die pdf bzw. den link von Klaus zu überfliegen
    Vielleicht siehst du noch etwas was ich überprüfen könnte


    Viele Grüße & Danke für deine Zeit,
    Michl


  • Vielen Dank Klaus,


    auf welcher seite geht denn hervor, daß ein Rücksignal vom Lüfter verarbeitet wird?
    Außerdem sei noch erwähnt, daß ich eine automatische Zündung habe - ich weiß ja nicht ob das etwas zur Sache tut...


    Viele Grüße,
    Michl

  • Nur mal schnell, PDF überflogen.


    Das weisse Bauteil muss nicht warm sein.
    Jetzt verstehe ich auch das 2te Kabel zum Lüfter und was am Aufkleber unter dem Anschluss steht.
    Das ist ein Rückführ-Signal vom Lüfter.
    Klar, wenn da nix kommt, reisst das Gebläse vermutlich auf.(Dann würde auch der Platinentausch nix bewirken)
    Du hast ja auch Lambda_regelung.


    Das PDF sieht aufjedenfall schonmal gut aus. (Dank Klaus)


    Wo der Service-Mensch da war, hast Du ihm über die Schulter geschaut? Was hat er genau gemacht?
    Wie kam die Erkenntnis das Board defekt? Hat er die Fühler durchgemessen?
    Hat er das Gebläse-Rückführsignal gemessen?


    Oder nur hier und da mal rumgedrückt und dann gesagt- Board defekt. Weil dann wäre das noch nicht ganz sicher.


    Zündung dürfte nichts damit zu tun haben. Zündtrafo dürfte das blaue große Teil über dem TRIAC sein.


    Grüße

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
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  • Hallo,



    Un der Triac für die Lüftung ist das dieser Teil
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/triacbjzt9x6vue.jpg]
    Michl

    das weiße Bauteil ist ein Triac-Treiber mit Optokoppler, das Teil mit dem Kühlkörper ist dann vermutlich der Triac. Das blaue Bauteil ist eine Ringkerndrossel für die Entstörung.
    Da der Lüfter permanent läuft, deutet das auf einen defekten Triac hin.
    Ich würde, bevor ich die Platine komplett tausche, zunächst den Triac tauschen, als nächstes das weiße Bauteil.
    Es gibt noch ein anderes Problem bei Fröling, das ist der Motorencoder (der ist an dem grauen Kabel angeschlossen).
    Wenn der Encoder nicht richtig funktioniert, läuft der Motor unruhig und brummt, aber das ist bei dir ja nicht der Fall.

  • OK, das blaue Teil sah auf den ersten Blick so aus, als ginge das graue Kabel daran. Deswegen dachte ich Zündtrafo.


    Der Kessel hat natürlich Einstellmöglichkeiten, das ist ja Wahnsinn.


    Im PDF sind meiner Meinung nach, die Seiten interessant:


    S39 Analog-Ausgang für Lüfter vorgeben/testen
    S41 Lufteinstellungen (überprüfen)
    s43 Anzeige (was sagt hier die Drehzahl des Gebläses, steht da ein Wert, plausibel)
    S48 Fehlerbehebung



    Aber vom Prinzip her, da das Gebläse NIE ausgeht, auch nicht beim öffnen der Türe,
    scheint hier wirklich ein defekt vorzuliegen (Triac,Ansteuerung)


    Wäre halt mal noch Interessant, was der Service-Mensch gemacht hat.Also war es einer
    mit Ahnung, oder eher es hat mal einer Drübergeschaut.


    Aber ich gehe mal davon aus, das die ganzen Einstellungen, bei einem neuen Board wieder
    gemacht werden müssen. Nur der Wechsel für 300Eur, wäre ja habich......


    Grüße

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
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  • Grüß Gott Martin


    Schalter für Nachttischlampe im Kabel, schnelllösung.


    Habe für mein Abzuggebläse drei Kabel: 1 x schwarz / 1 x blau / 1 x grün - gelb


    Kann ich dann den gelb / grünen weglassen ( Erde ) oder ist es besser, ich besorge mir einen Schalter, wo ich die drei Kabel anschließen kann?


    Schönen Abend noch, wünscht Robert

  • Kann ich dann den gelb / grünen weglassen ( Erde ) oder ist es besser, ich besorge mir einen Schalter, wo ich die drei Kabel anschließen kann?


    Lass am besten alle Kabel weg. Vor allem von deinen Fingern :huh:

  • Hallo,


    das weiße Bauteil ist ein Triac-Treiber mit Optokoppler, das Teil mit dem Kühlkörper ist dann vermutlich der Triac. Das blaue Bauteil ist eine Ringkerndrossel für die Entstörung.
    Da der Lüfter permanent läuft, deutet das auf einen defekten Triac hin.
    Ich würde, bevor ich die Platine komplett tausche, zunächst den Triac tauschen, als nächstes das weiße Bauteil.
    Es gibt noch ein anderes Problem bei Fröling, das ist der Motorencoder (der ist an dem grauen Kabel angeschlossen).
    Wenn der Encoder nicht richtig funktioniert, läuft der Motor unruhig und brummt, aber das ist bei dir ja nicht der Fall.


    Hallo Hartmut,


    Vielen Dank für diese Info.
    Habe der Heizungsfirma gesagt, wenn sie das ganze auf Kulanz austauschen (Platinen reparieren machen die nicht)
    bin ich gewillt einen Wartungsvertrag zu unterschreiben
    Jetzt wart ich auf deren Antwort und wenn nicht, dann muß ich jemanden finden, welcher Platinen reparieren kann - ich kenn bis dato da noch niemanden :(


    Beste Grüße,
    Michl


  • Hi Chris,


    ich war leider nicht zu hause (arbeiten) aber lt. meiner Frau hat er nichts durchgemessen und eben gemeint da müßte man das ganze board tauschen
    eine andere möglichkeit gibt es ihrerseits da nicht
    Ja ich habe eine Lambdaregelung - der Kessel mit Regelung hat auch immerhin € 6.750 .- netto gekostet

  • OK, das blaue Teil sah auf den ersten Blick so aus, als ginge das graue Kabel daran. Deswegen dachte ich Zündtrafo.


    Der Kessel hat natürlich Einstellmöglichkeiten, das ist ja Wahnsinn.


    gut oder schlecht?


    Im PDF sind meiner Meinung nach, die Seiten interessant:



    das weißt ich auch nicht, aber wenn ich es selber austausche und dann klappt es erst rechnt nicht dann steh ich wohl ziemlich blöd da - oder?


    Grüße


    Beste Grüße,
    Michl

  • Hallo Michl,
    denke auch daß es der Triac ist.
    Das Kühlblech scheint nur aufgesteckt zu sei, vielleicht kannst du es ja abziehen um den Type zu erkennen ( vorher Anlage stromlos schalten !!).


    Versuch mal als Servicecode 7 oder -7 um ins Menue zu kommen.


    mfg


    Klaus

  • Also als erstes solltest Du wirklich versuchen, den Typ des Triac´s (roter Kreis) herauszubekommen, einen neuen besorgen (zB Conrad, Reichelt,Pollin, etc.) und das Ding umlöten.
    Kosten wären hier vermutlich inkl. Versand gut unter 10Eur.
    Mit ein bischen Glück, war es das dann schon.
    Könntest den Typ auch hier posten, ich hab ein paar hier, kann auch aus einer gewissen Auswahl heraus welche besorgen und ein Vergleichstyp (vergleichbar) würde ja reichen.

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