friwa steuerung.

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 8.889 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geloescht002.

  • hallo, ihr mit eurer hi tec .friwa regelung, macht mich geanz konfus .ich habe mir vor jahren eine friwa anlage gebaut.,modell simpel, das heizungswasser wird nur mittels esbe vta 322 ; geregelt; es funkt. lohntes es sich aufzurüsten , und wie? bitte um eure meinung . gruss georg.

  • Hallo Georg,
    das musst du selbst entscheiden. Meine Eigenbau Friwa würde auch ohne UVR auskommen. Da ich aber die UVR 1611 eh benötigt habe wegen Heizungsteuerung, hängt sie eben auch da dran. Im Moment aber immernoch ohne Ultraschnellen Sensor.
    mfg
    Helmut

  • Hallo Georg,


    ob es sich lohnt musst du selbst entscheiden. Es gibt von TA eine FRIWA Regelung mit der die Pumpe geregelt wird und diese dementsprechend weniger Energie braucht als deine ungeregelte Pumpe. Ob der minder verbrauch die Investitionskosten dabei das herausholt das musst du entscheiden.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    Also recht gut macht das die Fa. Oventrop.


    Die Fa. TA mit der FWR21 macht das mit der Art der externen Geber ähnlich.
    Ob die wirklich die Drehzahl der Pumpe zusätzlich durch die Wassermenge korrigieren, sollte man mal nachfragen.


    Was da die Fa. TA in ihrem Prospekt zeigt ist schon ganz gut.


    Ich selbst habe bei mir noch eine "Vorregelung" eingebaut damit das heiße Heizwasser vom Speicher (80°C) eine einstellbare Temperatur (63°C) zum WT nicht überschreitet. (Wegen Vorsorge Kalkanfall)


    Da ich eine Siemens Logo in die Heizung eingebaut habe, bestimme ich auch über die LOGO die Freischaltung der FRIWA über Taster mit einer kleinen Lampe welche ich an jeder Zapfstelle angeordnet habe.


    Mir war aufgefallen das oft Wasser mal kurz gezapft wird (mit einer Mischarmatur, gezählt so täglich über 90x) aber keiner wartete ab bis es warm wurde sondern sofort wieder die Armatur geschlossen hat. Das jemand die Armatur mal kurz auf kalt stellt ist niemand eingefallen bzw. macht auch niemand.
    Evtl. war es noch warm, oft aber auch nicht. Da ist dann viel Wasser in den Leitungen stehen geblieben und wurde wieder kalt.


    Also wurde die Wassererwärmung erst einmal komplett abgeschaltet. Die Einschaltung erfolgt morgens ca. 1 Std. nach Schaltuhr.
    Den Rest des Tages erfolgt die Einschaltung über die Taster und bleibt ca. 15 Min in Bereitschaft wenn nichts mehr abgenommen wird, wenn zwischenzeitlich doch etwas abgenommen wird verlängert sich das wieder um ca. 15 Min.


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    TA regelt die Pumpe drehzahlgeregelt nach der eingestellten WW-Temperatur deswegen sollte auch der Fühler direkt im Wasserstrom liegen und nicht über eine Tauchhülse denn so wird es auch in der UVR gemacht. Ich habe auch eine Zulaufbegrenzung die auf 58°C begrenzt ist und regle dann die WW-Temperatur die auf 50°C eingestellt ist.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,
    mit einem Normalem PT1000 fühler in der Tauchhülse habe ich es auch schon ausprobiert. Da versucht die UVR zwar die Temparatur durch die Drehzahl zu Regeln, die Temparatur schwankt aber dann sehr stark, gerade wenn man dann noch einen Hahn aufmacht. Man müsste den Sensor eben direkt in den Wasserstrom bekommen. Der Ultraschnelle Sensor wird auch nicht anderes sein wie ein PT1000. Zumindest ist bei der FWR21 ein Volumenstromsensor dabei der ebenfalls mit einem PT1000 bestückt ist, und dort diese Aufgabe übernimmt.
    mfg
    Helmut

  • Hallo in die Runde!


    Die FWR-21 von TA regelt selbstverständlich auch nach dem Brauchwasserdurchsatz. Ansonsten bräuchte man diesen ja nicht erfassen.
    Auch die Brauchwassertemperatur wird direkt im Wasser gemessen, nicht durch eine Tauchhülse.
    Zusätzlich misst die FWR-21 den Heizwasser-Zulauf um "vorauseilend" regeln zu können.
    Standardmäßig allerdings nur über einen Rohranlegefühler, aber besser als nichts.


    Gruß Christoph

  • Hallo,
    dann kuck mal was auf der Seite Fünf der Bedienungsanleitung steht.


    "Die Pumpe wird entsprechend der Temperaturmesswerte der Sensoren drehzahlgeregelt,
    sobald ein Minimaldurchfluss (>2l/min) am Volumenstromgeber festgestellt wird. Mit Hilfe der
    Drehzahlregelung wird über den Warmwasser-Temperatursensor Tww der Wärmetauscheraustritt
    ständig auf der eingestellten
    WW-Solltemperatur
    gehalten.
    Als
    Primärsensor TPri
    muss
    unbedingt der mitgelieferte Anlegefühler
    SAF eingesetzt werden."


    Nix Drehazhlgeregelt nach dem Brauchwasserdurchsatz!


    Zitat von "christoph"

    Ansonsten bräuchte man diesen ja nicht erfassen.


    Der Volumenstromgeber ist nur dafür da, dass die Pumpe einschaltet sobald Wasser fließt!


    mfg
    Helmut

  • Hallo Helmut,


    du hast richtig gelesen, keine Frage. - Die etwas ungenaue Funktionsbeschreibung hast Du allerdings nicht ganz richtig interpretiert. ;)


    TA schreibt dazu in einer Mail:


    Sent: Monday, November 26, 2012 12:12 PM
    Subject: Re: ta.co.at: FWR-21



    > Sehr geehrter Herr ..........,
    >
    > bei der FWR21 wird der Durchflusssensor sowohl zum Aktivieren der Pumpe
    > als auch zum Regeln der Pumpe verwendet.
    >
    > Mit sonnigen Grüßen
    > Stefan Anibas


    > Technische Alternative GmbH
    > Langestraße 124
    > A-3872 Amaliendorf



    Ich muß das zunächst so hinnehmen.


    Gruß Christoph

  • Hallo,


    Genau das hatte ich ja auch gelesen, deshalb ja auch meine Frage das man das einmal klären sollte.


    Ist ja damit geschehen.


    mfg
    HJH

  • hallo reiner, wie regelst du die zulauftemperatur? elektronisch oder mit thermischen regelventil ,zb. vta 320 ,322? mfg georg.

  • Hallo HJH,


    nach Helmuts Hinweis war ich selber etwas unsicher, daher habe ich direkt bei TA nachgefragt.


    Wir treffen uns ja hier im Forum um etwas zu lernen, nicht um zu streiten :)



    Grüße an alle


    Christoph

  • Ne, ne.... ;)


    Nochmals einspruch!
    Der Durchflusssensor der FWR21 besteht nicht nur aus einem Volumenstromgeber, sonder auch aus einem Sensor der die Temparatur misst!!! Deshalb sind 4 Kabel und nicht nur zwei dran wie bei dem "normalem" Volumenstronsensor von TA!!!
    Hast du das auch so gefragt!


    So wie Herr ..... geantwortet hat, stimmt meine Aussage trotzdem. Es wurde nicht gesagt, dass mit Hilfe Volumenstromgebers die Drehzahl geregelt wurde!!!! Sondern mit dem Volumenstromgeber der FWR21. Und das ist wie gesagt ein spezieller der auch mit einem Temparatursensor ausgestattet ist!


    Hier nochmals aus dem Mail zitier:


    "bei der FWR21 wird der Durchflusssensor sowohl zum Aktivieren der Pumpe
    als auch zum Regeln der Pumpe verwendet."



    Das ist ein großer unterschied.



    Evtl. wäre jetzt noch die Frage, und was regelt die Drehzahl der Pumpe in diesem Sensor, da dieser ja über einen Volumenstromsensor und einem Temperatursensor verfügt!


    So einfach ist es leider nicht ;)


    Ich bin mir ziemlich sicher dass die Drehzahl nur über die Temparatur gesteuert wird, und nicht über dei Bedarfsmenge. Den man überlege: Warum sollte man es über die Bedarfsmenge regeln? Wenn mehr Wasser kommt, muss mehr geheizt werden. Es geht ja darum dass Warmes Wasser kommt!

  • Ich hab ne Super Idee. Überbrücke den Volumenstromsensor (Nicht den Temparatursensor) außerhalb des Sensors. So dass die FWR21 meint es läuft Wasser. Dann mach deinen Wasserhahn auf, und du wirst sehen, es funktioniert genau gleich wie vorher auch. Egal wieviele Wasserhähne du aufmachst.


    Laut deiner Aussage müßte die Pumpe ab dem Überbrücken durchgehend auf Vollgas laufen, da die Steuerung meint es werden unmengen von Wasser benötigt!

  • Hallo Georg,


    die VL-Temperatur regle ich mit Oventropmischer mit Thermostatkopf mit Tauchhülse.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,
    da es mich selbst nicht in ruhe gelassen hat, habe ich auch per Email nachgefragt.
    Es wird auch über den Durchfluss geregelt. Hier die Antwort mit Begründung warum auch über den Durchfluss geregelt wird, bzw. im Falle der FWR21 muss!


    "Der Durchfluss des Volumenstromgeber VFS2-40 wird in der Frischwasserregelung auch zum Regeln der Pumpe verwendet. Die Regelung der Drehzahl erfolgt demnach sowohl durch die Temperatur als auch durch den momentanen Durchfluss. Dies ist notwendig da die FWR21 keine Möglichkeit hat diverse PID-Parameter speziell für den verwendeten Wärmetauscher oder ähnliches anzupassen.
    Bei den anderen Regelungen der Technischen Alternative ist es zurzeit leider noch nicht möglich den Durchfluss ebenfalls zur Berechnung der Drehzahlstufe heranzuziehen."


    Mit der Antwort bin ich zufrieden, die ist eindeutig und auch nachvollziehbar. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!