Logano S261 Erstinbetriebnahme

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 18.739 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ms-Feuerholz.

  • Hallo Leute
    von euch hat doch bestimmt jemand Ahnung auf was man bei der Erst Inbetriebnahme eines Logano S261 achten sollte. Ich weiß, dass macht sonst der Buderus Kundendienst in meinem Falle leider nicht.
    Da wir keinen Stadtwasseranschluss besitzen sondern einen eigene Wasserversorgungen mit einer USV. (Unterbrechungsfreie Stromversorgung)
    Hat jemand Erfahrung und kann mir Hilfestellung geben?

  • Danke erstmal, werde euch weiter informieren.


    Zum Thema Buderus kann ich nur sagen: Der Sicherheitswärmetauscher darf nur mit einem Stadtwasseranschluss betrieben werden. Buderus arbeitet gerade an einem offenen System, es wird ein zusätzlicher Wärmetauscher, Sekundär-Pumpe, offenes Ausdehnungsgefäß gebraucht. Bin nicht davon überzeugt da zusätzliche Wärmeverluste entstehen.
    Die Anlage ist fachgerecht installiert mit zwei 1000 Liter Pufferspeicher und allen Sicherheitseinrichtungen. Andere Kesselhersteller nehmen es nicht so genau, aber leider Buderus.

  • Hallo Ist von Buderus aber bei diesem Kesseltyp nicht zugelassen. Wegen der elektronische Rücklaufanhebung.

  • Hallo Leute,
    Buderus hat da seine eigenen Gesetze.
    Natürlich bekomme ich keine Garantie. Ist mir auch egal, besser als frieren. Nur leider ist bis jetzt niemand bereit mir den Ofen in Betrieb zu nehmen.


    Ich sehe in der ganzen Anlage kein Problem, ich weiß auch nicht, wann mal der letzte Stromausfall bei uns war. Buderus will sich auch nur absichern.


    Habe heute nochmal mit dem TÜV Rheinland Kontakt aufgenommen, um eventuell eine Einzel Abnahme für meine Hauswasserversorgung zu bekommen. Er wird dann prüfen, wie weit sich die DIN 303-5 auf Alternativen einlässt. Kosten so ca.1000€


    Gruß Mario

  • Hallo,


    Was hast du denn für ein Problem????


    Warum holst du den TÜV, willst du dich arm machen?


    Die Anlage ist montiert,
    du holst den Schornsteinfeger,
    der nimmt ab oder auch nicht,
    muss dir aber sagen was falsch ist,
    danach gehst du auf die Wünsche des schwarzen Mannes ein und fertig.


    Welches Wasser du in die Anlage füllst das ist allein dein Problem, oder bin ich total auf dem falschen Dampfer?


    mfg
    HJH

  • Es geht wahrscheinlich um den Sicherheitswärmetauscher , kein Strom kein Hauswasser keine Kühlung .Daher mein Vorschlag mit der Schwerkraft .
    Ich würde es so machen wie HJH es geschrieben hat .
    Wenn Du einen Hydraulikplan von Deiner Anlage einstellst könnte man die Schwerkraftvariante auf Eignung prüfen .


  • du bist auf dem falschem Dampfer. Mario hat kein Geimeinde Hauswasseranschluss sondern einen Brunnen der über ein hauswasserkerk betrieben wird. Wenn nun Stromausfall ist, ist auch nicht die Kühlung des Kessels Gewährleistet, da "kein Druck", oder eben nur noch bedingt Druck vorhanden ist um die TAS zu bedienen.
    Die Frage ist wie könnte man das umgehen? eine Notkühlwasserspeicher (500L) im Dachboden? Hört sich doof an aber.................


    mfg
    Helmut

  • Hallo Helmi,


    Vielen Dank für die klärenden Worte.
    Entweder hatte ich nicht alles gelesen oder etwas überlesen!


    Das macht man bei Industriefeuerungen (Unterschub/Stokerschnecken) schon immer so.


    Die TAS wird nicht direkt am Wassernetz, sondern an einen Speicher angeschlossen.
    Dieser Speicher wird mit Wasser gefüllt.
    Ein festgelegter Füllstand gibt den HV frei.
    Fertig.


    mfg
    HJH


  • Ich danke für eure Gedanken.
    werde versuchen euch ein Hydraulik-Schema reinzustellen.
    Habe mir mit meinen Kollegen nochmal Gedanken gemacht: hatte gestern von Buderus ein Druckloses System Vorschlag bekommen diesen habe ich noch mal überarbeitet so, dass das System unternormalen Bedingungen unter Druck arbeitet und bei Spannungsausfall drucklos wird. Seht selber.
    Ich glaube der S261 mit der Werkeinstellung funktionieren müsset. Wenn ich den Ofen erst einmal angeheizt habe ist es mit der Garantie eh vorbei. Ich habe nur Angst, dass der Kundendienst sich weigert bei einem Defekt zu reparieren. Der Schornsteinfeger hat alles abgenommen von ihn gibt es keine Probleme.
    Gruß Mario

  • Hallo,


    Hast du NUR insgesamt 60 Ltr. an Ausdehnungsgefäßen??


    mfg
    HJH

  • Hallo
    habe nochmal eine kleinere Zeichnung Hochgeladen.
    Zeichnung Vorschlag habe ich an Buderus gesendet. Antwort folgt.
    Zeichnung Hydraulik neu 1 ist meine gebaute Anlage mit einem 250L Ausdehnungsgefäß

  • Hier die Antwort von Buderus!


    Sehr geehrter Herr Lukat,

    der von Ihnen zugesandte Variante können wir nicht zustimmen. Für den in Ihrem Fall vorliegenden Fall
    wurde eine Variante erarbeitet, bei der nur der Kessel, nicht aber die gesamte Anlage in offener Betriebsweise gefahren wird.
    (Systemtrennung über Wärmeübertrager). Diese Variante ist geprüft und freigegeben, eine IBN durch unseren Kundendienst
    ist möglich, wenn Anlage gemäß dieser Vorgabe aufgebaut ist.

    Alternativ bleibt der bereits mehrfach besprochene Weg, Ihre Kombination aus USV und Hauswasserwerk durch den TÜV
    überprüfen zu lassen, ob sie den dargelegten Schutzzielen und Sicherheitsstandards der Norm DIN EN303-5 genügen
    und sich dies bestätigen zu lassen.
    Diese Prüfung kann, wie Ihnen bereits bekannt ist, kostenpflichtig durch den TÜV erfolgen.

    In Ihrem Falle ist dies der TÜV Rheinland - wie bekannt.

  • Hallo,


    Reden wir eigentlich von der gleichen Sache???


    Was du als Vorschlag geschickt hast kann ich nur als offenes Ausdehnungsgefäß erraten!?
    Du hast jetzt viel geschrieben, aber was ist dein eigentliches Problem?


    Im Anhang habe ich deine Zeichnung mal geändert auf die TAS-Versorgung aus einer eigenen Wasserversorgung heraus.
    Nur bin ich mir nicht sicher ob du das auch willst?


    Deine Speicher sind zu klein für 30kWHV.
    Deine Ausdehnungsgefäße von insgesamt 60Ltr. sind zu klein


    Ich habe mal ein paar Bemerkungen auf das Papier gekritzelt.


    mfg
    HJH


    Nachtrag :
    Jetzt habe ich das A.-Gefäß mit 250 Ltr. gesehen. Das sind dann 310 Ltr. Ist knapp, sollte aber auch gehen.

  • Hallo
    Danke für deine Zeichnung.
    mein Brauchwasserspeicher 500L hat ein eigenes Ausdehnungsgefäß ist nicht eingezeichnet.
    alles andere wurde mir so von einem Fachhändler verkauft 30KW für 2000L Pufferspeicher. wird auch von Buderus so gefordert.
    Der Ofen regelt von 14,5 bis 28 KW seine Leistung, ich weiß er sollte immer mit voller Leistung brennen wegen der Teer Bildung.
    Ich kann die Anlage immer noch erweitern.


    Mein Problem ist Buderus akzeptiert nur den von ihnen erarbeiteten Vorschlag für die Absicherung TAS. Sonst nichts. Ich werde versuchen euch die Zeichnung zu zeigen. :lol:
    Ich möchte den Kessel selber in Betrieb nehmen ohne das er kaputt geht. Ein fähiger Installateur steht mir zu Seite mit Messgeräte und so. Nur leider hat er keine Ahnung von der Steuerung.



    Gruß Mario

  • Ich könnte mir vorstellen, dass die 40L als Vorrat für die TAS etwas wenig sind.
    Weiter hätte ich bedenke, Der Behälter ist mit dem Hausnetz verbunden. Da das Wasser dort drin sthet, wird es alt. Würde ich nicht so machen.
    Entweder komplett vom Hausnetz trennen, oder einen Behälter der ständig mit frischem Wasser durchspült wird.
    mfg
    Helmut

  • Habe leider keine Zeit zu Zeichnen, muss gleich auf Arbeit.
    Aber kurz erklärt würde ich das im Grunde wie einen Übergrossen Spülkasten bei einer Toilette machen. Alten Behälter mit 300-500L auf den Dachboden und den mit der TAS verbinden. Wenn der Behälter leer werden sollte aus irgendwelchen Gründen (Verdunstug etc...), wird er Automatisch gefüllt (wie bei einem Toilettenkasten eben). Den rest was die Elektronik betrifft schon so wie du gemint hast, aber eben als "offenenes System" und getrennt vom Hausnetz.
    Vorraussetzung wäre natürlich dass eine gewisse Höhe für den nötigen Druck da ist. Wobei da wahrscheinlich schon 2m ausreichend sind.
    Da hätte ich jetz keine bedenken dass etwas passiert im bezug auf überhitzung.
    Wie findet ihr die Idee?
    Muss jetzt Arbeiten gehen, Tschüß den.
    Helmut

  • Hallo Leute
    dahabe ich ja eine schöne Diskussion angezettelt.
    Buderus verlangt 2bar und 11 Liter die Minute für die TAS und das für die Maximale Branddauer also 7h


    Gruß Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!