Kessel kocht über

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 22.409 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fragenderin.

  • Hallo,
    ich bin neu hier und habe mich angemeldet, da ich Hilfe brauche. Ich selber bin zwar Maschinenbauingenieur aber meine Heizung läßt mich verzweifeln. Mein Heizungsmonteur ist auch ratlos und hat schon mehrfach nachgebessert.
    Das Problem:
    Die Wärme wird nicht in ausreichendem Maße vom Kessel abgeführt.
    Der Aufbau der Heizungsanlage:
    - Holzvergaserkessel (26kW) erwärmt das Heizungswasser
    - Danach kann das Wasser durch T-Stücke entweder zur Heizung, Rücklaufanhebung oder Speicher 1500l+1000l in Reihe geschaltet.
    - Heizung: (Vorlauftemperatur Heizkörper 60° Fussbodenheizung 40° wird durch 3-Wegeventile gesteuert)
    - Die Rücklaufanhebung ist ein 3-Wegevebtil von ESBE (hydraulisch)
    - Der Rücklauf der Heizung ist mit T-Stücken mit der Rücklaufanhebung und Speicher verbunden.
    - Die Pumpe ist zwischen Rücklaufabhebungsventil (ESBE ist neu und funktioniert meiner Meinung nach auch) und Kessel montiert und fördert somit das 60° Wasser.
    - Zuerst war eine geregelte Umwälzpumpe mit 25W montiert. Diese habe ich jedoch gegen eine 60W Pumpe ersetzt was jedoch keine auswirkungen hatte.


    Die Pumpe schaft es nicht ausreichend Wasser (60°) in den Kessel zu fördern. Das Gebläse schaltet dann ab und nach ca. 5-10 Minuten wieder an, wenn die Kesseltemperatur wieder gesunken ist. Ab und zu kocht der Kessel. Die Verrohrung habe ich auch schon auseinander gehabt und geschaut ob da irgendetwas drin ist: ohne Erfolg.
    Ich hoffe, ich konnte mein Problem und den Aufbau bder Anlage ausreichend beschreiben.


    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?


    Vielen Dank
    Farmer

  • Hallo Farmer



    ist deine Verrohrung ausreichend dimensioniert,


    kannst du dein Pumpe nee Stufe höherstellen,


    Gruß Lars

  • Hallo Farmer,