Logano S261 Erstinbetriebnahme

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 18.734 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ms-Feuerholz.

  • Selbst wenn du eine Wasserleitung legen lässt, drehen sie dir im Garantiefall einen Strick daraus. Mal anderst gefragt, was soll passieren wenn nicht gekühlt wird? Der Druck steigt und das Überdruckventil macht auf. Durchbrennen tut da noch lange nichts.


    Hätte da noch eine Idee:
    Wenn du eine RTA mit elektrischem Mischer nimmst, könnte der Mischer bei Stromausfall zusätzlich aufmachen.
    Also Stromausfall (oder dementsprechend begrenzte Energiemenge bei USV):


    Gebläse vom HV schaltet ab, Mischer geht auf, für den Notfall wäre dann noch die TAS da.


    Wenn die Puffer in dem Moment nicht bis Anschlag gefüllt sind, sollte das dann keinerlei Probleme geben.


    Die Ladepumpe und regelung wird die USV ja dann noch zusätzlich schaffen.


    Wie wäre das?
    mfg
    Helmut

  • Hallo,


    da habe ich ja eine schöne Diskussion angezettelt.
    Buderus verlangt 2bar und 11 Liter die Minute für die TAS und das für die Maximale Branddauer also 7h


    Armes Deutschland, die verlangen eine Wasservorlage von 7 Stunden??
    Was soll das, ein normaler Abbrand dauert insgesamt zwischen 4 und max.6 Stunden!
    Nach 6 Stunden ist aber auch alles leer!
    Bei meinem HV, Vigas 14,9kW sind das max. 4...4,5 Std.


    In meinem HV ist eine Rückschlagklappe in der Verbrennungsluft (Primär.-und Sekundärluft) eingebaut.
    Wenn das Gebläse während des Betriebes abschaltet wird der gesamte Luftkanal durch die Rückschlagklappe gesperrt.
    Dadurch wird sofort der Abbrand gestoppt. Eine Nachheizung/Aufheizung findet bei mir dadurch nicht statt.


    Da ich angenommen habe das dies auch bei dem "Bluterguss" so ist, hatte ich den Vorschlag in dem vorigen Beitrag gemacht.
    In dem Fall hätten 50 Liter gereicht um den Kessel 2x von 92°C auf 82°C abzukühlen.


    Damit hätte ein Ansprechen der max. Temperatur, eine Druckunterschreitung in der Wasservorlage der TAS und ein Absinken des Wasserstandes in der Wasservorlage eine sofortige Abschaltung des HV zur Folge.


    mfg
    HJH


  • Du hast es schon super beschrieben. Die gleichen Gedanken habe ich in die Tat umgesetzt. Habe eine USV 3000VA so angeschlossen das bei Stromausfall der Kessel weiter mit Strom versorgt wird, aber die STB Leitung unterbrochen wird so denkt der Kessel er hätte Übertemperatur und würde die Anlage runterfahren aber die Umwälzpumpen und Mischer werden weiter betrieben und die Wärme kann abgeführt werden. So könnte ich 3-4 Stunden Überbrücken. Meine Wasserversorgung hat ebenfalls eine USV mit der kann ich 4 Stunden im Dauerbetrieb überbrücken. Die Sachen muss ich aber vom TÜV abnehmen und bestätigen lassen. Er prüft ob diese Sicherheits-Vorkehrung der
    DIN 303-5 entspricht. Und wenn nicht Geld zum Fenster heraus geschmissen.
    Kosten so um 6Stunden a 150€ Netto.
    Vielleicht könnt ihr mir jetzt verstehen warum ich den HV selber in Betrieb nehmen möchte brauche aber Hilfe. Für mich steckt genug Sicherheit in der installierten Anlage.
    Gruß Mario

  • Hallo,


    Die sicherheitstechnische Betrachtung ist eine andere!
    Da muss man davon ausgehen das kein Strom mehr da ist. Es muss mit einer 2. unabhängigen Energieform die Wärme abgeführt werden.
    Elektrische Steuerungen sind nur dazu geeignet wenn diese ausfallsicher aufgebaut sind, geschützt gegen z.B. Drahtbruch.
    Zusätzlich würde ich aber auch das machen was Helmi angesprochen hat.


    Wie baut man jetzt Wärmeenergie ab?


    Das geht z.T. wie vorher beschrieben mit einer Wasservorlage und Absperrung der gesamten Verbrennungsluft.
    Die TAS macht auf und das Wasser läuft vom Behälter in die Kühlschlange.
    Dazu benötigt man keine zusätzliche Energie.
    Damit hättest du 2 unabhängige Einrichtungen zur Abschaltung der Feuerung.
    Dazu muss aber der Hersteller sein OK geben. Das macht der aber nicht.


    Hat man ein Wassernetz geht man davon aus das dieses Netz nicht gleichzeitig mit dem Stromnetz ausfällt.
    Aber das könnte ja auch ausfallen. Da hat man sich auf die Annahme geeinigt das dies nicht passiert.
    So ist das in der EU.


    mfg
    HJH

  • Hallo Mario,
    das muss jeder mit sich selber ausmachen "wie Sicher" er leben will. Nur wenn es eigentlich schon klar ist dass öfters der Strom ausfällt über längere Zeit (ansonten hättest du sicherlich keine USV), würde ich mich auch so einrichten dass ich mir ohne Storm keine Gedanken machen muss und mir wegen dem fehlendem SCH.......... Strom nichts um die Ohren fliegt. Stell dir mal vor, dein Hauswasserwerk macht beim runterkühlen des Kessels die Grätsche? Wat dann? Dann kannst du noch so viel USV haben wie du willst. Und wann soll das Hauswasserwerk sonst den Geist aufgeben außer wenn es auf dauer Laufen muss?
    Ich wäre da etwas vorsichtig an deiner Stelle. Im Winter ists Kalt ohne Heizung!
    Wenn du schon auf die Garantie des Kessels verzichten "musst"!


    Denke aber auch daran, wenn du es mit Speicher machst, Er sollte im Winter nicht einfrieren.
    Kannst ja evtl. die Waschmaschiene oder Klospülung mit dran hängen. Eben das was keinen Druck brauch, dann ist etwas bewegung in der sache.
    Wenn du es noch schlauer anstellst, sammelst du zugleich in dem Behälter Regenwasser ;)
    Dann hast du eine Ökologische Sicherheitseinrichtung an deinem Kessel. Das soll dir dann ersteinmal jemand nachmachen :whistle:


    mfg
    Helmut

  • Hallo
    ich kann mir an den letzten Stromausfall gar nicht mehr erinnern.
    die USVs habe ich nur für den Heizkessel angeschafft.
    Habe auch eine Reservepumpe die ich in kurzer Zeit einschalten kann.


    Beim Logano S261 gehen alle Luft-Klappen zu, wenn der STB ausgelöst hat. Das Saugzuggebläse geht auch aus.

  • Junge junge, bist du Sicher :side:


    Wofür dann den ganzen aufwand????????????
    Schmeiß die Kiste an und sei zufrieden.
    mfg
    Helmut

  • Ich ging davon aus, du Wohnst irgendwo "Hochobm aufden Bärgen" :woohoo: ......................oder so ähnlich

  • Du kannst dich an den letzten Stromausfall nicht errinnern und hats trotzdem USV....... tut leid, irgendwie geht mir das nicht ganz runter.................. Wovor hast du Angst??????? :blush: .......................................................................................................
    ......................................................................................

  • Hall,
    ich bau mir meine "USV" selber sobald ich etwas Zeit habe.
    Wozu wohne ich an einem Bach/Ach in dem immer Wasser fließt ;)
    Vorerst gibts die Akkus dafür auf dem Schrottplatz. LKW oder PKW Batterien die nicht mehr zum Starten des Fahrzeuges ausreichen. Reichen für Licht oder Hocheffizienzpumpen sicher noch eine Zeit aus. Und geladen werden sie ja immer durch den Bach. Tag und Nacht. Das einzige in was ich etwas setzen sollte ist ein dementsprechender Spannungswandler.
    Nur Zur Zeit habe ich für diese Dinge noch keine Zeit. Muss erst noch etwas Umbau und Renovierung leisten. Die komplette Verkabelung im Haus ist aber schon darauf ausgelegt. Jedes Kabel (Licht, Steckdose etc...) in unserem Haus, führt in den Sicherungskasten. Erst dort wird verklemmt. Man benötigt zwar mehr kabel, aber hat dann auch mehr möglichkeiten.
    mfg
    Helmut

  • Hallo Leute, schönes Wochenende!
    Kann mir noch jemand sagen was die Primärluft und Sekundärluft für Aufgaben haben.


    Gruß Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!