Kessel kocht über

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 22.489 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fragenderin.

  • Hallo Farmer,


    gib doch einmal Deine beiden Pumpenbezeichnungen in eine Suchmaschione ein.
    Dann wirst Du die Pumpen-Unterschiede und die Leistung feststellen....
    Du solltest auch ein Datenblatt haben, außerdem steht doch etwas auf dem Typenschild... ??


    Leistung wesentlich zu klein;


    mfg friedrich

  • OK Ich baue morgen eine 25/6 mit 90W ein. Mal schauen ob das funktioniert.


    Ja die Pumpe arbeitet als Pufferlade- und Heizkreispumpe.


    Habe noch nicht nach den Datenblättern der Pumpen recherchiert.


  • Ja die Pumpe arbeitet als Pufferlade- und Heizkreispumpe.


    Was meinst Du damit?


    Bedeutet das, daß Du für Kesselkreis und für den Heizkreis nur eine Pumpe hast?


    Zu Deiner sehr speziellen Verrohrung möchte ich mich nicht äußern, ist nicht optimal, aber sollte nicht das Problem sein....


    mfg friedrich

  • Hallo Farmer,
    an deiner Zeichnung ist mir aufgefallen, dass der Heizkreisrücklauf unten in Puffer 2 gehen müsste und vom Puffer 2 (gegenüberliegende Seite zurück zur Rücklaufanhebung).
    Übrigens betreibe ich einen HVS 25 Lc (Solarbayer), Verrohrung: 1 1/2 Zoll. Wenn ich die Pumpe der Rücklaufanhebung (bei mir Laddotronik) auf Stufe 2 zurücknehme, bekomme ich Probleme mit der Kesseltemperatur.
    Hab auf Stufe 3 Abgastemperaturen um 180...200 Grad. Kessel bringt dann 80 Grad, dafür ist bei den Turbolatoren nichts verteert oder so - alles schön furztrocken - lässt sich leicht reinigen.
    Ich tippe auf eine zu geringe Pumpenleistung.
    Bei meiner Hydraulik geht alles Wasser über die Puffer - also nix mit T-Stücken direkt zur Heizung etc.

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

  • Hallo,
    ich spreche da jetzt ersteinmal aus eigener Erfahrung. Abgesehen mal von dieser Antwort.
    Habe meine komplette ANlage mit CU DN28 verrohrt. Dachte auch mal ich muss eine Alpha2 als Ladepumpe nutzen. Ergebnsiss --> zuwenig Leistung, es wurde nicht ausreichend Wärem abgeführt.


    Aber mal abgesehen davon, sollte trotzdem eine extra Pumpe für den Heizkreis verwendet werden. Wäre ja ne Alpha 2 im Angebot, die dort genau richtig aufgehoben ist.


    Wie die Steuerung etc... der restlichen Anlage aussieht............. könnte man sich durchaus vorstellen..................

  • Ich habe drei Pumpen eine für Fussbodenheizung, eine für Heizkörper und eine für Pufferladung/ Rücklaufanhebung (Kesselkreislauf).


    Morgen baue ich die große Pumpe ein und vielleicht bin ich dann schlauer.


    Im übrigen: Wenn ich das Thermoelement aus dem 3-Wegeventil herrausnehme, kühle ich den Kessel selbst mit der kleinen Pumpe ruckzuck runter.

  • Und wenn die Pumpe wirklich dort sitzt, und das die einzige ist, frage ich mich wie die Bude Warm wird wenn der Kessel nicht läuft :blink:

  • Ich habe drei Pumpen eine für Fussbodenheizung, eine für Heizkörper und eine für Pufferladung/ Rücklaufanhebung (Kesselkreislauf).


    Morgen baue ich die große Pumpe ein und vielleicht bin ich dann schlauer.


    Im übrigen: Wenn ich das Thermoelement aus dem 3-Wegeventil herrausnehme, kühle ich den Kessel selbst mit der kleinen Pumpe ruckzuck runter.


    Du wirst sehen es geht.

  • Teil dem Forum doch mal mit wo deine Anlage steht.
    Wenn du Glück hast, wohnt einer der Jungs nicht zu weit weg.
    Wenn du meine bisherigen Beiträge liest, wirst du feststellen, dass ich ohne die Jungs hier wohl heute frieren würde oder ein Lagerfeuer auf dem Wohnzimmerfussboden machen müsste.

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

  • Also ich habe mal ein paar Fotos gemacht und ich hoffe, dass alles ein bischen klarer wird.
    Mit den Rohrlängen habe ich mich vertan. Es sind wohl ehr 4-5 Meter.


    Das letzte Foto zeigt die Pumpen der Heizkörper und Fußbodenheizung und Brauchwasserspeicher. (Diese Pumpen machen mir jedoch keine Sorgen.)



  • Wenns auch einfach ignoriert wurde, und jetzt auch nicht weiterhilft, aber bischen schäbig ist das schon.


    Mit sowas hab ich dann auch 2x die Woche zu tun, und kostet die Fa. jedesmal richtig Geld....
    Traurig aber wahr.

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!