macht es Sinn Lambdacheck nachzurüsten

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 10.268 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von horstl8466.

  • Hallo zusammen


    eine Frage an alle die Lambdacheck nachgerüstet haben:


    da ich meinen Ofen nicht verändern darf (Schorni setzt ihn sonst still),


    macht es da Sinn den Ofen mit einer Lambdasonde + Lambdacheck nachzurüsten.



    Gruß Lars

  • Hallo,


    welche Begründung hat dein Schorni? Hat er dir dazu etwas schriftliches vorgelegt, dass seine Meinung bestätigt? Es gibt Gesetze, an die muss er sich genau so halten wie du.


  • Hallo ,Lars
    Wenn du den Kessel laut Schorni nicht umbauen darfst,sehe ich keinen Grund,eine Lambda-Sonde mit Lambda-Check einzubauen.Du kannst weder was Regeln,sondern nur ablesen.Das wird dir aber gar nichts bringen.
    horst!

  • Hallo Rene



    mein Schorni will nicht das der HV technisch geändert wird , anbauen kann ich was aber
    nichts ändern an der Luftführung die muss im Originalzustand bleiben.



    Gruß Lars

  • Hallo Lars,


    das soll er mal schriftlich begründen. Auf Hörensagen seinerseits würde ich nichts geben. Du solltest dabei freundlich sein. Sein Wille ist nämlich kein Gesetz.


  • Hi,


    meine Erfahrung mit den meisten Menschen ist, dass man mit den meisten reden kann sofern sie auch nur ein wenig Einsicht haben. Wenn sie diese nicht haben sollten, wird man mit diesen Menschen immer Schwierigkeiten haben. Dann spielt es auch keine Rolle um was für ein Thema es geht.


    Wenn der Schorni von der Einsichtigen Sorte ist, kann er es begründen weshalb er einen Umbau ablehnt. Diese Gründe kannst du ihm sachlich widerlegen.


    Andernfalls macht er dir sowieso wegen jedem Scheiss Ärger und dann kannst du drauf pfeifen ob er Einsichtig ist und dich auf Gesetze berufen. Da muss er sich, wenn auch Zähneknirschend, dran halten.


    Wir gehen bis jetzt mal von nem einsichtigen aus. ;)


  • es bleibt auch noch den Schorni zu wechseln. Das ist doch seit ein paar Jahren möglich (Monopolentfall).... vielleicht kommt der aktuelle Schorni (wenn auch nicht auf die feine Art) dann ein wenig zu nachdenken, bezüglich seinen "eigenen" Gesetzen.


    Aber ich denke auch, man sollte es erstmals auf die kommunikative Art versuchen. Ins Projekt einbeziehen etwas plaudern und reden lassen, so habe ich es bei meinem gemacht ;) . Damals hatte ich erstmals nur die Aufstellung des Kessels angekündigt, vom Umbau gar nicht gesprochen, die Abnahme war über ein Jahr später, da war der Kessel dann schon umgebaut.


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hi Daniel,


    da liegst du etwas daneben. Für die Feuerstättenschau ist immer noch der Bezirksschorni zuständig. Da ändert sich nix. Nur fürs kehren kannst du dir ins Haus holen wen du willst. Zumindest habe ich das so verstanden.


  • Hi Daniel,


    da liegst du etwas daneben. Für die Feuerstättenschau ist immer noch der Bezirksschorni zuständig. Da ändert sich nix. Nur fürs kehren kannst du dir ins Haus holen wen du willst. Zumindest habe ich das so verstanden.



    Hallo Renè,


    ok, gut zu wissen. Ich dachte das gilt auch für die Abnahme!


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Bezirkschorni kann man nicht wechseln und der ist für die Abnahme verantwortlich,
    hätte sonst schon gewechselt.



    er ist kein bekennender Holzheizer sein Vorgänger(sein Vater) war da anders




    Gruß Lars

  • Hallo
    @horst,aber der Lambdacheck regelt doch die sekundärluft oder nicht? lars den LC oder die FT möchte ich auch... :( habe jetzt meine Primärluftführungen geändert mit Schamott so wie von User SimaticWincc beschrieben. bis jetzt auch kein Hohlbrand mehr,nur die AGT ist etwas zu hoch habe den Primärklappe aber auch schon runtergeregelt... naja Gruß Rene

    Attack 25 Standard
    1800L Puffer
    300L MAG
    Solaranlage mit 500L Solarspeicher
    Steuerrung Vaillant auromatic 620
    Lüfter drehzahlgeregelt
    Haus ca.130m2 Wohnfläche Altbau,Decken und Dach gedämmt

  • Hallo Rene



    kannst du von deinem Umbau ,al Bilder machen und die bei dir in die Galerie einstellen




    Gruß Lars

  • Hallo Lars
    werde ich morgen nach der Arbeit machen jetzt brennt der Kessel noch. Habe auch noch eine Schamottplatte auf dem Düsenstein gelegt natürlich vorher den Schlitz reingeschnitten... Er läuft jetzt wirklich besser und absolut kein Hohlbrand sonst hatte ich das öfter wegen krummes Holz usw,bin begeistert. Dein Brennraum von deinem DP ist ja genauso wie meiner von meinem DPX das kannst du dann nachbauen. ;) Gruß Rene

    Attack 25 Standard
    1800L Puffer
    300L MAG
    Solaranlage mit 500L Solarspeicher
    Steuerrung Vaillant auromatic 620
    Lüfter drehzahlgeregelt
    Haus ca.130m2 Wohnfläche Altbau,Decken und Dach gedämmt

  • Hallo Lars,


    nach meiner Info laufen z. Zt. die Bewerbungen der jetzigen Bezirk-Schorni´s für einen ( ihren ) Bezirk, viele wissen nicht, welchen Bezirk sie demnächst haben. (Vielleicht länderspezifisch, in NRW läuft´s wohl so).
    Warte doch mal ab, was nächstes Jahr ist.


    Grüsse
    Edmund

  • Bau deinen Kessel doch so um, dass er wie ein Vigas LC aussieht. Die Luftführung bleibt dann oginoool, kommt nur eine Blechkulisse ran, um die Sekundärluft stellen zu können. Muss meinen Kram mal knipsen, war bisher (primitivste Technik) easy. Belimo fehlt noch, aber die Kulisse funzt schon (zur Zeit Handverstellung).


    Guck dir mal den Thread von Hammax an, der hat auch mal ein animiertes gif der Kulisse erstellt.


    Gruß
    Gerrit

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

  • Hallo
    er hat einen Attack DP25 ,Saugzugkessel.... das ist die ältere VERSION von dem DPX. Ich habe den DPX und werde mir wohl auch den Lambdacheck gönnen. Wenn ich eine Steuerrung hätte die die Primärluftklappe über die Rauchgastemperatur steuert dann hätte ich beides elektr. geregelt Sekundär über LC und Primär über Rauchgastemperaturfühler,aber wie steuern? Gruß Rene

    Attack 25 Standard
    1800L Puffer
    300L MAG
    Solaranlage mit 500L Solarspeicher
    Steuerrung Vaillant auromatic 620
    Lüfter drehzahlgeregelt
    Haus ca.130m2 Wohnfläche Altbau,Decken und Dach gedämmt

  • Bau deinen Kessel doch so um, dass er wie ein Vigas LC aussieht.



    er hat einen Attack DP25 ,Saugzugkessel...


    oooops - akuter Fall von Betriebsblindheit :whistle: sorry...

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

  • Hallo zusammen



    so hab mal einfach ne Lufttrennung gemacht am HV die so ausgeführt ist das


    der HV mit Lufttrennung oder ohne betrieben werden kann ohne den HV umbauen


    zu müssen.


    Meine Frage dazu: hat einer von euch zufällig seinen HV mit Lufttrennung aber ohne


    zusätzliche Regelung am laufen und wenn ja wie sind eure Erfahrung dazu?


    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!