Oventrop Rücklaufanhebung in DN25 oder DN32?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 6.661 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vesab.

  • Hallo


    Ich kenne Deinen Druckverlust nicht, habe an meinem Naturzug alles in 1 1/2" schwarz verrohrt.
    ( alter Juno, 32Kw mit Brechkoks, heize ihn mit Holz, kann die Kw nicht bestimmen)
    eine RTA 180 in DN 25 fahre mit Pumpenstufe 2 recht gut, wenn der Puffer voll wird auf stufe 3.


    Datenblätter


    Da sind die Unterschiede aufgelistet.


    Gruß
    Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

  • Eine größerer Durchmesser ist sicherlich nicht von Schaden.
    Die paar Euro machen es nicht wirklich und der Durchsatz ist höher, falls der Bedarf ansteht.


    Ich habe den Druckverlust nicht berechnet. Ich denke aber, ich bin mit all meinen Leitungen auf der sicheren Seite.
    Nur die Leitungen zu den beiden Fubo-Heizungsverteilern sind meiner Meinung nach zu schwach dimensioniert (DN20).
    Aber genau das hat eine Heizungsfirma gemacht, leider.


    Wenn ich die größeren Leitungen zum HV nehme, wird die Fließgeschwindigkeit geringer. Kann ja nur gut sein oder irre ich mich da?


    cu Tom

  • Hallo


    Ob 3/4" für deine Fußbodenanbindung zu eng bemessen sind kann ich nicht beurteilen, meine gehen mit 1" in die Vereilerbank (ca. 100m² pro Etage), habe keine Probleme, lässt sich aber doch eh nicht mehr ändern.
    Ich würds einfach probieren.


    mit der RTA hast recht sind nur ca 70€ Unterschied, macht ab einem gewissen Stadium den Bock auch nicht mehr Fett.


    Je dicker die Verrohrung, umso beruhigter ist der Einlauf(HV -Puffer).


    Gruß
    Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

  • Hallo,


    Nimm 1" , das ist doch auch der Anschluss an der FRIWA.


    mfg
    HJH

  • Hallo,
    wenn du schon mit 42mm (DN32) fährts, dann mach auch weiter so. Zumindest zwischen HV und Puffer. Den rest wirst du ja nicht mit DN 32 machen.
    mfg
    Helmut

  • Ja, ich werde DN32 fahren zwischen Puffer und HV. Der Rest ist alles 1 Zoll, also vom Puffer in die M3-180 und auch alles sonstige.



    cu Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!