Kessel kocht über

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 22.409 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fragenderin.

  • Hallo,
    ich bin neu hier und habe mich angemeldet, da ich Hilfe brauche. Ich selber bin zwar Maschinenbauingenieur aber meine Heizung läßt mich verzweifeln. Mein Heizungsmonteur ist auch ratlos und hat schon mehrfach nachgebessert.
    Das Problem:
    Die Wärme wird nicht in ausreichendem Maße vom Kessel abgeführt.
    Der Aufbau der Heizungsanlage:
    - Holzvergaserkessel (26kW) erwärmt das Heizungswasser
    - Danach kann das Wasser durch T-Stücke entweder zur Heizung, Rücklaufanhebung oder Speicher 1500l+1000l in Reihe geschaltet.
    - Heizung: (Vorlauftemperatur Heizkörper 60° Fussbodenheizung 40° wird durch 3-Wegeventile gesteuert)
    - Die Rücklaufanhebung ist ein 3-Wegevebtil von ESBE (hydraulisch)
    - Der Rücklauf der Heizung ist mit T-Stücken mit der Rücklaufanhebung und Speicher verbunden.
    - Die Pumpe ist zwischen Rücklaufabhebungsventil (ESBE ist neu und funktioniert meiner Meinung nach auch) und Kessel montiert und fördert somit das 60° Wasser.
    - Zuerst war eine geregelte Umwälzpumpe mit 25W montiert. Diese habe ich jedoch gegen eine 60W Pumpe ersetzt was jedoch keine auswirkungen hatte.


    Die Pumpe schaft es nicht ausreichend Wasser (60°) in den Kessel zu fördern. Das Gebläse schaltet dann ab und nach ca. 5-10 Minuten wieder an, wenn die Kesseltemperatur wieder gesunken ist. Ab und zu kocht der Kessel. Die Verrohrung habe ich auch schon auseinander gehabt und geschaut ob da irgendetwas drin ist: ohne Erfolg.
    Ich hoffe, ich konnte mein Problem und den Aufbau bder Anlage ausreichend beschreiben.


    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?


    Vielen Dank
    Farmer

  • Hallo Farmer



    ist deine Verrohrung ausreichend dimensioniert,


    kannst du dein Pumpe nee Stufe höherstellen,


    Gruß Lars

  • Hallo Farmer,


    meine Kesselkreispumpe hat 95 Watt (Steht auf Stufe 3 = maximal)


    Kesselleistung: 25 KW;


    Verrohrung: 32 mm in Kupfer;
    Rohrlänge: nur 2 m mit 3 x 90 ° Bögen; (Druckverlust auf Minimum getrimmt, trotzdem sind 95 Watt erforderlich)


    mfg friedrich

  • Die Verrohrung ist Zöllig.
    Es ist egal ob ich die Pumpe auf 1 (30w) oder 3 (60W) stelle. Aus meiner sicht hat das keinen Einfluss.

  • Ich habe ehr das Gefühl, das da irgendetwas den Durchfuß reduziert (behindert).
    Aber was kann das sein? Kann in den Speichertanks etwas sein??
    95W halte ich für Wahnsinn. Ich hatte nicht vor mit Strom zu heizen.


    Vielen Dank für die Tips


  • 95W halte ich für Wahnsinn. Ich hatte nicht vor mit Strom zu heizen.


    Vielen Dank für die Tips


    Die 95 Watt sind Standard bei jedem Ladomat, der mit einem 25 KW Kessel kombiniert wird.


    Die 95 Watt benötigt man auch nur 3 Stunden/Abbrand. Dann funktioniert das....
    Es geht auch mit Stufe 2 (ca. 65 Watt), dann habe ich aber bei voll werdenden Puffern eine beängstigend hohe Kesseltemperatur.
    Obwohl ich 32 mm Rohrdurchmesser habe.


    Deiner 25,4 mm Verrohrung.... (1 Zoll ??) in Verbindung mit der kleinen Pumpenleistung würde ich überdenken.


    mfg friedrich

  • Unser Nachbar hat einen Kessel (Hackschnitzelheizung) mit ca. 50kW und die gleich Verrohrung. Er hat 4000l Pufferspeicher und keine Probleme. Mein Santärfritze hat sogar nur eine Pumpe mit 25W bei uns eingebaut und meinte das würde reichen. Ich bin etwas verwirrt.

  • Hallo,


    95W halte ich für Wahnsinn. Ich hatte nicht vor mit Strom zu heizen.

    wieviel Stunden im Jahr läuft deine Pumpe denn?
    Meine 95 W Pumpe läuft ca. 1200 Stunden im Jahr, das macht dann ca. 10 € mehr im Jahr an Stromkosten als eine 60 W Pumpe. Dafür habe ich aber keinen Stress, dass ich die Wärme nicht wegbekomme. :)

  • Ich glaube nicht, das mir eine größere Pumpe hilft, da ich keinen Unterschied zwischen 30W und 60W merke. Nach meiner Meinung müsste man hier doch schon einen Unterschied merken oder?
    Habt Ihr hydr. Rücklaufanhebungen oder welche mit Steuerung? Ich könnte mir Vorstellen, das mein hydr. Rücklaufanhebungs3-ventil einen hohen Stömungswiederstand hat.
    Macht es eventuell einen Unterschied ob man die Pumpe vor oder hinter dem Kessel montiert?

  • Hallo,

    Nach meiner Meinung müsste man hier doch schon einen Unterschied merken oder?

    Ja.

    Zitat

    Habt Ihr hydr. Rücklaufanhebungen oder welche mit Steuerung?

    Laddomat, motorisch gesteuert.

    Zitat

    Ich könnte mir Vorstellen, das mein hydr. Rücklaufanhebungs3-ventil einen hohen Stömungswiederstand hat.

    Welche Rücklaufanhebung ist verbaut (genaue Typenbezeichnung)?

    Zitat

    Macht es eventuell einen Unterschied ob man die Pumpe vor oder hinter dem Kessel montiert?

    Die Pumpe sollte zwischen Rücklaufanhebung und Kessel montiert sein -> niedrigste Wassertemperatur.
    Hast du die tatsächlich Rücklauftemperatur mal gemessen?
    Gibt es einen Hydraulikplan mit allen verbauten Komponenten?

  • Was ist ein Mischerküken?
    Rücklaufanhebung ist mit ESBE Typ VTC511 realisiert worden.
    Hydraulikplan gibt es leider nicht.
    Ich hatte mitlerweile schon 3 Heizungsbauer da und allen ist nichts eingefallen.
    Sie sagen nur das die Speicher in Reihe angeklemmt sind und somit nicht Tichelmann entsprechen.
    Mein Heizungsbauer ist nach mittlerweile zig Nachbesserungsversuchen ratlos.

  • Noch eine Frage:
    Ich habe mir schon überlegt, die Rücklaufanhebung mit einem motorisch gesteuerten 3-Wegeventil um zu bauen. Das Problem für mich ist jedoch die Steuerung. Läst sich soetwas mit Temperaturwächtern realisieren?


    Vielen Dank für die Antworten

  • Hydraulikplan?


    Die zöllige Verrohrung heisst jetzt 33mm Aussendurchmesser, oder? Wie lang sind die Leitungen Kessel-Speicher und Speicher-Kessel etwa?


    Kommt zwischen Pumpe und Kessel "kalt" noch irgendein Abzweig?


    Gibt es einen Schmutzfänger, der zu sein könnte?


    Steht der Kessel in Waage?


    Gibt es in der ESBE eine Schwerkraftbremse, die zu sein könnte?


    Wo geht der Rücklauf der Heizung rein, direkt in den Speicher?


    Hast Du Anlegethermometer an den Rohren, was zeigen die so an?

  • Zitat

    Ich selber bin zwar Maschinenbauingenieur


    Zitat

    Hydraulikplan gibt es leider nicht.


    :sick: Also, wenn du hier in der gegend Wohnen würdest, könnte ich dir einen Hydraulikplan nach deiner Anlage Zeichenen!
    Grüße von einem EX KFZler und jetzigem Heilerziehungspfleger


    Kein Wunder geht DE zu Grunde :whistle:

  • Hallo,

    Was ist ein Mischerküken?

    das drehbare Teil im Mischer (nicht symetrisch)

    Zitat

    Rücklaufanhebung ist mit ESBE Typ VTC511 realisiert worden.

    ist ein Regelventil in der Stichleitung verbaut?

    Zitat

    Hydraulikplan gibt es leider nicht.

    Da solltest du einen zeichnen.

    Zitat

    Sie sagen nur das die Speicher in Reihe angeklemmt sind und somit nicht Tichelmann entsprechen.

    Blödsinn.

  • Habe jetzt mal auf die schnelle ein Plan gezeichnet.


    Rohre sind alle frei (keine Siebe oder so)


    Abstand Kessel und Speicher ca. 2m also ca. 3m Rohrlänge.


    Das esbe ist neu und hat meines wissens keine Schwerkraftbremse.
    Kessel steht gerade.
    Habe die Temperaturen mit IR-Thermometer gemessen.

  • Also die erste Pumpe war eine Grundfos Alpha2 25-40 180 und ist jetzt durch Grundfos UPS 25-40 180 ersetzt worden.
    Ich bin jedoch etwas verwirrt. Die Alpha hatte eine Digitalanzeige die max 22W anzeigte. Die neue Pumpe hat angeblich 60W aber die gleiche Bezeichnung wie die Alpha????


    Der Heizungsbauer bemüht sich wirklich und bekommt auch noch Geld von mir. Aber was hilft mir das? Die Heizung läuft davon auch nicht.

  • Und jetzt bitte eine 25/6 einbauen, und du wirst sehen es geht! ;) Muss gar keine Grundfoss sein. tuts auch ne billigere.

  • Und bitte keine Alpha2 als Kesselpumpe. Die kommt in den Heizkreis! Das einzige um was sich der HB bemüht ist geld zu machen scheint mir!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!